Beiträge von mxxxa

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Da bin ich beruhigt.


    Diese Woche hatte bei unserem Termin der Meister den nächsten 'richtigen' Run noch nicht fertig und hat statt dessen einen kleinen dazwischengeschoben. Da haben wir etwas auf die Tube gedrückt und sind sogar am gleichen Abend fertig geworden. Den Tag hat sich das ganze Team erstmal rot im Kalender markiert.

    "Maxwell" schrieb:

    Sorry.. mal ne ganz doofe Frage: Was ist das SR4A und wo bekommt man es?


    Das ist die 20 Jahre Shadowrun Jubiläums (Anniviersary, deswegen das A) Ausgabe des Hauptbuchs. Wurde in einigen Bereichen grundlegend überarbeitet (siehe entsprechende Threads). Die Änderungen werden aber auch in das neue deutsche Hauptbuch eingearbeitet, welches in der nächsten Zeit erscheinen soll.

    Hallo zusammen,


    wie sieht das bei euch aus, wielange spielt ihr an einem Std.-Run? Beispiele:


    • In mittelschwer bewachtes Gebäude eindringen und X entwenden.
    • Mittleren Manager/Wissenschaftler eines mittleren Konzerns entführen/extrahieren.
    • Mittelschwer bewachte Person umbringen und nach Unfall aussehen lassen.


    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe bis jetzt nur in einer Gruppe gespielt (zumindest der Kern ist gleich geblieben). Und wir brauchen für einen Run fast immer 3 Abende (18-23h). Hier und anderswo liest man aber immerwieder, dass man Runs an einem Abend schafft bzw. schaffen sollte. Ich schildere mal kurz unseren groben Ablauf:


    1. Abend: Auftrag kommt rein, Treffen mit dem Johnson - Verhandlungen. Hintergundinfos sammeln, erste Aufklärungsarbeit und Planen, ggf. benötigte Sachen beschaffen.
    2. Abend: Vorbereitungen (zB Zugänge hacken, Keys klauen) und Beginn des eigentlichen Auftrags. Manchmal dann aus Zeitgründen Mitten im Kampf unterbrochen.
    3. Abend: Weiter im Auftrag. Nach Erfolg, Treffen mit Johnson und ggf. Übergabe. Sollte der Run aus mehreren Szenarien bestehen oder etwas schief gehen, brauchen wir manchmal noch einen 4. Abend. Ingame vergeht bei uns dabei idR eine Woche pro Run.


    Entlohnt wird das ganze dann mit etwa 8-10 Karmapunkten und 8.000-20.000 NY. Aber das soll hier garnicht Thema sein. Aber es ist klar, dass sich Charaktere bei diesem Tempo nur langsam entwickeln. Ich wäre also für sachdienliche Hinweise zur Verkürzung der Runs dankbar.


    Wie macht ihr das, falls ihr den Run an einem Abend schafft? Spielt Ihr sowas wie Auftragsannahme aus? Plant ihr überhaupt oder stürmt gleich drauf los?


    Gruß,
    Marc

    Mache ich ähnlich. Ich habe immer eine Stormcloud über dem Geschehen fliegen (für einen groben Überblick) und eine Microflugdrohne bei den Runnern. Dazu eventuelle Kampfdrohnen und die größeren Sensoren in meinem Auto. Kombiniert mit den anderen Runnern ergibt das ein ganz gutes TacNet.


    Aus Kosten- und Sicherheitsgründen lasse ich das aber zentral (TacNet läuft nur einmal) über meinen Nexus laufen.

    Hmm, danke für den Thread, hatte das SR4A bisher nur überflogen.
    Vorteil: Endlich hat die Kamera ein Rating!
    Nachteil: Die Einkaufsliste wird noch länger (=

    "Ultra Violet" schrieb:


    PS: Frage: Können mehrere Rigger/Hacker in ein und dem selben Drohnennetzwerk sein (zur gleichen Zeit)? Können zwei Nodes ein und den selben Slavenode slaven?


    Ein Slave (zB Drohne) hat nur einen Master (zB Sicherheits-Nexus). Aber in diesem Knoten können meherer Rigger eingelogt sein, die verschiedene Teile des Systems steuern.

    Also wir haben bei uns früher auch schon die Pools der Ausgedehnten Proben begrenzt. Allerdings fanden wir die Begrenzung auf Anzahl Würfel extrem zu hoch. Bei uns hatten wir uns dann auf auf Anzahl Würfe = Fertigkeit geeinigt. So bleiben die Sachen größere Herausforderungen. Wir sind jetzt auf die neuen Regeln umgestiegen, aber bei den ersten (2-3) Proben waren bis die Pools bis jetzt zufällig gleich groß.

    Bei unseren Runden sind die Runner Vollblut-Shadowrunner und nutzen andere Identitäten nur als lästiges Übel, um in der Welt klar zu kommen.

    "Angier" schrieb:


    Was deine letzte Frage anbelangt: Ja, kann man.


    Echt? Das muss ich überlesen haben... Kannst du mir dazu bitte ne Regelbuch-Referenz geben? Mein Meister und ich waren nämlich letztens der Meinung, dass das nicht geht. Wär natürlich klasse, wenn das geht.
    Meiner Ansicht geht das ja nur, wenn ein Programm zB der Stufe 5 gecrackt ist und dann wegen fehlender Updates auf Stufe 4 runter ist. Dann kann man wieder durch gecrackte Updates auf Stufe 5 kommen. Aber halt nicht weiter auf Stufe 6.

    Also ich transportiere max 4 Drohen in meinem Fahrzeug (Greif aus dem deutschen Arsenal mit 1 gr. und 3 kl. Landeplatformen) und habe ausserdem im Team noch einen unauffälligen Hermes, der zwei kl. Landeplatformen hat (insgeamt 6 Drohnen sollten reichen *g). Aussetzende Fahrzeuge und am besten auch die Drohen überzieht man in Chamäleonfarbe und kann so leicht als Lonestar oder anderes Sicherheitsunternehmen durchgehen.


    Am besten faked man ein eigenes kleines Sicherheitsunternehmen/Kopfgeldjäger oä mit den entsprechenden Lizenzen. Nicht als zivil getarnte Drohnen würde ich nicht länger als nötig draussen lassen (oder man nimmt halt ne typische Polizeidrohne zB LEBD-1 - dürfte auch nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen).

    Antwort bezgl. SR4-Geister:
    IMHO kann man die Regeln in der Tat so auslegen. Jedoch zählt jeder entlassene Geist zu der Obergrenze an Geistern, die man gebunden haben darf (Regeln für Ferndienst). Ausserdem steht "Und ein Geist/Sprite führt immer den 'letzten' Dienst noch aus." das so mMn nicht in den Regeln. Dort bezieht sich das auf Ferndienste. Der Meister könnte das also zB nur zulassen, wenn sich der zu tötende Ork weiter als Magie x 100m weit entfernt aufhält.

    Ausserdem, solange du in einem Bereich mit Matrix-Zugang bist, kann dir die Signalstufe doch egal sein. Dann verbindest du dich halt über die Matrix mit der Drohne. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    "Shorty" schrieb:

    Im Englischen Regelwerk haben Agenten, Programme, IC usw. 3 Initiative Durchgänge.
    Nach dem Deutschen Regelwerk sind dies jedoch 4 Initiative Durchgänge.


    Hatte die Stelle grade offen (=
    In meinem deutschen GRW (S.231) haben Agenten etc. "zwei zusätzliche ... (insgesamt drei)."
    Gibt es mehrere deutsche Ausgaben/Auflagen?

    Tabelle GRW S. 213 -> Drohnen sind Gerätestufe 3


    "Arsenal S.108" schrieb:

    [...] jede Drohne eine Gerätestufe, von der seine Standard-Matrixwerte (Prozessor, System, Firewall und Signal) abhängen. [...] Die jeweiligen Prozessor-, System-, Firewall- und Signalstufen können wie gehabt aufgewertet werden.


    Insofern müsste man alle 5 Sachen einzeln aufwerten. Wobei ich GRW S. 214 "Pilot wird anstelle von System bei Fahrzeugen, Drohnen und Agenten benutzt" und die Tatsache, dass beides Betriebssysteme sind dahingehend interpretiere, dass die Pilotstufe das System bei den Standard-Martixwerten ersetzt. Dann müsste man nur 4 Sachen aufwerten.

    Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einigen Jahren ab und zu in diesem Forum, hatte aber erst vorgestern eine Frage zu Autosofts, die mich dazu gebracht hat mich anzumelden und die Frage zu stellen. Natürlich hat sich die Frage dann beim Schreiben den Posts erledigt (=


    Kurz etwas zu mir (also dem Spieler) und dann etwas zu meinem neuen Charakter. Ich habe vor ca 6 Jahren mit SR2 in einer (zu) großen Gruppe (7-9) angefangen. Mittlerweile sind wir noch 4 Leute und auf SR4 ohne den Umweg über SR3 umgestiegen. In SR2 habe ich zunächst einen Söldner gespielt, der den Leichen immer die Cyberware rausgerupft hat um die zu verscherblen. Der nächste Char war ein magiebegabter Student. In SR4 hab ich dann erst wieder einen Magier gespielt und dann das letzte Jahr gemeistert.


    Da wir noch nie einen Rigger in der Gruppe hatten, wollte ich mich nun mal daran wagen. Ansonsten sind in der Gruppe ein Chaos-Magier - na super - und nen Schießtyp. Mein John Doe ist eine ehemalige Spider eines größeren Konzerns. Er hat sich dann in eine Konzern-Hackerin verliebt und wurde dadurch unkonzentriert. Nach einem größeren Fehler sollte John ausgeschaltet werden. Die Hackerin bekommt das mit, lässt mich extrahieren und meine Erinnerungen an die Konzernzeit neuprogrammieren (Form der Amnesie). Im Hintergrund versucht sie mir aber weiter zu helfen und löscht nachteilige Einträge in der Matrix über mich (Erased). Natürlich würde ich alles daran setzen, sie wiederzusehen (Lost Loved One), sobald ich etwas von ihr weiß. Natürlich ist der Char der einzige in der Gruppe mit irgendwelchen Hackerskills, weshalb John auch auf dem Gebiet einigermaßen fit ist.


    Der Char bleibt eigentlich immer in seinem Auto sitzen und begleitet den Rest immer nur "bis zur Tür". Den Rest des Weges schickt er Drohnen. Der typische Rigger mMn. Das er den Wagen nicht verlässt hat ein paar Gründe. Zum einen mag er das Sonnenlicht nicht so. Er fühlt sich in einer Riggerschutzblase (Panz 20) einem Fahrzeug (Panz 16) mit Innsassenpanzerung (Panz 6) einfach wohler mit Konst 2 Stärke 1. Ausserdem hat er kein Kommlink... Den im Greif eingebauten Sentinel Nexus hat er für 2/3 des Preises verkauft und dafür einen speziellen Nexus eingesetzt. Dieser dient ihm als Matrix-Zugang. Btw auch im Team HQ bleibt er immer in einem kleinen Radius um das Auto und schläft auch darin.


    Hier findet ihr meinen Charbogen. Der Char ist mit 400 BP geschaffen worden und die einzige Regelabweichung war die Zulassung des Greifs (22E) bei der Erschaffung. Leider ist der Char auch schon vom Meister abgenommen worden und wir hatten schon den ersten kleinen Run (Einbruch in ein VIP-Schützenhaus zur Aufnahme in ein Exchangeähnliches Netzwerk). Insofern wird der Meister wohl nur kleine Änderung zulassen. Bin aber trotzdem für jedes Feedback dankbar, da das wie gesagt mein erster Rigger/Hacker Char ist. Der Bogen ist zwar noch nicht ganz fertig, so fehlen zB die Attr. der Conns, sollte aber einen ganz guten Eindruck vermitteln, hoffe ich. Auch nicht über die vielen Dobermänner wundern. Die 3 Dobermänner habe ich auf unserem ersten Run geklaut und wir durften ausserdem ein paar Spielsachen behalten (siehe Team-Gegenstände).
    Charakterblatt.pdf (ca 572kb)


    In der Hoffnung auf hilfreiche Anmerkungen,
    Marc

    "Briareos" schrieb:

    jemand von euch schon mal mit einem sturmgewehr geschossen? ich mein nur weil hier so von einbringen von realismus die rede ist, schiesst einfach mal mit ner G 36 ein magazin von 30 schuss leer und schaut euch dann die scheibe an, das plastikspielzeug hat richtig angewandt kaum rueckstoss und wer damit um kann bringt alle treffer in 15 cm durchmesser unter auf ner entfernung von 100 m


    Schonmal mit nem G3 geschossen? Da treffen von einem Magazin die ersten 1-2 Schuss, der Rest mit Glück die gleiche Wand *übertreib*. Das ist halt der Unterschied einer Waffe mit Gasventil (G36) und ohne (G3).

    Das würde ich so schnell nicht sagen. Laut Regeln verursachen (soweit ich das auf die schnelle sehe) 2 Sachen Auswurfschock. Ausstöpseln natürlich und wenn eine heiß-geriggte Drohne zerstört(!) wird. Den Schaden durch Auswurf bei der Zerstörung würde ich aber auf die Überladungen etc. im letzten Moment der Drohne zurückführen.


    Ich würde einen Störsender eher als eine manuelle Form von "Verbindung unterbrechen" (Hauptbuch S. 223) sehen. Plastisch stelle ich mir das als eine Art "Timeout" vor. Man merkt, dass man nix mehr steuern kann und keine Signale mehr bekommt und die Verbindung wird zurückgesetzt.