Gruppeninterne Probleme (3.01 D)


  • Ich hatte mich schon gewundert... zum Einen konnte ich keinen Grund finden, warum du dich so aufgeregt hast, zum Anderen glaube ich, es gibt wenig Schlimmeres was du hier machen kannst, als den Mezinmann anzupöbeln...

  • Bei uns würden die Johnsons das ganze recht schnell erledigen und mit dem Typne nie mehr arbeiten wollen. Das würde dann dazu führen, dass das Team einfach die Jobs annimmt und ihn, zumindest bis er sich rehabilitiert hat, als Subunternehmer anheuert, ohne das Wissen des Johnsons. Ob er dann wirklich einen fairen Anteil bekommt sei dann mal dahingestellt, denn seine Bezahlung müsste dann ja von allen anderen Anteilen abgehen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Cochise" schrieb:

    In der Tat ... nur sehe ich das wohl aus anderen Gründen als Du so ... ~schmunzel~


    Danke Schön :D :oops:
    Ich wusste gar nicht ,das Du mich so magst/Schätzt (Ehrllich gemeint)
    Denn Du bist Klug genug zu wissen/mich einzuschätzen,das Ich den Modposten nicht mißbrauchen werde.
    Es stimmt.Es wäre wirklich Schlimm mich zu verärgern,weil Ich dann keine Tips und Geschichten mehr Erzähle.
    Ich Moderiere ja nur,wenn Ich muss (Ich faule Socke :lol: )
    Nein,Im Ernst.Die Verwarnung wäre auch gekommen,wenn es mich nicht betroffen hätte.
    Aber da Jurius sich jetzt schon mehrmals entschuldigt hat ist das ganz offiziell geschlossen und wir vergessen das ganze einfach.
    Jurius, Du kannst nach Herzenslust weiterposten :)
    Und wir können wieder zum Thema zurückkommen(wer wirklich nochwas dazu sagen will,mein PM Kasten ist offen !)


    mit freundlichem :D Tanz
    Medizinmann

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich krieg nach meiner Aktion jetzt überhaupt noch Antworten, aber nochmal danke an Medizinmann, dass er das Thema offiziell geschlossen hat, ich hoffe, ihr konntet mein Problem nachvollziehen (und verstehen und mir verzeihen).


    Um auf das Thema zurückzukommen: Meine Gruppe ist ziemlich panzerungsparanoid, d. h. sie haben alle so eine Panzerung, in der eigtl. nur Militärsoldaten rumlaufen, wie kann ich ihnen da noch eine Herausforderung bieten? Bei so einer Panzerung bekommen sie ja gar keinen Schaden mehr...
    Außerdem hab ich mir überlegt, wie solch eine Panzerung wohl in der Öffentlichkeit aussieht, die kann man ja wohl nicht in der Stadt tragen, oder? Und wenn nein, wie fällt sie dann in der Öffentlichkeit auf? Wie reagieren die Bürger (mit SIN) der Stadt? Was für Konsequenzen hat das (wer ruft da die Polizei)?


    Das ist ein weiteres großes Problem, was in meiner Gruppe so läuft, ich hoffe, ihr könnt (und wollt noch) mir da weiterhelfen.

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Die ganze Panzerungsgeschichte ist doch schon in x threads aufgetaucht; ich selbst hatte das Problem auch schon mal als SL, allerdings in SR4.


    1) Wo haben die Runner militärische Panzerung her? Die sollte schwer zu bekommen sein und ist (falls geklaut) meistens auch entsprechend markiert, d.h. der Eigentümer kommt evtl. vorbei. Und sind die nicht auch schon in SR3 maßgefertigt, d.h. andere Benutzer bekommen Abzüge oder so?


    2) Auffälligkeit. Runs in entsprechenden Gegenden werden mit viel offensichtlicher Panzerung wohl recht schnell enttarnt. Und die Polizei hat garantiert mehr Ressourcen als die Runner, wenn diese meinen, es auf einen Shoot-Out ankommen zu lassen.


    3) Gegenmaßnahmen. Sieht Wachmann Smith eine Bande von zweibeinigen Panzern, wird er den Teufel tun, und sich mit seiner Pistole in den Weg stellen, sondern die schwere Kavallerie rufen (SWAT, bei Konzernen das HTR-Team). Nutze panzerbrechende Munition, schwere Waffen, Geister, DSMO, Gas, Fallen (schonmal eine Fallgrube ausprobiert? :) ) etc.


    4) Was Spieler können, kann die Opposition schon lange. Sollten die SCs entsprechende Kollateralschäden verursachen, schaut man halt mal in ihrer Wohnung vorbei, wenn sie gerade duschen.


    ABER: Bloß keinen Overkill verursachen und hinter jeder Ecke Panzer stehen lassen! Einfach versuchen, das ganze mit GMV (TM) zu lösen und den SCs aufzuzeigen, dass der Weg durch die Mitte nicht immer der einfachste ist. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "jurius" schrieb:

    Um auf das Thema zurückzukommen: Meine Gruppe ist ziemlich panzerungsparanoid, d. h. sie haben alle so eine Panzerung, in der eigtl. nur Militärsoldaten rumlaufen, wie kann ich ihnen da noch eine Herausforderung bieten? Bei so einer Panzerung bekommen sie ja gar keinen Schaden mehr...


    Mit der Panzerung ist das so eine Sache :wink: Also ich hab kein Problem als SL wenn die Charaktere welche haben. Aber die können damit nicht in der Öffentlichkeit rumlaufen. Das ist der Grund warum sie so selten zum Einsatz kommt. Wenn sie es doch tun...


    Naja wenn ich Cop oder Wachsoldat wäre und da laufen bewaffnete Typen in Militärpanzerung rum, die frage ich nicht nach einen Waffenschein! Da hole ich das Sonderkommando und versteck mich.


  • Super, vielen Dank Sapphire, du hast sehr viele Ideen genannt, einige davon sind bestimmt sehr gut umzusetzen.


    zu 1) Die haben sie sich ziemlich am Anfang geholt, naja, und ich bin nun mal noch nich so lange SL, ich weiß inzwischen, dass die nich einfach mit ´ner erfolgreichen Gebräucheprobe das Zeug kriegen, tja, aber jetzt kann ich auch nicht einfach sagen:"So, sorry, Leute, ich hab am Anfang einen Fehler gemacht, ihr habt jetzt doch keine mittlere Panzerung, streicht die mal wieder...", aber auf diese Lösung ein Problem zu finden, find ich nicht so einfach, hier fände ich hilfreiche Ideen auch sehr gut.


    zu 2) Was meinst du da mit "entsprechenden Gegenden"? Versteh ich leider nicht ganz...


    zu 3) Insbesondere die Fallgrube halte ich für eine gute Idee! Ich hab sie mal mit ´ner Splatgun abgeschossen, der eine konnte zwar ausweichen, aber den anderen hat´s voll erwischt... war sehr wirksam :) , aber vorher hab ich immer nur "Standard-NSCs" angreifen lassen,was dann in schwächsten Angriffen resultierte...


    zu 4) Das hab ich mir auch schon überlegt, auch logisch, da sie alle eine SIN haben, sind sie eigtl. auch leicht zu verfolgen, doch wenn man sie auf dem Run ihre Gesichter nicht sieht, dann kann sie ja auch niemand verfolgen... wie würdet ihr das bewerkstelligen? Diese Idee ist mir sehr wichtig, da sie alle ziemlich dringend eine SIN wollten und ich will ihnen zeigen, dass das unter Umständen auch fatale Folgen haben kann und nicht nur Vorteile bringt.


    Also wirklich sehr, sehr hilfreich, Sapphire, davon lässt sich sehr viel umsetzen!


    und @ Cooper:
    So, wie du´s formuliert hast, so hab ich´s mir auch gedacht, aber wie ist das zum Beispiel, wenn ein SC mit seiner Panzerung rumläuft, ein anderer SC hat die Polizei gerufen und der 1. erklärt dem Polizisten jetzt, dass er ein Sonderkommando ist, verlangt der Polizist dann gleich die SIN (denke ich zumindest), oder darf der Spieler ´ne Überreden-Probe machen? Ich mein, i-wann ist dann auch die Schmerzgrenze erreicht...


    Danke an euch beide nochmal, hoffe auf baldige Antworten... :D

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Gern geschehen, jurius, dazu ist das Forum ja da :wink:


    Mit den "Gegenden" meine ich bestimmte Stadtviertel, bzw. deren Sicherheitsrating. Während man in den Barrens /Slums vielleicht noch heraumlaufen kann, wie man lustig ist (wobei man sich durch wertvolle Ausrüstung vll. zum Ziel machen kann), sieht das in Wohngebieten / Innenstädten ganz anders aus. Was machen deine Runner, wenn sie mal in so einem Bereich einen "Einsatz" haben? Springen die in Milspec aus dem Van? Da sollten ganz schnell die Gesetzeshüter aufkreuzen.


    Mit SR3 kenne ich mich nicht 100%-ig aus, aber im 4er sind die Innenstädte völlig überwacht, mit Kameras, Sensoren, Drohnen, Geistern, whatever. Läuft man da jetzt nur in Panzerjacke herum, sticht man doch schon eindeutig heraus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es "gated communities" auch in groß gibt, d.h. Checkpoints mit Polizei / Konzerngardisten an Zufahrsstraßen, und wenn die ein Auto sehen, in dem 4 schwer gepanzerte Bodybuilder hocken, werden sie die wohl nicht reinlassen, sondern die Waffen entsichern.


    Sind deine Runner so gut, dass sie keine Spuren hinterlassen? d.h. immer Handschuhe an, Maske auf, keine DNS hinterlassen (für Ritualmagie)? Wenn sie öfters in schwerer Panzerung aufkreuzen, dürfte sich das auch im Ruf niederschlagen. Und wenn dann die Oppostition die Squatter auf der Straße befragt, heißt es: "Klar, Mann, die kenne ich, die Kerle mit den Waffen und Rüstungen für den 3. Weltkrieg, die sehe ich immer an der Ecke / die kommen immer aus dem Haus da raus!"


    Und SINner sind nun mal im Gitter, d.h. was sie auch kaufen, wohin sie sich bewegen, wird aufgezeichnet (beim 3er SR vll. noch nicht so viel?!). Zusammen mit ... äh ... eher auffälliger Vorgehensweise lässt sich da doch schön ein Bewegungsprofil erstellen. Und ist der Schaden / Bodycount hoch genug, kann sich schon mal eine landesweite Behörde einschalten (FBI / BKA, kA wo ihr spielt) und ermitteln. Machen sie weiter wie bisher, zieht sich die Schlinge enger ...


    Nochmal: Es nicht darauf anlegen, deine Spieler zu killen, aber offensichtlich risikoverachtendes, draufgängerisches Verhalten kann entsprechend enden. Die Straßen sind kein Spielplatz, omae. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ich hatte es bei einem Spieler der einen wandelnden Panzer spielen wollte und dementsprechend alles mit Gewalt lösen wollte. War ein Troll, vercybert, dick gepanzert, Waffe immer dabei und die Grundhaltung "Wer mich blöd anguckt, kriegt einen drauf". Der Spieler war allerdings clever genug, sich nur in Slums aufzuhalten.
    Sein Verhalten hat aber heimliche Runs ruiniert (nachdem er zweimal versprochen hat, sich um ein Ablenkungsmanöver zu kümmern und dann einfach wild ballernd durch den Fronteingang marschiert ist, waren nicht nur die anderen Charaktere, sondern auch die Spieler etwas sauer). Glücklicherweise ließ der Spieler mit sich reden, aber er brauchte einen Weg, von diesem Trip runter zu kommen. Seine Aussage war wirklich "SL, tu irgendwas, damit mein Char sich nicht wie ein unbesiegbarer Panzer vorkommt, egal was."
    Naja, bei seinem nächsten Spaziergang in den üblichen Slums hat sich eine Gang provoziert gefühlt und ihn einfach mal über den Haufen gefahren. Bevor er irgendwas machen konnte, haben sie seine Waffen geklaut und dann haben sie seine Rüstung demontiert. Mit Ketten an einen Truck gefesselt hat seine Cyberware auch nicht mehr viel geholfen... er wurde von seinen Teamkameraden erst gerettet, nachdem die Ganger ihn splitternackt ausgezogen haben und auslosen wollten, wer ihn zuerst nagelt... Da ist er dann drum herum gekommen, aber es hat einen merklichen Eindruck beim Charakter hinterlassen, er war dann wesentlich subtiler.

  • "Sapphire" schrieb:

    Mit SR3 kenne ich mich nicht 100%-ig aus, aber im 4er sind die Innenstädte völlig überwacht, mit Kameras, Sensoren, Drohnen, Geistern, whatever. Läuft man da jetzt nur in Panzerjacke herum, sticht man doch schon eindeutig heraus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es "gated communities" auch in groß gibt, d.h. Checkpoints mit Polizei / Konzerngardisten an Zufahrsstraßen, und wenn die ein Auto sehen, in dem 4 schwer gepanzerte Bodybuilder hocken, werden sie die wohl nicht reinlassen, sondern die Waffen entsichern.


    Sind deine Runner so gut, dass sie keine Spuren hinterlassen? d.h. immer Handschuhe an, Maske auf, keine DNS hinterlassen (für Ritualmagie)? Wenn sie öfters in schwerer Panzerung aufkreuzen, dürfte sich das auch im Ruf niederschlagen. Und wenn dann die Oppostition die Squatter auf der Straße befragt, heißt es: "Klar, Mann, die kenne ich, die Kerle mit den Waffen und Rüstungen für den 3. Weltkrieg, die sehe ich immer an der Ecke / die kommen immer aus dem Haus da raus!"


    Und SINner sind nun mal im Gitter, d.h. was sie auch kaufen, wohin sie sich bewegen, wird aufgezeichnet (beim 3er SR vll. noch nicht so viel?!). Zusammen mit ... äh ... eher auffälliger Vorgehensweise lässt sich da doch schön ein Bewegungsprofil erstellen. Und ist der Schaden / Bodycount hoch genug, kann sich schon mal eine landesweite Behörde einschalten (FBI / BKA, kA wo ihr spielt) und ermitteln. Machen sie weiter wie bisher, zieht sich die Schlinge enger ...


    Die Sätze, die ich markiert habe, halte ich für Interpretationssache. Daß Sicherheitspanzerung auffällt, ist klar. Aber die gewöhnliche Panzerjacke ist mMn nicht zwangsläufig verdächtig. Schon das SR3-GRW sagt aus, daß Panzerkleidung in vielen verschiedenen Stilen und auch in Designervarianten hergestellt wird. Das Arsenal 2060 hat zB die Vashon Island "Sleeping Tiger"-Linie in einem modisch überzeichneten "Straßenstil". Da ist die Panzerjacke alleine kein ausreichender Indikator für das Verhalten der Sicherheitskräfte, sondern das Gesamtbild ist wichtig.


    Und die vernetzte Überwachung ist bei SR3 deutlich geringer, insbesondere, da es keine Comlinks gibt, die andauernd die SIN-Daten aussenden, sondern die SIN aus dem Credstick ausgelesen werden muß. Und für "sensible" Ware geht man ja wohl zum Schieber. Und wie einfach aus mit der SIN getätigten Handlungen (Einkäufe etc...) tatsächlich ein Profil erstellt werden kann, ist auch so eine Sache. Ich bin ja der Meinung, daß Unternehmen (und auch staatliche Einrichtungen) vielmehr auf "ihren" Daten sitzen werden, um der Konkurrenz keine Informationen preiszugeben. Warum sollte zB DocWagon Auskünfte über Kunden an Yamatetsu herausgeben, wenn Yamatetsu mit Crashcart ein direktes Konkurrenzunternehmen besitzt?

  • Natürlich ist das Interpretationssache, Stonewall. Aber ich behaupte mal, dass wenn die Spieler sich nur mit Modemarke XY-Sets anziehen, es wohl zu keiner Panzerungsdiskussion kommt, da zumindest im 4er SR selbst die vollen Sets (Victory, Aces High ...) von den Werten meistens schlechter wegkommen als eine dicke Standard-Panzerjacke mit 8/6. In die "gefährlichen" Regionen kommt man, wenn der Spieler die Panzerjacke mit formangepasster Unterziehrüstung kombiniert (ja, die mit Handschuhen und "Badehaube"), dazu noch Helm und PPP packt ... irgendwo ist dann Schluss (zumindest bei mir) :fist:


    Im SR 3 ist das Äquivalent zu der Jacke, die ich meine glaube ich "Panzerweste mit Platten". Und die düfte sich von einer normalen Lederjacke doch ... etwas ... unterscheiden, sei sie auch noch so modisch geschnitten. :wink:
    Nimmt der Spieler eine Unterzieh-weste, bei der extra dabei steht, dass man sie nicht sieht (Panzerweste), ist alles OK. Aber in A+ Gegenden wird man mit einer Panzerjacke evtl. doch etwas genauer angeschaut. Würde zumindest ich so sehen, jedem seine Überwachungsgesellschaft, wie es ihm beliebt. 8)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Natürlich ist das Interpretationssache, Stonewall. Aber ich behaupte mal, dass wenn die Spieler sich nur mit Modemarke XY-Sets anziehen, es wohl zu keiner Panzerungsdiskussion kommt, da zumindest im 4er SR selbst die vollen Sets (Victory, Aces High ...) von den Werten meistens schlechter wegkommen als eine dicke Standard-Panzerjacke mit 8/6. In die "gefährlichen" Regionen kommt man, wenn der Spieler die Panzerjacke mit formangepasster Unterziehrüstung kombiniert (ja, die mit Handschuhen und "Badehaube"), dazu noch Helm und PPP packt ... irgendwo ist dann Schluss (zumindest bei mir) :fist:


    Im SR 3 ist das Äquivalent zu der Jacke, die ich meine glaube ich "Panzerweste mit Platten". Und die düfte sich von einer normalen Lederjacke doch ... etwas ... unterscheiden, sei sie auch noch so modisch geschnitten. :wink:
    Nimmt der Spieler eine Unterzieh-weste, bei der extra dabei steht, dass man sie nicht sieht (Panzerweste), ist alles OK. Aber in A+ Gegenden wird man mit einer Panzerjacke evtl. doch etwas genauer angeschaut. Würde zumindest ich so sehen, jedem seine Überwachungsgesellschaft, wie es ihm beliebt. 8)


    Ich will auch nicht, daß die SCs überall als Michelin-Männchen herumlaufen. Aher ich halte eben den Spielraum für etwas breiter.


    Designer-Sets waren auch bei SR3 iA schlechter als die Panzerjacke. Und das SR3-Äquivalent zur Panzerjacke ist die Panzerjacke. :wink: Die Plattenweste ist ein eigener Gegenstand, und mit Tarnstufe 10 auch nicht so auffällig (sogar unauffälliger als die Panzerjacke). Übrigens sagt mein SR4-GRW zur Panzerjacke (S.315) folgendes:


    Zitat

    Armor Jacket: The most popular armor solution on the streets comes in all styles imaginable. It offers good protection without catching too much attention, but don’t think of wearing it to a dinner party.


    (Meine Hervorhebung) Also ausdrücklich ein Kleidungsstück, das außer in sehr formellen Situationen ("dinner party") nicht extrem auffällt. Wie gesagt auf das Gesamtbild kommt es an; zB wie die SCs ihren sonstigen Auftritt anpassen.


    Um auf Jurius' Anliegen einzugehen:


    "jurius" schrieb:

    Meine Gruppe ist ziemlich panzerungsparanoid, d. h. sie haben alle so eine Panzerung, in der eigtl. nur Militärsoldaten rumlaufen, wie kann ich ihnen da noch eine Herausforderung bieten? Bei so einer Panzerung bekommen sie ja gar keinen Schaden mehr...
    Außerdem hab ich mir überlegt, wie solch eine Panzerung wohl in der Öffentlichkeit aussieht, die kann man ja wohl nicht in der Stadt tragen, oder? Und wenn nein, wie fällt sie dann in der Öffentlichkeit auf? Wie reagieren die Bürger (mit SIN) der Stadt? Was für Konsequenzen hat das (wer ruft da die Polizei)?


    Das ist ein weiteres großes Problem, was in meiner Gruppe so läuft, ich hoffe, ihr könnt (und wollt noch) mir da weiterhelfen.


    Um mal nicht nur spielinterne Gegenmaßnahmen anzusprechen: Mit den Spielern reden. Warum sind sie so paranoid? Da Du ja sagst, daß Du noch nicht lange leitest, wirst Du wohl keinen Ruf als Bastard GM from Hell haben, bei dem man einen ganzen Abreißblock an Charakteren bräuchte, weil es jede Sitzung mindestens einen erwischt. Du hast ja im Eingangspost schon erklärt, daß Du eher soziale und Schleichaufträge bevorzugst. Ich würde einfach direkt den Spielern sagen, daß dabei eben nicht jede Sekunde sofort das große Trommelfeuer losbrechen wird. Wenn die Spieler etwas Stilgefühl haben, werden sie dann auch das Auftreten der Charaktere darauf einstellen.

  • NAja, also nach RAW bekommt man schon einfach für eine Gebräucheprobe das Zeug, wenn man den Mindestwurf schafft, der mit der Verfügbarkeit angegeben ist. Und natürlich kann man den Mindestwurf durch Preiserhöhungen freiwilliger Natur noch senken. Aber generell ist die Regel so, dass ein Erfolg bei der Gebräucheprobe heißt, dass der Gegenstand kommen wird.


    Und dann wiederum macht es das auch nicht so schlimm. Die gehärtete Militärpanzerung ist nichts, womit man sich in einer D Gegend (oder besser) sehen lassen kann, ohne dass da an Oposition mehr kommt, als es wert ist. Die Polizisten wissen, dass man da mit einer normalen Waffe so nicht durchkommt und dann kommen entsprechend MGs, Raketenwerfer und Magier.
    Die Sicherheitspanzerung ist nur wenig besser, es sei denn, man stellt einen Sicherheitsdienst dar, der diese Dinger eingetragen hat und benutzen darf.


    Wenn andere Panzerung das Problem ist, naja, an einem Runner auf Run, der mit 7/x gepanzert ist kann man bei SR3 nichts machen. Tarnanzug mit Kapuze und formangepasste Körperpanzerung (Fullbody) sind da gut. Aber was solls, die Gegner können MPs haben oder Sturmgewehre und sie können zielen (also sich -1 MW pro einfache Handlung holen, bevor sie schießen) . Und je nachdem kann man dann einen Wachmann haben, der mit MPs 4, Smartlink (intern), Rückstoßkompensation 3 und ein wenig abwarten mal ganz gut trifft (MW4 für nah, -2 für Smart, -2 für 2 einfache Handlungen gezielt, +1 für feuern aus Deckung (habe kein buch mehr, aber ich denke das war es), +1 für Beleuchtung) und der kann dann vollen Kampfpool nehmen (8 Würfel, MW2 macht 6-7 Erfolge). Und 6-7 Erfolge auf einen 10S zusätzlich drauf wird nicht ganz so einfach zu verdauen sein, auch mit 7er Panzerung nicht (zumal +1 auf Ausweichen, wegen Salve).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "jurius" schrieb:

    und @ Cooper:
    So, wie du´s formuliert hast, so hab ich´s mir auch gedacht, aber wie ist das zum Beispiel, wenn ein SC mit seiner Panzerung rumläuft, ein anderer SC hat die Polizei gerufen und der 1. erklärt dem Polizisten jetzt, dass er ein Sonderkommando ist, verlangt der Polizist dann gleich die SIN (denke ich zumindest), oder darf der Spieler ´ne Überreden-Probe machen? Ich mein, i-wann ist dann auch die Schmerzgrenze erreicht...


    Eine Frage der Logik. Wenn ich Cop bin frage ich bei der Einsatztzentrale nach wer da noch im Einsatz ist. Wenn dann die Antwort negativ ist warum soll ich dann Verhandeln? Selbst wenn gibt es ja noch Verhandlungsexperten :wink:


    Haben die Rüstungen den Lone Star Abzeichen und die Runner ID`s? Wahrscheinlich eher nicht. Versuche hier aber (jetzt wird es natürlich Schwierig für dich als SL) toale Eskalationen zu vermeiden. So was kann schnell die Gruppenstimmung verhindern.


    Wenn du es über Muni regeln willst, arbeite mit APDS. Und führe Verschleissregeln für die Rüstung ein.

  • "Cooper" schrieb:

    Eine Frage der Logik. Wenn ich Cop bin frage ich bei der Einsatztzentrale nach wer da noch im Einsatz ist. Wenn dann die Antwort negativ ist warum soll ich dann Verhandeln? Selbst wenn gibt es ja noch Verhandlungsexperten :wink:


    Haben die Rüstungen den Lone Star Abzeichen und die Runner ID`s? Wahrscheinlich eher nicht. Versuche hier aber (jetzt wird es natürlich Schwierig für dich als SL) toale Eskalationen zu vermeiden. So was kann schnell die Gruppenstimmung verhindern.


    Wenn du es über Muni regeln willst, arbeite mit APDS. Und führe Verschleissregeln für die Rüstung ein.


    Hm, darf ich die Runner dann theoretisch auch anlügen, also ich sag:
    "Der Polizist murmelt etwas in sein Handy, du siehst ihn leicht nicken, und er legt auf. "In Ordnung, alles klar, mir wurde mitgeteilt, dass jemand gerade hier unterwegs ist, aber ich müsste noch formale Aufnahmen machen"," aber in Wirklichkeit haben die Handy-Leute ihn nach nem Abzeichen gefragt (was die Runner nicht haben), und er soll sie aufhalten, bis Verstärkung eingetroffen ist.


    Das find ich etwas sinnvoller, da ja kaum ein Streifepolizist APDS-Muni in seiner Pistole hat, außerdem haben die Runner sowieso ne höhere Reaktion, also im Falle eines Kampfes würden die Runner sowieso gewinnen und sie wären "ungeschoren davongekommen" (das heißt nicht, dass ich sie mit nem Panzer überfahren will, aber sie sollen halt merken, dass sowas auch problematisch enden kann.)


    Was haltet ihr von dieser Lösung?


    Schonmal danke für Antworten :)

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Naja die APDS war für die SWAT einheit gedacht.


    "jurius" schrieb:


    Hm, darf ich die Runner dann theoretisch auch anlügen, also ich sag:
    "Der Polizist murmelt etwas in sein Handy, du siehst ihn leicht nicken, und er legt auf. "In Ordnung, alles klar, mir wurde mitgeteilt, dass jemand gerade hier unterwegs ist, aber ich müsste noch formale Aufnahmen machen"," aber in Wirklichkeit haben die Handy-Leute ihn nach nem Abzeichen gefragt (was die Runner nicht haben), und er soll sie aufhalten, bis Verstärkung eingetroffen ist.


    Hört sich nach ner Lösung an. Aber danach sind die Runner sehr wahrscheinlich Tod oder gesuchte Terroristen. Auf der anderen Seite hast du sie aber auch gewarnt. Leider must du das selber wissen. Ob du was darfst oder nicht kannst nur du entscheiden. Das ist die Macht des SL.

  • "jurius" schrieb:


    Hm, darf ich die Runner dann theoretisch auch anlügen, also ich sag:
    "Der Polizist murmelt etwas in sein Handy, du siehst ihn leicht nicken, und er legt auf. "In Ordnung, alles klar, mir wurde mitgeteilt, dass jemand gerade hier unterwegs ist, aber ich müsste noch formale Aufnahmen machen"," aber in Wirklichkeit haben die Handy-Leute ihn nach nem Abzeichen gefragt (was die Runner nicht haben), und er soll sie aufhalten, bis Verstärkung eingetroffen ist.


    Das find ich etwas sinnvoller, da ja kaum ein Streifepolizist APDS-Muni in seiner Pistole hat, außerdem haben die Runner sowieso ne höhere Reaktion, also im Falle eines Kampfes würden die Runner sowieso gewinnen und sie wären "ungeschoren davongekommen" (das heißt nicht, dass ich sie mit nem Panzer überfahren will, aber sie sollen halt merken, dass sowas auch problematisch enden kann.)


    Natürlich dürfen deine NSC die SC IT anlügen. Sie dürfen auch weit schlimmere Sachen - umbringen z.B. ;-)
    Der Cop hätte den Job, sie aufzuhalten, bis z.B. ein SWAT-/ FRT-Team sich darum kümmern kann, oder eine Drohne so lange die Überwachung übernimmt, bis das Fahrzeug gestoppt werden kann. Er sollte nur sich selber nicht mehr wie nötig gefährden. Die Verstärkung-Trupps werden unter Garantie APDS dabei haben, zusammen mit Geister- und Drohnenunterstützung. Diese Teams werden sie dann freundlich auffordern, Rüstung und Waffen abzulegen, oder die doch reichlich Verdächtigen unfreundlich stoppen.


    Zu der Überredungsprobe: Natürlich darf er es versuchen, aber - es gibt mit gutem Grund Modifikatoren auf diesen Wurf, und bei so einer Aktion würde ich alles passende an Modifikatoren benutzen: Wer in der Öffentlichkeit Sicherheitsrüstungen trägt, gehört zu einem Sicherheitsunternehmen oder ist ein Psychopath. Das ist Sicherheitsausrüstung, die nur mit besonderen Genehmigungen benutzt werden darf - idR sieht man diese direkt mit passend lackiertem Truppentransporter im Dutztend billiger, nicht als 4-Mann-Trupp im unmarkiertem Van. D.h. der Cop wird verdammt argwöhnisch sein - was schonmal ein deutlicher Modifikator ist. Das Ziel deiner SC's - weiter mit Sicherheitspanzerung rumzulaufen und Verbrechen zu begehen - ist für den Cop quasi ein GAU. Stell dir vor, jemand läuft mit nem Sturmgewehr im Einkaufszentrum Amok, wurde aber kurz vorher noch von einem Polizisten kontrolliert, der ihn durchgewunken hat. Nicht nur das jeder Tote auf das Konto des Polizisten geht, seinen Job und das Ansehen seiner Truppe hätte der bis auf weiteres zerstört - die wären nur noch Lachnummern. Das gibt schonmal den nächsten heftigen Modifikator. Gescheite Argumente zu finden dürfte auch den begabtesten SC schwer fallen, ohne Lizenz oder Sicherheits-Ausweis. Selbst mit Lizenz glaube ich, würde der Cop sich rückversichern, das alles in den rechten Bahnen verläuft, z.B. versuchen, die Vorgesetzen der Rüstungsträger zu kontaktieren (das ist Sicherheitsausrüstung, d.h. die Jungs sind keine Privatleute, wenn sie das tragen dürfen, sondern Mitglieder eines lizensierten Sicherheitsanbieters - in der ADL geht diese Lizensierung und die Kontrolle der Lizenzinhaber über das Bundesamt für Innere Sicherheit, die ein paar verdammt gefürchtete Matrix-Teams haben), im eigenen HQ die Lizenzen nochmal prüfen lassen. Dazu ist er als Straßencop Ausreden gewöhnt, ist nicht das erste mal, das jemand versucht ihn zu belabern. D.h. ihn zu bequatschen dürfte schwerer sein als z.B. irgendwelche Zivilisten. Imho ist selbst die Überreden-Probe alles andere als sicher, solange ihr da keinen hochgezüchteten Face in der Runde habt.


    Zu deinem Panzerproblem generell: Schonmal über weniger gewaltätige Runs nachgedacht? Z.B. besteht Johnson darauf, das der Run durchgezogen werden soll, ohne Aufmerksamkeit zu erzeugen. Der Run kann auch an Orten stattfinden, an denen die Panzerung nicht möglich ist - z.B. bei einem Gala-Empfang, wo die Runner eingeschmuggelt werden, um z.B. einen Anwesenden zu extrahieren. Unauffälligkeit kann auch ohne Aufforderung von Johnson nötig sein, z.B. weil die Anlagen einfach so hart gesichert ist, das ein Alarm für die Runner trotz Rüstung das Ende bedeutet, oder weil die Anlage so ungünstig liegt, das nach einem Alarm die Flucht der Runner quasi unmöglich werden würde. Ein Run an einem öffentlichen Ort ausserhalb der Barrens ist - wie Sapphire (IIRC) bereits korrekterweise ansprach, generell mit zu heftiger Rüstung nicht drin. Jeder, der die Truppe sieht, wird alles stehen und liegen lassen, die Beine in den Hand nehmen und sich in Sicherheit oder zumindest in Deckung bewegen - spätestens dann klingelt vermutlich jedes Telefon bei den Cops. Sowas verursacht Aufmerksamkeit, die auch das Ziel alarmieren könnte, damit diese ihrerseits SWAT-Teams mit vergleichbarer Bewaffung und Panzerung sowie einem guten Schuß an Chrom alarmieren, zusammen mit Drohnen- und Magierunterstützung - auch die heftigste Panzerung schützt nicht gegen einen Manaball.


    Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Vorschlag. Das ein Runnerteam damit durchkommt, in Sicherheitspanzerung und bewaffnet ständig und überall rumzulaufen und damit durchkommt ist auf jeden Fall nicht realistisch. Alleine durch die genutzte Ausrüstung wird das Bedrohungslevel durch die Runner so hoch geschraubt, das auch vollkommen überzogene Reaktionen (Helikopter, SWAT, Drohnen) gerechtfertigt werden. Um den letzten Vorschlag nur nochmal richtigerweise zu betonen: Ein klärendes Gespräch dürfte weit weniger gruppeninterne OT-Konflikte nach sich ziehen als diese Vorschläge. Ich würde es zuerst auch einmal OT mit den Spieler ansprechen und versuchen, sie davon zu überzeugen, ihre Art und Weise zu ändern. Sollte das nicht funktionieren, stehen dir die o.a. Möglichkeiten ja immer noch offen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "jurius" schrieb:


    Hm, darf ich die Runner dann theoretisch auch anlügen, also ich sag:
    "Der Polizist murmelt etwas in sein Handy, du siehst ihn leicht nicken, und er legt auf. "In Ordnung, alles klar, mir wurde mitgeteilt, dass jemand gerade hier unterwegs ist, aber ich müsste noch formale Aufnahmen machen"," aber in Wirklichkeit haben die Handy-Leute ihn nach nem Abzeichen gefragt (was die Runner nicht haben), und er soll sie aufhalten, bis Verstärkung eingetroffen ist.


    Kleine Anmerkung: Sowas ist natürlich machbar, allerdings muss man aufpassen, dass einem die Runner nicht mit ich-höre-alles.und-noch-mehr-Cyberohren einen Strich durch die Rechnung machen. Sowas sind nur Details, die aber so eine Situation eskalieren lassen können.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Kleine Anmerkung: Sowas ist natürlich machbar, allerdings muss man aufpassen, dass einem die Runner nicht mit ich-höre-alles.und-noch-mehr-Cyberohren einen Strich durch die Rechnung machen. Sowas sind nur Details, die aber so eine Situation eskalieren lassen können.


    Ja, da hast du absolut recht, da könnt´s Probleme geben, aber in unserer Gruppe gibt´s keine Leute, die beschlossen haben, sich zum ultimativen alles-hörer-und-seher-und-anderes zu machen, daher gibts bei uns da keine Probleme.


    Aber auf sowas sollte man sehr genau achten, da stimme ich dir absolut zu.

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)