Die neue alternative Spielercharakter Möglichkeit einen Freien Geist zu spielen ist sehr interessant (siehe RC, p. 91-93), und ich möchte die Gelegenheit mal nutzen einige Dinge zu diskutieren.
1. Warum sind einige Freie Geistertypen ausgeschlossen worden?
2. Warum kann man nicht alle Geisterkräfte wählen?
2. a) Wieso sind die Preise der Kräfte so verschieden?
3. Warum sind die Qualities so schlecht beschränkt (bzw. warum überhaupt beschränken)?
4. Wo sind die Schwächen (Weaknesses) der Geister hin und wie könnte man sie umsetzten?
5. Die Kraftpunkte der Geister werden mit denen von Adepten verglichen, kann man dann spezifischen die Adeptenregeln übertragen (z.B. Geasa oder Metatechniken)?
Die Rolle des Geistes ist jedem Spieler selbst überlassen, doch ist er ein ziemlich guter Team-Supporter. Gerade wenn man die Geister Pakte betrachtet. Im Grunde, ist ein Freier Geist der Charakter den jedes Team braucht. Ein kleiner Freundschaftspakt und der FG kann selbst Karma verdienen, außerdem ist er in der Lage mit seinem Team mental zu kommunizieren und kann jedem einfach so das Leben retten in dem er einen seiner Edgepunkte opfert, zusätzlich kann man mit ihm noch andere Pakte eingehen...
zu 1.) Es gibt sehr viele Arten von Freien Geistern, aber der Großteil ist als SC ausgeschlossen. Der Grund dafür ist eindeutig die Beschränkung auf einige wenige Geisterkräfte und das Ausklammern von anderen (wie z.B. Inhabitation Traditionen). Doch warum hatten die Macher Angst es wird zu powergamig (Warum dann überhaupt diese Art SC einführen?) Durch die Beschränkungen sind auch einige ganz normale Geisterkonzepte nicht möglich. Und das finde ich schade.
zu 2.) Was ist an den nicht in der Liste stehenden Kräften so schlimm, das sie eben nicht drin stehen durften? Ein Freier Geist als NSC darf jede Geister Kraft besitzen, die er erwerben will.
zu 2. a) Die Kraftpunktekosten sind ja an und für sich keine schlechte Idee, nur sind sie ein wenig merkwürdig umgesetzt. Einige Kräfte sind echt preiswert andere wieder sehr teuer und wieder andere sind über Initiationen als Metakräfte billiger zu erwerben. Dem zum Trotz hab ich mal die fehlenden Geisterkräfte übersetzt um sie in die Liste mit auf zu nehmen.
FREE SPIRIT POWERS
Power / Cost / Reference
Anaphylaxis / 3 / p. 146, SM
Astral Gate / 5 / p. 98, SM
Astral Projection* / 1 / p. 109, SM
Compulsion / 2 (per type) / p. 287, SR4
Deathly Aura* / 3 / p. 155, SM
Desire Refection / 2 / p. 99, SM
Devouring / 1 / p.154, SM
Endowment / 5 / p. 99, SM
Energy Drain* / 3 (or more per type)** / p. 99, SM
Hidden Life* / 5 / p. 110, SM
Hive Mind* / (N/A) or 1 / p. 154, SM
Mind Link / 1 / p. 100, SM
Mutagen / 2 / p. 146, SM
Paralyzing Howl / 2 / p. 289, SR4
Paralyzing Touch / 3 / p. 155, SM
Pestilence / 1,5 / p. 154, SM
Quake / 5 / p. 101, SM
Reinforcement / 1 / p. 154, SM
Storm / 5 / p. 103, SM
Sonic Projection / 1 / p. 154, SM
Vessel Trading* / 5 / p. 110, SM
Wealth* / 5 / p. 110, SM
*(only per GM permission)
**(double the costs if Range is LOS)
zu 3.) Die nicht zugelassenen Qualities sind auch nicht wirklich schlüssig zu erklären, z.B. sind alle Geisteskrankheiten im Augmentations und laut Regeln des RC sind die Qualities aus dieser Quelle nicht zu gelassen. Warum sollte ein Geist nicht verrückt sein dürfen?
zu 4.) Viele Geister haben Schwächen wie Allergien, eine Schwäche ist aber etwas anderes als ein Quality. Sie kann nicht abbezahlt werden (also ist permanent wie ein Rassen spezifischer Bonus) und meist stärker oder anders als das gleichnamige Quality. Nun ich denke man kann es so machen das man pro Schwäche einen halben Kraftpunkt mehr bekommt.
zu 5.) Das Quality Geasa ist dem Freien Geist erlaubt zu nehmen, doch welche Art ist wohl sinnvoller, die Standartform für Magier oder die spezielle Adeptenform? Letztere könnte man sehr gut übertragen. Laut Regeln im SM können Freie Geister jede den Metamenschen bekannte Metatechnik erlernen und sogar noch Unbekannte (SL-Entscheidung), laut RC können sie alle Metatechniken lernen bis auf Invoking und Sensing. Das gibt einem die Frage auf ob Freie Geister dann auch "Adepts only" Techniken lernen können. Beide Texte sagen eigentlich JA! Doch Freie Geister haben nunmal nur das Quality Magician und das klammert normalerweise die "Adepts only" Techniken aus. Nun was ist eure Meinung dazu?
MfG
UV