[SR4] Frage zu HMHVV 3

  • "Cochise" schrieb:
    • Es handelt sich um eine retrovirale Infektion
    • Ich weiß zu wenig über (Retro)viren, um zu erkennen, welchen Belang das hat.
    • "Cochise" schrieb:

      Auch wenn der Kriegerstrang der virulenteste der der 3 Hauptklassen ist, so fehlt insbesondere in der Beschreibung auf S. 60 des RC für die Typ-3 Infektionen eine andere Beschreibung des Infektionsweges, der eine automatische Überwindung der Hautbarriere nahelegen würde.

      Nicht im RC aber im Augmentation:
      "Augmentation S. 129" schrieb:

      Diseases spread by contact must touch the target’s skin.


      Das RC wiederum beschreibt, dass auch Haut zu Haut Kontakt ausreicht:

      "Runner's Companion S. 83" schrieb:

      HMHVV III is responsible for the creation of ghouls, and is typically spread by unprotected contact with those creatures or their bodily fluids.

      Durch die Oder-Verknüpfung ist der Kontakt von Körperflüssigkeiten nicht notwendig.


    • "Cochise" schrieb:

      Dem Virus fehlt zudem eine Inhalationskomponente zusätzlich zum bereits erwähnten Mangel einer expliziten Beschreibung hinsichtlich einer Überwindung der Hautbarriere bei reinem Hautkontakt, sodass auch an der Stelle wieder der primäre Infektionsweg über den Austausch von Körperflüssigkeiten sowohl für das Spieluniversums plausibler als auch auf spielerischer Ebene sinnvoller ist.

    "Cochise" schrieb:

    Sinnvoller ist das sicher, aber es widerspricht den Regel wie ich oben gezeigt habe.


    "Cochise" schrieb:

    Plausibilität: Wären Ghule tatsächlich so hochgradig ansteckend wie hier einige aufgrund des Vektors und einiger unglücklichen Formulierungen anzunehmen scheinen, dann müsste der Hintergrund von regelmäßig auftretenden Masseninfektionen geradezu strotzen (im Stile der großen Choleraseuchen oder gar der Pest im Mittelalter), da ja einerseits Heil- und Therapiemöglichkeiten praktisch nicht existieren und andererseits von einer Virulenz ausgegangen wird, die extrem stärker ist als gegenwärtige Pandemien wie der Schweinegrippe.

    Da hast Du vollkommen Recht. Ich hatte auch nur vorher gesagt, dass, wenn man den Reglemechanismus für das Ghulwerden, nicht verändern will, sollte man tunlichst davon absehen, nach dem Mechanismus zu würfeln anzufangen, ohne einen trifftigen Grund zu haben.


    "Cochise" schrieb:

    Beleg anhand welcher Quelle? Dem "Contact"-Vektor? Nun, es ist zwar richtig, dass die Vektorbeschreibung des Grundbuches erstmal nur Hautkontakt zu fordern scheint und in den Regeln des Augmentation sogar wiederholt werden. Im regeltechnischen Ziel des Streamlinings macht die Übernahme der besagten Regeln natürlich zweckmäßig, aber die Ergebnisse dieser simplifizierten Betrachtung führt automatisch zur den überinterpretierten Ergebnissen mit wandelnden Seuchenherden, denen man eigentlich nicht ohne sehr extreme Eindämmungsmaßnahmen entgehen könnnte.



    Für mich ein klarer Fall von Versagen desjenigen, der den besagten Abschnitt über den HMHVV III auf S. 83 geschrieben hat, da er einerseits massiv gegen die Aussagen früherer Quellen zu dem Thema widerspricht und andererseits eben nicht so recht zu den grundsätzlichen Ausführungen auf S. 60 passen will .. Die "blinde" Anwendung der Regeln durch die Überinterpretation des Kontaktvektor tut dann ihr übriges, um die erwähnten Plausibilitätsprobleme und spielerischen Notsituationen zu erzeugen.

    Seconded. Ich sage ja nicht, dass ich so spielen würde, vor allem, da ich auch Teile des SR3 Fluffs kenne, ich wollte nur zeigen, wozu die RAW hier führen können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cochise" schrieb:

    Die Penetration wirkt ja lustigerweise allem Anschein nach nicht gegen den Spruch, sondern explizit nur gegen Abwehrsysteme und zumindest die O-Cells gibt's auch bis Stufe 9 bei Verfügbarkeit 8, was es eben teuer (22500¥) ist, aber mindestens 1 Woche hält und damit eine anhaltende Poolerhöhung von 3 liefert.


    O-Cells liefern keine Würfel, sondern reduzieren direkt den Power der Krankheit.


    Ob sie als Naniten überhaupt von der Penetration betroffen sind ist auch nicht sicher, auch wegen ihrer Mechanik.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich weiß zu wenig über (Retro)viren, um zu erkennen, welchen Belang das hat.


    Begnügen wir uns, dass virale Infektionen, die nicht Luftübertragbar sind ganz allgemein auch nicht in der Lage sind, die normale Hautbarriere zu überwinden.


    Zitat

    Nicht im RC aber im Augmentation:


    ~hüstel~ Ich hatte bereits angemerkt, dass die GRW-Beschreibung und auch die des Augmentation zunächst tatsächlich "nur" Hautkontakt suggerieren und mich dazu geäußert, warum diese Art der Überinterpretation zu dämlichen Ergebnissen führt. Da bringt es dann argumentativ nichts, diese Regelwortlaute zu wiederholen, denn sie lösen das Dilemma nicht und sie wurden von mir auf "RAW"-Ebene ja bereits anerkannt.


    Zitat

    Das RC wiederum beschreibt, dass auch Haut zu Haut Kontakt ausreicht:

    Durch die Oder-Verknüpfung ist der Kontakt von Körperflüssigkeiten nicht notwendig.


    Auch zu dieser Quelle habe ich mich geäußert. Stichwort:Fehler des Verfassers in Form von Ignoranz bisheriger Quellen und nicht wirklich stimmiger Zusammenhalt zu den Angaben von S. 60 des selben Buches. Von daher: Du wiederholst eine bereits benannte und entsprechend gewürdigte Quelle :arrow: Wir drehen uns da nur im Kreis. Wenn Du Dich an dem Wortlaut unbedingt aufhängen willst, dann sind Ghule Seuchenschleudern, deren Gefahr auf spielmechanischer Ebene letztlich so groß wäre, dass es die von mir bereits beschriebenen Pandemien in größerem Stil regelmäßig geben müsste. Wenn Du Dein SR so spielen willst, weil Du den Kontaktvektor ohne Sinn und Verstand so anwenden willst, ist das Deine Sache.


    Zitat

    Sinnvoller ist das sicher, aber es widerspricht den Regel wie ich oben gezeigt habe.


    Es widerspricht explizit nur der reichlich dümmlichen Formulierung auf S. 83 des Kompendiums während es nicht mit S. 60 konform geht. Und es bleibt dabei, dass die aus streamlininggründen übernommene Vektorbeschreibung im Augmentation zwar allgemein praktisch ist, aber eben zu einer Überinterpretation führt. Und wenn man schon mit der Goldwaage rangeht, dann steht mit der Festlegung, dass für den Kontaktvektor ein Hautkontakt erfüllt sein muss, aussagenlogisch noch nicht fest, ob neben dieser Bedingung weitere erfüllt sein müssen (z.B. eben die Fähigkeit die Hautbarriere ohne Verletzungen der selben zu überwinden), denn dafür fehlt im Augmentation dann das Wörtchen "only".


    Zitat

    Da hast Du vollkommen Recht. Ich hatte auch nur vorher gesagt, dass, wenn man den Reglemechanismus für das Ghulwerden, nicht verändern will, sollte man tunlichst davon absehen, nach dem Mechanismus zu würfeln anzufangen, ohne einen trifftigen Grund zu haben.


    Das heißt vorallem, dass man bei der Anwendung des Kontaktvektors besser nicht stumpf von "muss die Haut berühren" ausgeht ...


    Den Rest muss ich nicht nochmal beantworten, da es sich dabei ja nur um eine erneute, zirkuläre Betrachtung der Quellen und meiner Kommentare dazu handelt (vgl. weiter oben).


    ________________


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    O-Cells liefern keine Würfel, sondern reduzieren direkt den Power der Krankheit.


    Das wäre ja noch besser ... dann ist des mit den O-Cells sogar relativ bequem machbar, selbst wenn man den Kontaktvektor demaßen stumpf anwendet. Hinsichtlich der allgemein auftretenden Pandemien in diesem Fall würde sich allerdings wenig ändern.


    Zitat

    Ob sie als Naniten überhaupt von der Penetration betroffen sind ist auch nicht sicher, auch wegen ihrer Mechanik.


    Strittig ... und dann wieder potentiell was für eine Errata, um die Auswirkung der Penetration zu klären. FAQ würde ich für unzureichend halten.

  • "Cochise" schrieb:

    Strittig ... und dann wieder potentiell was für eine Errata, um die Auswirkung der Penetration zu klären.


    Eben.


    Bisher hat man bloß:

    Similar to Armor Penetration for weapons, a disease or pathogen’s Penetration rating affects the rating of any protective system used to defend against it, including pharmaceuticals.


    was kaum festlegt, was nun ein 'protective system' ist, sowie

    The victim makes a resistance test using Body + the rating of any protective systems, implants, or medicines.


    was 'implants' getrennt von 'protective systems' betrachtet... womit Implantate scheinbar nicht von Penetration betroffen sind.


    Der Knackpunkt bei O-Cells ist dann, dass es nur von Penetration betroffen sein kann wenn es ein 'protective system' ist - dann wiederum würde es aber auch noch Bonuswürfel geben, zusätzlich zu der Powerreduktion. Das tun O-Cells aber im Gegensatz zu Schutzausrüstung, Medizin, Impfungen oder Implantaten in ihrer Beschreibung nicht.


    Womit es ziemlich unklar ist, was außer Medizin, Impfungen und externer Schutzausrüstung (Chemsuits, Panzerungsoptionen, etc.) noch von Penetration betroffen ist.
    Mal abgesehen davon, dass die HMHVV-Regeln Medizin und Impfungen ausdrücklich pauschal ausschließen und O-Cells eben als Naniten auch dort durch eine Regellücke schlüpfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo zusammen ich lese gerade im Dumpschock Forum,das Ghoule /die Infektion gefährlicher geworden sind
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=27288
    Ab Seite 3 wirds von AH nochmal erklärend zusammengefasst
    mann muss 10 Tests mit KON (WM 8 ) machen ,wenn man einen nicht schafft verliert man 0,1 Essenz ,verliert man alle 10 hat man 1 Essenzpunkt verloren und wird zum Ghoul.


    Damit sind Ghoule für Mich zum Abschuss freigegeben


    der nur noch im Gummianzug tanzt
    Medizinmann

  • du hast vergessen zu erwähnen, dass man das jedesmal machen muss und sich die verlorene Essenz immer aufaddiert und bei 1Essenz wird man zum ghul, also im Prinzip ist es für einen normalen Char unmöglich bei 1-2 Kontakten mit dem Virus nicht zum Ghul zu werden.


    cya
    Tycho

  • Und in Anbetracht der Tatsache, dass es Medikamante nur bis Stufe 6 gibt und das Virus eine Penetration von -6 hat, kann man dem Opfer auch nicht mehr helfen, außer mit einer Kugel durch den Kopf. Ob und wie Zeta-Interferon wirkt, weiß ich nicht, da es ja vom Fluff her keine Heilung gibt IIRC.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Runner's Companion S. 83" schrieb:

    Revitalization gene therapy cannot recover Essence lost to HMHVV III infection.


    Cure Disease ist auch nicht so der Bringer gegen das Virus. Selbst mit 5 Erfolgen muss Joe Average immer noch mitr 10 Versuchen 8 Erfolge mit 8 Würfeln machen. Wieso spricht die Beschreibung des Spruchs eigentlich von Nettoerfolgen? Kann man den Spruch mehrfach anwenden?


    So langsam habe ich das Gefühl, dass Ghule zu den Wraiths von D&D 3.5 werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Und in Anbetracht der Tatsache, dass es Medikamante nur bis Stufe 6 gibt und das Virus eine Penetration von -6 hat, kann man dem Opfer auch nicht mehr helfen, außer mit einer Kugel durch den Kopf. Ob und wie Zeta-Interferon wirkt, weiß ich nicht, da es ja vom Fluff her keine Heilung gibt IIRC.


    die -6 gelten Nur für Anzüge,etc.
    Ich hab den Link nicht umsonst gesetzt :wink:
    Medikamente,Medkits und Zauber helfen zwar schon,geben aber maximal 6 W zur Probe dazu.
    @UV wenn Rotbart Recht hat ist aber der Virus Kumulativ und wenn man in einem Kampf 32 Bisswunden hat muss man 20 Tests bestehen und bei insgesamt 10 verlorenen Test wird man zum Ghoul (mit ca 2 Essenzpunkten weniger) oder Stirbt,wenn man ein stark vercyberter Sam ist :!:
    und Gentherapie ist
    A) Scheisse Teuer
    B ) dauert sehr lange.
    Der gebissene ist also eine ganze Zeitlang nicht dabei,kann nix verdienen,zahlt ne Menge....
    Also : Burn them,Burn them with Fire !!


    HokaHey
    Medizinmann

  • Woops das habe ich überlesen.


    Wie das mit Zeta-Interferon ist, würde mich schon mal interessieren. 10 Dosen (8000¥) würden den Ausbruch der Krankheit und Essenzverlust verhindern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nachtrag:
    Ancient History widerspricht da aber dem Augmentation, es sei denn er weiß etwas über noch nicht erschienene Errata:

    "Augmentation S. 129" schrieb:

    Penetration
    Similar to Armor Penetration for weapons, a disease or pathogen’s Penetration rating affects the rating of any protective system used to defend against it, including pharmaceuticals.

    So machen auch die Nettoerfolge bei Cure Disease mehr Sinn. Und der Spruch ist noch ineffektiver gegen HMHVV III.


    Hab ihm gerade eine PN geschickt. Mal sehen, was er antwortet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • nach den Regeln müsste unsere Münchner Gruppe - nach dem sie aus einer Körperverwertungsanlage(=Keller mit Guhlen) ein paar Komlinks geholt haben - alle infiziert und die Hälfte tot sein... :(

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Antivirals (Zeta ist eins) und Impfungen werden von HMHVV ausgeschlossen.


    Die Penetration von HMHVV wirkt insofern nur gegen Schutanzüge - und der Essenzverlust wird wenn durch Cellular Repair geheilt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie stehts eigendlich mit Folgeschäden, wenn man die Verwandlung verhindern kann ?
    Nemen wir an, ein Charakter hat durch Guhl 1 0,5 Essenz verloren, aber sonst keinen Schaden genomen und wird nun erneut von nem Guhl gebissen, erleidet er die Verwandlung nun nach einem Verlust von 0,5 oder erst ab 1 durch diesen neuen Guhl ?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • ich interpretiere die Regeln so,das man ,wenn man insgesamt 1 Essenzpunkt durch insgesamt 10 verhauene Proben verloren hat,man zum Ghoul wird.
    1 Biss ist vielleicht noch schaffbar.2 Bisse nicht mehr.
    Aber es gibt einen Silberstrief am Horizont
    Naniten mit O-Cells.Die Schrauben die Stärke des Virus runter.Hilft den Runnern,die sich vorbereiten,aber nicht den Rest der Welt


    mit Tanz vorm Silberstreif
    Medizinmann

  • Zu Kontakt Vektor um Ghul zu werden:

    HMHVV III is the most virulent form of the virus, and it can be spread with a bite, a scratch, even a mere touch if you’re unlucky enough to have an open wound. To date, the virus is not known to be spread aerobically, but with a disease as pernicious as this one can be, it’s hard to rule out the possibility that it could happen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Keine Essenz zurück, wollte ich nur anmerken.


    ..durch Revitalization. Cellular Repair ist eine andere und gibt sogar Vampir-entzogene Essenz wieder.

    "Nico" schrieb:

    Wie stehts eigendlich mit Folgeschäden, wenn man die Verwandlung verhindern kann ?


    Cellular Repair beseitigt auch Folgeschäden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld