[SR4] Frage zu HMHVV 3

  • 1. Naniten mit O-Cells sind ein Fall für die Errata. Die "Power" von Krankheiten geht derade mal bis 8 und die O-Cells gehen bis neun. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass sie eigentlich Bonuswürfel geben sollten.
    2. Wie schon erkannt wurde helfen O-Cells zwar dem Regelfuchs, aber nicht der Spielwelt. Wobei sich die Frage stellt, in wieweit ein Problem besteht.
    Rein von der Regelseit ist schlicht nicht klar, wie "ansteckend" etwas ist. Es bleibt schlicht Meisterentscheid.
    3. Ist mit Berührungsvektor anscheinend nicht gemeint, dass ein Antippen ausreicht.


    Gibt es ein Problem: Jein.
    Die Spielwelt hat in meinen Augen weniger eines, als Spieler, welche in Kontakt mit Ghulen kommen.
    Ghule kommen nur bei Nacht raus, Ghule sind selten an lebendem Fleisch interessiert. Wesentlich wichtiger für die Hintergrundwelt sich die Fragen, wie lange das Virus infektiös bleibt. Wenn der Ghul über die Wand verteilt ist, wie lange braucht es, bis er nicht mehr infizieren kann? 2 Stunden oder vielleicht nur 2 min?
    Das ist das wirklich interessante.
    Die Leute die von Ghuls angefallen werden, werden wohl in vielen Fällen auch gefressen. Damit ist die Krankheit kein Problem mehr.


    Wenn ein Ghul irgendwo Blut verliert und du kannst die Ganze Gegend dann großräumig sperren, dann ist das ein Problem.
    Aber sonst? Ghule sind damit gefährlich Gegner, die man nicht mal kurz zum Spaß töten geht. Aber damit habe ich jetzt kein Problem.


    Mit viel magischer Hilfe ist es möglich die Krankheit unter Kontrolle zu bekommen. Man muss so ziemlich an die Grenze, aber sowas darf auch ein dramaturgische Szene werden, bei der das Leben des Chars auf der Kippe steht.

  • "Mercenario" schrieb:

    1. Naniten mit O-Cells sind ein Fall für die Errata. Die "Power" von Krankheiten geht derade mal bis 8 und die O-Cells gehen bis neun. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass sie eigentlich Bonuswürfel geben sollten.

    Eigentlich nicht. Wenn Du Dir den Mechanismus für den Widerstand mal durchliest, wirst Du feststellen, dass bei einer nicht erfolgreichen Probe die Stufe deutlich über acht ansteigt.

    Zitat

    2. Wie schon erkannt wurde helfen O-Cells zwar dem Regelfuchs, aber nicht der Spielwelt. Wobei sich die Frage stellt, in wieweit ein Problem besteht.

    Das Problem kommt bei Punkt 3.

    Zitat

    3. Ist mit Berührungsvektor anscheinend nicht gemeint, dass ein Antippen ausreicht.

    Regleseitig ist genau das Gegenteil der Fall.

    "Augmentation S. 129" schrieb:

    Diseases spread by contact must touch the target’s skin

    "Runner's companion" schrieb:

    HMHVV III is responsible for the creation of ghouls, and is typically spread by unprotected contact with those creatures or their bodily fluids.

    Nach RAW dem Ghul die Hand geschüttelt und Du must würfeln.


    Zitat

    Die Spielwelt hat in meinen Augen weniger eines, als Spieler, welche in Kontakt mit Ghulen kommen.
    Ghule kommen nur bei Nacht raus, Ghule sind selten an lebendem Fleisch interessiert. Wesentlich wichtiger für die Hintergrundwelt sich die Fragen, wie lange das Virus infektiös bleibt. Wenn der Ghul über die Wand verteilt ist, wie lange braucht es, bis er nicht mehr infizieren kann? 2 Stunden oder vielleicht nur 2 min?
    Das ist das wirklich interessante.

    Das ist ein weiteres Problem.


    Zitat

    Ghule sind damit gefährlich Gegner, die man nicht mal kurz zum Spaß töten geht. Aber damit habe ich jetzt kein Problem.

    Es sei denn man ist Magier. Astrale Projektion und Geister sind was Tolles gegen Dualwesen ohne astrale Fernwaffen.


    Zitat

    Mit viel magischer Hilfe ist es möglich die Krankheit unter Kontrolle zu bekommen. Man muss so ziemlich an die Grenze, aber sowas darf auch ein dramaturgische Szene werden, bei der das Leben des Chars auf der Kippe steht.

    Dann sag mir mal, wie die magische Hilfe aussehen soll, dass man halbwegs gute Heilungschancen hat. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber auf 12+ Erfolge bei Cure disease zu hoffen, ist nicht sehr erfolgsversprechend.


    Vom GMV her frage ich mich auch, wie externe Schutzmechanismen bei den folgenden Proben helfen soll. Wenn das Virus im Körper ist, bringt es herzlich wenig einen HazMat Suit anzuziehen.


    Mir gefällt diese Alles oder Nichts Regelung incht. Entweder du hast Stufe 8-9 O-Cells und Dir passiert gar nichts, oder Du bist Ghul.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ancient History hat in einem thread auf Dumpshock grade mal gezeigt, wie wirklich richtig verdammt sau schwer es ist NICHT zum Ghul zu werden.
    Übertragungs-Vektor auf Injektion würde das sehr viel weniger erschreckend machen.
    Oder den Penetrationswert senken, damit die ganze bio-ware die gegen Viren helfen soll das auch tatsächlich mal schafft in diesem Falle.
    Oder meine Idee wäre noch, dass nur GEBORENE GHULE andere infizieren können. Von denen infizierte können weiter keinen infizieren.
    Damit wäre auf einer Einzel-character-Basis UND auf weltweiter Basis das Problem mehr oder minder gegessen . . entschuldigt das Wortspiel.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • LeChuq

    Zitat

    Eigentlich nicht. Wenn Du Dir den Mechanismus für den Widerstand mal durchliest, wirst Du feststellen, dass bei einer nicht erfolgreichen Probe die Stufe deutlich über acht ansteigt.


    Aber da die Naniten präventiv eigebaut werden, lässt sich durch Vollständige Induktion beweisen, dass alle Test gegen eine Power von 0 geworfen werden, so der erste Test gegen eine Power von 0 geworfen wird.


    Zitat

    Nach RAW dem Ghul die Hand geschüttelt und Du must würfeln.


    Jein. Das ist leider nicht so wirklich klar. Weil es eben bescheuert ist.
    Wenn eine Erreger ausreicht um zu infizieren, dann würde mir auch ein interner Lufttank nicht viel gegen den Vektor Inhalation helfen. Denn ich werde dennoch einen Teil der Erreger in mein Nase, Lunge, Luftrühre bekommen bzw bestünde die Gefahr.


    Zitat

    Dann sag mir mal, wie die magische Hilfe aussehen soll, dass man halbwegs gute Heilungschancen hat. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber auf 12+ Erfolge bei Cure disease zu hoffen, ist nicht sehr erfolgsversprechend.


    Increase Body noch zusätzlich. Das wären dann so ca. 16 Würfel und dazu noch Edgeeinsatz. Kommt natürlich auf den Char an.


    Zitat

    Mir gefällt diese Alles oder Nichts Regelung incht. Entweder du hast Stufe 8-9 O-Cells und Dir passiert gar nichts, oder Du bist Ghul.


    Jep, dass ist großer Müll. Vorallem gilt ähnliches für alle härteren Krankheiten.


    Ich würde sagen, dass man die Schutzmechanismen und Boni reduzieren sollte, aber ebenso auch die Stufe einiger Krankheiten.
    Power 7, Penetration 5 wäre für die HMHVV 3 angebracht. Aber dann geben die O-Cells eben nurnoch Bonuswürfel.
    Weiterhin sollte man den Kontaktvektor etwas genauer erklären. Die Erklärung in Running Wild geht schon in die von mir angedeutete Richtung.

  • "Mercenario" schrieb:


    Aber da die Naniten präventiv eigebaut werden, lässt sich durch Vollständige Induktion beweisen, dass alle Test gegen eine Power von 0 geworfen werden, so der erste Test gegen eine Power von 0 geworfen wird.

    Mit versiegelter Rüstung braucht man auch nicht zu würfeln. Wo ist das Problem, dass jemand, der damit rechnet auf Ghule zu stoßen, sich effektiv gegen Infektion schützt?


    Zitat

    Jein. Das ist leider nicht so wirklich klar. Weil es eben bescheuert ist.

    Bescheuert ist es, regelseitg aber eindeutig.

    Zitat

    Wenn eine Erreger ausreicht um zu infizieren, dann würde mir auch ein interner Lufttank nicht viel gegen den Vektor Inhalation helfen. Denn ich werde dennoch einen Teil der Erreger in mein Nase, Lunge, Luftrühre bekommen bzw bestünde die Gefahr.

    Die Frage ist hierbei, wie der Interne Lufttank funktioniert und wo im Körper das Inhalationsgift aufgenommen wird. Verschließt der Tank die Luftröhre gegen eingehende Gase und speißt die Luft direkt in die Lunge und muss das Gift in der Lunge aufgenommen werden, ist man tatsächlich mit dem Tank geschützt. Zumindest der erste Teil ist nach SR4A gegeben:

    "SR4A S. 342" schrieb:

    The internal air tank replaces part of one lung with a pressurized internal air reserve that allows the user to hold her breath for up to 2 hours.


    Zitat


    Increase Body noch zusätzlich. Das wären dann so ca. 16 Würfel und dazu noch Edgeeinsatz. Kommt natürlich auf den Char an.

    Increase Body ist natürlich besser, da es nicht von den -6 betroffen ist. Allerdings ist auch der Bonus begrenzt - durch das Attributsmaximum. Für Joe Average ist bei Kon 9 Schluss. Damit ist es nur sehr selten möglich dem Virus zu widerstehen. Damit es für joe Average in der Hälfte der Fälle klappt müsste der Magier 6 Erfolge bei Increase Body und 20 Erfolge bei Cure Disease hinlegen. Ich weiß ja nicht von welchen Magiern Du ausgehst, aber selbst der erste Wurf ist bei unsd nicht dfer Regelfall.


    Zitat

    Weiterhin sollte man den Kontaktvektor etwas genauer erklären. Die Erklärung in Running Wild geht schon in die von mir angedeutete Richtung.

    Ich habe das Buch noch nicht, kannst Du evtl. die relevante Passage zitieren?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Onkel Ancient hat folgendes zu sagen


    für alle die nicht gut in englisch sind relativ wertlos.
    für alle anderen die sich auch halbwegs mit den sR4 Regeln auskennen ein großer Hinweis darauf, wie schlimm das WIRKLICH ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es gibt allen Ernstes geborene Guhle?
    Oh mann...


    Wenn man es aber auf die beschränkt, schottet das doch diesen Guhlstaat komplett ab, oder? "Wehe, einer von euch kommt zu uns, ihr seid total ansteckend!"
    Wenn ich das in dem DS-Thread richtig gesehen habe, wird das mit einer spontanen Mutation erklärt, die den Virus wesentlich gefährlicher macht, oder?
    Hm...ich höre weitere Hausregel-Vorschläge.
    Spontane Ideen:
    *Penetration reduzieren (dann ist die Krankheit gefährlich und böse für Leute, die sich keine Medikamente leisten können, aber nicht für den Rest (So war es ja ursprünglich, oder?). Sogar ein positiver Wert ist denkbar. Man kann ja im Ausgleich die Kraft ein bisschen anheben. Mag da mal wer drauflosrechnen?)
    *Wie vorgeschlagen Intervalle erhöhen, um sich wieder dem SR3-Virus anzunähern
    *Wie auch bereits mehrmals angesprochen den Vektor nicht so krass auslegen ("*patsch* Dich hat soebein ein Guhl an der Hand berührt." - "Wenn du willst, dass ich nen neuen Charakter mache, sag das doch einfach...")

  • "LeChuq" schrieb:

    Mit versiegelter Rüstung braucht man auch nicht zu würfeln. Wo ist das Problem, dass jemand, der damit rechnet auf Ghule zu stoßen, sich effektiv gegen Infektion schützt?


    Nicht ganz. Die Rüstung kann beschädigt werden. Nu o-cells bieten wirkliche immunität. Vorallem eben 24/7.


    Zitat

    Bescheuert ist es, regelseitg aber eindeutig.


    Richtig. Die Regeln sind eindeutig. Sie scheinen mir nur seltsam.


    Zitat

    Wenn eine Erreger ausreicht um zu infizieren, dann würde mir auch ein interner Lufttank nicht viel gegen den Vektor Inhalation helfen. Denn ich werde dennoch einen Teil der Erreger in mein Nase, Lunge, Luftrühre bekommen bzw bestünde die Gefahr.


    Zitat

    Die Frage ist hierbei, wie der Interne Lufttank funktioniert und wo im Körper das Inhalationsgift aufgenommen wird. Verschließt der Tank die Luftröhre gegen eingehende Gase und speißt die Luft direkt in die Lunge und muss das Gift in der Lunge aufgenommen werden, ist man tatsächlich mit dem Tank geschützt. Zumindest der erste Teil ist nach SR4A gegeben:


    Nein, tut es nicht. Der Krankheit ist egal, ob sie nur auf die halbe Lunge wirkt. Viren mit einer Infektionswahrscheinlichkeit von 100% sind so gut wie nicht abzuwehren. Wenn ein Virus ausreicht bleibt nur "Nuke from Orbit". Daher würde ich die Regel so nicht umsetzen.

    Zitat

    Ich habe das Buch noch nicht, kannst Du evtl. die relevante Passage zitieren?


    HMHVV III is the most virulent form of the virus, and it can be spread with a bite, a scratch, even a mere touch if you’re unlucky enough to have an open wound. To date, the virus is not known to be spread aerobically, but with a disease as pernicious as this one can be, it’s hard to rule out the possibility that it could happen.


    Zitat

    Increase Body ist natürlich besser, da es nicht von den -6 betroffen ist. Allerdings ist auch der Bonus begrenzt - durch das Attributsmaximum. Für Joe Average ist bei Kon 9 Schluss. Damit ist es nur sehr selten möglich dem Virus zu widerstehen. Damit es für joe Average in der Hälfte der Fälle klappt müsste der Magier 6 Erfolge bei Increase Body und 20 Erfolge bei Cure Disease hinlegen. Ich weiß ja nicht von welchen Magiern Du ausgehst, aber selbst der erste Wurf ist bei unsd nicht dfer Regelfall.


    Wie gesagt, es gibt noch Edge. Bei einem Edgepool von 3, heißt das 3 mal Misserfolge neu würfeln. Wenn man auf 16+ Würfel kommt kann man so 8-10 erfolge schaffen.
    Man wird Essenz verlieren und es wird verdammt knapp. Weiterhin: Wird Cure Disease durch Penetration betroffen?

    "Augmentation" schrieb:

    Similar to Armor Penetration for weapons, a disease or
    pathogen’s Penetration rating affects the rating of any protective
    system used to defend against it, including pharmaceuticals.


    Cure Disease ist ein Zauber. Es ist weder ein "System" noch ein Medikament.



    Nekekami  
    Mike hätte sich eben an Tag 2 O-Cells spritzen lassen sollen. Einfach mal Raiting 4 für 10.000$. Zum Glück dauert die Krankheit nur 7 Tage, damit sinkt das Raiting der O-Cells nur um einen Punkt am 9. Tag. Wenn er also auf Nummer sicher gehen will, sollte er Raiting 5 kaufen. Sein Schamane wirkt Krankheit heilen und er hat nach 10 Tagen vielleicht 0.2-0.3 Essenz verlohren.

  • Bei einem Edgepool von 3, heißt das 3 mal Misserfolge neu würfeln.
    nur 1x !
    Edge kann nur 1x pro Wurf benutzt werden :entweder vorher(Regel der 6) ,hinterher(um alle Nicht-Erfolge nochmal zu würfeln) oder ,wenn man es verbrennt um einen ausserordentlichen Erfolg zu haben. ImO die einzige Methodde um nicht zuum Ghoul zu werden.
    Was Onkel Ancient da an Erfolgen ranzieht ist nicht mehr Normal. 8 Erfolge beim Cure Disease Spell,dazu magische Tränke kaufen(Rock Lizards Blood) .Ausserdem wird Edge verbrannt ?
    und sein Opfer hat Konsti 9 ! (muss'n Ork oder Troll sein ;) )


    aber das hier ist viel übler:
    That said, it's not all bad news for Mike. The initial period of the disease is over, he's now made the ten required tests, and the Power of the disease will no longer accumulate
    d.H. die Krankheit geht noch weiter mit der akkumulierten Stärke... 8O
    Day eleven,...
    also in normalem Fall ist man nach 10 Tagen bei Str 30 HMMVV angekommen.,wenn man nicht auf einen Heildoktor mit 8 Erfolgen in Cure Disease der gleichzeitig Zugriff zu Naniten hat... 8O
    dann ist man noch Tage danach gefährdet
    Watt'n Scheiss :evil: Echt :fist:


    mit geschocktem Tanz
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:


    Nicht ganz. Die Rüstung kann beschädigt werden. Nu o-cells bieten wirkliche immunität. Vorallem eben 24/7.

    Das geht nur mit Meisterwillkür, einen Regelmechanismus gibt es dafür IIRC nicht.


    "Mercenario" schrieb:

    Richtig. Die Regeln sind eindeutig. Sie scheinen mir nur seltsam.

    Da sind wir einer Meinung


    "Mercenario" schrieb:


    Nein, tut es nicht. Der Krankheit ist egal, ob sie nur auf die halbe Lunge wirkt. Viren mit einer Infektionswahrscheinlichkeit von 100% sind so gut wie nicht abzuwehren. Wenn ein Virus ausreicht bleibt nur "Nuke from Orbit". Daher würde ich die Regel so nicht umsetzen.

    Wer nicht atmet, kann auch ein Virus nicht einatmen.


    "Mercenario" schrieb:

    Zu faul. Ich werde ein Zitat der Relevanten Passage zitieren.

    Das Klingt mir aber hundertprozentig nach dem Injektionsvektor und nicht nach Kontakt. Diese Änderung begrüße ich sehr und es wird endlich Zeit für Augmentation/Runner's Companion Errata.


    "Mercenario" schrieb:

    Wie gesagt, es gibt noch Edge. Bei einem Edgepool von 3, heißt das 3 mal Misserfolge neu würfeln. Wenn man auf 16+ Würfel kommt kann man so 8-10 erfolge schaffen.

    Man darf nur einmal für einen Wurf Edge einsetzen.

    "SR4A S. 74" schrieb:

    No more than 1 point of Edge can be spent on any specific test or action at one time.


    "Mercenario" schrieb:

    Wird Cure Disease durch Penetration betroffen?


    Cure Disease ist ein Zauber. Es ist weder ein "System" noch ein Medikament.

    Dann ist halt die Frage, was Du alles als System bezeichnest. Für mich gehört auch der Cure Disease Spruch als Schutzsystem dazu. Wenn es nicht explizit erwähnt wird, soll Magie keine Extrawurst bekommen.



    "Mercenario" schrieb:

    Nekekami  
    Mike hätte sich eben an Tag 2 O-Cells spritzen lassen sollen. Einfach mal Raiting 4 für 10.000$. Zum Glück dauert die Krankheit nur 7 Tage, damit sinkt das Raiting der O-Cells nur um einen Punkt am 9. Tag. Wenn er also auf Nummer sicher gehen will, sollte er Raiting 5 kaufen. Sein Schamane wirkt Krankheit heilen und er hat nach 10 Tagen vielleicht 0.2-0.3 Essenz verlohren.

    Warum nimmt er nicht direkt Stufe 9? Damit kann er absolut sicher sein, sofern er sie spätestens 24 Stunden nach der Infektion einnimmt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das Klingt mir aber hundertprozentig nach dem Injektionsvektor und nicht nach Kontakt. Diese Änderung begrüße ich sehr und es wird endlich Zeit für Augmentation/Runner's Companion Errata.


    Soll ich lachen? Es klingt nach Injektionsvektor, aber bei der Regelbeschreibung der Krankheit in Running Wild ist immer noch Kontakt als Vektor angegeben.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Injektionsvektor wäre auch ImO der richtige !!


    hier mal ein Rechenbeispiel eines Opfers mit KON 12 !
    die letzten beiden Tage:
    Day 9: Total power: 41. You roll: 3, 6, 5, 6, 1, 6, 2, 5, 5, 1, 3, 6; 7 hits. Remaining power: 34. More suffering
    Day 10: Total Power: 42. You roll: 3, 3, 6, 6, 2, 2, 3, 2, 6, 3, 5, 5; 5 hits. Remaining power: 37. You've now lost a full point of Essence and turn into a ghoul.


    And while there were a couple bad rolls there, the above results were above-average (total of 47 hits over the 10 days, where average would have been 40).
    und selbst wenn ihm irgendwann mal 8 Erfolge gelungen wären muss er nach den 10 Tagen den Virus weiter bekämpfen,der zwar nicht weiter ansteigt,aber dennoch vorhanden ist.
    bei Durchschnittlich 4 Erfolgen noch 10 Tage und 10 x 0,1 Essenzverlust eben bis er einen gesammten Essenzpunkt verloren hat und damit garantiert ein Ghoul :!:


    mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • Tja, die RAW sorgt mit der Abstraktion von Übertragungswegen (Vector) in vier Arte der Übertragung dafür. Es gibt aber (RL) Krankheiten die z.B. über den Kontakt mit Schleimhäuten übertragen wird, reiner Hautkontakt reicht da nicht aus. Auch spielt die Intensität des Kontakts eine wichtige Rolle, reicht ein Tröpfchen oder muss es mehr sein. Diese Faktoren werden durch die SR-Vektoren nicht berücksichtigt (weg abstrahiert), spielen aber für die Ausbreitung einen große Rolle. Und genau hier kann man den Ghul-Virus einschränken. Denn einmal übertragen finde ich kann der Virus ruhig so hart sein. Nur die Übertragung sollte nicht so einfach sein wie die Kontakt-Vektor-Regeln hergeben.

  • :twisted:
    So großes Problem ist es nicht. Wenn man nur Grundregelwerk besitzt, sind Ghule gar nicht ansteckend.
    Wenn man Runners Companion besitzt, helfen keine Impfungen und Antivirals gegen die Krankheit und die Welt wird von Ghulen überrannt (macht auch Sinn, schließlich müssen die neuen Regel für alternative Charakterkonzepte auch benutzt werden). :twisted:
    Wenn man Running Wild besitzt aber kein Runners Companion, dann helfen Antivirals, weil die Beschränkung dort nicht existiert.
    Problem hat man erst, wenn man alle Bücher hat. :twisted:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Medizinmann
    Mehr war auch nicht geplant. Ich will ja 3 mal (also bei 3 Proben) nochmal würfeln.


    Natürlich ist es ein Tanz auf dem Vulkan.
    LeChuq  

    Zitat

    Das geht nur mit Meisterwillkür, einen Regelmechanismus gibt es dafür IIRC nicht.


    Also wenn ein Ghul körperlichen Schaden mit seinen Klauen anrichtet, dann muss er wohl durch die Rüstung gekommen sein...
    Aber da müsste ich nachlesen, ob versiegelung durchbrochen werden kann.

    Zitat

    Wer nicht atmet, kann auch ein Virus nicht einatmen.


    Nur müsstest du konstant ausathmen (Und zwar ziemlich heftig), damit nichts in deine Atemwege kommt.
    Normalerweise braucht man eine ganze Ladung Viren um einen Gesunden Menschen anzustecken. (Du liegst doch auch nicht sofort flach, wenn dich mal jemand anhustet).
    Obwohl Gruppe/Erkältung ganz klar den Vektor Atemwege hat.
    Das gilt dann aber eben auch bei kontakt.


    Zitat

    Dann ist halt die Frage, was Du alles als System bezeichnest. Für mich gehört auch der Cure Disease Spruch als Schutzsystem dazu. Wenn es nicht explizit erwähnt wird, soll Magie keine Extrawurst bekommen.


    Es ist schon schwer Cyberware/Bioware dazu zu quetschen. O Cells fallen beispielsweise auch raus. Magie ist eben eine extrawurst. Und wenn diese Wurst schon ihren eigenen Band bekommt, dann möchte ich, dass diese Wurst auch bitte erwähnt wird.


    Zitat

    Warum nimmt er nicht direkt Stufe 9? Damit kann er absolut sicher sein, sofern er sie spätestens 24 Stunden nach der Infektion einnimmt.


    Teuer? Und wenn du keinen Nanohive hast, ist das Zeug nach 9 Wochen (oder durch ein paar Schussverletzungen früher) wieder weg. Und dafür mal eben 22.500? Mhm.
    Klar, wenn du einen hast, dann wird da nicht gekleckert. Vorallem ist man dann gegen jede Verdammte Krankheit IMMUN.
    Und jetzt kommt das geilste: Das kostet gerade mal 0.25 Essenz. (Und man kann noch 5 weitere Nanosysteme unterhaten. Aber das hätte dann verfügbarkeit 30, also doch höchstens 2-3 )
    Also nehmen wir uns doch noch (Nanohunter), Antitoxin und Antirad. Liebevoll das Outdoorrun Paket genannt. Das ganze gibt es schon für den lächerlichen Preis von 114k und einer Hand.


    Dafür kann man dann auch romatische Abendspaziergänge in der SOX machen oder die Einladung des netten toxischen Geistes von Nebenan zum Essen annehmen.
    Und da sag noch einer Cybergliedmaßen sind out.


    Und das genialste an der Sache: Selbst wenn dir irgendjemand deine Hand abhackt, musst du nur sie ersetzen. Die Naniten werden dann wieder regeneriert. (Kostenpunkt 45k)

  • ich frage mich GANZ ERNSTLICH, ob sie die regelung zu HMHVV auch mal per playtesting überprüft haben ...


    selbst wenn nur ein oder zwei ghule in die barens gelangen sollten, dürften zwei wochen später wohl ghulhorden downtown Seattle (oder jede beliebige city) überrennen. oder die barrens mit Thorhämmern und/oder Nukes ausradiert werden. das ist ... schwachsinnig.


    logisch, die krankheit soll halt auch für runner eine gefahr darstellen. aber damit bleiben 99% aller NSCs automatisch auf der strecke. und bei den SCs sieht es nicht viel besser aus.

  • Augenscheinlich wurde das getestet.
    Mindestens in Dawn of the Artifacts: Dusk.
    Da haben sie scheinbar auch ein bisschen pfuschen müssen, damit sich die Charactere nicht reihenweise verwandeln . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Auch rund einen Monat nach meinem letzten Posting in diesem Thread hat sich insgesamt nichts geändert:


    • Streng nach RAW sind in SR4 Ghule tatsächlich zu wandelnden Seuchenherden geworden, die unter der Normalbevölkerung eine Ansteckungsgefahr darstellen, die jede derzeit bekannte Pandemie in den Schatten stellt. Das Ganze hat was von Captain Trips aus Steven Kings "The Stand"
    • Das Problem ist nicht einem einzelnen Spielwert im Kontext der Regeln oder einer einzelnen Fluffaussage zuzuschreiben, sondern die Kombination macht's:

      • Die retrograd wirkende Fluff- und Regeländerung, dass Pharmazeutika vor der Umwandlung in einen Ghul ebenfalls nicht wirksam sind, stellt einerseits die früheren Quellentexte in Abrede und führt andererseits zu der Frage, wie bisher Krieger-Pandemien verhindert werden konnten und wie zur Hölle sich sowas wie eine minimale Akzeptanz von Ghulen im Verlauf der letzten 25 Ingame Jahre hätte entwickeln sollen?!
      • Die 1:1 Übertragung der Beschreibungen der Übertragungsvektoren von Toxinen auf Krankheitserreger macht zwar aus Streamlining-Überlegungen durchaus Sinn, führt einen aber schnell in die Bereiche der Überbewertung der Vektrobeschreibung. Zudem scheint man anders als bei den Toxinen bei den Erregern weniger auf Unterschiede im Hinblick auf Aggregatszustände, (Molekül-)Größen und ggf. chemische Interaktion mit Dingen wie natürlichen Infektionsbarrieren (z.B. eben die Haut) geachtet zu haben. Beim Krieger-Virus ist die Klassifizierung besonders schwer, da ein großer Teil der Fluffangaben eher zum Injektionsvektor passen würde, aber gewisse Aspekte eben doch auch in den Bereich des Kontaktvektors fallen. Erschwert wird das dadurch, dass der Kontaktvektor generell einer hohen Willkürentscheidung unterliegt. Hier wären Angaben bei den einzelnen Krankheiten wünschenswert, die grob umreissen, welchen Umfang ein Kontakt, eine Inhalation oder Injektion haben muss, um zu einer Infektion zu führen.
      • Das Powerniveau von 8 verlangt selbst bei spezifisch auf Schutz ausgelegten Charakteren für den Fall einer Infektionsunterdrückung / -vermeidung einen vergleichsweise hohen Würfelpool, der so ohne weiteres nicht zu beschaffen ist. Für Otto Normalbürger auf NSC-Seite ist der Wert absolut überzogen.
      • Die Penetration von -6 richtet sich primär gegen Dinge, die im Fall der Infektion ohnehin bereits ausgeschlossen wurden.


    • Magie liefert zwar Möglichkeiten, ist aber im Hinblick auf eine Masseninfektion reichlich untauglich, sodass damit Pandemien nicht einzugrenzen sind..
    • Das große Schlupfloch O-Cells wiederum ist prinzipiell ebenfalls zu teuer, um als massentaugliches Gegenmittel gelten zu können, auch wenn so Spielercharaktere oder wichtige NSCs vor einer Umwandlung gerettet werden können.
    • Die im Fluff erwähnte, höhere Virulenz des HMHVV[Krieger] im Vergleich zu den anderen HMHVV-Typen hätte entgegen der Äußerungen von Ancient History keineswegs über eine Verkürzung der Inkubationsdauer oder eine Verschärfung der Regelmechanismen (Power 8 im Gegensatz zu früher wo man es maximal mit MW 5 zu tun hatte) dargestellt werden müssen, weil dieser Virus bereits inhärent eine höhere Virulenz allein dadurch aufweist, dass er im Gegensatz zu den anderen HMHVV-Typen keine Rassenselektion aufweist und auch an keine weitere Nebenbedingung wie Essenzentzug plus Infektionskraft gekoppelt ist.


    Was einige der anderen Ausführungen von Ancient History und auch Patrick Goodman angeht:

    • Die Aussagen zu nicht-infektiösen, geborenen Ghule ist bis zu einem gewissen Grad Humbug, da einerseits die geborenen Ghule nichts wirklich Neues sind und zum anderen hierfür erstmal die Quality "Infertile Infected" vorhanden sein muss ... wobei ein fest ins Genom eingebundene Eigenschaften, die ursprünglich vom Virus stammen, die Frage aufwerfen, ob entsprechend geborene Ghule auch weiterhin von der Regelung betroffen sind, dass sie als "Infected" keine Geneware bekommen können. Argumentieren lässt sich wie üblich in beide Richtungen.
    • Auch wenn die RC- und vermutlich auch die RW-Infos (Letzteres habe ich noch nicht erworben) im Hinblick auf die geborenen Ghule das Vorhandensein der Gabe schon fast zum Standard deklarieren, sind inutero Übertragungen (ähnlich wie bei HIV und auch anderen Erregern) nicht gänzlich auszuschließen, sodass ein geborener Ghul ggf. zwar auf Genomebene bereits die Ghulmerkmale in sich tragen kann und auch aufgrund dieser bereits ein Ghul ist, aber eben zeitgleich dennoch das Virus in sich trägt und verbreitet.
    • Es ist ein gewisser Widerspruch, wenn man einerseits die extrem erhöhte Virulenz ohne probates Massengegenmittel betont und gleichzeitig so tut, als würde das Virus aufgrund der Vererbung und der danach oft fehlenden Eigenschaft als Virusüberträger regelrecht aussterben.
    • In wieweit die allem Anschein nach verwendete Begründung des höheren Mananiveaus als Ursache für die gesteigerte Virulenz sinnvoll ist, sei zudem mal dahingestellt
  • Ehm, also, das mit dem nur Geborene Ghule können einen infizieren war von mir eine Idee wie man diese Idiotie eventuell relativieren könnte.
    Das ist nichts auch nur ANNÄHERND offizielles, soweit ich das bis jetzt habe rauslesen können . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ehm, also, das mit dem nur Geborene Ghule können einen infizieren war von mir eine Idee wie man diese Idiotie eventuell relativieren könnte.
    Das ist nichts auch nur ANNÄHERND offizielles, soweit ich das bis jetzt habe rauslesen können . .


    Muss ich diesen Einwurf verstehen? Wer hat davon geschrieben, dass Deine Idee irgendwas offizielles sei?