[SR4] Sich Absetzen

  • meine frage ist was es in Shadowrun für Runner an Möglichkeiten gibt eine Person ausfindig zu machen?


    Die Flüchtigen:
    Ein Hacker und ein Drohnenrigger, Beides Zwerge, setzen sich ab sie plündern die Gruppenkasse, verscherbeln alles was sie finden. sie kommen auf ein kapital von 1.000.000, die Sache ist von langer Hand geplant also sind reichlich gefälschte SINs vorhanden. Kontakte zu einer Praxis für Illegale Schönheit OPs sind auch vorhanden. Ihr ziel ist es von Seattle nach Deutschland abzuhauen und sich dort zur ruhe zu setzen.


    Die Verfolger:
    Eine auf Militärischem Niveau arbeitende Runnergruppe die soeben ihrer gesamten Ausrüstung und ihres Besten Hackers beraubt worden ist. Die Gruppe hat Kontakte nach zum TirTirangeti Militär.



    Nun die Frage wen die Fliehenden Ihre SIN und ihr aussehen wechseln wie andere ihre Unterwäsche haben da die Verfolger überhaupt eine Chance? Gibt es so was wie Amtshilfe das sie einfach von der CIA oder dem militärischem Nachrichten dienst gesucht werden?

  • Oh sowas ist natürlich eine hartes ding, die eigenen Chummer einen Berauben.


    Im grunde ist jeder in Shadowrun aufzufinden, meiner meinung nach. Es kostet ne menge Geld das zu schaffen aber es ist denke ich mal möglich.


    -Schönheitschirug: findet ihr Ihn, falls er nicht Tod ist, dann kannst du die Gesichter von deinen Feinden Auswindig machen und danach suchen lassen. Überall in den Flughäfen sind Kamera Überwachungen, einen in der Flugsicherung Bestechen/Erpressen damit du an die daten von dem Tag dran kommst und mit einem Hacker die Gesichter durch einen Programm laufen lassen kannst.
    -Nach dem Flughafen wird es sehr Schwer werden, da du ja gesagt hast das Sie sich in Deutschland niederlassen wollen. Aber wenn du beim Flughafen erfolg hattest könntest du zumindest eine Ihrere Gefälschten Sinn's aufschnappen. In Deutschland benötigst du auch Connections die dir da weiterhelfen können, aber da es hier um ne mille geht denke ich das dein Charakter ne menge Connections haben wird. Dieser muss auch Versuchen an dem Flughafen an die Aufzeichnungen dran zu kommen (die Aufnahmen eines Flughafens ist natürlich sehr Schwer aber das sind Anhaltspunkte) und wenn sie ein Taxi oder ein Mietfahrzeug genommen haben kommst du wiederum an die Sinn die Sie da benutzt haben, klar das Sie mehrere Sinn's haben aber zumindest hast du mal eine die du durch einen Hacker Auswendig machen kannst.
    -Du hast lange mit diesen Typen Runs erlebt, was sind so Ihre Ticks, was machen diese Typen in Ihrere Freizeit. Nur weil Sie ein neues Gesicht haben heißt das nicht das sie sich gleich ändern werden. Eure Feinde mit einbeziehen, bei solchen Runner hat man sich immer Feinde gemacht und die könnten auch ein Interesse dran haben Sie zu finden.


    Fakt ist aber das diese ganze Aktion mehrere Wochen/Monate dauern werden und du ziemlich viel Geld Investieren musst.

  • Ich würde mich auch Fragen, wo sie das ganze Equipment verkauft haben. Den Schieber kann man vielleicht ausfindig machen und den Fragen was er über die beiden Zwerge weiß, oder wie er sie bezahlt hat. 1.000.000Y sind eine menge Geld, soviel hat ein Schieber bestimmt nicht auf Beglaubigten Credsticks liegen, also könnte er es überwiesen haben.
    Dann sind es Zwerge, das ist eine ziemliche Minderheit. Wissen die anderen, das die beiden Zwerge vor haben, ihr Aussehen zu verändern und in die ADL zu fliehen? Sind sie schon da angekommen, oder sind die noch auf dem weg?
    Wenn sie vorher im Team dabei waren, könnten ihre ExKollegen bestimmt DNA und Fingerabdrücke von denen auftreiben. Irgendwo werden die bestimmt mal ein Kaugummi ausgespuckt haben oder aus einer Flasche getrunken haben. Dann wird der Dronenrigger eine menge Gepäck mit auf den Flug nehmen, wahrscheinlich seine ganzen Dronen. Dafür wird er Leute bestechen müssen, oder das Zeug zu hause lassen. Ein direkter Flug von Seattle in die ADL, davon wird es nicht viele pro Tag geben, da könnte man die Passagierlisten nach 2 Zwergen überprüfen. Vielleicht Sitzen die ja auch nebeneinander? Wenn die das so machen ist das ein großer Fehler. Über Kameras könnte man so die neuen Gesichter bekommen. Und die Biometriedaten werden die bei der Flughafensicherheit haben. Vielleicht kommen die da durch einen Schieber ran oder durch andere Kontakte. Wenn es natürlich ein Privatflug ist, wäre das was anderes. Aber die meisten privaten Flugzeuge haben nicht genug Reichweite für einen Direkflug von Seattle in die ADL.
    Dann könnte man alte Freunde von den Zwergen, sofern man die kennt und sie welche hatten, überwachen. Vielleicht melden die sich bei ihnen, um sich mit denen mal zu Unterhalten. Die beiden Zwerge hatten vielleicht auch Kontakte, bei denen die sich wieder melden. So ein Neustart in einem anderen Land ist nicht so einfach, da braucht man erstmal einen Ruf, und neue Kontakte die einen in die Szene hineinbringen. Die müssen die ja irgendwie kennengelernt haben, vielleicht kann man dieser Spur folgen.
    Ansonsten gibt es immer noch die Magie. Man kann einen Geist nach diesen Personen suchen lassen, wobei man schon einen Anhaltspunkt haben sollte, wo die gerade sein könnten. (Ein 6er Geist schafft mit 12 Würfeln ca.25 Erfolge (mit Optionaler Regel für Extended Tests aus SR4A) das wäre ein Radius von 20 Kilometern).
    Dann wäre es noch möglich, sofern die Gruppe Materialproben von den beiden Zwergen hat, oder den Arzt rechtzeitig finden, dass sie mit ritueller Magie, den Ort der beiden herausfinden. Als Materialproben gelten Teile des Körpers, wie z.B. Blut oder Fingernägel. Nach ein paar Stunden sind sie jedoch nicht mehr brauchbar, sofern sie nicht Konserviert wurden, durch einfrieren oder einen "Preserve" Zauber. Außerdem wird die benutze Probe bei der Rituellen Magie zerstört, gut wäre es also wenn sie mehrere Proben hätten. :)

  • Ich frage nicht wie die Jungs an die Kohle der anderen kommen konnten und selbst dermaßen im Hintergrund bleiben konnten. Also zum Thema:


    Kopfgeld aussetzten. Ich würde wie üblich in den Schatten herumfragen (Gebräuche) und die ganzen SIN- Checker, Menschenschmuggler, Ärzte etc. abtingeln. Jede bekannte SIN der Flüchtigen abchecken, Tauchen sie auf Passagierlisten von Schiffen, Flugzeugen etc. auf? Entweder haben sie einige schon länger, dann haben sie sie vor den ehem. Kollegen wahrscheinlich schon benutzt oder sie sind neu, dann müsste irgendjemand au der Szene wiseen wer in letzter Zeit SIN's an Zwerge vercheckt hat.


    Kennen die Runner evtl. wichtige Angehörige, Freunde ehemalige Kollegen, Stammkneipen der Verräter? Den meisten fällt es schwer sämtliche Kontakte zum früheren Leben abzubrechen, es könnte sich also lohnen die alle zu überwachen. Haben die Flüchtigen evtl. irgendetwas zu den Angehörigen, Freunden ehemaligen Kollegen gesagt, z. B. in welchen Ländern/Orten sie Leute kennen, eine Bemerkung über das Wetter, bestimmte Lebensumstände oder die Währung in einem bestimmten Land oder wo Angehörige etc. sich melden können wenn sie ernsthaft in Schwierigkeiten sind? Wissen Angehörige gar von anderen Verwandten, Freunden etc. in anderen Plexen oder im Ausland? Was sollen Angehörige tun wenn... hat in letzter Zeit jmd. angerufen und aufgelegt, ohne etwas zu sagen? Hier wirklich ganz gründlich abklopfen. Druck je nach Stil, Versprechungen,


    1 Mio. reicht nicht um beiden ein Leben im Luxus zu ermöglichen, evtl. mal die Schieber in allen Plexen, zu denen man Verbindungen hat sagen, sie sollen sich mal melden, wenn jmd. der neu ist, mit passendem Fähigkeitenprofil nach Arbeit fragt. Ist für denjenigen nur ein Anruf, die Arbeit bleibt an den Runnern hängen und es bringt evtl. nichts, aber wenn doch...


    Was haben sie zurückgelassen? Sie werden ja nicht alle Möbel mitgenommen haben. (Evtl. aber die Wohnungen angezündet oder sonst was) Wenn irgendwelche Lieblingsobjekte, Häufig benutzte Objekte oder kürzlich verwendete Objekte vorhanden sind könnte man vielleicht noch einen fähigen Magier suchen, der mit Magie nach ihnen sucht und/oder sie zwingt sich bei der ehem. Gruppe zu melden (das gäbe dann zumindest ein Land, ein Kommlink irgendeine Spur). Wobei Magie für mich eher die Cheaterlösung ist. Hmja..


    Amtshilfe ist in den Schatten schlecht, da die Runner ja selbst weder einer Behörde angehören, noch auf der "richtigen" Seite des Gesetzes stehen. Evtl. könnte man ihnen etwas Anhängen dass einige Fahnder dazu veranlasst nach ihnen zu suchen, aber dazu bräuchte man Kontakte zu den entsprechenden Stellen, ansonsten bekommt man von den Ergebnissen nichts mit. Ich fürchte aber das die meisten Behörden das gleiche machen werden. Zumal sie keine Ringfahndung durchführen können, da die Flüchtigen ja falsche SIN benutzen, die Fahndungsfotos sind vermutlich auch wertlos und die Fahnder durch Zuständigkeiten eingeschränkt. Da sind die Runner wahrscheinlich flexibler und können eventuelle Angehörige etc. ganz anders unter Druck setzen als es jemd. könnte der sich an "die Vorschriften" halten muss. Wennman erreichen möchte das die Geheimdienste etc nach den Flüchtigen suchen, muss man ihnen schon etwas sehr großes Anhängen, etwas das die Interessen des jeweiligen Landes bedroht, massiv bedroht. Und letzten Endes und ausserdem: Ich finde es irgendwie unpassend wenn man die "Polizei" einschaltet. Weil man eben selbst 'n Ganster ist. Passt nicht so, evtl. stellen die selbst noch doofe Fragen und überhaupt, das hat für mich so einen Beigeschmack. Jetzt wurden die Runner abgerippt und rufen die Cops.


    Geld ließe sich organisieren, indem die Runner (wenn sie erfahren sind) einige Aufträge annehmen, die eigentlich weit unter ihrem Niveau sind, dabei könnten sie evtl. ihre mangelnde Ausrüstung durch ihre Erfahrung kompensieren, oder bekämen für die Dauer des Runs Ausrüstung gestellt oder könnten die Spesen ausreizen (Bestechungsgelder sind schwer Nachzuweisen).


    Klingt aber ganz spannend. Mal unter uns: Sollen/ werden sie sie kriegen, wenn sie sich gut anstellen??

  • Bei normalen Menschen würde ich sagen: Soziale Kontakte und Angewohnheiten. Kein Mensch hält es lange durch, von seiner Familie und seinen Freunden getrennt zu sein - leider sind viele Spieler der Meinung, ihre SC könnten auf so was locker verzichten. Wie auch besondere Angewohnheiten: Hobbys, Interessen, Lieblingsmarken... Lässt sich alles nutzen, um ein Profil zu erstellen. Aber auch hier: Viele SC sind entweder total flach gehalten (nur Werte, keine Persönlichkeit...) oder der Spieler lebt in der Überzeugung, das alles unterdrücken zu können.


    Ein weiterer Ansatz: Die Sprache. Wenn die SC keine Deutschen sind, sollten sie zumindest einen Dialekt haben. Und sooo viele Amis leben ja nicht in der ADL. Das fällt auf. Auch Linguasoft bringt maximal Stufe 5 (oder?), was mMn von einer Muttersprache immer noch zu unterscheiden ist - zumal ich davon ausgehe (Hausregel), dass Linguasoft ohnehin immer erkennbar ist (steife Redeweise, Standartformulierungen, Pausen wenn das Programm Mehrfachbedeutungen erklärt...). Allerdings gibt die RAW das nicht her, also ist der SL gefragt.


    Bei aller Globalisierung bleiben auch sonst kulturelle Unterschiede: Welcher Haushalt abboniert UCAS-Trid, wo kauft man Erdnussbutter, wer kauft zu Thanksgiving einen riesigen Bio-Truthah (Geld ist ja da :wink: )... Mit viel Zeit und Datensuche kann man die Zahl der Verdächtigen in der ADL auf einige tausend, vielleicht einige hundert herunterbringen: Zwerg, vor maximal 3 Monaten angekommen, Ami, trainiert im Dojo Kampfsport, hat Waffen auf seine SIN gemeldet...


    Fazit: Auch eine falsche SIN verrät immer noch genug über ihren Besitzer, um ihn zumindest verdächtig zu machen. Der Rest ist Fleiß, Glück, Schlampigkeit des Opfers und - Hass der Verfolger.


    Nebenbei: Niemand kann mehr als 3 oder 4 falsche Identitäten zugleich leben. Man muss sich nämlich zu jeder davon einen Haufen Daten merken, die bei den SIN-Abfragen flüssig zu beantworten sind - und schon bei 2 stockt oder irrt man sich leicht, was dann den Cops auffällt, die eine Routinekontrolle machen. Eine falsche SIN alleine reicht nicht, um eine falsche Identität zu haben - und schon gar nicht mehrere!


    Es ist immer auch ein gutes Gedächtnis, etwas Schauspielerei und einiges an Selbstüberwindung nötig, um unterzutauchen!

  • ok die Flüchtenden haben nun ihre flucht Route festgelegt:


    sie nehmen mit ihrer echten SIN ein Flugzeug nach Tokio. von da gehts dann mit einem Schmuggler nach China. dort nehmen sie dann ein Auto und Fahren von da in die ADL. in China/ Russland Hinterlässt man weniger Datenspuren. und kommt mit Bestechung recht weit.


    bin mal gespannt was die Verfolger machen^^


    wen sie es gut anstelle finden sie die beiden

  • Wow knappe 15-20.000 km per Auto, durch unsicheres Gebiet, Pampa und erwachte Wildnis und das mit einem Auto und mehrere 100 km keine Siedlung, kein Benzin und Vorräte. Hui wird das ein Spaß^^
    Mehr als 30-50 km/h werden die im Durchschnitt nicht fahren können also bei 15 kkm ca 500-300 Stunden unterwegs, ohne Pausen^^

  • "Gebo" schrieb:

    Nun die Frage wen die Fliehenden Ihre SIN und ihr aussehen wechseln wie andere ihre Unterwäsche haben da die Verfolger überhaupt eine Chance?


    Magie. Und früher oder später werden sie sie damit finden.


    Sympathic ritual tracking ist, die nötigen Ressourcen vorausgesetzt, der Win-Button.


    "Neonix" schrieb:

    Ein weiterer Ansatz: Die Sprache.


    Kein Ansatz, da alles völlig normal im global village.

    "Neonix" schrieb:

    Und sooo viele Amis leben ja nicht in der ADL. Das fällt auf.


    Nicht nutzbar, da zu viele.

    "Neonix" schrieb:

    Allerdings gibt die RAW das nicht her, also ist der SL gefragt.


    Es ist völlig normal, LinguaSoft zu benutzen und zu viele Leute tun es.

    "Neonix" schrieb:

    Niemand kann mehr als 3 oder 4 falsche Identitäten zugleich leben. Man muss sich nämlich zu jeder davon einen Haufen Daten merken, die bei den SIN-Abfragen flüssig zu beantworten sind - und schon bei 2 stockt oder irrt man sich leicht, was dann den Cops auffällt, die eine Routinekontrolle machen. Eine falsche SIN alleine reicht nicht, um eine falsche Identität zu haben - und schon gar nicht mehrere!


    Völliger Unsinn. ID-Checks sind voll-automatisiert, Rückfragen gibt es bestenfalls bei Unstimmigkeiten. Da es sich um die Leute mit Implantaten handelt, sind die nötigen Informationen immer nur einen Gedanken entfernt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld