[Umfrage] Spiellänge von Runs

  • Wieviele Abende braucht ihr für einen Std.-Run? 59

    1. 1-2 Runs pro Abend (2) 3%
    2. 1 Run pro Abend (10) 17%
    3. 1 Run an 1-2 Abenden (25) 42%
    4. 1 Run an 2-3 Abenden (13) 22%
    5. 1 Run an 3-4 Abenden (4) 7%
    6. 1 Run an >4 Abenden (5) 8%

    Hallo zusammen,


    wie sieht das bei euch aus, wielange spielt ihr an einem Std.-Run? Beispiele:


    • In mittelschwer bewachtes Gebäude eindringen und X entwenden.
    • Mittleren Manager/Wissenschaftler eines mittleren Konzerns entführen/extrahieren.
    • Mittelschwer bewachte Person umbringen und nach Unfall aussehen lassen.


    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe bis jetzt nur in einer Gruppe gespielt (zumindest der Kern ist gleich geblieben). Und wir brauchen für einen Run fast immer 3 Abende (18-23h). Hier und anderswo liest man aber immerwieder, dass man Runs an einem Abend schafft bzw. schaffen sollte. Ich schildere mal kurz unseren groben Ablauf:


    1. Abend: Auftrag kommt rein, Treffen mit dem Johnson - Verhandlungen. Hintergundinfos sammeln, erste Aufklärungsarbeit und Planen, ggf. benötigte Sachen beschaffen.
    2. Abend: Vorbereitungen (zB Zugänge hacken, Keys klauen) und Beginn des eigentlichen Auftrags. Manchmal dann aus Zeitgründen Mitten im Kampf unterbrochen.
    3. Abend: Weiter im Auftrag. Nach Erfolg, Treffen mit Johnson und ggf. Übergabe. Sollte der Run aus mehreren Szenarien bestehen oder etwas schief gehen, brauchen wir manchmal noch einen 4. Abend. Ingame vergeht bei uns dabei idR eine Woche pro Run.


    Entlohnt wird das ganze dann mit etwa 8-10 Karmapunkten und 8.000-20.000 NY. Aber das soll hier garnicht Thema sein. Aber es ist klar, dass sich Charaktere bei diesem Tempo nur langsam entwickeln. Ich wäre also für sachdienliche Hinweise zur Verkürzung der Runs dankbar.


    Wie macht ihr das, falls ihr den Run an einem Abend schafft? Spielt Ihr sowas wie Auftragsannahme aus? Plant ihr überhaupt oder stürmt gleich drauf los?


    Gruß,
    Marc

  • Ihr braucht 15 Stunden für einen Run? Oo
    Ihr sammelt 5 Stunden Infos und macht Verhandlungen? Das erscheint mir etwas seltsam... wir kommen mit 3 einhalb Stunden pro Run super hin, und dabei sind alle auch noch bekloppt bis zum geht nicht mehr^^
    Da es anscheinend nur darum geht, etwas zu klauen, etc. also keine Kampagne mit irgendwelchen großen Wendungen, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
    Ein paar allgemeine Tipps, vielleicht hilfts was:
    -Bestimmte Tests können auch mit dem Erfolge kaufen System gemacht werden (4 Würfel> 1 Erfolg), das spart jede Menge Zeit.
    -Kampagnen mit vielen Wendungen oder Charakteren am besten in kleine Aufträge zergliedern, damit jeder Abend in sich geschloßen ist.
    -Niemals in einem Kampf enden! Man sollte als SL schauen, dass man rechtzeitig beginnt, ansonsten muss man den Kampf halt früher/ später durchführen. Ein Abenteuer in der Mitte zu beenden ist sowieso grausam, da durch das "wo waren wir nochmal? Ach da... ne da kann ich mich nicht mehr erinnern, was wir machen wollten" vieles vom Spaß flöten geht.
    -Nie zu sehr auf Würfeln gehen, wenn es die Spieldynamik stört, zB bei Informationen sammeln. Da kann man Informationen den Spielern auch mal so geben, wenn man annimmt, dass der Charakter genügend Zeit zur Verfügung hat- gleiches gilt für die Verfügbarkeitsregelen (ich finde das (anschaulich erzählte) Einkaufen in einem schummrigen Ort, denn man erst mal finden muss (und zwar nicht durch Tests) viel interessanter als diesen komischen Verhandeln Dauertest.
    -Immer möglichst kurze Abenteuer planen (also nicht 10 Kämpfe und 3 gepimpte Cyberzombies, sondern nur mal 3 Schlägertrupps und einen Zombie^^), sie ziehen sich meistens in die Länge, sobald die Spieler anfangen, sich in Nebensächlichkeiten zu verfangen (und das machen sie immer, garantiert :wink: ) Gute SL arbeiten ihre Abenteuer eh kaum aus, sondern machen bloss ein paar NPCs oder Karten, usw., den Rest kann man eh nicht richtig planen.
    Das muss man jetzt natürlich alles für richtig befinden, jeder hat seinen eigenen Stil. Aber um ein Abenteuer kurz und spannend zu halten, ist das ganze bestimmt nicht falsch...

  • Also bei uns erforderte ein "Run" meistens mehrere kleinere Runs zur Vorbereitung. D.h. der Run auf die Anlage X des Konzern Y erfordert eventuell noch den Run auf Baufirma Z um an die Baupläne für die Anlage X zu bekommen. Oder ein Run auf Person XY oder seine Familie, z.B. für die Gummischlauch-Kryptoanalyse, oder Zugangscodes etc. Insofern ist das also nie ganz klar. Jede dieser Aktionen dauert aber für gewöhnlich gerne einen halben oder ganzen Spielabend, mit Laufarbeit etc...

  • Bei uns kommt es immer drauf an welche Art von Runner die SCs sind, aber der eigentliche Run, wird meist an 1-2 Spielabenden gespielt, wenn es ungeahnte Schwierigkeiten gibt eventuell noch einen Spielabend extra, aber der grobe Schnitt liegt bei 1,5 Spielsitzungen pro Run. Darin enthalten sind: Zusammenführung des Teams, Besprechung und Annahme des Auftrags vom Johnson (o.ä.) und Beinarbeit (Infossammeln), Zielbesichtigung (wenn nötig), der Hit (der eigentliche Run) und das Abliefern oder Bestätigen beim Auftraggeber.
    IP ist die Zeit unterschiedlich bemessen, je nach Informationsstand und Schwierigkeit des Ziels, aber der Schnitt liegt hier bei 1-3 Tagen, wobei der Hit meist nur wenige Minuten dauert.


    Wenn noch Zeit am Spielabend übrig ist, also der Run vorbei ist, aber es noch früh ist, machen wir Free Play oder so Dinge wie Besorgung von Ausrüstung oder persönliche Ziele und Plots weiter führen.


    Ein eingespieltes Runner-Team (wo die Spieler auch alle wissen was die Aufgabe ihrer SCs ist) ist oft schneller mit dem Run fertig, gerade wenn sich die Art der Aufträge wiederholt, doch dann macht man halt mit anderen Dingen weiter.


    Als SL habe ich immer mehrere Plots in der Hinterhand, so dass ein Spielerabend auch mal mehr als 1 Run erleben kann. :wink:

  • Wir schaffen meistens pro Session 2 Runs.
    Wir bespielen ja auch 2 Gruppen und damit passt das perfekt. Bei uns ist aber auch eine Session =/= ein Abend.
    Wir fangen gegen 16 Uhr an, manchmal auch schon 13 Uhr und spielen dann meist bis 6 Uhr des nächsten Tages. Allerdings ist dazwischen noch etwas "Fresszeit" usw. eingeplant.


    dah0rst :


    Vielleicht gefällt den Spielern ja 5 Stunden Planung ;)
    Jede Gruppe spielt anders und solange es Spaß macht, kann man auch 5 Abende für einen Run benötigen

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich hab sowohl Runs erlebt, die so glatt liefen, dass wir nach dem halben Abend fertig waren, obwohl der SL da für alles 2 oder 3 Abende eingeplant hatte, genauso wie Runs (gut, eher Minikampagnen, das war zum einen ein Bodyguard Job wo wir über eine Woche einen Urban Brawl Spieler schützen mussten bevor der endlich seinen Pro-Vertrag antreten konnte und die für seine Sicherheit zu sorgen hatten. Zum anderen ein Observationsjob der sich aber auch über einen Monat iG hinzog) die auch die eingeplanten 3 Spielabende dauerten. Andere Jobs die eigentlich nur als Lückenfüller gedacht waren haben sich dafür aber auch mal über 2 Spielabende hingezogen. Und so ziemlich alles dazwischen. Aber im Schnitt bleiben da Runs von 1, 1 1/2 Abenden über.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Eindeutig eher 4(+) Abende für einen Run. Es sei denn, es ist bewußt eher "Fastfood" angesagt, weil Leute keine Zeit haben (werden).

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Einen Normalen Run schliessen wir in unseren Hausunden meist in 1-2 Sessions ab,wobei eine Session 6-10 Stunden dauert(wir sind gerade mit einer Session fertig geworden die 8,5 Stunden gedauert hat)
    Auf Cons gehts schneller,da ist ein Run in 1 Session a 6-8 Stunden durch


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Einen Run auf 4 Abende verteilen finde ich schon recht heftig. Wo verballert ihr da die ganze Zeit?

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Normalerweise 1 Run an 1-2 Spielabenden (16:00-23:00 Uhr)


    z.Zt. 1 Run an 2-3 Abenden (durch Kinderunterbrechungen... süß wenn sich vormals hartgesottene Single und Kinderignoranten um kleine Würmer kümmern die Bauschschmerzen/Hunger/Hunger + Bauchschmerzen haben :D )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Einen Run auf 4 Abende verteilen finde ich schon recht heftig. Wo verballert ihr da die ganze Zeit?


    Bis es zum letztendlichen Run kommt kann es echt eine ganze Weile dauern. Ausrüstung will beschafft werden, Pläne besorgt, Software muss custom made zurechtgeschneidert werden, die Sicherheit will ausgespäht werden, Dienstpläne ausgekundschaftet werden, die Ausrüstung in der Gegend überprüft werden, nützliche Filmchen zu Bedrohung wichtiger Personen geschossen werden, die Kinder/Familie beinhalten, etc.


    Und dann das ganze nochmal für Plan B.

  • Fahrertuer bezog sich auf Serrax Aussage, der zu entnehmen ist das bei ihm 4 Abende für einen Run der Standart ist. Und da bin ich selbst neugierig, wie sie spielen?
    Ich meine 4 Abende sind bei uns auch schon vorgekommen, aber halt sehr sehr selten. Und dann auch eher in einer Kampagne, d.h. nicht nur ein einfacher Run.
    Aber ein Durchschnitt von 4 Abenden zu haben, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
    Naja wenn sie nur ein paar Stunden pro Abend spielen vielleicht, aber so ein normaler Spielabend dauert im Schnitt bei uns 6-8 Stunden.

  • Nun, ich meinte halt nur, dass für einen echten Pro-Run leicht soviel Zeit ins Land gehen kann. Auf diese Weise können auch Runner, die sich weder den Weg aus jeder Scheiße freischießen können, noch die Matrix im Schlaf kontrollieren durchaus krasse Runs durchziehen.


    Wenn die Security anrückt, und man hat ihren Chef in der Tasche, dann ist das durchaus hilfreich... oder wenn man den Security Rigger zwingen kann ein paar Sachen für einen zu erledigen und ein paar Alarms an der falschen Stelle einem wichtige Minuten erkaufen.

  • Ausser auf die Gruppe kommt es ja auch auf die Zeitvorgabe an... sagt der J. 'Mach mal heut abend dies und jenes' ist das leichter an einem Spielabend abgehandelt als wenn es heißt 'Brich in den nächsten 2 Wochen da und dort ein'. Dann kann die Vorarbeit leicht ausufern... :mrgreen:

  • nun fuer mich hoert es sich so an als wuerdet ihr viel ingame machen mxxxa, was meines erachtens vollkommen ok ist.
    finden deine spieler das die charaentwicklung zu langsam von statten geht? ich mein in einer spielwoche 8-10 karma und 8k-20k nuyen abgreifen ist doch schon sehr foerderlich, damit kann man eine menge machen.
    wenn ich mir so den durchschnitt ansehe was spielzeit angeht dann bist du voll im durchschnitt da eure runde im schnitt 5 stunden dauert.


    ich mein wenn ihr viel ausspielt und nicht:"ihr bekommt einen anruf vom schieber, johnson bietet 10k fuer eine kleine extrahtion, rein raus aus die maus." karmavergabe und 5 stunden rumgebracht
    finde ich euer konzept besser und zu planung, es gab runs in denen wir 10 stunden planzeit hatten weil man einiges beruecksichtigen mussten und einige von uns perfektonisten waren. das heisst selbst wenn etwas schief gegangen war hatten wir immer noch plan b bis d in petto, geschweige von plan z wenn alle stricke rissen, vollkommene zerstoerung^^

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Der reine Run, inklusive Vorarbeiten, dauert bei uns mindestens 2 Abende. Da wir nicht unter der Woche spielen, sondern eher am Wochenende, gehen da auch gut mal 8 Stunden pro Spieltag drauf. Dazu kommt das Spiel abseits des eigentlichen Runs, was auch mal so einen Tag Netto verbrauchen kann. Als SL versuche ich es meist so zu arrangieren, dass wir 2 Tage für Vorbereitungen und das Drumherum aufbrauchen und an einem Tag dann den tatsächlichen Run laufen lassen.


    Allerdings ist es bei uns nicht so, dass es von Run zu Run geht. Es gibt auch Jobs, die kein Run im eigentlichen Sinne sind. Die dauern teilweise sogar länger. Und in der Zwischenzeit gibt es dann auch sowas wie Besuche in Kliniken (wird teilweise ausgespielt, je nach Eingriff muss der Runner ja nicht ins Einmachglas), die Freizeit der Runner und Nebenjobs. Wenn wir jedes Wochenende spielen (was aus beruflichen Gründen aber nicht immer möglich ist), kommen wir so auf einen Schnitt von einem Run in zwei Monaten.

  • Wir brauchen total lange für einen run und das drum herum was daher rührt das wir uns nur einmal im monat treffen können :(

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Einen Run auf 4 Abende verteilen finde ich schon recht heftig. Wo verballert ihr da die ganze Zeit?


    &

    "Ultra Violet" schrieb:

    Fahrertuer bezog sich auf Serrax Aussage, der zu entnehmen ist das bei ihm 4 Abende für einen Run der Standart ist. Und da bin ich selbst neugierig, wie sie spielen?
    Ich meine 4 Abende sind bei uns auch schon vorgekommen, aber halt sehr sehr selten. Und dann auch eher in einer Kampagne, d.h. nicht nur ein einfacher Run.
    Aber ein Durchschnitt von 4 Abenden zu haben, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
    Naja wenn sie nur ein paar Stunden pro Abend spielen vielleicht, aber so ein normaler Spielabend dauert im Schnitt bei uns 6-8 Stunden.


    Ein Abend dauert bei uns normalerweise 4 Stunden. Darüber hinaus kommt auch die Charakterentwicklung und ganz einfach "lifestyle" nicht zu kurz.


    Vielleicht sind wir aber auch nur langsam... :wink:


    Und natürlich gilt auch das, was Warentester geschrieben hat - gute Vorbereitung benötigt halt Zeit. Besonders, wenn man keine Super-Mega-Charaktere spielt, die mit tollen Werten und Ausrüstung fast nichts herausforderndes mehr finden.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mit nur 4 Stunden pro Session kann ein gut vorbereiteter Run natürlich 4+ Abende dauern, v.a. wenn da wahrscheinlich noch die Begrüßungs- und Abschiedszeit von der Spielzeit weg geht.

    Zitat

    Vielleicht sind wir aber auch nur langsam...


    Eher nicht, außer es ist euch zu langsam... 8)

  • Moin,
    also wir brauchen meistens einen Abend, wobei der Abend zwischen 6 und 9 Stunden liegen kann. Wir haben allerdings auch schon mal 12h (der Run war so spannend, dass es plötzlich am Ende des Runs hell wurde und wie die ganze Zeit nicht auf die Uhr geschaut haben) geschafft.^^
    Da wir leider nicht all zu oft zum spielen kommen und auch noch andere Systeme spielen, versuchen wir immer das ganze in einer Sitzung auszusitzen und nehmen Runs die an einem Abend schaffbar sind. Nur ganz selten muss man einen Cliffhanger einbauen (vor dem Kampf natürlich *böses lachen*). Bei uns ist auch das Problem, dass nicht immer alle können, wir aber trotzdem spielen wollen, und das dann doch leicht kritisch wird, wenn man den SC als Meister dann durchziehen oder anderweitig verschwinden lassen muss.
    Das wir nicht so lange brauchen kann aber auch daran liegen, dass der Beinarbeitsteil bei uns nicht so ausgeprägt ist, da bei uns niemand einen Hacker spielen will und deshalb ein NSC das ganze übernimmt, dafür haben wir mindestens 50% der Zeit Charakterspiel (also alles vor dem Anruf von Mr. J.) und 50% Run und Co.
    Als Fazit sozusagen: Ich denke einfach es gibt kein zu kurz und zu lang für einen Run, solange es Spaß bringt. Zusätzlich dürfte die Runlänge immer an die Gruppe angepasst werden, bei uns z.B. fangen die Damen der Schöpfung sobald man die 6 Stunden überschreitet synchron zu gähnen und zu murren an.^^ Da kann man gar nicht länger spielen und dann abzubrechen funst meistens nicht weil beim nächsten mal mindestens einer nicht kann. Also ein Run, ein Abend.
    Und natürlich ist Begrüßungs- und Abschiedszeit, sowie Fresszeit aus den Zahlen rausgerechnet^^