[SR4] Frage zu HMHVV 3

  • Also.. der HMHVV 3 Virus ist ja dafür zuständig das aus Metamenschen Ghule werden. Wie funktioniert aber der Virus?


    Hier mal ein Zitat aus dem Runner's Companion:



    Also.. Vektor ist klar.. Kontakt. Geschwindigkeit 1 day (10) heisst dass ich jeden Tag einmal die Widerstandsprobe würfeln darf und das 10 Tage lang. Penetration -6 heisst das -6 von jedem System das Krankheiten ausfiltert abgezogen werden. Soweit auch klar. Power 8 heisst dass ich in den 10 Tagen insgesamt 8 Erfolge ansammeln muss damit der Virus spurlos an mir vorbei geht. Was ich nicht versteh ist den Teil der von mir fett hervorgehoben wurde.
    Wie ist das zu verstehen. Jedes mal wenn eine der 10 Proben keinen Erfolg bringt verlier ich 0,1 Essenz oder wie? Und wenn ich jetzt nen Char hab der insgesamt bei den 10 Proben mehr wie 8 Erfolge hat aber dafür bei 2 von den 10 Proben keine Erfolge hat? Ist der dann trotzdem ein Ghul, oder verliert er nur 0,2 Essenz ist aber noch menschlich? Ab wann ist man ein Ghul? Wenn man insgesamt 1 Essenzpunkte verloren hat? Oder schon vorher?



    Beispiel: Joe wird von einem Ghul gebissen. Er hat Kon 5 aber keinerlei Filtersystem gegen Krankheiten. Also würfelt er seine Kon von 5 gegen die Power von 8, er hat drei Erfolge was die Power auf 5 senkt. Einen Tag später würfelt er erneut seine 5 Würfel Kon gegen eine Power von 13 (Grundpower von 8 plus die übrige Power von 5 aus dem letzten Test). Verliert Joe jetzt schon Essenz? Oder wie ist das zu verstehen? Und ab wann wird Joe zum Ghul?

  • Soweit ich das verstanden habe würde Joe hier bereits 0,1 Essenz verlieren, da er die Widerstandsprobe nicht geschaft hat.
    Zum Guhl wird er glaube ich erst nach seinem Tod, also wenn er auch den letzten Rest Essenz verloren hat.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Da bin ich überfragt, aber ich würde sagen, wenn Joe intelligent ist, jagt er sich spätestens am dritten Tag 'ne Kugel durchs Hirn.
    Ich habe aber auch die Regeln im Moment nicht hier und auch nicht mehr im Kopf, und eigentlich weiß ich sowieso nix, aber ich denke auch, dass der erst bei Essenz 0 Gulh wird, dann aber schnell einen Happen futtern muss, bevor er nochmal stirbt.

  • Das wäre dann auch ein ziemlich entgültiger Tod.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Soweit ich das verstanden habe würde Joe hier bereits 0,1 Essenz verlieren, da er die Widerstandsprobe nicht geschaft hat.


    Korrekt ...


    Zitat

    Zum Guhl wird er glaube ich erst nach seinem Tod, also wenn er auch den letzten Rest Essenz verloren hat.


    Nein, zum Ghul wird er, wenn er es in insgesamt 10 Proben (es können allerdings mehr als 10 Proben fällig werden) nicht geschafft hat, die Kraft jeweils auf 0 zu reduzieren und er damit insgesamt 1 Essenzpunkt an die Krankheit verloren hat. Um Ghul zu weren muss man nicht "sterben" und anders als die vampirischen HMHVV-Versionen würde z.B. ein stark vercyberter Charakter mit einer Restessenz von kleiner 1 vor der Infektion das Ganze sehr wahrscheinlich nicht überleben, da bei Essenz=0 noch immer Exitus angesagt ist und der Kriegerstrang des HMHVV keine "Toten" wieder ins "Leben" zurückholt.


    Die Chancen einer Transformation zu entgehen sind beim Kriegerstrang generell eher gering, wenn man nicht extremst in hochstufige Pharamzeutika und unterstützende Heilmagie (Cure Disease) investiert und sein (egal wie kleines) Edge ausnutzt.

  • Man sollte allerdings noch beachten dass die Krankheitsregeln im Augmentation durchaus so gelesen werden können, dass wenn man den ersten Test komplett schafft (Power auf 0), die Krankheit gar nicht ausbricht.


    Das ist durchaus sinnvoll, da sonst alle Krankheiten in SR4 100% Infektionschance haben - selbst Tollwut hat das nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cochise" schrieb:


    Nein, zum Ghul wird er, wenn er es in insgesamt 10 Proben (es können allerdings mehr als 10 Proben fällig werden) nicht geschafft hat, die Kraft jeweils auf 0 zu reduzieren und er damit insgesamt 1 Essenzpunkt an die Krankheit verloren hat.


    Das heisst ja dann gleichzeitig dass es nahezu unmöglich ist sich nicht mit HMHVV 3 zu infizieren? Das ist dann schon recht heftig.


    Bleiben wir mal beim Beispiel von Joe:


    1. Probe gegen Kraft 8 => 3 Erfolge
    2. Probe gegen Kraft 13 => 2 Erfolge
    3. Probe gegen Kraft 24


    usw....


    das ist ja nahezu unmöglich dem zu wiederstehen, zumal man nur Kon verwenden darf und sehr spezielle Gegenmittel oder Magie. Das ist schon heftig. Oder versteh ich da etwas falsch?

  • "Maxwell" schrieb:

    Das heisst ja dann gleichzeitig dass es nahezu unmöglich ist sich nicht mit HMHVV 3 zu infizieren?


    S.o.


    Was Du meinst ist, ob es möglich ist, nicht zum Ghul zu werden falls man sich infiziert hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe das auch so verstanden.


    Zitat

    Every time the character fails the Disease Resistance Test he loses 0.1 points of Essence.


    Disease Resistance Test wird pro Intervall gemacht, in diesem Fall 1 Tag, bis die Power der Krankheit auf 0 ist. Bei dieser Krankheit kommen 10 Tage lang immer 8 Punkt hinzu. Sprich wenn man nie einen Erfolg gewürfelt hat kommt man also auf 80 nach 10 Tagen. :)
    Ich denke, damit ist es wohl so gut wie sicher, dass man auch zu einem Guhl wird, wenn man von einem Guhl verletzt wurde, es sei denn man verbrennt ein Punkt Edge.


    Wenn die Krankheit so ansteckend ist, frage ich mich allerdings, wieso Shadowrun noch kein Resident Evil geworden ist. :)

  • Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum aller Runner noch nicht verhaftet worden sind, wenn sie regelmäßig eine falsche SIN benutzen. Da wurde eine Regel mal wieder nicht ausbalanciert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn die Krankheit so ansteckend ist, frage ich mich allerdings, wieso Shadowrun noch kein Resident Evil geworden ist.


    Weil sie in den früheren Editionen kaum ansteckend war: Dort war es ein Mindestwurf von maximal 5 ob man infiziert wurde - die Krankheit hatte 3 Monate Laufzeit und im ersten Monat war sie medizinisch heilbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    Das heisst ja dann gleichzeitig dass es nahezu unmöglich ist sich nicht mit HMHVV 3 zu infizieren? Das ist dann schon recht heftig.


    Das heißt mehr, dass es kaum möglich ist, nach einer Infektion nicht zum Ghul zu werden ...


    Zitat

    das ist ja nahezu unmöglich dem zu wiederstehen, zumal man nur Kon verwenden darf und sehr spezielle Gegenmittel oder Magie. Das ist schon heftig. Oder versteh ich da etwas falsch?


    Nun, Du hast nichts wesentliches falsch verstanden, abgesehen von dem Detail, dass man bereits infiziert sein muss, um

    • mit ziemlicher Sicherheit zum Ghul zu werden
    • mit verschwindend geringer Aussicht der Transformation entgehen zu können.
    • dabei nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit das ein oder andere Essenzzehntel zu verlieren.
    • seinerseits ein Überträger zu werden.
  • Mit dem Kontaktvektor ist es aber sehr einfach infiziert zu werden, wenn man nicht gerade ein Ganzkörperkondom mit eigener Luftversorgung trägt. Das gilt dann wahrscheinlich auch für den intelligenten Ghul, der neben Dir in der U-Bahn steht und hustet. Dem kann man anscheinend nur durch Handwavium entgehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Mit dem Kontaktvektor ist es aber sehr einfach infiziert zu werden, wenn man nicht gerade ein Ganzkörperkondom mit eigener Luftversorgung trägt. Das gilt dann wahrscheinlich auch für den intelligenten Ghul, der neben Dir in der U-Bahn steht und hustet. Dem kann man anscheinend nur durch Handwavium entgehen.


    Manchmal werden die Vektorbezeichnungen schlicht überinterpretiert, so wie Du das jetzt anscheinend tust. Der "Kontakt"-Vektor ist trotz gleicher Bezeichungen bei einem Kampfgas etwas anderes als bei einer primär über Körperflüssigkeiten übertragenen Krankheit wie HMHVV[Krieger] (ein geeigneter realer Vergleich wäre da wohl das HI-Virus). Selbst die oft in Streifällen ins Feld geführte Tröpfcheninfektion als Luftübertragung passt eigentlich nicht wirklich zum Kontaktvektor (weder real noch in SR), sondern fällt mehr in den Inhalationsvektor, den HMHVV regeltechnisch nicht besitzt.
    Von daher sind "Ganzkörperkondome" schlicht unnötig und eine Infektion auf dem Kontaktweg verlangt dann schon etwas mehr als nur einen leichten Kratzer von einem Ghul ... Ungeschützter Sex, massiver Kontakt mit infiziertem Blut im Bereich der eigenen Schleimhäute (Nase, Mund, Augen) oder einen eigenen offenen Wunde oder eben ein Biss bzw. eine tiefe Kratzwunde durch einen Ghul sind die tatsächlichen Gefahrenquellen.

  • "Cochise" schrieb:

    Ungeschützter Sex, massiver Kontakt mit infiziertem Blut im Bereich der eigenen Schleimhäute (Nase, Mund, Augen)


    Klingt nach 'nem ziemlich kranken Fetisch...
    Wie sieht's mit Heilung aus, abgesehen vom Edge-Punkt?

  • Cochise : Zumindest laut Shadowrun ist das nicht ganz klar. Die Krankheit muss nur die Haut des Opfers berühren. Laut Runner's companion S. 83 reicht sogar schon der Kontakt mit dem Ghul selber (also dessen Haut); es müssen keine Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden. Wie lange der Kontakt mit der Haut oder den Körperflüssigkeiten bestehen muss, wird nicht erwähnt. Das liegt allein in der Willkür des Spielleiters. Klar, wird kaum jemand eine Widerstandsprobe würfeln lassen, wenn man in der U-Bahn von einem Ghul angerempelt wird, aber wie weit die Ghul Apokalypse entfernt ist, wird nicht klar definiert.


    Wirkliche Verletzungen muss man beim Injektionsvektor machen laut Augmentation S. 129. Also ist nach RAW ein Ganzkörperkondom unerlässlich, um sich vor der Infektion zu schützen, da Medikamente nicht funktionieren.


    Jack-The-Rigger : Heilung gibt's nicht. Wegen der Penetration kannst Du sämtliche Medizin vergessen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Statistisch bräuchtest du, um Power 8 jede Probe auf 0 zu reduzieren eine Konsti von 24 oder zusammen mit einem Medikament einen Pool von 30 (24+6). Selbst wenn es keine Penetration von -6 hätte ist die Power von 8 einfach hart. Ich glaube da hat jemand nicht richtig nachgedacht, als er sich die Werte für diese Krankheit überlegt hat.

  • Wiegesagt: Der Autor hat auch munter alles bestehende Hintergrund-Material ignoriert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    Cochise : Zumindest laut Shadowrun ist das nicht ganz klar.


    Genau das ist der (für mich) entscheidende Punkt: Die Regeln sind nicht wirklich "klar". Einerseits wird in den komprimierten Angaben in SR4 der bisherige Hintergrund schlicht ignoriert und andererseits sind die beschriebenen Vektoren wegen Namensgleichheit und abhängig vom tatsächlichen Aggregatszustand so dermaßen überinterpretierbar, dass ich mich für meinen Teil an folgende Aspekte des Regelwerks halte:


    • Es handelt sich um eine retrovirale Infektion
    • Auch wenn der Kriegerstrang der virulenteste der der 3 Hauptklassen ist, so fehlt insbesondere in der Beschreibung auf S. 60 des RC für die Typ-3 Infektionen eine andere Beschreibung des Infektionsweges, der eine automatische Überwindung der Hautbarriere nahelegen würde. Bei Typ-1 und 2 ist klar angegeben, dass es sich um Infektionswege durch Austausch von Kröperflüssigkeiten handelt. Der Grund für die höhere Virulenz von Typ-3 ist schlicht damit zu begründen, dass er alle Metarassen gleichermaßen betrifft und eben nicht an zusätzliche Hindernisse wie die Infektionskraft in Verbindung mit Essenzentzug gekoppelt ist. Mangels anderer Angaben sehe ich keinen Grund für einen massiv veränderten Infektionsweg im Vergleich zu den beiden anderen Klassen
    • Dem Virus fehlt zudem eine Inhalationskomponente zusätzlich zum bereits erwähnten Mangel einer expliziten Beschreibung hinsichtlich einer Überwindung der Hautbarriere bei reinem Hautkontakt, sodass auch an der Stelle wieder der primäre Infektionsweg über den Austausch von Körperflüssigkeiten sowohl für das Spieluniversums plausibler als auch auf spielerischer Ebene sinnvoller ist.


      Plausibilität: Wären Ghule tatsächlich so hochgradig ansteckend wie hier einige aufgrund des Vektors und einiger unglücklichen Formulierungen anzunehmen scheinen, dann müsste der Hintergrund von regelmäßig auftretenden Masseninfektionen geradezu strotzen (im Stile der großen Choleraseuchen oder gar der Pest im Mittelalter), da ja einerseits Heil- und Therapiemöglichkeiten praktisch nicht existieren und andererseits von einer Virulenz ausgegangen wird, die extrem stärker ist als gegenwärtige Pandemien wie der Schweinegrippe.


      Sinnvoller: Wird im spielerischen Umfeld würde bereits minimaler Kontakt mit Ghulen regelmäßig zu infizierten Spielergruppen führen.


    Zitat

    Die Krankheit muss nur die Haut des Opfers berühren.


    Beleg anhand welcher Quelle? Dem "Contact"-Vektor? Nun, es ist zwar richtig, dass die Vektorbeschreibung des Grundbuches erstmal nur Hautkontakt zu fordern scheint und in den Regeln des Augmentation sogar wiederholt werden. Im regeltechnischen Ziel des Streamlinings macht die Übernahme der besagten Regeln natürlich zweckmäßig, aber die Ergebnisse dieser simplifizierten Betrachtung führt automatisch zur den überinterpretierten Ergebnissen mit wandelnden Seuchenherden, denen man eigentlich nicht ohne sehr extreme Eindämmungsmaßnahmen entgehen könnnte.


    Zitat

    Laut Runner's companion S. 83 reicht sogar schon der Kontakt mit dem Ghul selber (also dessen Haut); es müssen keine Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden. Wie lange der Kontakt mit der Haut oder den Körperflüssigkeiten bestehen muss, wird nicht erwähnt. Das liegt allein in der Willkür des Spielleiters. Klar, wird kaum jemand eine Widerstandsprobe würfeln lassen, wenn man in der U-Bahn von einem Ghul angerempelt wird, aber wie weit die Ghul Apokalypse entfernt ist, wird nicht klar definiert.


    Für mich ein klarer Fall von Versagen desjenigen, der den besagten Abschnitt über den HMHVV III auf S. 83 geschrieben hat, da er einerseits massiv gegen die Aussagen früherer Quellen zu dem Thema widerspricht und andererseits eben nicht so recht zu den grundsätzlichen Ausführungen auf S. 60 passen will .. Die "blinde" Anwendung der Regeln durch die Überinterpretation des Kontaktvektor tut dann ihr übriges, um die erwähnten Plausibilitätsprobleme und spielerischen Notsituationen zu erzeugen.


    Zitat

    Wirkliche Verletzungen muss man beim Injektionsvektor machen laut Augmentation S. 129. Also ist nach RAW ein Ganzkörperkondom unerlässlich, um sich vor der Infektion zu schützen, da Medikamente nicht funktionieren.


    Da lobe ich mir dann doch die Ausführlichkeit der Beschreibungen im Bug City und im 3er Kompendium ... In SR3 lieferte die Pestilenzkraft als Übertragungsweg aus ähnlichen Gründen unsachgemäßer Anwendung zwar auch vergleichbar unsinnige Ergebnisse, aber wenigstens war klar, wie die Infektion von statten geht, statt im Streamlining schlicht unterzugehen.


    _____

    "allanlaigh" schrieb:

    Statistisch bräuchtest du, um Power 8 jede Probe auf 0 zu reduzieren eine Konsti von 24 oder zusammen mit einem Medikament einen Pool von 30 (24+6).


    Nun, dieser Pool muss ja "nur" mit Konsti plus Edgewürfeln plus Würfeln eines Cure Disease-Spruchs plus (wenn ich die Regeln dafür gerade richtig interpretiere) sogar der O-Cells-Nanoware erreicht werden. Sofern vorhanden, kommen natürlich auch noch die Pathogen Defense dazu, nur die zeitgleich noch zu implantieren dürfte schwer werden.


    Die Penetration wirkt ja lustigerweise allem Anschein nach nicht gegen den Spruch, sondern explizit nur gegen Abwehrsysteme und zumindest die O-Cells gibt's auch bis Stufe 9 bei Verfügbarkeit 8, was es eben teuer (22500¥) ist, aber mindestens 1 Woche hält und damit eine anhaltende Poolerhöhung von 3 liefert.


    Zitat

    Selbst wenn es keine Penetration von -6 hätte ist die Power von 8 einfach hart. Ich glaube da hat jemand nicht richtig nachgedacht, als er sich die Werte für diese Krankheit überlegt hat.


    Ich halte die Power von 8 und Penetration von -6 nicht zwingend für zu hart, sofern man eben nicht völlig blind mit dem Kontaktvektor umgeht und die Situation als solche als dramaturgisch wichtig genug einstuft, um den Edgepool hinreichend oft wieder aufzufrischen. Der Rest ist natürlich Glückssache ... wobei ich mir tatsächlich wünschen würde, dass das Intervall auf 1 Woche erhöht wird.