Beiträge von Drisq

    "LeChuq" schrieb:

    Frag mal nach wie wartungsanfällig Herzschrittmacher heute sind. So weit ich weiß, muss da nur die Batterie nach Jahren ausgetauscht werden.


    Nicht wirklich, Du musst damit schon regelmässig alle paar Monate zum Check.
    Da werden dann (nicht invasiv) die eingestellten Betriebsparameter, die Batteriespannung, und noch ca. 130 weitere Sachen geprüft.
    Zu tun hat das aber mindestens genausoviel mit der Wetware wie mit der Hardware. Herzen neigen dazu, teilweise recht spontan, Ihre Eigenfrequenz auch mal zu verändern bzw. zu verlieren oder wiederzufinden u.a. auch WEGEN eines Schrittmachers.


    Und wenn man das von einem simplen elektronischen Gerät, dass nur einen Muskel stimuliert, mal auf etwas hochrechnet, dass sich massiv in die Körperchemie einschaltet und/oder dein gesamtes Nervensystem kontrolliert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da alle paar Wochen zumindest mal ne WiFi Dignose drin sein sollte imho ;)

    Welche Rolle soll der Gute denn später im Team übernehmen?
    Bisher sehe ich eigentlich nichts, was er wirklich gut kann...


    Für meinen Geschmack würde ich folgende Ansatzpunkte für Änderungen sehen:

    • Zu wenig Konsti. Dadurch kann er ja kaum Rüstung tragen, würde ich höher ansetzen.
    • Zu ausgeglichene Attribute. Da die Attribute eigentlich bei allen Proben irgendwo mit rein spielen würde ich mich hier schon ein wenig "spezialisieren".
    • Keine Hohen Skills. Du darfst einen Skill auf 6 oder zwei auf 5 lernen. Das würde ich schon ausnutzen um mich ein wenig auf meine angedachte Rolle zu spezialisieren.
    • Zu viele niedrige Skillgruppen. Die bringen imho nicht viel und man kann nunmal am Anfang nie alles haben was man gerne hätte ;)
    • Zu viele Punkte bei Connections verbraucht (es sei denn er soll ein Face werden)


    Es würde aber definitiv sehr helfen, wenn Du uns sagst welchen Job er letztendlich machen soll, dann können wir auch zielgerichtete Hinweise geben :-)

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich meine +Body für Damage Resistance, kein Thema, aber gibt es irgendwo noch was allgemeines zum Body steigern, dass ich jetzt übersehen habe?
    Die Hyperaschilddrüse hast Du übersehen


    Nee das ist doch die "Suprathyroid Gland" oder? (Sorry hab nur die Englischen Bücher, da ich auch mehrsprachig spiele)



    Hab das gerade nochmal nachgelesen...


    [quote="Arsenal, 2nd Print, p. 41"]Move-by-wire cannot be combined with any other form of Initiative enhancement except for reaction enhancers.[/quote]

    Wired reflexes cannot be combined with any other form of Initiative enhancement, except Reaction Enhancers.


    The synaptic booster cannot be combined with any other form of Initiative enhancement.


    Also gehen die Booster nur alleine, aber die Wired und das MbW kann man mit den Enhancern kombinieren.


    So, nun mal Drogen nachlesen gehen ;)


    Edith sagt:
    An Drogen für Body hab ich jetzt nur Kamikaze (+1) und K-10 (+3) gefunden ... Kamikaze geht ja noch aber K-10 ist imho ein wenig bedenklich, was die Nebenwirkungen angeht :-)


    btw. Wie genau vertragen sich eigentlich die Initiative verändernden Drogen (Cram, Jazz, Kamikaze, K-10) mit der reflexverstärkenden 'ware? Ich meine, dass nur eins von beiden wirkt ist klar, nur welches? Ich würde ja denke immer die 'ware, aber ich frag sicherheitshalber lieber noch mal nach ;)

    Kurz vorweg:
    Ich mache das alles hier als reines Gedankenexperiment und nicht, weil ich gerne so einseitige Chars spiele. Meine Erfahrungen in anderen Spielen haben gezeigt, dass es mir deutlich beim Verständnis der Mechanik hilft so Sachen mal durchzurechnen. Ausserdem machts Spass zu schauen "was so geht" ;)


    Grundlegend hat man zur Maximierung beliebiger Attribute ja erst mal die üblichen Qualities:
    - Exceptional Attribute (20 Punkte)
    - Metagenetic Improvement via Class II SURGE (10 Punkte)


    Dann kommt erstmal allgemeine 'ware, die mehrere/beliebige Attribute erhöht:
    - Suprathyroid Gland (permanent +1 body, agility, reaction and strength)
    - Adrenalin Pump (temporär +1 strength, agility, reaction and will)
    - Genetic Optimization


    Strength:
    - Muscle Replacement [1-4] (+1 / rating)
    - Muscle Augmentation [1-4] (+1 / rating)


    Agility:
    - Muscle Replacement [1-4] (+1 / rating)
    - Muscle Toner [1-4] (+1 / rating)


    Body:


    Reaction:
    - Move by Wire [1-3] (+2 / rating)
    - Reaction Enhancer [1-3] (+1 / rating)
    - Wired Reflexes [1-3] (+1 / rating)
    - Synaptic Booster [1-3] (+1 / rating)


    Damit bekommt man Strength, Agility und Reaction ja in den allermeisten Fällen problemlos gecappt, das nötige Kleingeld vorausgesetzt (z.B. Troll mit 19 strength oder Elf mit 15 agility sind problemlos möglich). Aber woher Body nehmen?
    Ich meine +Body für Damage Resistance, kein Thema, aber gibt es irgendwo noch was allgemeines zum Body steigern, dass ich jetzt übersehen habe?


    Ok, Cyberlimbs, aber die liegen dann in Preis und Verfügbarkeitsbereichen (Troll, Cyberbody mit max. strength und body -> Verfügbarkeit 31 oO) ... (Komplettes Set mit max. Attributen in Standard 5,5 Essenz, ~ 190.000 NuYen, Verfügbarkeit 23++), die sind nicht mehr schön, und nachdem man da die Attribute entsprechend erhöht hat passt auch noch kaum was rein, wenn man sie nicht 'bulk' macht :-(

    Werde auch da sein, wohne ja auch net weit weg (zu Fuss wohl 20 Minuten, mim Auto 5 ;))
    Aber ob ich mich zu erkennen gebe? Weiss ja nicht, nachdem ich den IC Bereich studiert habe ... einige machen mir Angst, auch wenn das "nur" IC ist ;)

    "LeChuq" schrieb:


    4 kenne ich nicht.


    4 ist der Burst von der Yamaha Sakura Fubuki ;)


    Und 30 hab ich wirklich vergessen.


    Aber mal ehrlich: Meiner Meinung nach sollte man per el. Feuer Mod doch die Anzahl selbst bestimmen können (halt bis zum VA Maximum der Waffe pro ID, und unter Beachtung der Begrenzung von einer Langen Salve pro ID).
    Die Vereinheitlichung kommt imho nur daher, dass ganze einfach genug zu halten und nicht unnötig zu komplizieren.
    Wäre schon schön die Salven an die rückstosskomp. anzupassen ;)

    "LeChuq" schrieb:

    Und mindestens mit Electronic Firing ist es ganz einfach. Man wählt einfach vorher, wie oft gezündet werden soll. Das erklärt auch, warum nur 1, 3, 6 und 10 Schuss möglich sind.


    ... und 4, 12, 15 und 20, je nach Waffe (hoffe ich hab jetzt keins vergessen) ;)

    Was für ein Glück, dass "Die göttliche Komödie" eines meiner Lieblingsbücher ist, danke für den hinweis ;)


    Notiz an mich: Muss mal in die UCAS und den Nachtclub besuchen...

    Vielen Dank für die Antwort!


    Allerdings denke ich nicht, dass das Beispiel passt.
    Wir haben keinen Initiaten und wir sind alle durch das Tor gegangen ... heisst das nicht, dass wir alle "wirklich" in der Metaebene sind und nicht nur "spiritual doubles" (hab auch nur das Englische SM ;))...

    Moin,


    ich spiele gerade meinen ersten SR4 Char in seinem ersten Abenteuer. Mein Char ist, ganz nach den Wünschen der Gruppe, jemand der "verdammt gut mit Feuerwaffen umgehen kann", also ein ziemliches One-Trick-Pony (15 + Würfel mit allem was schiesst, ausgenommen schwere Waffen).
    Das Team:

    • Ork Nahkampf Sammy
    • Drohnen Rigger / Scharfschütze
    • Illusions magier/Face
    • Feuerwaffen Spezialist (meiner einer)


    Unser SL hat sich irgendein fertig-Abenteuer einer älteren Edition geschnappt. Es fing auch ganz entspannt an: Wir spielen von Hamburg aus, werden vom Hubschrauber abgeholt und sollen ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel bewachen.
    Dort tummeln sich ne menge mächtig initiierter Magier, die mit einem vorher beschafften Buch scheinbar irgendeinen "Feuergeist of Doom from Hell" beschwören wollen.
    Beschwörung geht schief, der "Feuergeist of Doom from Hell" übernimmt den Ober-Magier, der macht so ziemlich alles ausser uns und einem (jetzt freien) Luftgeist platt.
    Der Luftgeist meint: "Hey, wenn ihr hier bleibt geht ihr alle drauf, ich kann Euch aber einen Weg in die Heimatebene des Feuergeistes schaffen, da habt ihr bessere Chancen..."
    Der Geist macht das Tor und wir rennen munter rein... So weit so gut?


    Nun habe ich von Magie allgemein, und von den Metaebenen im speziellen wenig Ahnung :cry:
    Irgendwelche Tipps, was mich erwarten könnte, oder was man als armer Waffenspezielist in den Metaebenen so tun kann/sollte?

    Schiffe versenken ... Moment, da war doch was auf DS ... ah ja, da isses ja:


    Club-K Container Missile System -> http://www.youtube.com/watch?v=rqwMzQiXlK0


    Sieht nach genau dem richtigen Spielzeug für den Job aus! Und mit 5 Mio. NuYen sollte das drin sein, wenn man bedenkt, dass man Heutzutage schon für unter $ 1 Mio taktische Atomwaffen kaufen kann (und als Staat nicht mal die Schwarzmarkt Aufschläge zahlen muss) ;o)

    "Medizinmann" schrieb:

    Smartlink gibt einen Modifikator von 2, fix. Foki hingegen haben nach oben keine Stufenbegrenzung.
    Dafür kostet ein Smartlink auch ur 400 ¥ IIRC ,ein Kraftfokus 100.000 & 12 Karma (IIRC)
    das ist auch was anderes
    ein Magier kommt mit MAG 5 Skill 5 und Fokus 4 auf einen Pool von 14 das opfer wehrt sich mit WIL
    ein Sam mit Skill 5 GES 7 und Smart 2 auch auf 14 das Opfer weicht mit REF aus ist also genau der gleiche Pool


    Wäre da nur bloss nicht die Panzerung, die dem Sam seine Erfolge wieder klaut und dem Magier nicht ... ich kenne einige Sams die durchaus bereit wären Geld und Karma für Smartlinks mit mehr Bonus auszugeben ... von Panzerung gegen Magie reden wir mal gar nicht;)


    Ich sage ja auch gar nicht, dass das ganze bis zu einem gewissen Grad recht ausgeglichen ist, nur der Vergleich Smartgun zu Fokus hinkt, und zwar vor allem wegen:

    • Kosten
    • verschiedener Wirkung und Verteidigungsmechanismen zwischen Magie und Schusswaffen
    • Skalierbarkeit


    "Medizinmann" schrieb:


    Magie kann man (ausreichend Karma vorausgesetzt) beliebig steigern.
    Es kostet 200 Karma seine MAG von 5 auf 9 zu steigern :wink:


    Ja, das tut es, und es kostet dann nochmal extrem viel Karma und Geld einen entsprechenden Fokus zu binden, vom Finden mal ganz zu schweigen ... das ist es ja, was die Magie ausbalanciert.


    Alles in allem kann man den Vergleich für diesen speziellen Fall wohl hernehmen, aber generell geht der Vergleich gar nicht ;)
    Kannst ja spasseshalber beiden mal 250 Karma und ¥ 2,5 Mio geben und dann mal die möglichen Würfelpools ausrechnen, mich hat das Ergebnis ziemlich geschockt ;)


    Meinst Du nich, dass Du hier ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst?
    Smartlink gibt einen Modifikator von 2, fix. Foki hingegen haben nach oben keine Stufenbegrenzung.
    Attributsboost vom Sam haben eine Grenze bei 1,5 x natürliches Attribut. Magie kann man (ausreichend Karma vorausgesetzt) beliebig steigern. Und was die Boosts angeht da kann der Magier mit Zaubern genauso nachhelfen wie der Sam mit 'ware, wenn auch nicht ganz so dauerhaft...


    Letzteres ist ziemlich lange einigermassen ausgeglichen, aber ersteres kann man eindeutig nicht vergleichen.