[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Die Cyberarme von Drohnen/Fahrzeugen laufen ja nach ähnlichen Regeln wie normale Cybergliedmaßen. Jetzt gibt es ja die Option, Cybergliedmaßen zu überlasten, um kurzzeitig doppelte Attributswerte mit ihnen zu erreichen. Dies macht ja dann Betäubungsschaden, welches Drohnen/Autos nicht kriegen können? Sollte man da nicht bei Drohnen physischen Schaden nehmen lassen in so einem Fall?

  • Im Arsenal steht, dass Cybergliedmaßen nach Maßgabe des SL ebenfalls Kapazität besitzen dürfen, ähnlich Cybergliedmaßen. Da hören die Gemeinsamkeiten aber schon wieder auf, denke ich.
    Mechanische Arme verhalten sich ja auch in anderen Gebieten anders - sie kommen beispielsweise mit einem Stärkeattribut in Rumpfhöhe daher.
    Was du da vorschlägst, könnte man allerdings als Hausregel nutzen, je nachdem, ob mechanische Arme damit noch verträglich bleiben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Keycard" schrieb:

    Die einzige Schwierigkeit ist, dass die man durch fernsteuern eine komplexe aktion aufbraucht. Aber kann man nicht diese komplexe aktion nutzen um die Drohne 2 mal feuern zu lassen?


    Das abfeuern einer Drohnewaffe ist laut RAW eine komplexe Handlung (ImO nicht so sinnvoll bei Drohnen mit HM Waffen(Sniperrifle z.B.) aber naJa....) ,also Nein, geht nicht


    mit komplexem Tanz
    Medizinmann

  • Soa, in unser Kampagne wird es langsam ein wenig heiß. Ich werde demnächst wohl Waltraut, mein Cyberdog mit leichtem MG, auspacken. Daher hier nochmal eine Verständnisfrage:


    Angenommen ich treffe auf einen Insektengeist und, da Dronomancer, werde ich Waltraud wohl Fernsteuern anstatt direkt reinzuspringen.
    Ich brutzel ihm also eine vollautomatische Salve mit Ex-Ex übern Pelz und würfel:


    (4) Befehl
    (5) Geschütze
    (2) VR
    (2) Smartgunsystem


    Währen also 13 Würfel und mache damit 15k Grundschaden. Allerdings finde ich gerade keine Passage über Rückstoß und Fahrzeuge... allerdings hat ja selbst ein einfaches Dreibein schon eine Dämpfung von 6, bekommen Drohnen also kein Rückstoß?


    Wenn ich dem Geist jetzt die Salve mit Elektrogeschossen um die Ohren semmel, bekommt der Geist dann 15g Grundschaden und hat nur halbe Panzerung? Oder hat der Geist gar keine richtige Panzerung (demnach auch keine Stoßpanzerung) und es wird trotzdem Kraft x2 genommen? Ansonsten find ich die Elektrogeschosse im Fullauto ziemlich... heftig.


    Sonst noch Tipps gegen Insektengeister? ^^


    mfg
    Irvine

  • "Irvine" schrieb:

    bekommen Drohnen also kein Rückstoß?


    Entweder das (nach Grundregelwerk) oder, was Warentester gesagt hat (zu finden im Arsenal).


    "Irvine" schrieb:

    Oder hat der Geist gar keine richtige Panzerung (demnach auch keine Stoßpanzerung) und es wird trotzdem Kraft x2 genommen?


    Seine Immunität gegen normale Waffen zählt wie Ballistische bzw. Stoßpanzerung. Also gilt auch hier, was Warentester gesagt hat :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Laut englischem Bodytech sind Riggerkontrollen-Booster-Naniten nicht mit dem Simsense Booster kompatibel.
    The new nanopathways created by the booster are incompatible with simsense booster implants (p. 37).
    In der deutschen Version fehlt dieser Satz ersatzlos. Wurde er nur vergessen oder ist da irgendeine Errata eingearbeitet, die mir entgangen ist?

  • Kann ein Drohnomancer, wenn er den resultierenden Resonanzverlust hinnimmt, die Vorteile einer Riggerkontrolle nutzen?
    Ich hätte erst konsequent nein gesagt, weil ich davon ausgegangen wäre, dass das Implantat mit dem Komlink komuniziert. Die Beschreibung deutet aber eher darauf hin, dass es nur die Fähigkeiten des Gehirns dahingehend verbessert, dass es die Ansprüche des Riggens besser erfüllt und damit müsste es ja egal sein, ob man mit einem biologischen oder herkömmlichen Link eintaucht.

  • Ich habe grade noch mal ein wenig im GRW geschmoekert und dabei ist mir beim Fahrzeugkampf etwas aufgefallen.
    Wenn man man ein Fahrzeug riggt, ist ja der Reaktionswert vollkommen egal oder? Warum haben dann sowohl Schmuggler als auch Drohnenrigger als beispielchars Reaktionsverbesserungen?


    Weiter ist mir aufgefallen, wenn man in eine Drohne reingesprungen ist schiesst man ja mit Sensor + Gunnery. Allerdings steht bei den Fahrzeugkampf regeln noch, dass der Sensorwert durch die Signatur des Ziels reduziert wird. (-3 fuer normale Menschen) Mit der Begruendung, dass der Sensor nur nach der Signatur schaut. Allerdings schaut ja garnicht der Sensor, sondern der Rigger schaut durch eine Kamera oder sonstwas und dafuer gibt es ja keine Abzuege (z.b. Guncam).
    Weiterhin waere interresant, was passiert wenn der Sensorwert durch den negativen Modifikator von z.b. Signaturmasking auf unter 0 faellt. Kann dann ueberhaupt noch geschossen werden? Bei Signaturmasking ist es zwar so geregelt, das es eigentlich nicht unter 0 fallen kann, nimmt man aber noch den Modifikator von kleinen Drohnen dazu kommt man in den Negativen beereich.
    (ich hoffe die Frage ist jetzt nich zu lang.)


    So, bei meiner 3. Frage wusste ich nicht genau wo ich sie stellen sollte, da sie sowohl Magie als auch Riggen betrifft, aber da ich hier eh schon einen Post gemacht habe landet sie jetzt hier.
    Wenn ich einen Adept mit Kampfsinn habe und dieser eien Drohne riggt, bekommt er doch auch hier einen Bonus aufs Ausweichen. Oder sehe ich da was grade ganz falsch?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Warentester" schrieb:

    @2:
    Nicht zu vergessen, dass die Signatur durch Magie noch weiter reduziert werden kann.


    Heist im Klartext, rigger bekommen gegen Personen pauschal einen Abzug von -3 egal mit was fuer Sensoren sie ihre Drohne ausstatten? Kommen da dann auch noch die Sichtmodifikationen drauf?
    Das waere dann ja noch ein Grund mehr fuer die Nutzung von Cyberlimbs an Drohnen, dabei greift dieser Modifikator nicht, da nicht der Sensorwert sondern RES vom Comlink genutzt wird.
    Ich komme immer mehr zu dem ergebnis das die Rigger Regeln nicht wirklich Streamlined sind.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Nur Sichtmodifikationen, die für alle Sensoren gälten. Drohnen sind von Unsichtbarkeit relativ unbeeindruckt, wenn sie sich mittels Radar orientieren. Allerdings gilt die Signaturmodifikation von Fahrzeugmaske komplett, somit könnte man auch argumentieren, dass man dasselbe Spiel mit einer physischen Maske auch für Personen machen könnte.


    EDIT: Ja, es gilt für alle Metamenschen -3 für Sensoren.

  • Ich war der Meinung das da etwas steht von wegen "der Rigger kann die Sensoren zur Hilfe nehmen". Bisher hat egitl. keiner meiner Rigger Aktive oder Passive Sensorunterstützung genutzt.