Beiträge von Shen

    Ich hab bei dem Schleichenproblem evtl. etwas im GRW gefunden, dass Abhilfe schaffen könnte:
    Auf Seite 233 gibt es diesen Kasten 'Matrixwahrnehmung' folgende Punkte sind mir da aufgefallen:

    • Wenn man im Gitter ist: ob innerhalb von 100m ein Icon auf Schleichfahrt ist
    • Wenn in einem Host ist: ob ein Icon auf Schleichfahrt ist


    Ich würde das so interpretieren: Ein Host sieht alle Icons in ihm auf Schleichfahrt, da aber ein Host im Normalfall immer etwas größer ist und es immer Versteckte Icons gibt, fällt eins mehr oder weniger nicht auf. Solange das Team also im öffentlichen Gitter, oder ähnlichem bleibt, kann die Spinne im Host diese nicht finden und jemanden physisch (!) alle 100m zu postieren um nach versteckten Icons zu suchen ist nicht profitabel, dafür gibt es die physische Sicherheit und die macht das nicht über die Matrix. Problematisch wird es nur wenn sich der Team-Decker in den Host einloggt und auch da schätze ich (s.o.) gibt es einige versteckte Icons und es werden höchstens alle X min Stichproben durchgeführt, wenn überhaupt. Wenn jemand in einem Host auf Schleichfahrt ist und jemand im Gitter den Check macht müsste man sich jetzt drüber streiten was passiert. Wenn man also sagt, dass in jeder Einrichtung nur der dazugehörige Host überwacht wird, nicht aber der dazugehörige physische Gitteraum (ich hoffe ihr wisst was ich damit meine^^), dann ist als alles erst einmal kein Problem. Immerhin spielen wir ein Spiel und das ganze muss ja auch spielbar bleiben^^
    Im Gitterraum (das ist wie die Raumzeit, der physische einem Platz im Gitter zugeordnete Raum) geht es nur auf 100m und selbst da schätze ich, dass es nicht so einfach wird, da ja de facto alles voll mit RFID ist, im zweifel auch mit versteckten. Wenn die physische Sicherheit also in einer Einrichtung den Gitterraum scannt, wer weiß was die Ergebnisse sind. Und gerade in einem Gebäude würde ich da dann auch noch das Rauschen beachten: Wenn Wache Horst in seinem Wachraum einen Perimeter-Scan macht, dann sind evtl. Wände, etc zwischen ihm und den Runnern, ggf. sollte man da den Schwellwert um den Rauschenwert erhöhen. Alles in allem nicht Profitabel für Wache Horst da schaut er lieber Trideo, ähh ich meine sieht sich den Kamera-Feed an :D
    Das Problem mit Icons und 100 Spionage RFID löst das allerdings leider nicht, aber es senkt die Notwendigkeit das einzusetzen. Wenn es ein Runner bei mir übertreibt, dann würde ich auch da mit Rauschen arbeiten weil de facto macht sich der Runner so zu einer wandelnden Spam-Zone...

    Wow knappe 15-20.000 km per Auto, durch unsicheres Gebiet, Pampa und erwachte Wildnis und das mit einem Auto und mehrere 100 km keine Siedlung, kein Benzin und Vorräte. Hui wird das ein Spaß^^
    Mehr als 30-50 km/h werden die im Durchschnitt nicht fahren können also bei 15 kkm ca 500-300 Stunden unterwegs, ohne Pausen^^

    Das ist eingerechnet, hab ich also schon bedacht.
    Vermutlich ist das Aufteilen gut gegen un/leicht gepanzerte, gegen gepanzerte weniger...


    Aber vermutlich muss dar der Gegner 4 mal ausweichen (mit dem kumulativen -1 ) und auch normal Konst + Rüstung + Was was eich zum absorbieren würfeln?
    Wobei wenn ich weil ich gleichzeitig schieße halbieren muss, warum der Gegner dann beim gleichzeitig ausweichen nicht? Wie seht ihr das?

    Ich bin gestern endlich mal in den Genuss gekommen meinen Pistolen-Adepten mit dem bezeichnenden Namen 'Preston' endlich einmal im Kampf zu erleben. Und naja ich weiß nicht, was ich vom gleichzeitigem schießen mit zwei Pistolen halten soll.
    Außerdem bin ich mir bei den Regeln nicht 100% sicher und frage mich:
    Wenn ich den Pool halbieren muss, muss der Gegner das dann auch mit seinem Ausweichpool machen? Evtl. Sogar mit seinem Konsti/Rüstungs-Wurf oder hat er sogar jedes mal nur einen Wurf? Mich würde da mal interessieren wie ihr das regelt. Weil wenn der Gegner zweimal ausweichen darf und zweimal resistieren darf macht das den kleinen Schadensbonus illusorisch.
    Gerechnet wären das bei 14 Würfeln + Spezi durchschnittliche 8 Schaden für das schießen mit einer Waffe, 2*6 Schaden für mit zwei Pistolen.
    Wenn man allerdings den Gegner noch mit 9 Würfeln resistieren lässt (3 Konsti und 6 für z.B. eine Panzerweste) dann reduziert sich das ganze auf 2*6 und 5.
    Da frage ich mich doch, bringt das außer Style etwas? Weil man verschwendet eine Kugel und die Chance, dass der Gegner ausweicht ist höher.
    Also was sind eure Erfahrungen?


    (Hab das mal unter Regeln eingeordnet weil ja ein großer Teil Regelfrage ist, ich hoffe das passt.)

    Mal noch ne neue. Leider alle in Shadowtalk-Form. Ich lasse die immer von meinen Spielern beschreiben (nachdem ich sie vorgestellt hab), also bitte nicht an der Form stören. Finde gibt dem ganzen ne schone Portion IG und ne persönliche Färbung mit den Kommentaren von meinen NSC und Spielern^^


    Tram Station


    >>>>>[Also der Laden hier ist immer noch der beste am Platz. Coole Atmo, Musik und überhaupt. Aber ich fange mal vorne/am Eingang an.


    Schon von außen was extravagantes: Ihr lauft auf einen Eingang zur U-Bahn zu. Die is natürlich schon seit Jahrzehnten außer Betrieb, aber dieser Tunnel hier ist vor ein paar Jahren zu neuem Leben erwacht. Oben am Tunneleingang stehen immer zwei Türsteher (es sei denn, einer wird drinnen gebraucht). Trolle, Orks und große Menschen sind ausschließlich die Wächter dieses Clubs und scannen euch auf Waffenzeugs. Schockhandschuhe und Co gehen durch, alles andere könnt ihr knicken, wenn ihr da rein wollt. Bei dieser Gelegenheit mal ne Trollportion Grüße an Bill ;D Wir sehn uns nachher Chummer.


    Die Disco selber ist wie erwähnt ein stillgelegter U-Bahntunnel. Sie hat zwei Ebenen. Die obere ist ein Rundgang und ne VIP-Zone (nur während speziellen Veranstaltungen) gibts da auch. Unten gibts vier Theken in Form der alten Wagons und ne Tanzfläche. Dahinter is noch ne Bühne. Ich erinnere mich da an eine Misswahl :D Frage mich grade ob Bluetooth noch Kontakt zu der Dame hat^^ Klos findet ihr oben und ACHTUNG: Die sind Unisex^^ Dafür aber auch sauber.


    An den Bars bekommt ihr alles Disotypische. Gruß an Cindy. Hoffe wir sehn uns bald süße. Ein Highlight sind die (wenn ihr wollt) echten Cocktails. Kleiner Tipp. Niemals was unbeaufsichtig stehen lassen. Gibt Spaßvögel, die sich sogenannte Scherze erlauben. Muss man als Runner aber nicht gutheißen.


    Die Musik pendelt sich zwischen Derb-House und NU-Techno ein. Die spielen aber auch meinen geliebten Industrial. Wünsche beim DJ äußern. es gibt auch Themenabende im Tramp und ab und zu Specials, wie z.B. die erwähnte Misswahl.


    Schattentechnisch ganz gut: Es ist laut, meistens übersichtlich (besonders von oben) und es gibt sowohl oben wie unten (in den Tunneleingängen) Nischen.]<<<<<
    --Firestarter <17:01:08/08-05-71>


    >>>>>[Falls ihr beruflich da seid, dann haltet gut ausschau nach den Notausgängen, die haben mir und nen paar Chummern schonmal Probleme bereitet. Sind nicht leicht zu finden. Bescheuert, wenn ihr mich fragt.]<<<<<
    --Hitman <17:20:42/08-05-71>


    >>>>>[Die veranstalten eine richtig gute Karnevalsfeier, auch wenn da manchmal seltsame Gestalten rumrennen. Ansonsten auch so ein netter Ort, man fühlt sich an Locations von zuhause erinnert - nur, dass es da keinen Troggy gibt ;)]<<<<<
    --Eve <22:21:32/09-05-71>


    Hindenburg II (Oberschichtrestaurant im Zeppelin)


    >>>>[Ich muss sagen das ist ne echt tolle Location, mal was ganz anderes, nicht so ein langweiliges 08/15 "Oberschichtrestaurant". Macht echt Spaß, und das Essen ist wirklich gut, gepaart mit dem schon irgendwo coolen Gefühl in einem Zeppelin zu "fliegen". Eine neue Entdeckung!!]<<<<
    -- Snatch < 00:27:54 / 03.05.'72 >


    >>>>>[nehmt euch einen Fallschirm mit, wenn mal richtig Ärger auf dem Drecksding ist hat man sonst keine Chance wegzukommen, kletter oder ähnliches ist da wohl nicht drin]<<<<<
    --Ferrum <23:15:36/06-05-2071>


    >>>>>[Es wäre nett wenn ihr diese Location nicht nur Bewertet, sondern wenn ihr sie auch kurz beschreiben würdet. So wissen Uneingeweihte auch was ihr erzählt.]<<<<<
    --System Administrator<22:25:15/06-05-72>


    >>>>>[das ganze Ding ist ein beschissener riesiger Oberschichtpott, also Zeppelin der mit Helium gefüllt ist. Dadrin gibts wohl nen todschickes Restaurant und Musik, naja richtig Party steigt da oben denk ich eh eher nicht. Eher für die oberen 10000 geignet.]<<<<<
    --Ferrum <23:23:25/06-05-71>


    >>>>>[Überflüssig sowas. Wenn der Johnson mich da treffen wollen würde wär ich direkt misstrauisch. Und ich stimme dem großen Jungen zu, da ohne Schirm rein wäre scheiße.]<<<<<
    --Firestarter <16:05:57/08-05-71>

    Mal aus unserem Shadowtalk kopiert.^^ da gibts auch noch Bilder zu die ich aber nicht verlinke, das würde mein Webspace vermutlich nicht überleben.^^


    Caribbean Dream
    "Hole dir Karibik nach Philadelphia"
    Ort: Northeast Philadephia


    Wer träumt nicht von Sommer, Sonne, Sonnenschein? Der Traum einer Karibischen Insel.
    Dieser Traum kann für sie nun wahr werden, im "Caribbean Dream".
    Wir bieten ihnen mindestens 12 Sonnenstunden täglich und rund um die Uhr tropische Temperaturen, egal ob Draußen die Sonne scheint, es schneit oder es regnet. Für nur 150 ¥ 24 Stunden entspannen.
    Oder sie planen einen Sommerurlaub und sie wollen die Stadt nicht verlassen? Kein Problem für nur 500-1000¥ am Tag können sie in einem unserer 300 Hotelbetten übernachten, all inklusiv und mit einem fantastischen Ausblick durch die ganze Kuppel.
    Neugierig geworden? Dann besuchen sie unser Matrix-Portal und informieren sie sich über unsere sonstigen Angebote.
    Die Kuppel hat einen Durchmesser von 100 Metern und eine Höhe von 50 Metern. Das entspricht eine Fläche von ca. 7850 Quadratmetern. Von diesen 7850 Quadratmetern bilden ca. 3200 Quadratmeter die Hauptinsel Dream-Island. Ca 4000 Quadratmeter beansprucht die Wasserfläche, die bis zu 15 Metern tief ist. Die Restliche Fläche wird von so genannten Separee-Inseln genutzt.
    --Squirrel <13:15:03/06-01-72>


    >>>>>[Hey, seid wann gibt es Werbung im Shadowland?]<<<<<
    --Brainbug <13:20:52/06-01-72>


    >>>>>[Sorry Chummer, das war ich... Man muss ja nicht alles selber schreiben, wenigstens kann man aus dem Text lesen wie snobbig das ganze ist!]<<<<<
    --Squirrel <13:22:36/06-01-72>


    >>>>>[Das nächste mal bitte keine Werbung kopieren, aber jetzt wo es schon mal hier drin ist...]<<<<<
    --System Administrator <13:23:08/06-01-72>


    >>>>>[Das Shadowland geht auch vor die Hunde, wenn es hier drin schon Werbung gibt! Keine Macht den Cons!!!!!]<<<<<
    --Brainbug <13:26:55/06-01-72>


    >>>>>[Beherrsch dich mal Brainbug, du weißt das die Nutzung von mehr als 3 Ausrufezeichen ein Zeichen von beginnendem Wahnsinn ist?]<<<<<
    --Murphy <13:33:59/06-01-72>


    >>>>>[Back to Topic, please!]<<<<<
    --System Administrator <13:35:22/06-01-72>


    >>>>>[Ich hab mich neulich mal aus Spaß in deren Himmel und Wettersteuerung gehackt, lustig was man mit modernen Klimaanlagen so alles anstellen kann. *gg*]<<<<<
    --Bluescreen <13:39:34/06-01-72>


    >>>>>[Du warst das? Da gönnt man sich einmal seinen Jahresurlaub auf einer Tropischen Insel und dann hat man den ganzen Tag einen halben Blizzard, wenn ich dich in die Finger bekomme...]<<<<<
    --Maniac <13:44:42/06-01-72>


    >>>>>[Ups...]<<<<<
    --Bluescreen <13:55:37/06-01-72>


    >>>>>[Ich geb dir gleich 'Ups...'!]<<<<<
    --Maniac <13:59:52/06-01-72>


    >>>>>[Wegen solchen Leuten geh ich nicht vor die Tür...]<<<<<
    --Brainbug <14:12:15/06-01-72>


    >>>>>[Das ist auch besser so!]<<<<<
    --Maniac <14:15:01/06-01-72>


    >>>>>[Back to Topic, please!]<<<<<
    --System Administrator <14:20:39/06-01-72>

    Also wir gehen der Einfachheit halber davon aus, das es Bargeld gib. Allerdings wird diese Form der Währung nur in der Unterschicht und drunter akzeptiert und von Banken (sozusagen Altlasten an Papier und Münzgeld). Das hat zwar den kleinen Logikfehler, dass irgendwann das Geld verschwinden würde (Runner bekommen Geld von ihrem Schieber/Schattenbank/etc -> bestechen nen Penner -> der kauft guten Soy-Schnaps im Stuffers-Shak -> der bringt es auf die Bank -> die gibt es nimma her). Vermutlich wird diese Bar-Währung aber eine Mischung aus vielen verschiedenen alten Währungen sein im Wert von X NuYen.
    Naja bei mir in der Gruppe haben wir das so eingeführt um unnötige Bürokratie zu vermeiden (so ich habe 1000 Tokens im Wert von 0,235Y der Gang A und 889 Muscheln von Gang B, etc).


    Deshalb bekommen meine Spieler wenn sie es wollen von ihrem Schieber Bargeld im Wert von X NuYen (natürlich mit Provision für den Schieber ;)) und Gut ist. Wir lassen auch Wechselkurse und sowas außen vor. Wir spielen Shadowrun und keine Wirtschaftssimulation^^

    Sonst gibt es sicher im Rollenspielladen deines Vertrauens die SR4-Einsteigerregeln meist als kleines, kostenloses Büchlein (leider nicht ganz so gut weil Pegasus da was an den Regeln geändert hat), oder wenn du es englischen mächtig bist gibt es hier die Einsteigerregeln. Die letzteren sin vorzuziehen weil hier grob alles stimmt.^^


    Also ich mag 4 weil es nicht so viele Würfel wie in 2 sind, 3 hab ich leider nie gespielt.^^

    Also ich entscheide so etwas spontan und mache das von verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei musst du dich einfach in der Stadt wo ihr spielt rel. gut auskennen. Es gibt Gegenden da fährt LS nur hin um den Bereich großflächig abzusperren (Lasst die da drin doch Terz machen, solange es nicht ausufert), in anderen Gegenden ist innerhalb von 1-2min das erste Einsatzfahrzeug vor Ort (Oberschicht/Industie/City-Center/usw.).
    Überleg dir folgendes:

    • Wie oft passiert in den entsprechenden Gegenden etwas, sollte es täglich Schießereien geben werden sie evtl. dafür nicht ausrücken. Evtl. aber wenn es zu einer größeren Explosion kommt.
    • Welcher Schicht gehört die Gegend an? In der Oberschicht werden sie schneller, aber vermutlich leichter bewaffnet, in Unterschicht-Gebieten langsamer dafür aber schwer gepanzert anrücken.
    • Wenn du nicht jedesmal neu abschätzen willst: Nimm eine Karte der Stadt und verteile an wichtigen Punkten LS-Wachen und weise ihnen eine Größe zu (Oberschicht [St.1]: Schnelle, leichte Streifenwagen/kleine Drohnen/Fußstreifen[1-2Cops] ; Mittelschicht [St.2]: Schwerere Streifenwagen, mittlere Kontrolldronen, etc und so weiter) Vermutlich nimmt die Cop-Präsenz von Ober- nach Unterschicht ab (bzw. größere Mengen von Cops auf einem Fleck bei Unterschicht). Überleg dir wie lange sie brauchen um von einem der Punkte irgendwo hin zu kommen.


    Generell würde ich sagen: Je größer das Boom, um so länger brauchen sie, aber umso besser sind sie Ausgerüstet wenn sie kommen. Drohnen sind als erstes vor Ort lieber kaputte Maschinen als kaputte Cops, außerdem kann man sich so gut einen Überblick verschaffen.

    Moin,
    also wir brauchen meistens einen Abend, wobei der Abend zwischen 6 und 9 Stunden liegen kann. Wir haben allerdings auch schon mal 12h (der Run war so spannend, dass es plötzlich am Ende des Runs hell wurde und wie die ganze Zeit nicht auf die Uhr geschaut haben) geschafft.^^
    Da wir leider nicht all zu oft zum spielen kommen und auch noch andere Systeme spielen, versuchen wir immer das ganze in einer Sitzung auszusitzen und nehmen Runs die an einem Abend schaffbar sind. Nur ganz selten muss man einen Cliffhanger einbauen (vor dem Kampf natürlich *böses lachen*). Bei uns ist auch das Problem, dass nicht immer alle können, wir aber trotzdem spielen wollen, und das dann doch leicht kritisch wird, wenn man den SC als Meister dann durchziehen oder anderweitig verschwinden lassen muss.
    Das wir nicht so lange brauchen kann aber auch daran liegen, dass der Beinarbeitsteil bei uns nicht so ausgeprägt ist, da bei uns niemand einen Hacker spielen will und deshalb ein NSC das ganze übernimmt, dafür haben wir mindestens 50% der Zeit Charakterspiel (also alles vor dem Anruf von Mr. J.) und 50% Run und Co.
    Als Fazit sozusagen: Ich denke einfach es gibt kein zu kurz und zu lang für einen Run, solange es Spaß bringt. Zusätzlich dürfte die Runlänge immer an die Gruppe angepasst werden, bei uns z.B. fangen die Damen der Schöpfung sobald man die 6 Stunden überschreitet synchron zu gähnen und zu murren an.^^ Da kann man gar nicht länger spielen und dann abzubrechen funst meistens nicht weil beim nächsten mal mindestens einer nicht kann. Also ein Run, ein Abend.
    Und natürlich ist Begrüßungs- und Abschiedszeit, sowie Fresszeit aus den Zahlen rausgerechnet^^

    Moin,
    soweit ich weiß, wird 'Gaiassphäre ' durch viel Biomasse generiert. Deshalb haben alle Raumstationen die magisch Relevant sind eine künstliche Gaiassphäre aka hydroponische Gärten und ausgedehnte Grünanlagen (da gibts im SM ne Openerstory zu). Generell sollte also jeder Planet auf dem es genug Leben gibt eine Gaiassphäre haben. Das sollte aber ansatzweise an den Prozentsatz der Erde heranreichen um ohne Abzüge Zaubern zu können. Ich denke ein paar Bakterien oder ähnliches wird da leider nicht ausreichen, vielleicht mit mega Abzügen. Aber Kuppel bauen, Pflanzen und Tiere rein sollte gehn.^^

    Also wohl eher nicht durchführbar, außer an einzelnen Stellen. Und jetzt auf den von mir im ganz groben umrissenen Run bezogen? Weil das war so grob die Idee die ich dazu hatte.

    Stimmt auch wider kurze Beschreibungen gehen, bei langen müsste man wieder stoppen.
    Also im Endeffekt müsste man zu viel unterbrechen und als Mittel um Stress auszulösen (Stress klingt böse, ist aber wie ich festgestellt habe oft extrem stimmungsvoll) ungeeignet, genau dadurch... hmm... Schade

    Und ich bekomme auch kein Karma dafür wenn bei mir ne Allergie gegen Hausstaub diagnostiziert wird.^^


    Meine Meinung zu dem Thema: Man bekommt IG BPs dafür, also sollte man das wie bei anderen Nachteilen bezahlen müssen. Das Geld ist nur Dreingabe für den Fluff. (So besser?^^)

    Nur das man die Zeit nach hält und so nen genauen Überblick hat, man überspringt auch nicht alles langweilige. Weil im Run muss man meistens keine großen Distanzen überbrücken. Es geht darum sagen zu können: 'Ihr seit jetzt 35min und 23sec im Komplex', so kann man Ereignisse damit abpassen oder halt den Spielern wenn sie begrenzte Zeit für den Run haben nen Überblick geben.
    Vom Run her Ginge das in Richtung: 'Bevor die Polizei die Bank stürmt müsst ihr da wen rausholen.' Wo man halt nur ne begrenzte Zeit hat. Im Endeffekt ein Mittel um Stress auszulösen weil die Sekunden verrinnen und das sichtbar.