Beiträge von SaiKo

    Ich mache das (wenn ich mal spiele) immer so wie es mir gerade Laune macht. Manchmal habe ich (die Kohle und) Spaß daran die Sins zu pflegen, manchmal lasse ich es auch weg. Nur die Waffenlizenzen nehmen wir ernster. Da gibt es meist eine Sin die als Guhljäger, Leibwächter oder so was gemeldet ist, mit der ich dann Equipment transportiere. Die anderen sind eher zum verkriechen da und haben keine Lizenzen. Autos melden wir nicht gesondert an, es sei denn es ist eben irgendein... Panzer? Aber im Normalfall lassen wir einen Shing Hyung (oder wie der Schlitten heißt) einfach laufen. Die Strafen für fahren ohne Führerschein sind ja auch nicht relevant im Gegensatz zu den anderen Aktionen.

    Ich habe mal ins Quellenbuch gelesen und kann nun realtiv sicher verhindern das jmd einen Adminacount bekommt, useracounts sind ein klein bischen leichter aber immer noch fast unmöglich. Das Buch liefert einem die Basis und wenn man die Kreativ einsetzt dann kann man das wirklich seehr schwierig machen. Also in unserer Gruppe wird das wohl keiner mehr versuchen.


    Ein Hack angriff auf die Bank ist zeitgemäßer als ein Raubüberfall. In unserer Gruppe ist es standard (schon länger) das ein Kontoinhaber nie sein ganzes Geld auf einmal transferieren kann. Denn das das nach Zwang schreit war sehr schnell deutlich. Die Bank überweist das Geld erst einmal routinemäßig, zieht es aber innerhalb der Zeit wieder zurück, die das System braucht um zu ermitteln, das es das gesamte Kapital eines Anlegers war. Das geht meistens seehr schnell. Und der Besitzer des Kontos auf das die Überweisung ging wird sich ganz sicher in naher Zukunft mit einigen fragen konfrontiert sehen. Das Geld ist auch nicht auf einen beglaubigten Credstick zu überweisen, da dieser nur von einer Bank beglaubigt werden kann. das kostet mehr Zeit als das System braucht um die Rückbuchung vorzunehmen.
    Das Loch mit dem hacken der Bank ist aber nun auch nahezu geschlossen. Klar geht es, aber da müssten wohl viele Individuen zusammenarbeiten (so im ocean eleven- style). Und dafür ist unsere Gruppe nicht gut genug.

    Ich werde mir mal die beiden Quellenbücher ausleihen, mir zu Gemüte führen und die wichtigen Stellen kopieren. Wenn ich es durchgesehen habe melde ich mich.
    Momentan fallen mir die Relationen auf System + Firewall = 12, Programme bis max 6 und das Sprite kommt, wenn man sich tatsächlich in den Bereich körperlichen Entzugs begibt, auf Programme der Stufe 7-12 8O .
    Ich muss mir das Quellenbuch durchlesen.
    Greets

    Technomancer
    Der Umstand mit der Nuyen- Signatur hilft mir echt weiter. Bisher war ich davon ausgegangen, dass Y anonym sind. Jetzt verfahre ich nach dem Konzept, Der Datenklau an sich ist einfach, das bezahlen und leben mit dem Geld ist es nicht.
    Alternativ hatte ich noch die Wahl, dass Banksystem nach dem Zwiebelprinzip in dermaßen viele Knoten aufzuteilen, dass die Pazerwahrscheinlichkeit 100% ist. Aber das erschien mir unrealistisch, da mit zunehmender Komplexität des Systems die Benutzerfreundlichkeit für den Kunden immer weniger wird. Irgendwann wäre es für den Kredstickbesitzer nicht mehr möglich "einfach so" etwas online und Wireless zu bezahlen.


    Magie
    Zu den anderen Fragen bieten sich Hausregeln an, aber ich wollte wissen, ob ich evtl. was übersehen habe, dass die Magier auf höheren Karma- Stufen noch spielbar hält.
    Ich muss nochmal sagen, dass nicht die Kampfzauber das Problem sind, sondern die Gedanken- und Handlungskontrollzauber. Weil Magier bestimmt schon gemerkt haben das es für "Feuerball" Panzerungen gibt, für "Mobkontrolle" nicht.

    Habe ich mich eigentlich schon mal für die schnellen Antworten bedankt? Nein? Aber jetzt: Danke :D
    Back to Topic:


    zu Beschwören als Powerfokus
    Ich würde den Entzug nicht überbewerten. Das kann u. u. ziemlich wenig sein. Der Geist hat seine Stufe, der Magier zwei Attribute (ich lasse mal die Metamagie und Foki raus) für den Pool. Gut es kann auch schon mal reinhauen, aber gemessen an dem Resultat ist es das Risiko wert. Wenn man bei so einem Geist zwei drei Dienste hat. Ausserdem: mal angenommen man beschwört "nur" sein Magieattribut= Kraft, dann hat man für [Anzahl Dienste] sein Magieattribut bei Notwendigen Zaubern verdoppelt.


    Warum hackt der Technomancer nicht einfach eine Bank?
    Gleiches gilt (vielleicht noch mehr) für den Sprite. Wenn man eine gehackte Bank in Ausicht hat, nimmt man doch mal körperlich in Kauf, bei der Gewinnspanne. Körperlicher Schaden gegen absolute finanzielle Freiheit. Das versucht man doch mal wieder, sobald man sich von den evetuellen Folgen eines Fehlversuches erholt hat. Es wird einen nicht töten und wenn man eine Bank Hacken kann, warum nicht geduldig weiterversuchen? man ist ja schließlich im heimischen Wohnzimmer und kann sich schonen. Lebensstile sind leicht gehackt. Dann dauerts eben einen Monat bis man alle finaziellen Sorgen los ist.


    Edit. Wenn eine Kugel trifft, stirbt der Char (durch evtl. Rüstung in Höhe der Konstix3) nicht so sicher, als wenn ihm ein Mage befiehlt steck dir die Wumme in den Mund und drück ab. Für Willenskraft gibts keine vergleichbaren Panzer.

    Warum spielt man eigentlich noch Hacker? Wenn man ein Komlink und einen Agenten hat, kann der doch Programme (Hacking, Schleichen etc) in seiner eigenen Systemstufe ausführen. Wieso läßt man den dann nicht für sich Hacken? Oder habe ich wieder was übersehen?


    Klar man läßt ihn nicht für sich suchen, da er in sensiblen Situationen zu brachial vorgeht, ich meine nur den hacking- Teil. So könnte man doch eigentlich mit minimalem oder keinem Skill hacken oder?

    Dieses Mal drei kurze Fragen:


    1. Technomacer
    Ein Technomancer kann ein Sprite mit seinem doppelten Resonanzattribut ein Sprite kompilieren, das dann wiederum mit seiner doppelten Kraftstufe an Würfeln hacken kann. Wie regelt ihr das, dass der nicht eine Bank hackt (langsames hacken) und niemals Geldsorgen hat? Zumal die Bank ja nur System+ Firewall zu ihrer Verteidigung hat? Mit nem Schleicher von 12...


    2. Magier allgemein
    Magier können mit Attribut+Skill+ Fokus drei Pools haben- während sich der verteidiger (bei Gedankenkontrollzaubern u. a.) mit nur einem Attribut wehrt. Habe ich was übersehen, das diesen Umstand balanced?


    3. Beschwörung als Powerfokus
    Ein Magier kann Geister des Menschen bis max dem doppelten seines Magieattributes rufen, dass dann seinerseits Zauber
    (Sagen wir einmal Mobkontrolle und/oder Levitation; denn es sind pro drei Kraftstufen des Geistes ein Zauber)
    sprechen kann, die der Magier auch beherrscht. Das tun sie mit ihrer doppelten Kraftstufe.


    Das bedeutet, der Magier kann mittelbar mit dem vierfachen seines Magieattributes Zaubern ohne Entzug (denn den bekommt ja der Geist.
    Also ich finde das slbst bei einem Magieattribut von vier schon sehr hart. Oder habe ich da etwas übersehen?


    _________________________________________________________________________________
    "There must be a rule against this... "
    -Zitat aus dem Film "The gamers"

    Ich frage nicht wie die Jungs an die Kohle der anderen kommen konnten und selbst dermaßen im Hintergrund bleiben konnten. Also zum Thema:


    Kopfgeld aussetzten. Ich würde wie üblich in den Schatten herumfragen (Gebräuche) und die ganzen SIN- Checker, Menschenschmuggler, Ärzte etc. abtingeln. Jede bekannte SIN der Flüchtigen abchecken, Tauchen sie auf Passagierlisten von Schiffen, Flugzeugen etc. auf? Entweder haben sie einige schon länger, dann haben sie sie vor den ehem. Kollegen wahrscheinlich schon benutzt oder sie sind neu, dann müsste irgendjemand au der Szene wiseen wer in letzter Zeit SIN's an Zwerge vercheckt hat.


    Kennen die Runner evtl. wichtige Angehörige, Freunde ehemalige Kollegen, Stammkneipen der Verräter? Den meisten fällt es schwer sämtliche Kontakte zum früheren Leben abzubrechen, es könnte sich also lohnen die alle zu überwachen. Haben die Flüchtigen evtl. irgendetwas zu den Angehörigen, Freunden ehemaligen Kollegen gesagt, z. B. in welchen Ländern/Orten sie Leute kennen, eine Bemerkung über das Wetter, bestimmte Lebensumstände oder die Währung in einem bestimmten Land oder wo Angehörige etc. sich melden können wenn sie ernsthaft in Schwierigkeiten sind? Wissen Angehörige gar von anderen Verwandten, Freunden etc. in anderen Plexen oder im Ausland? Was sollen Angehörige tun wenn... hat in letzter Zeit jmd. angerufen und aufgelegt, ohne etwas zu sagen? Hier wirklich ganz gründlich abklopfen. Druck je nach Stil, Versprechungen,


    1 Mio. reicht nicht um beiden ein Leben im Luxus zu ermöglichen, evtl. mal die Schieber in allen Plexen, zu denen man Verbindungen hat sagen, sie sollen sich mal melden, wenn jmd. der neu ist, mit passendem Fähigkeitenprofil nach Arbeit fragt. Ist für denjenigen nur ein Anruf, die Arbeit bleibt an den Runnern hängen und es bringt evtl. nichts, aber wenn doch...


    Was haben sie zurückgelassen? Sie werden ja nicht alle Möbel mitgenommen haben. (Evtl. aber die Wohnungen angezündet oder sonst was) Wenn irgendwelche Lieblingsobjekte, Häufig benutzte Objekte oder kürzlich verwendete Objekte vorhanden sind könnte man vielleicht noch einen fähigen Magier suchen, der mit Magie nach ihnen sucht und/oder sie zwingt sich bei der ehem. Gruppe zu melden (das gäbe dann zumindest ein Land, ein Kommlink irgendeine Spur). Wobei Magie für mich eher die Cheaterlösung ist. Hmja..


    Amtshilfe ist in den Schatten schlecht, da die Runner ja selbst weder einer Behörde angehören, noch auf der "richtigen" Seite des Gesetzes stehen. Evtl. könnte man ihnen etwas Anhängen dass einige Fahnder dazu veranlasst nach ihnen zu suchen, aber dazu bräuchte man Kontakte zu den entsprechenden Stellen, ansonsten bekommt man von den Ergebnissen nichts mit. Ich fürchte aber das die meisten Behörden das gleiche machen werden. Zumal sie keine Ringfahndung durchführen können, da die Flüchtigen ja falsche SIN benutzen, die Fahndungsfotos sind vermutlich auch wertlos und die Fahnder durch Zuständigkeiten eingeschränkt. Da sind die Runner wahrscheinlich flexibler und können eventuelle Angehörige etc. ganz anders unter Druck setzen als es jemd. könnte der sich an "die Vorschriften" halten muss. Wennman erreichen möchte das die Geheimdienste etc nach den Flüchtigen suchen, muss man ihnen schon etwas sehr großes Anhängen, etwas das die Interessen des jeweiligen Landes bedroht, massiv bedroht. Und letzten Endes und ausserdem: Ich finde es irgendwie unpassend wenn man die "Polizei" einschaltet. Weil man eben selbst 'n Ganster ist. Passt nicht so, evtl. stellen die selbst noch doofe Fragen und überhaupt, das hat für mich so einen Beigeschmack. Jetzt wurden die Runner abgerippt und rufen die Cops.


    Geld ließe sich organisieren, indem die Runner (wenn sie erfahren sind) einige Aufträge annehmen, die eigentlich weit unter ihrem Niveau sind, dabei könnten sie evtl. ihre mangelnde Ausrüstung durch ihre Erfahrung kompensieren, oder bekämen für die Dauer des Runs Ausrüstung gestellt oder könnten die Spesen ausreizen (Bestechungsgelder sind schwer Nachzuweisen).


    Klingt aber ganz spannend. Mal unter uns: Sollen/ werden sie sie kriegen, wenn sie sich gut anstellen??

    Ist ein Magekiller möglich? Ohne gewisse Vorbereitung und Mann gegen Mann nicht. Bestenfalls wäre es ein Glückssieg. Aber das ist weder schlimm noch ungewöhnlich, denn wenn sich zwei Straßensams gegenüber stellen und es austragen, ist es genauso Glückssache und welches Team stürmt ohne Vorbereitung in einen Auftrag?


    Ausserdem muss es möglich sein, denn wenn ein Magier durchdreht wird die Gesellschaft irgendeine Antwort darauf gefunden haben, da ansonsten mittlerweile die Städte von irgendwelchen Magic- Warlords beherrscht würden. Denn das alle Magiekundigen fromme, herzensgute Seelen sind, die niemals geltende Werte in Frage stellen wage ich zu bezweifeln.


    Infos über die Zielperson (den Magier) findet man wohl wie üblich mit Connections, Gebräuche, Matrixrecherche.
    Dann wird es echt Situationsabhängig.
    Ist es ein "böser" Magier, oder gar ein toxischer? Dann gäbe es die Möglichkeit evtl. bei der Drako Foundation, dem Hermetic Order of the Auric Aurora o. a. magischen Gruppen um Hilfe zu bitten. Ist es ein "guter" oder "normaler" Magier? Dannr könnte man als Runner nach geliebten/wichtigen Personen suchen und diese Entführen um den Magier an einen Ort zu bringen, an dem man einen Voteil hat. Ist es ein Konzernmagier oder ein Straßenmagier?


    In unserer Gruppe verwenden diejenigen, die sich um durchgedrehte Magier kümmern, meist FAB III Bakterien, Säckeweise Oasenlilien und "normale" Waffen, Schusshemmende Schilde, Ganzkörperpanzerungen (von SWAT bis schwer Militärisch, je nach Situation und gefahrenschätzung) und Drohnen da Drohnen zumindest die Aufmerksamkeit des Ziels verteilen. Bezüglich Verfügbarkeit und den Preis von FAB III und Oasenlilien habe ich keine Regeln gefunden, das kann man wohl selbst bestimmen. Ich schätze das Zeug aber nicht so besonders teuer ein, da es lediglich gegen eine sehr seltene Randgruppe hilft und allermeistens nutzlos ist. Oasenlilien sind kniffelig, da sie ihre Wirkung wohl recht bald nach dem sie geschnitten wurden verlieren. Ich weiß nicht inwieweit man die Dinger pressen kann, aber immer in kleinen handlichen Packs verwendet, müssten sie die Zielperson zumindest kurzzeitig iritieren so das von einer anderen Seite ein Zugriff erfolgen kann.


    Wieviel Zeit bleibt bis zur Aktion? Gibt es Möglichkeiten Sprengsätze an üblichen Routen des Ziels, oder von der Nachbarwohnung aus, an den Wänden der Wohnung des Ziels anbringen, evtl. unter der Erde (Minen?), da ich mich zu erinnern glaube, das die Erde irgendwie hinderlich für die Kollegen ist. Wenn das Ziel in einem Haus wohnt, sind Raketen anwendbar?


    Ich persönlich finde die Konzernmagier die schwierigsten Ziele, da sie Ausrüstung (magisch oder nicht) quasi nach Wunsch gestellt bekommen (bzw. das Sicherheitskonzept von Spezialisten so erstellt wurde das durch Rigger, Hacker, Soldaten und Magier die Synergieeffekte bestmöglich genutz werden), auf der "richtigen" Seite des Gesetzes stehen und somit von vielen Stellen Hilfe anfordern können, das Konzerngelände nach ihren Wünschen vorbereiten können, mudane Unterstützung haben, oft die Konzernarkologie kaum verlassen und bei größeren Konzernen evtl. noch Kollegen in Bereitschaft haben. Hier fällt mir ad hoc nur ein, mit mehreren Teams ein zu dringen, damit die magische Sicherheit sich aufteilen muss. Aber Konzernruns sind sowieso das absolut härteste.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das waren meine 10cent zu dem Thema.

    Ich lebe mit meinen Jungs in einer WG. Wo, dass ist nicht interessant da wir häufig umziehen. Meist von einer anonymen Wohnung in einem Block in eine andere, oft auch Hotelzimmer. Manche davon sind schöner als andere. Klar habe ich ein paar persönliche Sachen, die mir viel bedeuten, aber die passen in vier Reisetaschen. Es gibt Zeiten, da brauche ich meine Ruhe, dann nehme ich ein Sarghotel und brüte einige Tage vor mich hin, aber das vergeht.
    Wir haben noch eine kleine Wohnung, die wir als Lager für Ausrüstung nutzen, aber auch die wechselt immer mal wieder.
    Ein großer Posten in der Zeitplanung ist die Kontaktpflege. Alle Connections nacheinander anrufen, fragen wie es geht, Smalltalk oder auch mal einen Drink zusammen. Ich kann mich nicht beschweren das es zu langweilig ist oder ich nie rauskomme. Wenn es die Zeit zulässt gehe ich gerne mal mit jemandem aus dem Team eine Runde Billiard spielen, ins "Love 24/7" oder sehe mir Boxkämpfe oder alte Draculaschinken im Trid an.

    Ich könnte da jetzt ganz viel zu schreiben, aber es wurde schon vieles gutes gesagt. Ich schließe mich der Fraktion an, keine unnötigen Morde und keine unnötige Sachbeschädigung auf einem Run. Das kommt einfach unprofesionell, erhöht den Fahndungsdruck etc. Ausserdem sollte einfach mal klar sein das es bei SR nur um ein Spiel geht und keiner aus unserer Spielgruppe echt irgendwo einsteigt, Drogen verkauft oder schlimmeres! Vieleicht weil wir in der Gruppe Sozialarbeiter und Gesetzeshüter haben, haben wir auf solche Dinge einen besonderen Blick, können es darstellen wohlwissend das keiner so etwas in seinem Leben wirklich tun würde. Das ist nur ein Spiel.


    Bei einem Wetjob ist unsere Gruppe gespalten, aber wir machen auch nicht alles gemeinsam. Das Team gibt es eben für die Sachen, die für einen oder zwei zu hart sind. Wenn es z. B. darum geht den armen Mr. Rosario wg. seiner hohen Spielschulden umzulegen gehen manche mit, andere nicht. Auf einem Run, bei dem es nicht um Wetjobs geht, benutzen wir meist Gelmuni, Taser oder die Mages benutzen ihre nicht tödlichen Sachen. So jetzt muss ich aufpassen das ich nicht doch zuviel schreibe. Für so richtige Konzernruns sind wir einfach noch nicht gut genug, dass wäre unser Ende. Es sind schon bessere dabei draufgegangen.


    Eine Regel kann ich noch ergänzen: Keine Tricks innerhalb des Teams.
    Das gilt sowohl im Bezug auf Geld als auch für diese ganze Beherrschungssch*** der Magier. Wenn das rauskommt, würden sie ihn beim ersten mal vieleicht noch freundschaftlich Tasern und überall rumerzählen das XY 'n Trickser ist, beim zweiten Mal muss derjenige sich auf jeden Fall keine Gedanken mehr um seinen Ruf oder irgendwas anderes machen.

    Zwei andere kurze Fragen:
    Es betrifft zwei Stellen im Runners Kompendium, dass ich kürzlich erworben habe.


    1. Auf S. 45 lese ich beim "Charaktererschaffungssystem durch Karma" das ein alternatives Charakterkonzept wie Gestaltenwandler, KI, Freier Geist etc. die gleichen Kosten hat wie GP. GP= Karmakosten. Das würde ja bedeuten, dass alternative Charakterkonzepte durch das Karmaerschaffungssystem um die hälfte billiger ist, da ansonsten die Regel gilt: 1GP= 2 karma. Frage: Ist das tatsächlich so, oder ist es ein Drcukfehler? Wenn es wirklich so ist, wodurch könnte sich diese Regelung rechtfertigen???


    Auf S. 84 findet sich eine Tabelle, auf der alle Atributsmodi für MMVV- Infizierte augelistet sind. Mir ist aufgefallen, dass die Modifikationen bei INI immer gleich der Boni auf Reaktion und Intuition sind. Handelt es sich um eine Zusammenfassung der Boni oder bekommen die das auf das auf die, durch die Bonis auf Reaktion und Intuition ohnehin schon erhöhte INI, nochmal oben drauf?? Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt. Wenn also Gustav Guhl auf Reaktion (N+2) erhält und auf INI (N+2), heißt das dann dass er auf seine Reaktion (die ja die INI bereits direkt beeinflusst) UND auf die INI an sich 2 addieren darf???


    Jegliche Hilfe wäre hier echt toll.

    Ich arbeite am liebsten mit "Mr. A. Predator". Gründe: Ich gönne mir den Luxus, gelegentlich etwas sentimental zu sein und die A.P. war meine erste Waffe... Daneben ist es ein gutes Preis- Leistungsverhältniss, sie läßt sich gut mitführen, da sie nicht soo groß ist und gehört genauso zu meiner Garderobe, wie mein Hut. Ansonsten passe ich mein Werkzeug der Arbeit an.


    Wetjobs. Ja das hab ich schon gemacht. Ich bin weder stolz noch scharf drauf, aber irgendwer wird den Job am Ende sowieso machen. Ich bin kein Philosoph.

    Gut und möglichst ungefährlich. Mit gut ist wahrscheinlich "viel" gemeint. Ungefährlich ist klar.
    Ungefährlich und viel ist Schwierig, aber jeweils "ungefährlich" an Geld kommen oder an "viel" Geld kommen ist möglich.
    Ungefährlich:
    1. Wahl: Angestellter bei einem Konzern. 2. Wahl: ein anderer legaler Dayjob. Das dürften die allersichersten sein.


    Wenn man irgendwelche Sachen herstellt, oder eine Dienstleistung auf dem legalen Markt anbietet, dann hat man halt immer die Konkurenz. Die "normalen Leute" haben da echt Vorteile gegenüber Runnern: die müssen sich weder verstecken, noch von Wunden erholen oder erklären wo sie die letzten drei Tage waren. Die haben einfach Zeit sich dem Geschäft voll und ganz zu widmen.
    Kunden stehen wirklich auf Kontinuität und Verlässlichkeit. Diese Attribute können viele Runner nur sehr begrenzt bieten.


    Mein Char (soz. Adept) macht "nebenher" ein wenig sicheres Geld als Lockvogel für irgendwelche Tittenclubs, d. h. er spricht Leute vor dem Club an und versucht sie im Vorbeigehen davon zu überzeugen "mal rein zu schauen". Daneben versucht er sich als "Wochenendhehler". Aber echt "ungefährlich" würde ich das auch nicht nennen. Aber was ist schon ungefährlich? Die Jobs sind zu- sagen wir 75% ungefährlich. Aber das ist Einkaufen im Stuffers an der Ecke auch. Man kann so gut aufpassen wie man will- am Ende fällt man an einem Dienstagmorgen einfach die Treppe runter und ist tot.


    Als wir im Team Geld brauchten, oder in Zeiten zwischen den Runs haben wir auch schon Drogen verkauft (keine BTL's- die kann man nicht strecken), Guhle gejagt, geschmuggelt, Einbrüche gemacht (ich empfehle Anwälte, irgendwie hat es sich oft gelohnt da rein zu gehen sowie Handwerksbetriebe die bewahren manchmal beglaubigte Credsticks von unversteuerten Baustellen im Safe auf- den Schlüssel findet man oft im Schreibtisch...) und "deutliche Botschaften" überbracht. Das sind so Jobs von der Stange. Man kann davon so viele machen das es fast ist wie ein Dayjob. Reich wird man davon nicht, aber es reicht für den Lebensstil.
    Wenn es um viel Geld in möglichst kurzer Zeit geht ist das meistens gefährlich.

    Hm, ich war bisher davon ausgegangen das Infizierte eine max. Essenz von 5 haben. Frag mich jetzt nicht wie ich drauf komme, ich habe grade Nachgeschlagen und finde auch keinen Regelhinweis.. Na ja, morgen zocken wir wieder, dann frage ich nochmal die anderen Jungs. Könnte echt sein das das eine ominöse Hausregel ist, die ich noch nie hinterfragt habe. Wenn ich' s rausbekomme, meld ich mich.


    Edit: Runners Kompedium Seite 82- daher max. 15