Runs in Echtzeit

  • Moin,
    ich muss beschämt zugeben, dass ich schon länger hier im Forum mitlese, mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen konnte etwas zu schreiben. Bis jetzt...


    Und zwar beschäftigt mich seit einiger Zeit schon das Gedankenspiel: Runs in Echtzeit ablaufen zu lassen.
    Allerdings stellt sich dabei die Frage: Ist es durchführbar? Welche Probleme könnten auftreten? Ist es die Mühe (Laufzeiten ausarbeiten, etc.) wert? Und vor allem hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht, oder es sogar selbst gemeistert?
    Dazu sollte aber gesagt sein, dass nicht alles in Echtzeit ablaufen wird, Zeiten für Fahrten und Wartezeiten (Wenn Connections Zeit brauchen etc.) würde natürlich übersprungen werden, bzw. für 'Werbepausen' genutzt werden wie in 24.^^ Zusätzlich ist klar das immer der Run passen muss.


    Meine Gedanken dazu:

    • Es wäre viel Arbeit, man müsste diverse Zeiten ausrechen, wie zum Beispiel für Fahrten, Laufwege, etc.
    • Für Proben müsste man die Echtzeit unterbrechen und Zeiten die durch Proben entstehen auf die gestoppte Zeit addieren
    • Der Run könnte sehr statisch werden, weil auch alles was im Hintergrund passieren würde, zur passenden Zeit ablaufen müsste (Vorgefertigter Zeitplan)


    Alles in allem die Frage ob der 'Stress' positiv für das Spielgefühl/den Spaß ist. Oder ob es de Spieler frustriert weil das ganze zu statisch wirkt/ist.


    So genug geschwafelt für mich, jetzt seid hoffentlich ihr dran und habt ein paar Anregungen oder vielleicht sogar Erfahrungen für mich.

  • Bei uns laufen Runs normalerweise über mehrere Tage, auch zu "ungesunden" Stunden (frühs um 4 usw.). Ich weiß nicht ob man das dem Spieler antun kann.


    Deswegen halte ich die Idee zwar mal für was neues, aber auch für nicht praktikabel. Alleine schon ein "So, jetzt warten wir mal 3 Stunden bis Johnson anruft und uns die noch notwendige Information gibt".

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • "Shen" schrieb:


    Dazu sollte aber gesagt sein, dass nicht alles in Echtzeit ablaufen wird, Zeiten für Fahrten und Wartezeiten (Wenn Connections Zeit brauchen etc.) würde natürlich übersprungen werden, bzw. für 'Werbepausen' genutzt werden wie in 24.^^


    ;)


    Also so ist das nicht wenn in der Zeit nichts sinnvolles passiert kann das auch übersprungen werden. Ist auch die Frage ob die Planung in Echtzeit ist oder nur der eigentliche Run.

  • Dafür müsste man die Echtzeit unterbrechen und die 3-15sec die so ein Kampf dauert per Hand nachaddieren.^^
    Des ist schon klar, aber soweit wie möglich in Echtzeit.

  • Ähm. Effektiv bleiben dann fast nur Gespräche (und die sind ohnehin oft in Echtzeit), weil alles andere entweder nervige Pausen hat (Ich gehe von A nach B) oder zu kurz ist um ne ordentliche Beschreibung zu liefern.

  • Mal sehen:
    -Kämpfe werden normal abgehandelt und nachträglich in Echtzeit eingefügt (hab ich doch richtig verstanden, oder?)
    -Langweilige Passagen werden übersprungen
    -alles andere wird in Echtzeit ausgespielt (wobei ich mal annehme, dass nicht-Kampf-Würfelproben auch noch durchgeführt werden)


    Klingt wie normales Rollenspiel für mich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nur das man die Zeit nach hält und so nen genauen Überblick hat, man überspringt auch nicht alles langweilige. Weil im Run muss man meistens keine großen Distanzen überbrücken. Es geht darum sagen zu können: 'Ihr seit jetzt 35min und 23sec im Komplex', so kann man Ereignisse damit abpassen oder halt den Spielern wenn sie begrenzte Zeit für den Run haben nen Überblick geben.
    Vom Run her Ginge das in Richtung: 'Bevor die Polizei die Bank stürmt müsst ihr da wen rausholen.' Wo man halt nur ne begrenzte Zeit hat. Im Endeffekt ein Mittel um Stress auszulösen weil die Sekunden verrinnen und das sichtbar.

  • Stimmt auch wider kurze Beschreibungen gehen, bei langen müsste man wieder stoppen.
    Also im Endeffekt müsste man zu viel unterbrechen und als Mittel um Stress auszulösen (Stress klingt böse, ist aber wie ich festgestellt habe oft extrem stimmungsvoll) ungeeignet, genau dadurch... hmm... Schade

  • Du gewinnst imho nichts, sondern verlierst viel Zeit erstens für stimmungsvolle Beschreibungen und zweitens beim Buchhalten ("Ok, ihr habt 3 Minuten, 17 Sekunden gebraucht für den Gang, jetzt passiert 2 Minuten und 12 Sekunden nichts, daher haben wir nun 18:43:09 Uhr"). Einzelne Szenen können (müssen aber nicht) durch Realzeit an Dramatik gewinnen, z.B. in einem Dungeon ein fieses Rätsel während sich der Raum mit Wasser füllt, aber das ganze Spiel würde ich darauf nicht aufbauen wollen.

  • Also wohl eher nicht durchführbar, außer an einzelnen Stellen. Und jetzt auf den von mir im ganz groben umrissenen Run bezogen? Weil das war so grob die Idee die ich dazu hatte.

  • Wie schon von anderen angedeutet wird das in Echtzeit wohl nix:
    Vier Stunden im Graben liegen und auf das Ziel warten kann ja so langweilig sein!
    Ein Feuergefecht mit vier Beteiligten kann ja so schnell sein!
    Gespräche sprechen wir eh meist in Echtzeit.


    Aber Du kannst natürlich immer grob im Überblick behalten wieviel Zeit ingame vergangen ist.
    Bei unserem Letzten Run hat der SL genüsslich einen weiteren Strich gemacht wenn eine weitere Stunde um war - 52 Stunden können verdammt kurz sein.
    Wenn ich wieder leite werde ich zwar nicht jede Stunde abstreichen, aber selbstverständlich im Blick behalten wieviel Zeit vergeht.


    Normales Rollenspiel halt. Alles in Echtzeit hat eigentlich nur Nachteile - es dauert ja schon länger zu sagen dass man in sich zu Boden fallen läßt und dabei versucht das Kommlink welches am Boden liegt in Reichweite der Arme zu bekommen........"nein, nicht das alte Kommlink. Das neue, das mit der Verschlüsselungssoftware die mein Schieber mir besorgt hat"....... da wäre die Echtzeit schon gelaufen.


    Nee - reine Echtzeit ist nicht gut.


    (glaubt meine Barbie)

  • Früher hats auf der RatCon ja immer die 24-Stunden-Runs gegeben,
    die gingen afaik in die Richtung Echtzeit
    vielleicht findest du jemanden der dir dazu was erzählen kann


    Markus

  • Zeitdruck kann man den Runnern schon mitgeben aber sinn, macht das ganze eigentlich nur in brenzlichen Situationen, wo Sie die Runner einfach nicht eweig Zeit lassen können.


    z.B.


    - etwas läuft schief und die Runner haben nur begrenz Zeit um abzuhaun, was rauszuolen usw.
    Situation wäre hier z.b. der Alarm wird im Con ausgelöst und du stellt einfach mal Provokannt eine Eieruhr auf den Tisch und sagst den Spieler, so lange braucht das SWAT oder Einsatzkomando bis es da ist. Alternativ geht natürlich auch für die Decker, dass der aktuelle Raum (Sektor) hermetisch abgeschottet wird und die Luft abgepumpt wird, dieser nur 3 Min. Zeit hat um das System wieder unter kontrolle zu bekommen usw. es gibt zig Möglichkeiten kurzfristig die Spieler so unter Druck zu setzten.


    - die Spieler gehn einen auf die Nerven, da mal wieder nix voran geht da schon wieder seit 2 Stunden diskutiert wird, wie was gemacht wird. Einfach mal eine Eieruhr auf den Tisch stellen und Sie unter druck setzten. Es gibt keine "Pausen" mehr um zu überlegen was man tut, sondern nur noch Pausen für Proben.


    Mehr als sloche sachen kann man über Zeitdruck kaum machen. Alternativ wenn du Realtime SR spielen willst empfehl ich dir gleich mal Shadowrun Live Rollenspiel :wink:

  • hi,


    wir haben dafür Sanduhren ;) mit 1 min., 5min. 10 usw., die laufen still vor sich hin und zur Not kann der spielleiter die so hinstellen das die Spieler sie nicht sehen, gerade für so Alarm sachen sind die echt nütlich, oder um mir selbst zu sagen "Ich geb denen jetzt noch 5min. wenn sie dann immer noch vor dem Safe stehen und dikutieren kommt ein patroulierender Elementar um die Ecke.." oder so ähnlich...


    im großen und ganzen ist es aber bestimmt irre schwierig sowas in Echtzeit ablaufen zu lassen und dazu kommt das Seattle auch sehr groß ist, da hat man ja locker mal Fahrtzeiten von einer Stunde und mehr wenn man irgendwo hin will...



    Zitat

    Früher hats auf der RatCon ja immer die 24-Stunden-Runs gegeben,


    das wollen wir auch mal irgendwann machen, ist nur so schwer das alle zwei Tage am stück gleichzeitig frei haben, denn wer will danach schon arbeiten gehen... :(
    aber dann sind die Runner zur abwechslung mal nicht um 4 Uhr nachts frisch und munter wie nach 8std. schlaf...

  • Für Shadowrun nicht durchzuführen.
    Mancher braucht schon länger um seine Spruchliste durchzusehen und nein, ich meine keine Menschen mit LRS, sondern welche, die in Kämpfen kreative Lösungen suchen, die nicht immer mit einem Manaball enden ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"