Nutzt Ihr die Attribute voll aus ?[SR4]

  • also total niedrige attribute versuche ich eigentlich wenn es IRGEND geht zu vermeiden. am ehesten trifft es noch metas. wenn da die KON oder STÄ für den metatyp etwas unter den schnitt rutscht, aber trotzdem noch absolut ordentliche werte hat, dann kann man damit leben. unter 2 habe ich aber IIRC noch nie gemacht. finde ich (so wie UV es gesagt hat) für einen profi (selbst wenn er am anfang seiner karriere steht) unpassend.

  • 1er Attribute (Rassenmod nicht inklusive) müssen IMO ebenso mit dem konzept vereinbar sein, wie alles andere. Daher kommen die bei mir höchst selten vor. Oder ich ändere das konzept entsprechend. Wenn ich zB nen Sam bauen würde mit Charisma 1 (ist eigendlich das Attribut, das bei mir am häufigsten hohe Werte bekommt, unabhängig vom Konzept), dann müsste sich sein starker Mangel an Ausstrahlung auch ins Konzept einbauen lassen. Also tunlichst niemand, der jemals ne Führungsposition inne hatte. Und Connections, die eher anhand von Sympathie als über Nutzenrechnung beurteilen, würden wohl auch eher niedrige Loyalitäten abbekommen. In meiner Gruppe würde so jemand sowieso potentiell weniger Connections haben (freihe Connectionpunkte = Charisma+Intition).
    Auch bei anderen 1er Attibuten entwickelt sich meist eine Rattenschwanz an Konsequenzen für das Konzept. Man muss zwar nicht alles auf die Goldwaage legen dabei, aber meist läuft es bei mir darauf hinaus, dass ich dann lieber auf was anderes verzichte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Da ist IMO sehr großer Interpretationsspielraum, was ein 1er -Attribute bedeutet. In der Vergangenheit gab's da IIRC hier auch schon öfters sehr hitzige Diskussionen drüber.
    Persönlich empfinde ich ein Attribut auf 1 eher als einen 10-Punkte Nachteil, von daher haben meine Chars das nur wenn ich explizit darauf abziele, daraus eine richtige Schwäche für den Char zu machen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • durch die bisherigen Regeln wird man aber auch ein bischen dazu gelockt einen Dumpstat
    auf 1 zu nehmen. Ich meine,wenn man sowieso schon wenige BPs zum bauen hat.warum dann nicht einfach im Abneteuer.Nach einem Run hat man doch (fast) schon 6 Karma um ein Attribut auf 2 zu erhöhen.2 weitere Runs und man hat die 9 für den Wert 3 :roll: .
    Erlich gesagt bin Ich froh,wenn die 4A Regeln kommen.(ganz Nebenbei .Ich hab Gestern einen elfischen Ki-Ad nach 4A Regeln umgestellt. die 750 Karma entsprachen 480 BP es hat sich also stark angenähert (nach BP hätte er noch 6 Pt an Wissenskills) )


    mit Karfreitagstanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Kurze Anmerkung: Ein Dumpstat lohnt sich noch immer sehr. Selbst mehrere Dumpstats sind eine überlegung wert.
    Es ist nur Ratsam geweorden in jedem Fall die vollen 200BP auszuschöpfen!
    Wenn man aber die Wahl zwischen Reaktion 3 Body 3 und Reaktion 1 und Body 5 hat, ist letzteres die bessere Wahl.


    Wenn man davon ausgeht, dass 200BP auf Attribute verteilt werden (SR4 und SR4a), so sind Dumpstats in SR4a sogar noch wichtiger.
    Bei obrigen Beispiel haben die Attribute einen Wert von SR4: 30/42 SR4a: 50/70.

  • Wenn man aber die Wahl zwischen Reaktion 3 Body 3 und Reaktion 1 und Body 5 hat, ist letzteres die bessere Wahl.


    nicht "die bessere " Wahl ,sondern die "günstigere" :wink:
    (und es ist ein Dumpstat ,kein State :D und Ich habe es gemerkt: der gleiche Char der bei SR4 noch mit 670 Karma hinkam war (natürlich) mit 750 Karma in SR4A schlechter )


    mit dem besseren Tanz
    Medizinmann

  • Das mag der Fall sein wenn man einen Charakter (mit Erfahrung/schon erspieltem Karma oder SL-Erlaubnis zum wie im Spiel steigern) konvertiert, aber ein frischer Charakter mit 1er Attribut(en) ist beschränkt überlebensfähig, und ich habe es schon oft gemerkt, dass solche Konstrukte leider im wahren Spielalltag nicht lange überleben (meist nicht mal das erste Abenteuer). Nur mit der Hilfe und dem Schutz eines anderen SC oder des SL ist er in der Lage, sein Defizit auszugleichen. Und gerade dieses Body und Reaktions Beispiel ist tötlich. Alle Attribute sind in SR4 wichtig, und eines auf 1 ist im Normalfall eben tödlich.
    REA 1: Denk an Überraschungsproben (oh verloren du kannst nicht handeln Pech du bist tot!), denk an Ausweichen (oh du konntest nicht ausweichen und kassierst den vollen Schaden, tja da hilft dir auch deine BOD 5, kaum weiter...), Reaktion bedingte Fertigkeiten wie alle Fahrzeuge & Drohnen und Dodge sind stark betroffen. Und das Ausweichen auf solche, ist kaum noch effektiv möglich.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Alle Attribute sind in SR4 wichtig, und eines auf 1 ist im Normalfall eben tödlich.


    Außer Stärke.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja Stärke ist selten in Gebrauch, doch z.B. wenn man weg-rennen, klettern oder schwimmen muss... kann es gefährlich werden. Außerdem ist es im Nahkampf nicht zu unterschätzen (ich meine jetzt nicht unbedingt den DV, sondern eher Subduing). Und man kann eben nicht viel tragen ohne Ausdauerprobleme zu bekommen (maximal 20 kg und man ist danach platt).
    Und zu guter Letzt senkt irgendetwas (z.B. Zauber, Drogen oder ähnliches) ein Attribut auf 0 ist der SC normalerweise handlungsunfähig, und das ist bei einem 1er Attribut sehr viel schneller der Fall.

  • Das mag alles sein, nur sieht man mit Stärke 2 oder 3 in den relevanten Punkten nicht so viel besser aus, dass es irgendeinen Unterschied machen würde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab mal Antwort #2 genommen.
    Stats sind bei SR4 einfach zu wichtig um da zu sparen mMn.
    Niedriger gehe ich meißt nur wenn ich viele Punkte in die Spezialattribute stecke, von reinen Dumpstats halte ich persönlich allerdings nichts.

  • ich schoepfe die 50% auch immer voll aus aber finde das attributsmaximierung rausgeschmissene punkte sind
    nur wenn ich eine metarasse spiele die kein mensch ist aendere ich es denn dann fliessen die bp fuer die rasse mit in den attribuspunktepool
    das heisst wenn ich einen ork nehme bei 400 bp benutze ich nur 180 bp fuer attribute da ich schon einen ordentlichen attribustschub durch die rasse bekomme
    das ist fuer mich so ein bisschen balancing

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Warentester" schrieb:

    Bei 400 BP Charakteren (oder drunter) ist es praktisch unbezahlbar... Da muss man schon sehr an einem one-trick Pony basteln, um das zu wollen.


    Oder in Werteregionen sein die die Kosten recht klein aussehen lassen, d.h. wo es im Spiel auch umgerechnet (BP in Karma) teurer ist diesen Punkt zu steigern. Momentan nach SR4A wäre dies (bei einer 1:2 Umrechnung) ab einem Attributswert von 11 erreicht, welches eher selten auftaucht und dann auch eher bei vereinzelten Attributen, eben benannten gemaxten One-Trick Ponys.

  • Also ich sehe es so, dass Attribute, wie alles andere auch, zum Konzept passen müssen, je extremer desto notwendiger. Insofern sind 1er Attribute bei mir selten, 2er kommen eigentlich immer vor (natürlich ggf. zuzüglich Rassenmodifikatoren und 'ware). Auch gehe ich gerne dafür bei anderen näher and Maximum, auch wenn mein bislang einizige gespielter SR4 Charakter da alles andere als punkteoptimiert ist.
    Und gerade SR4 rächt sich eigentlich immer, wenn man extreme dumpstats hat, denn irgendwo fällt es einem dann auf den Kopf, außer vielleicht bei Stärke. Insofern ist es ja auch vom Min-Maxing her nicht sinnvoll, einen Charakter zu bauen, der mit 400 erspielten Karma der große Hecht im Karpfenteich wäre, wenn der auf den ersten 4 Runs mit 90% Wahrscheinlichkeit das Zeitliche segnet oder unspielbar wird.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich gebe eigentlich immer die Hälfte der Punkte für Attribute aus. Einfach weil ich gute Attributswerte haben will, und eigentlich noch kein Konzept gefunden habe zu dem das nicht passt. In der Regel scheue ich allerdings die Zusatzkosten für den Maximalwert.
    Werte auf 2 oder ein können dabei durchaus vorkommen wenn es passt, ich muss gestehen wenn ein Konzept nur sehr knapp nicht in die Punkte passen sollte ggf. mit den ersten EP das nötige "nachzurüsten".

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.