Internet-Zensur, Computer- und Sozialkompetenz

  • So, auf SPON gibts dazu jetzt auch noch einen Artikel:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,628017,00.html

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ach kommt, seid doch nicht so hart mit den Leuten - bloß, weil die keine Ahnung haben, heißt dass doch nicht, dass sie nicht entscheiden können. :wink:
    Wo kämen wir denn sonst hin, wenn nur noch Expertengremien entscheiden, die reinste lobbydurchsetzte Technokratie wäre das doch dann! Ein wenig mehr Respekt bitte, wir leben hier in einer Demokratie in man vom Internetportal "Heise" nichts halten darf, die Meinungen der Internet-Community ignorieren oder als absolut unbedeutsam einstufen darf, und natürlich dürfen auch Fragen ohne Gruß und Anrede übergangen werden. Es ist eben eine Demokratie, in der man die Partizipation der Bevölkerung als lästig empfinden darf.
    Und in der man Zeitungsberichte autorisieren muss.


    Als Einziges kann man vielleicht noch hoffen, dass die Jugend(TM) mal wieder auf die Straße geht, im großen Stil ihre Meinung ausdrückt. Sie wird den Politikern nicht gefallen, zumindest nicht allen. Hatten wir den Begriff "Biedermaier 2.0" eigentlich schon?
    In Tagen, in denen selbst eine namhafte Wochenzeitung vom Internet als rechtsfreiem Raum spricht (der Redakteur hat möglicherweise weder von der nicht geringen Anzahl an Prozessen wegen Internetbetrug etc, noch von dem Moderatorensystem gehört. Eigentlich erstaunlich, wie so eine Horde aggressiver, potentieller Gewalttäter [sprich: junge Internetnutzer in den Augen mancher Politiker], basierend auf einem selbstauferlegtem Prinzip von Nettiquette und vom Admin ernannten Moderatoren mitunter friedliche Diskussionen hinbekommt).


    Naja. Wählt, demonstriert wenn die Möglichkeit dazu besteht, macht den Mund auf. Vielleicht können wir das Ruder noch einmal herumreißen, ehe wir unsere Verfassung verlieren. Nicht jetzt, aber in ein paar Jahren - wer weiß schon, welche Gesetze welche Vorteile für wen bringen können, entsprechend spitzfindig ausgelegt und politisch verwendet...
    Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Zitat

    Auch die in dem Verfahren beteiligte Unterhaltungsindustrie hat Einspruch eingelegt, da ihr die 30 Millionen Kronen (2,75 Millionen Euro) Schadensersatz zu gering erscheint.


    Find ich nett...

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Little Gamers hatten das Thema mit der verschwindenden Freiheit in Schwedenbereits thematisiert.


    Mit einer Schwedenflagge die wie die chinesiche, nur blau aussieht...


    Kein freien Interwebs mehr, zeit in den Untergrund zu gehn.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hätte andere Worte Als "Interessant" gewählt :evil: :-}{ ](*,) #-o


    der vor Frust/Wut & Enttäuschung kaum tanzen Kann
    Medizinmann


    signed!


    irgendwie scheint mir die begründung etwas ... halbseiden. logisch wird der gute mann dort AUCH fortbildung erfahren (wenn auch eher einseitiger natur). aber wenn ich in einem VEREIN bin, ist das IMHO was völlig anderes als wenn ich anner VHS eingeschrieben bin zwecks fortbildung. vereine haben die eigenheit, dass da auch interessen gebündelt werden.

  • sind halt wieder ein paar tausend neue Mitglieder für die Piratenpartei, ich vermute sie überholen bald auch den nächste Partei und sind dann 2. größte in Schweden.


    cya
    Tycho

  • "Papillon" schrieb:


    Kommt es nur mir so vor, als ob der gute Mann die Frage überhaupt nicht richtig gelesen hat, sondern bei "Killerspiel" automatisch in den mit Scheuklappen begrenzten Bekämpfungsmodus gewechselt ist?


    Wie hieß es noch? "Natürlich geht es bei dem Gesetz ausschließlich um die Bekämpfung von KP."
    Und wo stehen wir jetzt, ein paar Wochen später? Wie befürchtet hat offenbar jeder Politiker seinen eigenen Stapel von Websites, die er gerne auf der Schwarzliste sehen würde ... :(

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • na ja, er scheint schon gelesen zu haben. dann aber copy&paste bezüglich der problematik genutzt zu haben.


    den wink bezüglich internetsperren finde ich aber ausgesprochen problematisch. zum einen im hinblick auf die zensur an sich. zum anderen: seit wann brauche ich eine homepage, um etwas wie CS zu spielen? ich brauche einen server. ja. aber beliebtere spiele haben davon so viele, dass es ziemlich mühselig wäre, da alle IPs auf die sperrliste zu setzen.


    inwiefern solche spiele moralisch "gut" bzw. "vertretbar" sind, ist eine andere frage. deren beantwortung aber mMn (soweit das strafrecht nicht involviert ist wie z.B. bei KiPo etc.) privatsache ist. da darf sich der staat nicht anmaßen, dass allen vorzuschreiben (und selber gewalt aktiv zu fördern, sei es durch unterhalt von exekutiovkräften oder auch nur durch waffenexporte/herstellung).

  • mal ehrlich wenn sie gewaltverherrlichende spiele verbieten wollen dann könnten sie doch auch gleich fast die ganze videospieleindustrie schließen.
    außerdem wird auch außerhalb der games gewalt verherrlicht.stichwort boxen und kampfkunst.
    is gewalt das argument selbstverteidung kann man sich sparen.


    was mir auffällt ist das es angefangen hat als eine massnahme gegen internetpornografie mit SEITENstich auf killerspiele.


    jetzt dreht sichs nur noch um die games der ursprüngliche grund is vollkommen vergessen.


    zumal ich auch kaum glaube das spielegiganten wie wow oder guildwars sich einfach mal von dem staat ihren unterhalt wegnehmen lassen. da wirds sicher noch einsprüche bla. geben.


    außerdem:


    wenn sie nicht mehr in deutschland verkauft werden dürfen holt sich jeder der grips hat die dinger einfach aus dem ausland.nicht umsonst sind die neusten spiele mehrsprachig :)

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Was mich auch aufregt, ist immer diese "Einstiegsdrogen"-Refertigung, die als absolutes Totschlag-Argument verwendet wird. :x


    Weg mit Fußball, irgendwann wollen die Spieler bestimmt mit menschlichen Körperteilen kicken, weil der Ball ihnen nicht mehr "hart" genug ist ...


    Fahrschulen - Einstiegsdrogen zu aufgemotzten Raserkarren und illegalen Straßenrennen in deutschen Innenstädten, denn auf Dauer macht das brave Autobahnfahren ja keinen Spaß mehr ...


    usw.


    Wobei, gefährlich ist auch noch Politik: Da bekommt man Macht, ein bisschen nur, aber das reicht als Einstiegsdroge, und irgendwann reißen sie alle die Weltherrschaft an sich ...


    Echt das Allerletzte, diese Argumentation :fist:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Gut 126000 Mitzeichner (viel mehr werden es wohl bis morgen nicht werden) läßt ja schon mal hoffen! Ich denke aber nicht das sich unsere Damen und Herren Politiker davon beeindrucken lassen.... leider :(


    Dann mal hoffen das unsere Bundesrichter das wieder kippen...


    Sapphire  
    Solche Argumentationen ist man von denen doch gewöhnt... die sind leider viel zu abgehoben/realitätsfremd bzw. unterliegen ihrem Fraktionszwang, daß ich noch etwas vernünftiges von denen erwarte!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Inzwischen über 127.000 - aber das Problem ist einfach, dass der Petitionsserver zur Zeit dauernd zusammenbrechen. Wollen wohl noch massig Leute unterschreiben aber können es nicht :-/

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ich vermute, die meisten wissen es schon, aber wir haben die 128193 überschritten und die Petition ist jetzt definitiv die erfolgreichste in der Geschichte der BRD.


    Man kann heute noch mitzeichnen und die 130000 ist auch schon gefallen.


    cya
    Tycho