[SR4] Freie Geister als Spielercharaktere

  • faktisch (also regeltechnisch) sind die verschwunden. Jeder kann jeden Geist beschwören. Ist dann halt Fluff, ob man ihn "Elementar" oder "Luftgeist" nennt...

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Im Wesentlichen ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Frosty" schrieb:

    hmm
    also sind die traditionsspezifischen Unterschiede zu einer reinen Namenssache geworden?


    Die Traditionen sind Unterschiedlich(andere Geister,andere Entzugsattribute)
    aber die Geister sind gleich .Wie Gesagt,der Feuerelementar,der Lavageist oder der Feuersalamander snd von den Werten & Regeln her gleich,auch wenn sie anders aussehen mögen


    mit gleichem und doch anderem Tanz
    Medizinmann

  • Mir sind beim freien Geist mehrere Probleme aufgefallen:


    Wie behandelt ihr das Problem mit Ausrüstung, wie z.B. Komgeräte? Wenn der Geist durch den Astralraum reist oder dorthin hinüberwechselt?
    Verliert er das Kommgerät? Hat der Geist also immer Probleme, wenn er die Ebenen wechselt (hinterlässt immer das, wenn er was dabei hat)? Also nie erreichbar ist, wenn er nicht "normal" reist.
    Wäre es möglich einen Zauber zu entwickeln der eine Astraltasche erschafft, wo man ne begrenzte Menge an Ausrüstung lagern kann (über begrenzten Zeitraum)?


    Das Problem der Hüter: wichtige Gebäude sind denke ich mal alle mit Hütern gesichert, egal wie stark (starke Hüter nicht schwieriger zu erschaffen als schwache, nur begrenzt durch den Entzug den man handeln kann). Um in diese Gebäude zu kommen gibt es die Möglichkeiten: zerstören (Erschaffer weiß bescheid), press through, oder täuschen. Das Problem mit dem Täuschen ist seit SR4, dass man die Aura des Erschaffers kennen muss...


    Bei press through: weiss der Erschaffer dann auch bescheid? Bei starken Hütern kaum schaffbar, da tendenziell mehr Würfel ...


    nach SR4A sieht Astral Tracking folgendermaßen aus:



    Zitat


    astral tracking modifiers
    Each hour passed since astral link was active +1
    Target behind mana barrier +Force of barrier


    ist der astral link zwischen Hüter und dessen Erschaffer immer aktiv?
    Es wird immer mehrere Stunden dauern ...


    täuschen also selten möglich?


    durch diese Regel ist spontanes Eindringen in eine geschütze Anlage nicht möglich (durchaus realistisch) und rein von der Logik würde jeder Konzern die meisten seiner Hüter (in einer Anlage) von einer anderen Person erstellen lassen und auch jeden schützenswerten Raum einzeln. Somit machen sie es freien Geistern, Magier mit Illusionsspells und anderen Dualen Kreaturen unmöglich weit in das Gebäude vorzudringen.

  • "AdmJohnson" schrieb:

    Wäre es möglich einen Zauber zu entwickeln der eine Astraltasche erschafft, wo man ne begrenzte Menge an Ausrüstung lagern kann (über begrenzten Zeitraum)?


    Kennst du den Zauber "Gedankennetz"? Viel "natürlicher" für einen Geist ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:


    Kennst du den Zauber "Gedankennetz"? Viel "natürlicher" für einen Geist ;)


    jo der ist nett, aber nur im begrenzten Rahmen, wenn alle nah bei sind.


    Mir geht es eher darum, überall auch erreichbar zu sein von Connections und Teammitgliedern und das schnelle Ortswechseln nicht zu verlieren (wäre ungüstig, wenn jedesmal wenn ich die Ebenen wechsel ein Kom zurückbleibt). Oder man braucht nen Sekretär, der alle Anrufe annimmt und dann nen Geist mit den Infos zu dir schickt ...

  • Individuum aufspüren,
    und für Anrufbeantworter... da kann dir jeder MSP helfen indem du es so einstellst, dass du deine Anrufe on Demand kriegst wenn du dich bei dem mit einem beliebigen Gerät einloggst.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "AdmJohnson" schrieb:

    Mir sind beim freien Geist mehrere Probleme aufgefallen:


    Wie behandelt ihr das Problem mit Ausrüstung, wie z.B. Komgeräte? Wenn der Geist durch den Astralraum reist oder dorthin hinüberwechselt?
    Verliert er das Kommgerät? Hat der Geist also immer Probleme, wenn er die Ebenen wechselt (hinterlässt immer das, wenn er was dabei hat)? Also nie erreichbar ist, wenn er nicht "normal" reist.
    Wäre es möglich einen Zauber zu entwickeln der eine Astraltasche erschafft, wo man ne begrenzte Menge an Ausrüstung lagern kann (über begrenzten Zeitraum)?


    "AdmJohnson" schrieb:

    Mir geht es eher darum, überall auch erreichbar zu sein von Connections und Teammitgliedern und das schnelle Ortswechseln nicht zu verlieren (wäre ungüstig, wenn jedesmal wenn ich die Ebenen wechsel ein Kom zurückbleibt). Oder man braucht nen Sekretär, der alle Anrufe annimmt und dann nen Geist mit den Infos zu dir schickt ...


    Intressantes Problem :twisted:
    Warum sollte es, für dieses Handikap des doch sehr mächtige schnelle Ortswechsels, ein generelle Lösung geben? Entweder, verzichtest Du auf Ausrüstung oder du planst den Ortswechsel vorher (einsammeln der Ausrüstung am Startpunkt, deponieren von Ausrüstung am Zielpunkt). Alles andere würde sehr stark auf ein Brechen "teleportations Tabu" und der Ebenentrennung hinauslaufen.


    "AdmJohnson" schrieb:


    Das Problem der Hüter: ... Somit machen sie es freien Geistern, Magier mit Illusionsspells und anderen Dualen Kreaturen unmöglich weit in das Gebäude vorzudringen.


    Willkommen bei den Problemen von Wesen die eine permanente Astralgestalt haben. Falls Du die nicht haben willst (als SC) dann spiele eben kein solches Charakterkonzept.

  • Eigentlich wollte ich es in kurze Fragen, kurze Antworten schreiben, aber dieser Thread passt wohl noch besser:


    "Streetmagic Free spirits and Karma" schrieb:

    It may raise its Force by 1 point at a time at the cost of new Force
    rating x 10. Raising Force raises all of the spirit’s attributes and
    powers that are based on Force."


    Was bedeutet diese Regel und würde sie für SCs gelten. (Schließlich sind es die einzigen Regeln zum steigern von freien Geistern)

  • Nein das sind die Steigerungsregeln von NSC Freien Geistern. Die von SC-Freien Geistern stehen im RC p. 92. Dort steht das Force das Begrenzungsattribut ist und es wie ein normales Attribut gesteigert wird bis 6, alles höhere braucht halt Initiationen. Damit ist dann die maximale Höhe für alle Mentalen und Physischen Attribute und auch Edge festgelegt, die man aber alle noch einzeln steigern muss.

  • Warum können FG's keine Trideo, Bildschirme oder AR betrachten bzw. verstehen?


    Diese Einschränkung macht diese fast unspielbar in meinen Augen. SimSin ein klares nein, kann ohne gehirn auch nicht funktionieren.


    Sie können durch die Einschränkung nicht mal ein Buch lesen, keine Busfahrkarten kaufen, naja eigetlich können sie garnix kaufen. Dieses Konzept wiederspricht auch den Berühmten FG's, denn ein Politiker ohne das er auch nur eine "Tageszeitung" lesen kann, kann keine Politik betreiben ==> Kann nicht funktionieren.


    Was haben sich die Entwickler damit gedacht? KI's only Matrix, FG's only Magic? Kann die Abgrenzung verstehen, aber ohne SimSin ist es ja auch nich richtig Matrix.


    Von mir aus soll der Geist Programieren können und meinetwegen auch Hacken, wird dies aber nie so erfolgreich können wie Hacker, Rigger, TM's oder KI's. Der Geist kann sich nichts implantieren, ist auf AR beschränkt und hat auch keine Adeptenfähigkeiten um sich dahingehend zu verbessern.


    Also warum diese IMHO sinnlose Einschränkung?

  • Semptic
    So richtig bescheuert wird es, wenn man sich die Sichtverbesserungen ansieht, die man ihnen als Kräfte geben kann.
    Was bringt mir Nachtsicht, wenn ich kein Licht wahrnehme?


    @UV

    Zitat

    Nein das sind die Steigerungsregeln von NSC Freien Geistern. Die von SC-Freien Geistern stehen im RC p. 92. Dort steht das Force das Begrenzungsattribut ist und es wie ein normales Attribut gesteigert wird bis 6, alles höhere braucht halt Initiationen. Damit ist dann die maximale Höhe für alle Mentalen und Physischen Attribute und auch Edge festgelegt, die man aber alle noch einzeln steigern muss.


    Streng genommen stehen dort die Regeln für die Generierung.

  • "Semptic" schrieb:

    Warum können FG's keine Trideo, Bildschirme oder AR betrachten bzw. verstehen?


    Es gibt Wege das Geister auch die Matrix wahrnehmen können (zwar nicht viele aber ein paar gibt es) und damit dann auch alle Dinge machen könnten, die ein normaler User machen kann. Was ich damit meine? Ein Beispiel wäre, in dem der Geist seinen Verstand per Magie/Zauberei mit einem Hacker oder Matrix-User teilt.


    "Semptic" schrieb:

    Also warum diese IMHO sinnlose Einschränkung?


    Damit Geister halt auch eine Schwäche haben, die sie kaum durch irgendwas überwinden können. :roll:

    "Running Wild" schrieb:

    > Spirits are unable to view AR or experience simsense. The pervasiveness of the wireless Matrix is a growing problem for free spirits who wish to integrate into metahuman society or to disguise their nature from mundane metahumans. It is almost impossible for them to function at a “normal metahuman” level in modern sprawls.
    > Man-of-Many-Names


    "Mercenario" schrieb:


    Streng genommen stehen dort die Regeln für die Generierung.


    Streng genommen gab es keine Freien Geister als Spielercharaktere als diese Regeln geschrieben wurden, deshalb kann man davon ausgehen (und es wird auch erwähnt) das diese Regeln in erster und einziger Linie für Spielleiter gemacht wurden, die NSC Geister kreieren wollen. Die SC-Option ist erst mit dem RC gekommen und da gelten wie gesagt die Regeln die in dem entsprechenden Kapitel beschrieben wurden. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Es gibt Wege das Geister auch die Matrix wahrnehmen können (zwar nicht viele aber ein paar gibt es) und damit dann auch alle Dinge machen könnten, die ein normaler User machen kann. Was ich damit meine? Ein Beispiel wäre, in dem der Geist seinen Verstand per Magie/Zauberei mit einem Hacker oder Matrix-User teilt.


    Das ist nicht dein ernst oder? Vorallem will ich nicht in VR sonder nur die Möglichkeit haben Bücher zu lesen...


    "Ultra Violet" schrieb:

    Streng genommen gab es keine Freien Geister als Spielercharaktere als diese Regeln geschrieben wurden, deshalb kann man davon ausgehen (und es wird auch erwähnt) das diese Regeln in erster und einziger Linie für Spielleiter gemacht wurden, die NSC Geister kreieren wollen. Die SC-Option ist erst mit dem RC gekommen und da gelten wie gesagt die Regeln die in dem entsprechenden Kapitel beschrieben wurden.


    Dann hätten sie es lieber ganz lassen sollen. Lieber kauf ich "weniger", als nicht fertige und durchdachte Produkte. So hab ich ein Konzept wie ich FG's baue und dann kann ich es doch nicht hernehmen weil nicht lange genug darüber nachgedacht wurde? Was in den Regeln steht sollte spielbar sein, wenn ich was unausgegorenes haben will dann denk ich es mir selber aus. Und das mach ich nicht, denn die Balance da rein zu bekommen ist extrem schwer.


    Da das Konzept existiert wurde es legitim es zu Spielen und dadurch bekam ich eine Charakter Idee die ich auch gerne Spielen möchte, was aber dank des miserabel umgesetzten Regeln nicht wirklich möglich ist. Miserabel klingt ein wenig zu krass finde aber Aktuell keinen besseren Ausdruck


    Wenn er keine Bildschirme wahrnehmen kann, wie dann Licht? Das ist genau das selbe Physikalische Prinzip. Daraus würde nur Folgen das der Geist auch ohne Licht sehen kann. Das erwähnte aber Mercenario ja schon.