Gruppeninterne Probleme (3.01 D)

  • "jurius" schrieb:

    Ich bin ja gar nicht überzeugt davon, dass das schlecht sein muss, ich hatte nur den Gedanken, dass sich der Spieler (in diesem Fall der Techniker) dadurch gewissermaßen nutzlos vorkommen könnte und wollte diesbezüglich nach eurer Meinung fragen, ob ihr da schlechte Erfahrungen gemacht habt oder ob das völlig in Ordnung ist.


    Also ich komm aus SR 2.0. Da gab es die Möglichkeit im Team zu arbeiten. Wenn es die in SR 4.0 auch noch gibt, würde ich die Regelung anbringen. Grade bei technischen Fähigkeiten dürfte das eigentlich ganz gut gehen..

  • Also ich komm aus SR 2.0. Da gab es die Möglichkeit im Team zu arbeiten. Wenn es die in SR 4.0 auch noch gibt, würde ich die Regelung anbringen. Grade bei technischen Fähigkeiten dürfte das eigentlich ganz gut gehen..
    klar gibts das noch :D ,aber das Problem hat eine 3er Gruppe :wink:
    Ich finde einen Back-Up im Team,der den "Main Man" unterstützt auch eine ganz tolle Sache,
    wie die anderen bin Ich auch der Meinung,das man das erst mal in der Runde durchspricht


    HougH!
    Medizinmann

  • Zu der Szenario-Idee: Wir hatten mal was ähnliches, wo wir als Charaktere auch gefilmt wurden. Unser SL hat es aber geschickter angestellt - die Partylösung ist ziemlich bitteres Railroading, weil es bestimmtes Handeln der Charaktere vorausssetzt.


    In unserem Fall hat der Schmidt uns einfach eine Kiste mit schicken neuen Ares-Wummen vorgesetzt, die wir dann bitte auf dem Run benutzen sollten - angeblich, um bestimmte Verdachtsmomente zu erzeugen, waren nämlich schicke "Prototypen".


    Tatsächlich hatten die Teile geschickt manipulierte Waffenkameras, mit denen wir uns unwissentlich selber gefilmt haben, und fanden uns kurz darauf im Werbespot für die neuen Knarren wieder.

  • Klingt wirklich wesentlich ausgefuchster, diese Täuschung. Nur das man anschließend beweise für die Verwicklung in illegale tätigkeiten als Werbematerial nutzt, erscheint mir etwas fragwürdig.
    Ich fürchte nur, bei meinen Mitspielern könnte uu selbst das nicht mehr ziehen. Die würden die Waffen auf Herz und Nieren prüfen, bevor sie die benutzen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nur das man anschließend beweise für die Verwicklung in illegale tätigkeiten als Werbematerial nutzt, erscheint mir etwas fragwürdig.


    Muahahah Wer Queen Euphoria noch spielen möchte,nicht lesen !

    :mrgreen:


    Mit grinsendem Tanz
    Medizinmann

  • Kurzer einwand zu der Partylösung-Railroading-Frage:
    Es ist doch überhaupt nicht notwendig, dass die Charaktere sich allesamt ins Koma saufen... wenn die ganze Veranstaltung inszeniert war, kann ihnen doch einfach irgendwer was ins Glas gekippt haben... von Slab über Feenstaub bis hin zu Laés gibts da doch genügend Möglichkeiten^^


    Allerdings: Wenn den Runnern nichts implantiert wird, ist die Feier doch total Sinnlos. Dann schickt man ihnen halt einfach die Drohne auf den Hals und das wars...
    Ausserdem werden Runner wohl sofort ihre Augen kontrollieren lassen, wenn die Fernsehaufnahmen stets nur ihre Sicht zeigen...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Wir hatte die Idee auch schon, aber noch nicht umgesetzt:


    Zitat

    Ausserdem werden Runner wohl sofort ihre Augen kontrollieren lassen, wenn die Fernsehaufnahmen stets nur ihre Sicht zeigen...


    ja aber dann ist der 1. Run ja schon gelaufen und die Aufnahmen im Kasten. Vielleicht such Mr. Johnson für jeden Run neue Leute und hat ein eigenes Team Auftragskiller, die die alten Schauspieler ummurksen (keine Zeugen und niemand der Rache üben will). Dann werden die Runner direkt nach erfolgreichem Run von einem anderen Team aufgelauert und angegriffen. Wenn sie danach verdacht schöpfen, kommt der Rache run auf Mr. J...

  • Ähm, wie ist das, wenn sich eigtl. ein bestimmter Char nicht an die "Straßenregeln" hält, z.B. droht dem Johnson, vertraut niemanden, legt alles und jeden rein (versucht es zumindest, meistens glauben die NSCs und die Chars kein Wort von dem, was er ihnen erzählen will, weil er nicht mal Verhandlung(überreden) hat), und ähnliche Dinge. Das ist doch nicht okay, oder?


    Beim letzten Run sollte er an einen Treffpunkt kommen, hat dann da i-wie ´ne Schlägerei angefangen, und letztendlich mussten sie dann ´nen neuen Treffpunkt ausmachen (es ging um ´ne Extraktion), und da wollte er dann dem Johnson drohen, dass er die Zielperson umbringt, falls der Johnson nur wenig Geld zahlt, bei der Angelegenheit hab ich mir gedacht:"Hallo? Des geht doch nicht!", als Connection würde ich Johnsons nie mehr an diesen Runner weitervermitteln (oder an die Gruppe), weil bei so einem unsozialen geht doch auch der (möglicherweise) gute Straßenruf dadurch zugrunde, wenn er an Johnsons Runner vermittelt, die die Regeln zwar möglicherweise kennen, aber sie partout nicht einhalten (wollen)...


    Wie würdet ihr ihm das klarmachen? Mit Reden hab ich´s zwar schon probiert, aber er meinte, dass er so seinen Charakter ausspielen wollte, ich find das an sich auch okay, aber so ein Verhalten auf der Straße muss doch Folgen haben, oder?


    Ich will ihn ja auch gar nicht bestrafen, aber die anderen Mitspieler halten sich nun mal besser an die Regeln, und wer glaubt, er hat es nicht nötig, sich an Regeln zu halten, wird immer Probleme bekommen, egal ob auf der Straße oder irgendeinem anderen Schauplatz.


    Eine Möglichkeit wäre, ihm weniger Geld zu geben (das hab ich auch schon gemacht), aber er macht trotzdem so weiter, und i-wann dürfte ihm doch niemand mehr einen Job geben?


    Deshalb bitte ich euch jetzt um eure Ideen, eher spieltechnisch gesehen, damit ihm das Straßenleben dadurch am besten auch noch nähergebracht wird.


    Danke :D

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)


  • Hm also ich denke da gilt natürlich der obligatorische Rat: mit ihm reden - aber das dürfte ja klar sein ;)


    Rein inplay hast du aber recht, Johnsons lassen sich ja nicht gerne die Butter vom Brot nehmen, und wenn sich herum spricht, dass dieser Runner den Spieß gerne umdreht und überzogene Forderungen, Drohungen etc. von sich gibt, wird man kaum mehr mit ihm arbeiten wollen...


    Ich würde das vielleicht so lösen, dass die Runner bei den nächsten Runs immer wieder mal die folgende Reaktion des Johnsons zu spüren bekommen, sobald dieser realisiert, mit wem er es zu tun hat: "Nein Danke, euer Ruf/ der Ruf des betreffenden Charakters ist zu schlecht - ich werde mir da lieber ein anderes Team suchen" und geht...
    (natürlich hat er entsprechend Bodyguards dabei, damit der Runner ihn nicht direkt über den Haufen schießt...)
    Hier kann man natürlich die Möglichkeit einbauen, dass mit gutem Zureden oder Zugeständnissen seitens der Runner, der Johnson es sich doch noch überlegt.
    Wäre eine Möglichkeit, den Ruf langsam zu rehabilitieren.


    Und wenn es ganz schlimm kommt, gibt es dann eben einen Johnson, der das Team aufgrund des miserablen Rufes nicht als ordinäre Runner anheuern will, sondern als Sündenbock bzw. Schlachtlamm (was sie natürlich nicht wissen). Dem ist es dann anfangs natürlich egal, was die Runner fordern - er rechnet ja ohnehin nicht damit, sie lebend wieder zu sehen und sie zu bezahlen...

  • "Imp" schrieb:


  • Das mit dem Schlachtlamm hab ich mir auch schon überlegt, aber eigtl. kann der Rest der Gruppe nichts dafür, ich habe mir (als mildere Lösung) überlegt, dass ein anderer Runner von seinem Schieber angerufen wird, er soll sich mit Johnson treffen, und auch der dritte Spieler ist für den Run engagiert, aber er soll dem dritten Spieler was vorlügen, damit dieser auf keinen Fall mit zum Treffen geht, das kriegt der dann i-wann mit, vllt. überlegt er sich dann, ob er so darstehen möchte oder nicht.


    Der dritte Spieler ist an sich auch gar nicht schlecht, er kann super mit Waffen umgehen, beherrscht den Nahkampf bestens und kann auch leise eindringen (Heimlichkeit), aber bei "geschäftlichen Besprechungen" kann er sich gegenüber dem Johnson dann halt nicht benehmen, was neue Aufträge sicherlich nicht unbedingt fördert...
    Die rabiateste Lösung wäre wohl, falls er seine Drohungen wahr macht und das Extraktionsziel einfach umlegt, dass der Johnson dann einen Auftragskiller auf ihn ansetzt, aber diese Lösung würde ich nur als allerletzte verwenden, falls der Straßenruf der Gruppe schon so dermaßen in den Dreck gezogen wurde, dass ihnen wirklich keiner mehr Aufträge gibt.


    Ich würde mich trotzdem noch über weitere Vorschläge freuen!


    Danke :D


    PS: Und an Calenor, Imp und Medizinmann: Entweder ihr erklärt, was dieser Schwachsinn soll, oder ihr geht in die Plauder-Ecke und macht dort einen Thread auf: "Ich poste hier sinnlosen Müll, weil ich entweder zu blöd bin, was sinnvolles zu schreiben, oder weil ich irgendwie Aufmerksamkeit brauche, weil ich Minderwertigkeitskomplexe habe..." :roll:


    Das find ich nun mal ziemlich daneben, da ich diesen Thread eigtl. nicht für sinnlose Postings gedacht habe... :roll:


    Denkt mal bitte drüber nach...

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "Ich poste hier sinnlosen Müll, weil ich entweder zu blöd bin, was sinnvolles zu schreiben, oder weil ich irgendwie Aufmerksamkeit brauche, weil ich Minderwertigkeitskomplexe habe...
    :lol:
    Ok Kurze Erklärung bevor Ich miir die Simpsons angucke :
    Du wirst Dir meinen Post nicht richtig durchgelesen haben.Ich hab mich da auf den vorherigen Kommentart bezogen
    Und Zum Thema Sinnloser Müll und die User hier als Blöd zu Beleidigen und uns Minderwertigkeitskomplexe und ähnliches zu unterstellen....


    [mod]Erste Verwarnung wegen Verstoss gegen die Nettiquette und grober Beleidigung ![/mod]


    Der jetzt zu den Simpsons tanzt
    Medizinmann

  • Tschuldigung... :oops:


    ist mir im Eifer des Gefechtes so rausgerutscht...


    tut mir Leid, ich entschuldige mich hiermit bei euch dreien (insbesondere bei Herr Medizinmann), aber was die Posts sollen, versteh ich immer noch nicht...


    Aber ist je eigtl. egal, mir wärs viel lieber, wenn ihr mir zu meinem anderen Post Tipps geben könnt.


    Danke und nochmal Entschuldigung...

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Ich denke mensch/ork/zwerg/troll/elf sollte da nicht etwas zu eng sehen.


    Es ist ja ein Rollenspiel und es sollten ja die Charaktere ausgespielt werden wie sie sind.


    z.B. Ein Troll der Blätter und Blüten als Wissensfertigkeit hat sollte auch dies ausspielen, also jedem Passanten evtl. eine Blume ans Hemd stecken.


    Er der "Schießwütige" muss halt auch damit rechnen dass etwas schief läuft, wie der Blumentroll, der sieht wie Leute Ein Blumenfeld zertrampeln...


    lg


    Asterix

  • Als ich das erste mal SR gespielt habe war ich auch auf einem "Ich geeke alle Gegner und Hindernisse, denn das sind eh nur Bots und mein Freund (der SL) tötet mich ja eh nicht" -Trip. Mein Char starb und seitdem sind meine Chars professioneller.

  • "Arabascan" schrieb:

    Als ich das erste mal SR gespielt habe war ich auch auf einem "Ich geeke alle Gegner und Hindernisse, denn das sind eh nur Bots und mein Freund (der SL) tötet mich ja eh nicht" -Trip. Mein Char starb und seitdem sind meine Chars professioneller.


    :D
    Klassischer Fall von "Learning by Boing"


    mit klassischem Tanz
    Medizinmann

  • Oh Gott...


    wenn ich das jetzt lese, merke ich gleich nochmal, was ich für ein Idiot war... :oops:


    Klassischer Fall von "von nichts ´ne Ahnung, doch zu allem eine Meinung".


    Verdammt, dass ist mir echt peinlich...


    Ich hatte keine Ahnung, was das sein soll (das Schwarze)... und hab mich sinnlos über einen ganz normalen Post aufgeregt... und euch dann auch noch beleidigt...


    Ich hoffe, ihr drei könnt mir i-wann verzeihen...


    Entschuldigung nochmals, ich war wirklich ein Idiot! ](*,)

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)