Beiträge von Plumi

    Zitat

    Ein Land in dem man kurz davor ist, Paintball und Egoshooter zu verbeiten, in dem ist das Verbot von Shadowrun&Co nur eine Frage der Zeit.


    Nur wenn man davon ausgeht das die populistischen Forderungen einzelner Politiker/Fraktionen auch wirklich in reale Politik umgesetzt werden...


    Ich für meinen Teil freue mich lieber darüber das die Inetcommunity endlich mal Farbe bekannt hat, Stichwort Onlinepetition, Piratenpartei. Was mit der Entrüstung über 'Was ist ein Browser' Aussprüche angefangen hat geht nun in die nächste Runde, an der Internetcommunity vorbei zu regieren wird zunehmend schwerer schon allein da die Medien langsam anfangen den Widerstand nicht nur zu thematisieren sondern auch inhaltlich zu unterstützen.


    Kleines Zitat aus [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,628017,00.html]diesem[/url] Artikel von Spiegel Online:


    "Dass die Unterzeichner der Petition gegen das Filtergesetz es wagen, Vernunft und Bürgerrechte sogar unter dem Risiko, als Päderastenfreunde gebrandmarkt zu werden, zu verteidigen, ist eine Entwicklung, die es eigentlich zu feiern gälte. Hier setzen sich Menschen für sinnvolle Gesetze und demokratische Grundprinzipien ein, teils schamloser öffentlicher Diffamierung zum Trotz. Das passt besser zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes als jede Sonntagsrede."

    Man mag einwenden das der Spiegel natürlich wieder sehr plakativ versucht den Widerstand zu glorifizieren und nicht das objektivste aller Medien ist. Aber... er wird gelesen und wenn wir -die Inetcommunity- darin als glorreiche Kämpfer für demokratische Prinzipien insziniert werden soll mir das recht sein und ich begrüße die Weiterentwicklung des (öffentlich wahrgenommenen) Internetnutzers vom stubenhockenden, pickligen, gefährlichen Headshotverteilers zum Retter von Grundgesetz und Co.


    Ich glaube wir haben durch das Zensurgesetz mittel- und langfristig mehr gewonnen als verloren...

    Zitat

    Wenn es diese Maßnahmen gegeben hätte und wir wirklich so auffällig waren, hätte der SL sofort reagieren müssen und uns Lone Star o.ä. auf den Hals hetzen müssen.


    Nicht unbedingt...
    könnte mir vorstellen das z.B. die Auswertung eventuell hinterlassener Spuren etwas Zeit in Anspruch genommen hat, oder das Ritualteam/der Magier konnte nicht sofort seine Arbeit beginnen oder der Papa vertraut LoneStar nicht genug und aktiviert sein eigenes Spezialteam/heuert eins an oder ganz andere Mächte/Fraktionen haben ihre Finger im Spiel oder oder oder...


    Wirklich beantworten kann's Dir wohl nur dein SL, denn nur er kennt alle Hintergründe und Faktoren.

    Besten Dank Cryptic für die Vorschläge/Verbesserungen...


    zu ein paar Punkten kann ich noch was beitragen:


    @Steinbohrer
    Die Weisheit hab ich aus dem Inet, glaub http://www.wer-weiss-was.de und sie hat gut funktioniert. Aber den Metallbohrer Typ H notier ich mir für die nächste Aktion, und der Tip mit dem Nagel ist Gold wert... das Anbohren war in der Tat ganz schön fummelig... :lol:


    @Schubladenidee
    Zum einen muss man dann eine Konstruktion basteln die die Schublade nicht aufgehen läßt beim rumreichen/wegstellen/umwerfen und zum anderen würde sich das Gewicht sehr reduzieren. Und ein gewisses Eigengewicht sollte es schon haben finde ich. Muss ja auch die Marotten von 3-5 Shadowrunspielern befeuert mit Alkohol und Konsorten (je nach Gruppe) aushalten und nicht beim schief ankucken wegrollen. (Wobei man auch einfach ne dickere Platte nehmen kann die nach Einbau einer Schublade immer noch genug wiegt)


    Die Idee hat schon was und würde die Konstruktion wirklich auf ein ganz anderes Designlevel heben aber in der Praxis hab ich lieber einen robusten Holzklotz der was aushält... :wink:


    @Marmorplatte
    Also wenn ich nochmal so nen Kasten baue dann probier ich das aus, hört sich sehr schick an. Mit Würfelbechern hab ich's nur nicht so (also ab 8 Würfeln is das ja mehr Pyramidenbau als Würfelwurf) drum wäre da wieder der Plexirahmen Pflicht.

    So, nun hab ich mal Zeit für die Würfelunterlagenvorstellung Blue_Dragon...


    Also das Ding HIER ist das gute Stück. (HIER die Unterseite)


    Maße: 23,5 x 16 x 5,5


    Besteht aus einer Holzplatte, einer Gummibeschichtung und die Seiten sind aus Plexiglas.
    ________________________________________________________________


    Mir waren dabei folgende Dinge wichtig:


    1) Der Wurf soll auch für alle am Tisch sichtbar sein (zwecks Spannung)
    2) Wir wollen die Würfel rollen hören (aber der Nachbar nicht)
    3) Die Seiten sollen so hoch sein das keine Würfel rausfallen, aber auch nicht so hoch das man sich beim rausnehmen groß anstrengen müßte


    Die benutzten Materialien sind HIER abgebildet:


    1) Klebefolie aus dem Baumarkt
    2) Kleber
    3) Plexiglas
    4) Selbstklebende Rutschpads (oder wie auch immer die heißen)
    5) Spax
    6) Steinbohrer für die Bohrlöcher im Plexiglas
    7) so'n Schraubenkopfversenker
    8. Reststück der Gummidämmung (benutzt hab ich eine Essensunterlage aus dem Baumarkt für 1,99)
    9) Holz (ka was für eins das war, lag noch rum)


    Nicht auf dem Bild


    10) Akkuschrauber
    11) Kreis-und Capsäge
    12) Schwarze Spraydose + Klarlack für die Unterseite


    Bis auf Klebefolie und die Essensunterlage musste ich zum Glück nix kaufen.
    ________________________________________________________________


    Arbeitsschritte waren dann:


    1) Holz zusägen, mit Gummi bekleben, Klebefolie drüber
    2) Plexiglas zusägen (geht mit einer Kreis/Capsäge, stinkt nur tierisch und man sollte sich vor den recht harten Spänen in acht nehmen, Stichwort Schutzbrille)
    3) Bohrlöcher für je 2 Spaxe ins Plexiglas (hier empfahl das Inet einen Steinbohrer, der mahlt schön durch ohne Gefahr sich zu verkanten und Risse zu produzieren, als Schmiermittel reichte ein Tropfen Spülmittel)
    4) Bohrlöcher vorsichtig mit dem Teil Nr. 7 erweitern, damit der Schraubenkopf nicht absteht
    5) Plexiglas ans Holz schrauben (Evtl. das Holz vorbohren) und mit Klebefolie die Unterseite verzieren.



    Ein paar Dinge würde ich beim nächsten Mal anders machen...
    Der Plexiglasrahmen kann ruhig noch nen Zentimeter höher sein, da doch ab und an sich ein Würfel verabschiedet. Die Gummiunterlage nicht in Rot kaufen, damit man nicht mühselig die Kante mit Edding schwärzen muss :roll: . Ob die Klebefolie so hält wie sie halten soll wird auch erst die Zukunft weisen. Ach und die Schnittkanten des Plexiglasrahmens sind blind, das kann man wohl mit der blauen Flamme eines Bunsenbrenners wieder durchsichtig machen. Da ich aber weder über einen verfüge, noch den Arsch in der Hose hätte das fertige Ding mit einem zu bearbeiten muss ich den Schönheitsfehler wohl hinnehmen... :mrgreen:


    Ansonsten bin ich recht zufrieden...


    P.S.: Die Handwerker mögen mir bitte falsche Terminologie und ähnliche Noobfehler nachsehen. Und Blue_Dragon bitte die Photos, ich war auf deiner Myspaceseite... :wink:

    Blue_Dragon


    Bin noch am geistigen entwerfen... (drum auch der Thread), aber wenn er dann steht lass ich mich gern drüber aus, auch mit Photos.


    Die Oberkanone bin ich nicht beim basteln, aber mit Spaß an der Sache und Zeit zum recherchieren wie man was am besten macht wird's schon was werden. Die Sofa-würfelunterlage hab ich ja auch hinbekommen ohne Plan von nix... :mrgreen:

    Zitat

    ich bin lieber unpünktlich im sinne von zu früh


    Da kann ich als Lektüre nur wärmstens Max Goldt 'Pünktlichkeit Plus' (afair in 'Der Krapfen auf dem Sims') empfehlen, der gerade bei Heimbesuchen eher für 10 Minuten später zu haben ist... natürlich in seiner gewohnt haarsträuben komischen Art. :lol:

    Mahlzeit,


    nachdem ich nun erfolgreich eine couchgerechte, soundgedämpfte Würfelunterlage zusammengeschraubt habe ist mein nächstes Bastelprojekt ein Spielleiterschirm. Vom technischen Grundprinzip alles kein Thema, allerdings sollte er nicht so 0815 sein sondern eher was ausgefallenenes mit netten, nützlichen oder witzigen Extras :D .


    Geplant ist schon LED-Beleuchtung, Kühlschrankmagneten-gerechte Innenfläche (wie groß und wofür weiß ich noch nicht :mrgreen: ), eventuell eine Würfelunterlage mit Schubfachfunktion (um einen verdeckten Wurf den Spielern bei Bedarf zeigen zu können), möglicherweise hochklappbare Spruchschilder ('Bad Idea', 'U wish...' oder son Blödsinn).


    Zur weiteren Anregung würde ich gerne folgende Frage an die Community stellen:



    Unendlich Ressourcen vorrausgesetzt und ein Bastelgenie das euch alle Wünsche erfüllt, was würdet ihr gerne an eurem Spielleiterschirm haben?



    Darf ruhig abgedreht und unrealistisch sein, mit dem Einbau- /Kaufproblem muss ja ich mich rumschlagen... :wink:
    Also was darf's sein, ne Bierzapfe, eingebautes Telefon, Lachgasdüse wenn der Abend zu lahm is?
    Freue mich auf eure wirren Gedanken...

    Ihr seid ja schon voll, aber da ich das Setting cool finde erlaub ich mir mich mal unverbindlich für die Warteliste anzumelden... :whistle:
    Nur falls doch einer abspringt.

    Viel Spaß beim Klabautern wünsch ich...

    Mit nur 4 Stunden pro Session kann ein gut vorbereiteter Run natürlich 4+ Abende dauern, v.a. wenn da wahrscheinlich noch die Begrüßungs- und Abschiedszeit von der Spielzeit weg geht.

    Zitat

    Vielleicht sind wir aber auch nur langsam...


    Eher nicht, außer es ist euch zu langsam... 8)

    Ausser auf die Gruppe kommt es ja auch auf die Zeitvorgabe an... sagt der J. 'Mach mal heut abend dies und jenes' ist das leichter an einem Spielabend abgehandelt als wenn es heißt 'Brich in den nächsten 2 Wochen da und dort ein'. Dann kann die Vorarbeit leicht ausufern... :mrgreen:

    "medizinmann" schrieb:

    Wenn Ihr aber sagt:"Ok,bei Kämpfen würfeln wir einfach drauf los" (z.B.) dann ist das einfach eine unfaire Benachteiligung des sozialen Aspekts vom Rollenspiel


    Manche Runden (auch die meinen) sehen das eher als Bonus... die sozialen Aspekte kann man einfach gut am Wohnzimmertisch ausspielen, die Möglichkeit den Fertigkeiten eines SCs mehr rollenspielerische Fülle zu verleihen ist eine Chance, keine Bestrafung.


    @Technobabel: Wenn die Wahl zwischen 'Nix sagen und würfeln' und 'Kauderwelsch und würfeln' besteht wähle ich zweiteres... hauptsache es hört sich so an als könnte es stimmen, meinen Spaß erhöht das eher.


    "Wolv" schrieb:

    Wäre das darstellen von Fertigkeiten RPG, wären zwei Chars mit fast gleichen fertigkeiten auch in der Persönlichkeit fast völlig gleich.


    Das Forensikerbeispiel von Darkcyde hat ziemlich wenig mit der Persönlichkeit seines SCs zu tun denk ich... Rollenspiel ist es trotzdem. Ganz allgemein glaub ich nicht das eine gleichwertige Fertigkeit auch gleich ausgespielt werden muss, nur weil man's ausspielt muss sich das doch nicht 1:1 gleichen.

    Klappt wohl:

    Zitat

    Es muss so transportiert werden wie es aufgefunden wurde und darf in keiner Weise in seiner Art, Form, Farbe, Geruch, Beschaffenheit usw, verändert oder verdeckt werden. ...
    Nur der Kurier darf das Päckchen tragen und transportieren und zwar darf er dies nur und ausschließlich mit seiner eigenen Muskelkraft tun. Er darf weder Fahrzeuge jeglicher Art... einsetzen ...


    :wink:


    Die haben sich da schon was dabei gedacht. *grins*

    Apropo Ideenklau:


    1 'I hate Gobos' Umhängeschild, Checkpoints dann die Ork/Trollkneipen der Stadt

    Troll und Elf am Werbedonut is auch ein witziges Bild... :mrgreen:


    Zitat

    eine Person


    ... Oma VormKriech aus dem Altersheim (samt ihrem Rollstuhl)
    ... Rotzlöffel Naseweis mit seinem Gangerkumpel MIr-is-so-schlecht


    Zitat

    ein lebendes Tier


    ... ein Löwenbaby mit scharfen Zähnen und Klauen. Natürlich mit einem starkem Betäubungsmittel im Blut das bestimmt noch eine Stunde wirkt... :twisted:

    Zitat

    Spieler A: Mein Charakter hält erstmal die anderen zurück "Keiner betritt den Raum, ich will mich erstmal umsehen! He, Charakter B, das gilt auch für dich! Ich will nicht, dass du mir hier Fingerabdrücke verwischt oder hier was kontaminierst! Wenn Lonestar hier ist rumschnüffelt, könnten sie euch eventuell anhand DNA-Spuren tracen! Also BLEIBT DRAUSSEN!"
    Spieler A: Mein Charakter packt seinen Koffer aus und trägt Kontrastpulver auf einige Oberflächen. Danach geht er mit einem Handscanner drüber um Fingerabdrücke zu scannen. Danach beleuchtet er den Raum mit UV-Licht. Dann zieht er sich Handschuhe über, nimmt seinen Scanner und eine Pinzette und untersucht die Verletzungen des Opfers.
    ...


    Hach, so wär das auch eine traumhafte Vorlage für den SL, der dann statt dem aus dem Ärmel geschüttelten 'Du findest einen Fingerabdruck' ein 'Als Dein Handscanner über die Ablage an der Wand huscht bemerkst Du einen ungewöhnlichen Abdruck' vom Stapel lassen kann.


    Für mich wiegt da auch das rollenspielerische Plus die sogenannte 'Unfairness' ggüber den körperlichen Fertigkeiten auf.