Beiträge von Semptic

    "Ultra Violet" schrieb:


    Es gibt Wege das Geister auch die Matrix wahrnehmen können (zwar nicht viele aber ein paar gibt es) und damit dann auch alle Dinge machen könnten, die ein normaler User machen kann. Was ich damit meine? Ein Beispiel wäre, in dem der Geist seinen Verstand per Magie/Zauberei mit einem Hacker oder Matrix-User teilt.


    Das ist nicht dein ernst oder? Vorallem will ich nicht in VR sonder nur die Möglichkeit haben Bücher zu lesen...


    "Ultra Violet" schrieb:

    Streng genommen gab es keine Freien Geister als Spielercharaktere als diese Regeln geschrieben wurden, deshalb kann man davon ausgehen (und es wird auch erwähnt) das diese Regeln in erster und einziger Linie für Spielleiter gemacht wurden, die NSC Geister kreieren wollen. Die SC-Option ist erst mit dem RC gekommen und da gelten wie gesagt die Regeln die in dem entsprechenden Kapitel beschrieben wurden.


    Dann hätten sie es lieber ganz lassen sollen. Lieber kauf ich "weniger", als nicht fertige und durchdachte Produkte. So hab ich ein Konzept wie ich FG's baue und dann kann ich es doch nicht hernehmen weil nicht lange genug darüber nachgedacht wurde? Was in den Regeln steht sollte spielbar sein, wenn ich was unausgegorenes haben will dann denk ich es mir selber aus. Und das mach ich nicht, denn die Balance da rein zu bekommen ist extrem schwer.


    Da das Konzept existiert wurde es legitim es zu Spielen und dadurch bekam ich eine Charakter Idee die ich auch gerne Spielen möchte, was aber dank des miserabel umgesetzten Regeln nicht wirklich möglich ist. Miserabel klingt ein wenig zu krass finde aber Aktuell keinen besseren Ausdruck


    Wenn er keine Bildschirme wahrnehmen kann, wie dann Licht? Das ist genau das selbe Physikalische Prinzip. Daraus würde nur Folgen das der Geist auch ohne Licht sehen kann. Das erwähnte aber Mercenario ja schon.

    Warum können FG's keine Trideo, Bildschirme oder AR betrachten bzw. verstehen?


    Diese Einschränkung macht diese fast unspielbar in meinen Augen. SimSin ein klares nein, kann ohne gehirn auch nicht funktionieren.


    Sie können durch die Einschränkung nicht mal ein Buch lesen, keine Busfahrkarten kaufen, naja eigetlich können sie garnix kaufen. Dieses Konzept wiederspricht auch den Berühmten FG's, denn ein Politiker ohne das er auch nur eine "Tageszeitung" lesen kann, kann keine Politik betreiben ==> Kann nicht funktionieren.


    Was haben sich die Entwickler damit gedacht? KI's only Matrix, FG's only Magic? Kann die Abgrenzung verstehen, aber ohne SimSin ist es ja auch nich richtig Matrix.


    Von mir aus soll der Geist Programieren können und meinetwegen auch Hacken, wird dies aber nie so erfolgreich können wie Hacker, Rigger, TM's oder KI's. Der Geist kann sich nichts implantieren, ist auf AR beschränkt und hat auch keine Adeptenfähigkeiten um sich dahingehend zu verbessern.


    Also warum diese IMHO sinnlose Einschränkung?

    "wernern" schrieb:

    Können (Spieler)KI's in die Resonanzräume?


    Nein, SC's wie NSC's.


    "wernern" schrieb:

    Können (Spieler)KI's die Technomancer Gabe wählen?


    Nein, SC's wie NSC's.


    "wernern" schrieb:

    Sind die Paragons eigentlich selber eine Art KI's?


    Nein, eher eine Art Freier Sprite. Stichwort: Götter der Matrix, aber nicht mit Deus oder ähnlichem Verwechseln.
    Sind (fast)allwissende Wesen die sich manchen auserwählten Technomancern zeigen. Sie beeinflussen den Technomancer in der Art und Weise wie er auf die Matrix zugeht. Sie drehen die Matrix (für den Technomancer) in eine Mystischerere Richtung.


    Bsp.: Archivar
    Du hast einen bessere Art wie du Informationen aus den elektromagnetischen Wellen ziehen kannst. Dafür hast du aber auch das Bedürfniss alle Informationen zu Sammeln und willst keine Informationen Mutwillig vernichten. Du bist eben mit den Informationen besser verbunden. (Wie dies geartet ist und warum liegt am Technomancer selber)

    Danke für die Antworten, wir spielen SR4 und sind eigentlich nicht so auf regeln fixiert (eine alte DSA Krankheit von uns^^). Wir wollten aber Shadowrun mal ein wenig mehr Regelbezogen spielen, aber wenn des nicht geht dann Opfern wir unseren Spielspaß diesen nicht.


    Powergamer gibts bei uns garnich, am ehesten ich da ich für meinen TM extrem Min/Maxen musste.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und Identitätsdiebstahl ist auch recht einfach – SINs enthalten nämlich keine biometrischen Merkmale.


    Hm... des versteh ich aber nich, dann kann ich mich ja einfach mit Nanopaste als der Typ vom Stuffer Shack ausgeben wenn ich n bischen Hacken kann. Für mich war beides schon immer gekoppelt, vllt. nicht in der SIN gespeichert aber in ner Datenbank. Auf die kann und wir ja jeder Scanner zugreifen.

    Hoy Fahrzeugtuner und Drohnenfreaks,


    ich hab folgendes Probelm, ich bin Master in einer kleinen Newbee-Gruppe und wüsste gerne wie ich eine Verfolgungsjagt spannend darstellen kann. Wenn ich mich nämlich an die Regeln halte, dann wird das eine langweilige und -wierige angelegenheit. Würfelorgie³. Kann des natürlich ohne Regeln spielen, aber dafür sin nunmal Regeln da das man sie benützt.


    Deshalb glaube ich das ich die Regeln falsch verstanden habe.


    Jede Kampfrunde von jedem Fahrer eine Komplexe ob er entkommen kann bzw. den anderen Einhohlt, wenn man auf der fast höchsten Entferung startet dann können sie sich nicht einmal was anhaben und es ist OT ein Minutenlanges hin und hergeschiebe der Entfernung.


    Meinem Rigger würde ich da gerne etwas spannenderes Liefern, also bitte helft mir.

    Ich handhab des wie bei Handys, du hast n display und paar Tasten. Solange der akku nicht leer ist kannst du damit rumspielen wenn er leer ist musst du den "Pin" eingeben, wenn du den "Pin" ändern willst auch.


    Je nachdem wie vorsichtig der Benutzer war musst du auch bei anderen sicherheitsrelewanten Einstellungen seinen "Pin" eingeben.


    "Pin": Geht von einfachem Passwort über Retinascanner bis hin zu Blutprobe.

    Ja das Sprite hat ein eigenes Icon, aber jeder handelsübliche Agent hat das auch und ist somit nichts besonderes. Kommt aber auf die Art deines Accounts an, denn man kann auch die Benutzung von Agenten verbieten.


    Den Sprite Handelt man über deinen Schleicher ab, denn er Arbeitet mit deinen account Privilegien und somit wird geprüft ob du die Rechte dazu hast.


    Das System hindert nichts daran dich bei Alarm gleich auszulogen, steht sogar genau so im Vernetzt (S.73 Alarmreaktionskonfigurationen - Verbindung Unterbrechen).


    Du kannst sogar für nen Freund nen Account Hacken, steht wiederum auch im Vernetzt (S. 104ff Hintertüren - Versteckte Accounts).


    Hast du denn das Vernetzt (Engl.: Unwired)? Wenn nicht würd ich dir auf jeden Fall Raten es dir zu kaufen, sind zwar noch mal 30€ aber die sind es wirklich wert wenn du Technomancer oder Hacker spielst.


    Stell nur deine Fragen, haben wir glaub ich alle schon. Dafür sind ja Foren da.

    0) Ja jeder Sprite kann dich bei allen Komplexen Formen Unterstützen.


    1) Das läuft über dich, nur wenn er ohne dich rein will muss er sich selber einen Account Hacken.


    2) Die Holzhammervariante ist das Eilige Hacken und die langsame ist das Sondieren. So wie du es dir vorstellst wird es nicht von den Regeln abgedeckt, soll heißen geht ohne Hausregeln nicht. Du kannst aber mit nem Bot-Netzwerk den Knoten von "Außen" lahmlegen, is aber auch nich das was du willst kommt dem aber nahe.

    "Tycho" schrieb:

    Da stehts, man braucht die Skills dann 2mal, aber prinzipiell gehts...


    cya
    Tycho


    Ich hätte da aber eine andere Zeile dazu Zitiert (die genau zwischen deinem (...) steht):


    Regeltechnisch bedeutet das, dass Technomancer diese Fertigkeit niemals Nicht-Technomancern beibringen können und dass die Technomancer-Versionen der Fertigkeit niemals als Talentsofts erhältlich sein werden.


    Und da steht nichts davon das der TM nicht auch Programme benzützen dürfte.


    Wieder so ne sache die man so oder so auslegen kann.

    Da bin ich mir aber garnicht so sicher ob sie das wirklich tun müssen, zum Cracken von den Dingern würde ich sagen das er das auf jeden Fall auch mit seinem Software Skill kann.
    Das Regelbuch dazu sagt ja nur das er seine Vorgehensweiße keinem "Mundanen" erklären bzw. Verständlich machen kann, da ders einfach nicht versteht.


    Beispiel Sondieren: TM hört die Musik des Knotens, stimmt sich darauf ein und wenn sich der Knoten "verspielt" is der TM drinnen. Aber dennoch versteht er (vllt. auch unbewusst) genug von der Matrix um auch ein Programm zu benützen, dass sich aber plump und ungewohnt anfühlt.

    Hoy,


    ich hab da eine kleine Frage und hoff das ihr mir dabei Helfen könnt:


    Lassen sich die Adeptenkraft und das Manöver Blind Fight kombinieren für einen kleineren Malus?