Beiträge von suppenhuhn

    So hab grad mal in ner Studie (http://www.vpc.org/studies/CAgang.pdf) über Gangmorde in Kalifornien für den Zeitraum 2007 nachgeguckt und da sind 85% aller Tötungen unter Benutzung von Schußwaffen mit Faustfeuerwaffen durchgeführt worden.
    Nach Regeln ist eben die Streetline Special sehr weit verbreitet, aber wenn man statt dessen eine Leichte Pistole nimmt ändert das fast nichts an der (un)gefährlichkeit einzelner Gangmitglieder.
    Das Gangs auch über schwereres Gerät verfügen bezweifel ich auch garnicht, aber damit rennen sie normalerweise eben auch nicht immer rum.
    Wenn dann eine größere Gang, aus welchen Gründen auch immer, die Spieler auf dem Kieker hat dann kann sie auch sehr gefährlich werden, aber dann kommen eben auch nicht die 08/15 Flachzangen mit Professionalität 1 und dann sollte es für die Charaktere auch durchaus herausfordernd sein.


    Professionelle Shadowrunner zeichnen sich mMn nicht zwingend dadurch aus das sie sich durch Horden von Red Samurai metzeln können.

    Die Standardausrüstung nach dem Grunregelwerk sieht für normale Ganger eine Streetline Special sowie Nagelmesser vor.
    Der Lieutenant kann gerne auch ne kleine vollautomatische Waffe haben, aber damit ist er eher die Ausnahme unter den Gangern als die Regel.
    Natürlich haben die größeren Gangs auch durchaus fähigere Leute aber die sind dann nicht Professionalität 1und das die Spieler es nicht alleine mit den Ancients aufnehmen können ist eigentlich richtig so.


    Mehr als Squatter Lebensstil würde ich für Ganger auch nicht veranschlagen und dann ist man mit der für Spieler recht billigen Ausrüstung ruckzuck bei mehreren Jahresgehältern angekommen.

    Also wenn man sich mal die NPC's im Grundregelwerk anschaut dann ist man bei Fähigkeiten von 3-4 schon auf level 4, dazu noch die bei Spielercharakteren übliche Cyberwear und/oder Magie und man kann sich mit Red Samurai messen.
    Finde das eigentlich ganz gut so und vor allem alles andere als Sraßenlevel.
    Problematisch wird das doch nur wenn der SL der Meinung ist alle NPCs aufbohren zu müssen und dann zum Beispiel Gangs mit automatischen Waffen, Smartguns und ähnlichem rumlaufen lässt.

    Also ich denke mal das das ganze sehr davon abhängig ist was man als normales Fertigkeitsniveau ansieht.
    Nach den Regeln ist ja eine Fähigkeit auf 3 bereits professionell, 4 ein erfahrener Profi, und dann ist es eigentlich auch gar kein Problem mit 400BP in die Breite zu gehen.
    Problematisch wird das ganze meines Erachtens erst wenn alle Mitglieder des Teams ehemalige Kampfschwimmer oder Topagenten sind aber das ist dann ja auch schon eher Highpower.

    1. Ich denke mal weil zum Beispiel Inhibitation nur von Geistern beherrscht wird deren Tradition für Spieler nicht zugelassen ist. Kann man natürlich für eine passende Kampagne ignorieren, aber generell gestaltet es sich schwer so einen Geist teamfähig zu machen.
    Ausserdem hast du dann das Problem das du noch ein Vessel machen mußt, brauchst also eine Regel wieviel BP das kostet, je nach Attributen und Ausrüstung des letzteren.


    2. Ich denke mal das ist auch eine Balance Frage und greater form powers sind sicherlich etwas heftig bei Spielern.


    5. Mit sowas wäre ich eher vorsichtig. Meiner Meinung nach sind Geister schon so gut genug, bevor man da zuviele Boni verteilt die man später (unter großem Gejammer) wieder zurücknimmt lieber erstmal Geizen und dann gegebenenfalls mehr erlauben. Ist auf jeden Fall besser fürs Klima so. :D

    Ich bevorzuge eigentlich low-mid tech aber bei so einem schlechten Geld/Karma Verhältnis muss man mMn als SL ein wenig aufpassen das die Erwachten Charaktere den Normalos nicht vollkommen den Rang ablaufen.
    Also Initiation eher schwer machen und ab und an mal was Tolles für den Sammy oder Rigger rumliegen lassen.

    Soo hab den CHaracter mal geändert. :)
    Änderungen sind fett gedruckt damit ihr nicht alles nochmal durchackern müsst.


    Name
    Witchcraft


    Metatype
    Human


    Attributes
    Body: 2
    Agility: 4 (6)
    Reaction: 4 (6)
    Strength: 2 (3)
    Charisma: 4
    Intuition: 5
    Logic: 3
    Willpower: 3


    Edge: 5
    Magic: 3 (1)
    Initiative: 11
    Essence: 4

    Active Skills
    Counterspelling : 2(4)
    Ritual Spellcasting : 2
    Spellcasting : 2
    Summoning : 2

    Binding (Plant Spirits) : 1+2
    Enchanting (Alchemy) : 2+2
    Assensing (Metahuman Auras) : 5+2
    Pistols (Semi-Automatics) : 3+2
    Unarmed Combat (Cyber-Implants) : 2+2
    Gymnastics : 2 (6)
    Con : 3
    Pilot Ground Craft : 1
    Etiquette(Go-Gang) : 2+2
    Infiltration : 2 (3) (chip)
    Perception : 2 (chip)


    Knowledge Skills
    English : N
    Racing Odds : 1
    Club Circuit (Awakened Clubs) : 2+2
    Sports (Combat Biking) : 3+2
    Combat Bike Schedule : 2
    Magic Background (Hedge Witchcraft) : 1+2
    Crook Hangouts : 2
    Bunraku : 2
    Yakuza : 1

    Seattle Street Gangs (405 Hellhounds) : 3+2
    Gangs (Gang Turf) : 2+2
    Spirits (Plant Spirits) : 2+2


    Positive Qualities
    Magician (Hedge Witch)
    Mentor Spirit (Adversary)

    Negative Qualities
    Addiction, Cram, mild
    Scorched
    In Debt

    Cyberware
    Reaction Enhancers (Rating 2) a
    Skillwires (Rating 2) a
    Hand Razors (Retractable) a
    Datajack a
    Cybereyes Basic System (Rating 1) a
    + Eye Light System a
    + Vision Enhancement (Rating 2) a
    Data Lock (Encryption 4) a

    Bioware
    Muscle Augmentation 1
    Muscle Toner 2
    Synthacardium 3
    Enhanced Articulation

    Weapons
    Browning Ultra-Power
    Quick Draw Holster
    Explosive Rounds (50 shots)
    Flash Pack

    Armors
    Leather Jacket

    Vehicles
    Suzuki Mirage (Racing Bike)

    Commlink
    Commlink : CMT Clip
    OS : Vector Xim
    2x Activesoft (Rating 2)
    Sim Module Modified for BTL/Hot Sim

    Equipment
    2x Wicker Man (Rating 1)
    Wicker Man (Rating 2)
    Fake License (Rating 4)
    Fake Sin (Rating 4)
    2x Little Smoke
    2x Shade
    10x Cram

    Spells
    Analyze Truth
    Ignite
    Magic Fingers
    Shapechange
    Mana Static
    Poltergeist


    Lifestyle
    Coffin Motel : 5
    Entertainment : 2
    2 months paid

    Contacts
    Bunraku Club Owner (L:1 C:3)
    Go Ganger (L:3 C:2)
    Talismonger (L:2 C:1)


    Prinzipiell gehe ich mal davon aus das mir Edge 5 erlaubt die wichtigen Würfe am Abend irgendwie hinzubekommen, auch ohne großes magisches Potenzial.
    Hab ne Connection eingefügt und die knowledge skills ein wenig verändert, sowie meine social skills verbessert um den Bunraku Hintergrund mehr zu betonen.


    Oh und wollte noch fragen ob das datajack/datalock/skillwire paket so passt fuer bunraku.
    P-fixes sind ja BTL und sollten daher vom jack aus laufbar sein, aber is der lock das richtige um meine erinnerung zu löschen?

    "Medizinmann" schrieb:

    Hallo Suppenhuhn und willkommen im Forum :)


    Dankesehr, wusste ja garnich das es ein deutsches Forum gibt bis vor kurzem. :D


    1) Ja die skills sind schon arg hoch für so eine Anfängerin, aber mit Magie 1 ist der Pool sowieso so mickrig da hab ich ma ein Auge zugedrückt (oder 2).
    Werds aber mal senken und Edge dafuer erhöhen, bei den meißten Sprüchen reicht ja zum Glück 1 Erfolg und Mana Statik werd ich eh mit Edge würfeln (Soll ja nich nur mir selber schaden :lol: ).


    2) Naja dachte so an Living Dolls, in nem Weidenmann (falls das der deutsche Name is) ham die immerhin B/A/R/S 3/2/2/3 und Reach +1. Nich grad moströs aber 2-3 davon sollten ne Oma mit Krückstock schon schaffen. 0X


    3a) Werd malschauen das ich da noch n paar pünktchen für abzweigen kann.
    b) Ja, hab halt gedacht ich benutz ab und an edge zum casten um das Force cap zu umgehen. Auf Force 2 übercaste ich wahrscheinlich eh meißt, der drain sollte ja auszuhalten sein. :mrgreen:
    Der Char soll eben gerade kein Vollmagier im herkömmlichen Sinne sein und ich hab n bißchen Angst das Magie 2 da vielleicht schon zuviel sind.
    c)Dafür hatte ich den Yakuza skill genommen, werd ma schauen ob mir noch was einfällt oder ich noch nen Bunraku Club Besitzer zu den Connections quetschen kann (auch wenn der sauer auf mich ist :mrgreen: )


    "LeChuq" schrieb:

    Anstatt Dodge hat die Hexe doch Gymnastics.


    Wie kommst Du auf Counterspelling 4(6), Gymnastics 2(6), Infiltration 2(3)?


    Counterspelling bekommt +2 durch den Mentor Spirit, Gymnastik +3 vom Synthacardium und +1 durch Enhanced Articulation, Infiltration auch +1 durch Enhanced Articulation.
    Die Schreibweise ist vielleicht nicht ganz Kanon aber so sieht man besser was die Pools am Ende sind. :)


    "SCARed" schrieb:

    noch eine anmerkung: je nach SL kann es auch probleme geben, wenn du mit deinen nagelmessern auf unbewaffneten kampf würfeln willst. manche/viele sehen das eher als spezi der klingenwaffen-fertigkeit.


    sonst: nimm halt die skills auf 3 zurück, dann reichts wahrscheinlich auch noch für einen punkt mehr magie. MAG 1 ist effektiv nix. weil du selbst mit extremzauberei auf kraft 2 für sprüche und geister beschränkt bist.


    Was den Waffenskill angeht bin ich da flexibel weils mir eh nur um die Nagelmesser geht.
    Wobei, wie Medizinmann schon bemerkt hat, Cyberimplantate ja ne Standardspezialisierung aus dem BBB ist.


    Werd die skills wohl senken wenn ihr das alle meint.


    Aber ich erhöhe Edge dann kann ich 6-7 mal am Abend losbomben. :twisted:

    Hallöchen,
    habe in Erinnerung an alte SR1 Zeiten einen ausgebrannten Magier (bzw eine Hexe) gemacht.


    Grober Umriß der Vorgeschichte:
    Sie ist erst kürzlich erwacht, ihre magischen Fähigkeiten stammen überwiegend aus ihrem früheren amateurhaften Interesse an übernatürlichen Dingen.
    Zuvor hatte sie in einem Bunraku Club gearbeitet und das Geld mit Freunden von ihrem Motorradclub durchgebracht (Go-Ganger Connection, Addiction Cram) , doch wurde ihr magisches Talent von einem Kunden entdeckt woraufhin sie immer öfter von dessem Zirkel als Spotter für Ritualmagie benutzt wurde.
    Eines Tages lief ein solcher Einsatz jedoch gründlich schief und sie wurde fast von einem Wächtergeist getötet, durch den Angriff brannte ihr Personafix chip durch (scorched) und sie wurde Zeuge wie das Feuerelementar den gesamten Zirkel auslöschte und den Club in Brand steckte.
    Aus Angst vor ihrem ehemaligen Arbeitgeber, der ihr die Schuld am Feuer gab (In debt) lief sie davon und versteckt sich zur Zeit in einem Coffin Hotel in der Hoffnung aus dieser Situation wieder herauszukommen.


    (Molly Millions is toll :mrgreen: )


    Vom regeltechnischem her wollte ich einen Schwerpunkt auf Gegenmagie legen, bei den Sprüchen habe ich versucht hauptsächlich solche zu nehmen die mit wenigen Erfolgen bereits Wirkung erzielen und wollte das ganze noch mit magischen elixieren (oder shade am nagelmesser) abrunden.


    Habe leider nur die englischen Bücher, hoffe das macht nicht zu viele Umstände.


    Name
    Witchcraft


    Metatype
    Human


    Attributes
    Body: 2
    Agility: 4 (6)
    Reaction: 4 (6)
    Strength: 2 (3)
    Charisma: 4
    Intuition: 5
    Logic: 3
    Willpower: 3


    Edge: 4
    Magic: 3 (1)
    Initiative: 11
    Essence: 4

    Active Skills
    Counterspelling : 4(6)
    Ritual Spellcasting : 4
    Spellcasting : 4
    Summoning : 3
    Binding (Plant Spirits) : 1+2
    Enchanting (Alchemy) : 2+2
    Assensing (Metahuman Auras) : 5+2
    Pistols (Semi-Automatics) : 3+2
    Unarmed Combat (Cyber-Implants) : 2+2
    Gymnastics : 2 (6)
    Con : 2
    Pilot Ground Craft : 1
    Etiquette : 1
    Infiltration : 2 (3) (chip)
    Perception : 2 (chip)


    Knowledge Skills
    English : N
    Racing Odds : 1
    Club Circuit (Awakened Clubs) : 2+2
    Sports (Combat Biking) : 3+2
    Combat Bike Schedule : 2
    Magic Background (Hedge Witchcraft) : 1+2
    Crook Hangouts : 2
    Yakuza : 2
    Seattle Street Gangs (405 Hellhounds) : 3+2
    Gangs (Gang Turf) : 3+2
    Spirits (Plant Spirits) : 2+2


    Positive Qualities
    Magician (Hedge Witch)
    Mentor Spirit (Adversary)

    Negative Qualities
    Addiction, Cram, mild
    Scorched
    In Debt

    Cyberware
    Reaction Enhancers (Rating 2) a
    Skillwires (Rating 2) a
    Hand Razors (Retractable) a
    Datajack a
    Cybereyes Basic System (Rating 1) a
    + Eye Light System a
    + Vision Enhancement (Rating 2) a
    Data Lock (Encryption 4) a

    Bioware
    Muscle Augmentation 1
    Muscle Toner 2
    Synthacardium 3
    Enhanced Articulation

    Weapons
    Browning Ultra-Power
    Quick Draw Holster
    Explosive Rounds (50 shots)
    Flash Pack

    Armors
    Leather Jacket

    Vehicles
    Suzuki Mirage (Racing Bike)

    Commlink
    Commlink : CMT Clip
    OS : Vector Xim
    2x Activesoft (Rating 2)
    Sim Module Modified for BTL/Hot Sim

    Equipment
    2x Wicker Man (Rating 1)
    Wicker Man (Rating 2)
    Fake License (Rating 4)
    Fake Sin (Rating 4)
    2x Little Smoke
    2x Shade
    10x Cram

    Spells
    Analyze Truth
    Ignite
    Magic Fingers
    Shapechange
    Mana Static
    Poltergeist


    Lifestyle
    Coffin Motel : 5
    Entertainment : 2
    2 months paid

    Contacts
    Go Ganger (L:3 C:2)
    Talismonger (L:2 C:1)