Sinn, Nutzen und Regeln zu zwei Pistolen

  • Ich bin gestern endlich mal in den Genuss gekommen meinen Pistolen-Adepten mit dem bezeichnenden Namen 'Preston' endlich einmal im Kampf zu erleben. Und naja ich weiß nicht, was ich vom gleichzeitigem schießen mit zwei Pistolen halten soll.
    Außerdem bin ich mir bei den Regeln nicht 100% sicher und frage mich:
    Wenn ich den Pool halbieren muss, muss der Gegner das dann auch mit seinem Ausweichpool machen? Evtl. Sogar mit seinem Konsti/Rüstungs-Wurf oder hat er sogar jedes mal nur einen Wurf? Mich würde da mal interessieren wie ihr das regelt. Weil wenn der Gegner zweimal ausweichen darf und zweimal resistieren darf macht das den kleinen Schadensbonus illusorisch.
    Gerechnet wären das bei 14 Würfeln + Spezi durchschnittliche 8 Schaden für das schießen mit einer Waffe, 2*6 Schaden für mit zwei Pistolen.
    Wenn man allerdings den Gegner noch mit 9 Würfeln resistieren lässt (3 Konsti und 6 für z.B. eine Panzerweste) dann reduziert sich das ganze auf 2*6 und 5.
    Da frage ich mich doch, bringt das außer Style etwas? Weil man verschwendet eine Kugel und die Chance, dass der Gegner ausweicht ist höher.
    Also was sind eure Erfahrungen?


    (Hab das mal unter Regeln eingeordnet weil ja ein großer Teil Regelfrage ist, ich hoffe das passt.)

  • Deswegen nimmt man entweder den Ruger Super Warhawk oder besser noch Automatik-/Maschinenpistolen um entweder hintereinander zwei Einzelschüsse zu machen oder halt entsprechend zwei lange Salven.
    Vorteil ist dann, daß man den Pool auch nicht teilen muß, weil man die Schüsse/Salven auf die erste und zweite Simple Aktion aufteilt.
    Außerdem darf man weiterhin Smart benutzen und Antomatikwaffen sind auch toll für Sperrfeuer.

  • Ähm der Unterschied ist eigentlich ganz eindeutig. Man schießt gleichzeitig zwei mal auf den Gegner. D.h. bis zu 4x in einer Ini-Durchgang, statt der üblichen 2 Schuß.
    Das beutet der Grundschaden + die erzielten Zusatzerfolge wird mehrere Male kassiert. Wichtig ist dabei zu wissen das sämtliche Boni (also nicht direkte Skillsteigerungen) erst nach dem Halbieren des Skills angerechnet werden. z.B. AGI 3 + Skill 3 durch 2 = 3 + Smartgun = 2 x 5 (3 +2)

  • Das ist eingerechnet, hab ich also schon bedacht.
    Vermutlich ist das Aufteilen gut gegen un/leicht gepanzerte, gegen gepanzerte weniger...


    Aber vermutlich muss dar der Gegner 4 mal ausweichen (mit dem kumulativen -1 ) und auch normal Konst + Rüstung + Was was eich zum absorbieren würfeln?
    Wobei wenn ich weil ich gleichzeitig schieße halbieren muss, warum der Gegner dann beim gleichzeitig ausweichen nicht? Wie seht ihr das?

  • Weil man keinen Kugel einzeln ausweicht! Ausweichen ist ein allgemeiner Handlungsprozess, man geht einfach in Deckung oder bewegt sich so dass man möglichst schlecht getroffen werden kann. Aber es ist auf keinen Fall das Ausweichen einzelner Kugeln. :roll:

  • Smartgun ist als Beispiel etwas schlecht gewählt oder?
    Oder war nur der Bonus des Lasermarkieres bei Beidhändigem Schießen zu ignorieren?


    Ich finde das Schießen mit 2 Pistolen gleichzeitig nicht sinnlos.
    4 mal Feuern und beim letzten ausweichen -3 sind doch schon was und warum sollten zwei gleichzeitige Schüsse auch mehr Schaden machen als ein Schuss?
    Trotzdem steigt natürlich die Patzerwahrscheinlichkeit wenn der Gegner dauernd Schadenswiderstand würfeln muss.


    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass man für jeden Gegner, den man zusätzlich zum Ersten in einer Inirunde angreift -2 kriegt.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Das entscheidende ist, dass der Würfelpool zuerst halbiert wird, und Boni erst danach berechnet werden. D.h. mit Reflexrecordern beispielsweise, erhälst du Boni auf beide Würfe. Es gibt noch weitere Boni dieser Art. Somit verlierst du nicht so viele Würfel, wie man vielleicht glaubt.


    Weiterhin gibt dir das ganze viel Flexibilität. Mit Automatikpistolen kannst du z.B. Deckungsfeuer geben und trotzdem noch Einzelgegner aufs Korn nehmen.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass man für jeden Gegner, den man zusätzlich zum Ersten in einer Inirunde angreift -2 kriegt.


    Naja das sind halt die realen Probleme die man bekommt wenn man Multitasking unter Stress versucht. Aber das kann man ja auch anders Lösen z.B. Sperrfeuer o.ä.


    Und der Pistolero Adept hat eh irgendwann so gut wie gar keine Abzüge mehr... Bedenkt man einige Adeptenkräfte und Metatechniken.
    Der gezielte Kampf gegen zig Gegner gleichzeitig ist eh was für's Kino oder eben mystische Superkämpfer... :wink:

  • Mit Adepten Zentrierung, und Infusion und den passenden MAs geht alles^^
    Weil wenn ich das richtig sehe, kann man ja jeden negativen Einfluss aufheben, ab drittem/viertem Grad wird es lustig.

  • N'abend zusammen :)
    Akimbo Schiessen (beide Pistolen gleichzeitig) ist interessant ,wenn der Char darauf augfgebaut wurde.
    Wie ja schon gesagt wurde wird nur Skill und Attribut als Pool genommen (und Reflexrekorder erhöhen den Skill ;) )und dann geteilt(wobei ein Tip/Trick, man muss nicht Gleichwertig teilen, also bei einem 12er Pool kann man auch 8 & 4 W nehmen ) und erst dann werden Situationsmods draufgerechnet (Spezi z.B.) aber auch abgezogen (Reichweite,Bewegung ,etc) also bei einem High Noon Duell auf 5 Meter Entfernung kann man was damit anfangen, ein Gehetze zwischen Deckungen um Mitternacht bei stürmischem Wetter in 20-40 Metern Entfernung, da lässt man das besser sein.
    (Ach ja ,weder Smart noch Laserpointer geben einen Bonus ,Ich glaube rein aus Balance Gründen)
    Was gerne als Alternative genommen wird ist abwechselnd schiessen, erst rechts, dann Links.dann hat man jeweils den vollen Pool und kann auch Laserpointer oder Smartbonus nutzen.
    (Wie schon erwähnt eignet sich der Ruger Super Warhawk dafür)
    und was dann auch Schön & stylisch sein kann ist doppeltes Deckungsfeuer aus 2 MPs
    ...oder 2 MGL6ern
    (und von den Mögllichkeiten eines Nartaki will Ich gar nicht erst anfagen ) :mrgreen:


    mit Akimbo Tanz
    Medizinmann

  • Was bei Pistolen noch nicht so sehr auffällt, was aber spätestens bei vollautomatischen MPs mit Salvenfeuer nicht zu unterschätzen ist:
    Man hat 2 Waffen in die man jede Menge Rückstosskompensation einbauen kann :-)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Deren Rückstoß aber auf einander addiert wird! :roll:


    Wie jetzt? Das wäre ja mal ziemlich ... sinnbefreit, oder? 8O

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • Hier liegt ein Mißverständnis zwischen euch beiden vor, denke ich:
    Alles, was kompensiert wird, überträgt sich nicht auf die andere Waffe, doch unkompensierter Rückstoß gilt jedoch auch für die andere Waffe. D.h. zwei Waffen mit RS -6 können jeweils eine lange Salven abfeuern, ohne Aufschläge zu bekommen. Ein klarer Vorteil der Verwendung zweier Waffen. Effektiv kann man so seine Rückstoßkompensation verdoppeln. Aber wenn jetzt dieselben Waffen zwei Feuerstöße von 10 Kugeln abfeuern, dann erhalten allerdings beide Waffen einen Modifikator von -8, weil jede Waffe 4 unkompensierte Kugeln abfeuert, und sich beide Aufschläge addieren. Das ist der Nachteil der Verwendung zweier Waffen, denn unkompensierter Rückstoß verdoppelt sich sozusagen auch.

  • 1. Es ist nur -5 für die erste lange Salve einer Waffe. Also -5 auf jeder Seite.
    2. Auch wenn das sinnfrei ist, erlaubt das Regelwerk nur eine lange Salve pro Aktions Phase, egal aus wie vielen Waffen
    3. Außer beim gleichzeitigen Schießen zweier Waffen wird der unkompensierte Rückstoß nicht von einer Waffe zur anderen übertragen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Klar:

    "SR4A S. 154" schrieb:

    Long bursts only take a Simple Action, but only one long burst can be fired in an Action Phase.

    Hier fehlt im Gegensatz zu den Regeln für Rückstoß die Einschränkung auf eine Waffe, also gilt das Maximum absolut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist sehr diskutabel. :roll:
    Da man die ganze Zeit von einer Waffe ausgeht. Der Kampf mit mehreren Waffen ist eher ein Zusatz. Deshalb kann man die Intention auch anders deuten. Warum nicht der gleiche Wortlaut verwendet wurde, liegt vermutlich am Autoren-TEAM. :wink:
    Für mich ist die Intention auf eine Waffe bezogen. Auch wenn es nicht genau da steht.