Danke, das bringt mich schon um einiges weiter.
@UV
Böser Zwilling: Da hast du mich ganz und gar überzeugt. Selbiges gilt für Freundliche und Feindliche Geister (währe als gäb es für metamenschen freundliche/feindliche metamenschen...)
Das AR DNI gesteuert ist muss ja nicht heißen das man wenn man sich ne Brille aufsetzt das zeug nich sehen kann, kann halt dann nur eingeschränkt damit interagieren. Das sollte ich aber umbedingt mit reinschreiben, sonst könnte man das auch wieder anders auslegen.
Meine Handicaps sollen ja auch den Zugang zu diesem Medium einschränken, da ich finde das sie Probleme damit haben sollten, aber ihnen strikt den Zugriff darauf zu verwehren finde ich falsch, auch aus rein logischer Sicht. Warnehmen soll gehen damit klarkommen nur schwer, da es für die Geister etwas vollkommen widernatürliches ist und sie sich erst daran gewöhnen müssen.
Zur SimSin-Desorientierung, die gilt eben auch für AR und das der Geist ein wenig überfordert ist wenn die benützt fand ich eigentlich passend. Bei Gestörter Realität hast du recht, hab bei meinen Überlegungen vergessen das ein Geist automatisch Dual wahrnimmt.
Gremlins passen meiner Meinung nicht recht in das SR bild von einem Geist, kann passieren muss aber nicht.
Haben Geister eigentlich einen Tastsinn? Sollte eigentlich so sein, wenn ja dann können sie zumindest AR-Handschuhe benützen.
Mercenario
Dir währs lieber es in empfohlene Handicaps umzuwandeln, aber es irgendwie im Regeltext zu schreiben das sie Anfangs damit Probleme haben, wenn sie sich aber damit beschäftigen (was einige der Geister nicht machen, da langweilig) daran gewöhnen können? Finde ich eigentlich auch besser als meinen Ansatz.
€dit:
1)Problem oder keins?
Die Essenz eines Geistes entspricht seiner Kraftstufe. Sollte er jemals Essenz verlieren, so verliert er auch Kraft, genauso wie ein Metamensch Magie verliert, wenn er Essenz verliert, mit dem Unterschied, dass das Kraftmaximum des Geistes unverändert bleibt.
Essenz sinkt um 0,1 ==> Kraft sinkt um 1 ==> Essenz sinkt auf Kraft, welche ja um 1 niedriger ist.
4 Essenz - 0,1 = 3,9 Essens => Kraft sinkt auf 3 => Essenz sinkt auf 3
2)Warum können Geister keine Foki binden?
3)Warum dürfen sie Sensibilisierung nicht erlernen?
Wiederspricht ja irgendwie 2 wie auch 3:
Freie Geister sind Geschöpfe des Manas, was ihnen einzigartige Einsichten in die magische Welt verschafft