[SR4] Tipps für den pazifistischen GM

  • Vorneweg: Nidhöggr und die andern 2, raus! :P


    ..und Heho an alle anderen, ich benötige den ein oder anderen Tipp wie man seine Runs etwas weniger kampflastig gestalten könnte. In meiner Runde hat es sich so eingebürgert dass das nervige bisschen Rp am Anfang, meist Planungsphase und anschließend Kampf einleitet. Die Gruppe ist das schon über ein Jahrzehnt so gewohnt und geht glücklicherweise nicht auf mich zurück, aber dennoch würde ich gern ein wenig ihren Horizont erweitern. ;)
    Da ich von den selben leuten SR 'erlernt' habe, hab ich dementsprechend wenig Erfahrung beim Planen von kampflosen Runs. Ich bereite gerne den Grundriss meines Abenteuers vor, diverse Npcs denk ich mir im Vornherein durch, weil mir beim Improvisieren nicht immer gute Ideen kommen. Vor allem für den Hauptschauplatz liebe ich vorgefertigte Karten, da fertige ich meistens Google Sketchup Modelle an.


    Wie geht ihr grundsätzlich bei Planung und Ausführung von denklastigeren Abenteuern vor? Könnt ihr mir evtl. von euren Erfahrungen von erfolgreichen Runs in dieser Kategorie erzählen?
    Ich möchte ihnen für den Anfang etwas leicht verdauliches servieren, nicht gleich ein Rp-Monster. :)


    Grundsätzliches zu meiner Gruppe: wir spielen Lowtech, momentan arbeiten sie schon für die Vory und das 3-köpfige Team besteht aus einem Adepten (unbewaffneter Nahkampf, Jagdgewehr und recht charismatisch), einem Sammy-Hacker (Automatische Waffen, Fahrzeuge steuern, sowie ein wenig Hacken) und der 3. ist eine Art Chemiker/Doktor (viele Wissensskills, guter Arzt, stellt diverse Drogen&Sprengstoffe her, Schrotflinten, Squirt, Flammenwerfer, Sprengstoffe...).


    Wäre für jeden guten Tipp dankbar!


    Lg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Verschwörungen jeder Art. Und von Dingen mit Wiedererkennungseffekt...vor allem von Rivalen des Teams, die immer wieder auftauchen und nerven. ;) Sowas macht sich grundsätzlich immer nicht schlecht, weil das ein Wenig die Emotion und Spannung beim Spielen fördert (irgendwann wollen die Spieler ihn tot sehen...). Aber gut, hat mit Denken nur bedingt etwas zu tun.


    Zum Einstieg könnte man vielleicht mit einer Personensuche arbeiten. Jemand, der verschwunden ist (hat irgendeinen Wert für die Vory - Schulden, einen Gegenstand, Wissen, wasauchimmer) soll vom Team gefunden werden. Wie der Teufel es so will, macht der Kerl seine Sache aber gut genug, dass mit zwei Anrufen bei örtlichen Schiebern und einer Matrixrecherche zwar ein komplettes Dossier des Kerls bei heraus kommt, aber natürlich kein aktueller Aufenthaltsort. Da ist dann plötzlich Hirnschmalz gefragt, weil die Spieler sich selbst überlegen müssen, wie und wo sie suchen.
    Beispiellösungen wären da, zu überprüfen, ob die Zielperson Kontakte irgendwohin hat, wo man sich verstecken kann (hat einen Freund aus Studientagen, der inzwischen, je nach dem wie hart man es machen will, ein paar Lagerhäuser besitzt(recht einfach), beim Militär irgendeinen Unterschlupf klar machen konnte (schon härter) o.Ä.). Alternativ könnte man natürlich anfangen in diversen Gebäuden, wo man vermutet, dass er sich aufgehalten hat, die Sicherheitskameras zu überprüfen und so zu hoffen, dass sich evtl. ein Hinweis findet (vllt. wird er von o.g. Freund abgeholt, steigt also in ein fremdes Auto? Dann hätten die Jungs ein Kennzeichen zu recherchieren) oder man bricht in seine Wohnung ein und beauftragt einen Magier anhand seiner Zahnbürste o.Ä. eine Astralsuche zu starten.
    Wenn man es dann kompliziert machen will, ist dieser Ort vllt. in einer anderen Stadt oder in einer ungünstigen Gegend (AAA- oder Z-Gebiet...beides macht auf seine Art Schwierigkeiten) und erlaubt keine wilden Schießereien (in der frankfurter Zeil rennt man nicht mit LMG herum ;) ).
    Richtig anstrengend für's Team wird's dann, wenn das Ziel gewarnt worden ist und sich bereits ein neues Versteck gesucht hat - dann geht das ganze Spiel nämlich wieder von vorne los...nur schwerer.


    So mal meine spontanen Ergüsse am frühen Morgen...

  • Ok sie Arbeiten für die Vory...
    Dann sorg dafür,das die Vory für einen Monat den BAll Flach haleten muss.Vielleicht werden Sie von einer CSI -Lonestar-Unit bewacht und dürfen für den nächsten Monat keine auffälligen Aktionen machen.
    Deshalb dürfen Sie in für die nächsten paar Aufträge keine Gewalt anwenden/Mord & Totschlag begehen (oder so ,es ist noch Früh am Morgen,Ich geh mir mal ne Tasse Kaffee holen....)
    Ich weiß auch nicht,ob solche Suchgeschichten das richtige für Wunderbaums Truppe ist.Von Action auf Hide'nSeek umzuschwenken geht nicht (oder nur schwer) ohne ein paaer zwischen Abenteuern,damit sich die Actionlastige Truppe "umgewöhnen" kann


    Eine wichtige Frage:
    Will deine Truppe überhaupt anders spielen ?
    Denn wenn deine Truppe damit zufrieden ist viel Action zu machen solltest Du den Spielstil nicht umändern ohne die Spieler vorher zu frgaen
    (nicht ohne Grund heißt es:"Never change a running system" )


    with a running Dance
    Medicineman

  • Ich würde auch eine Suchaktion empfehlen. Aber nicht jemanden, der selber untergetaucht ist, sondern sowas wie eine Entführung. Connection von Spieler x ist weg, taucht nicht auf, oder Tochter von Excec ist ist verschwunden und er kann nicht die Polizei, seinen Kon einschalten, weil die Entführer das nicht wollen und drohen, aber er kennt ja ein paar Runner, Gründe sollten zu finden sein...


    Dann kommt die Beinarbeit. Abklappern von Orten, herausfinden, wer die Entführer sein könnten, wo sie sind.


    Und zum Schluss, schliesslich ist es ja eine Schiesswütige Gruppe, kommt die Befreiung aus den Händen der Geiselnehmer. Wenn man nicht will, dass der Geisel was passiert, kann die ja zu dem Zeitpunkt in einem Kellerraum oder so eingeschlossen sein.


    Wenn man natürlich mit dem erhobenen Finger sagen will: Gewalt ist Müll, kann die Geisel am Ende auch tot sein... Querschläger oder so... aber wer macht schon so was... tsts

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • naja gib ihnen einfach (vielleicht nur für eine begrenzte zeit) nen neuen schmidt, der ganz viel wert drauf legt, dass eben kein geballer ausbricht, sondern die ganze sache still und leise erledigt wird

  • Da hat der Medizinmann natürlich nicht ganz unrecht. Für ganz denkfaule (nicht so gemeint, wies sich vielleicht anhört...) Runner könnte das u.U. ein zu starker Umschwung sein (auch, wenn die eine oder andere Ballerszene sicherlich Auflockerung schafft und natürlich eingefügt werden kann. Kreativität ist alles ;) ).


    Mir gefällt übrigens die Observierungsgeschichte von dir super, Medizinmann...evtl. leih ich mir die mal aus? *g*


    Was man auch noch machen könnte wären klassische Rätsel. Die sind allerdings nur was für Tüftler, lassen sich aber gerade im Matrix- oder Magiebereich ganz gut einbinden. Alternativ zusammen mit krass paranoiden Agenten ("Am Tag des Cäsar wird unter'm Raumnadelstrauch der Maulwurf auf die Adler warten"...oder so).


    PS: mir fällt auf "Never change a running system" ist in unserem lieben Nexus irgendwie doppeldeutig...(aber da bin ich wahrscheinlich nicht der Erste ^^)

  • Die nicht reinen Ballerei-Runs haben der Gruppe Spass gemacht, aber sie gingen leider nie erfolgreich aus - das ist der Haken. ;)


    Beispielsweise mussten sie mal eine Prostituierte zurückbringen, von der der Bordellbesitzer dachte sie wäre entführt worden, dabei ist sie mit einer ihrer Stammkundinnen (Ex-Söldnerin) durchgebrannt und hat sich mit ihr ein schönes Leben in einer feineren Gegend (von Redmonder E Gegend nach Touristville C) gemacht. Nach einer Explosion in der Wohnung besagter Stammkundin, vielen schaulustigen Beobachtern, ein paar LS-Wägen und davonlaufender Zielperson gings dann aber bergab. Im Endeffekt haben sie mit den 2 zwar geredet, die 'Entführerin' hat aber den Puffbesitzer angerufen und ihm gesagt was Sache ist und die Runner waren dann eher Fehl am Platz, da sie keiner mehr brauchte -> keine Bezahlung.
    Bei dem Run wurde zumindest kein einziger Schuss abgefeuert und die 'Denkaufgaben' waren eigentlich nur die Wohnung von besagter Stammkundin aufzuspüren (was mit vorhandenem Namen und Bild der Person kein Problem darstellte), sowie passendes Vorgehen ohne Kollateralschäden zu verursachen (was sich schwieriger herausstellte als gedacht, aber wer rechnet schon mit einer Claymore als Diebstahlsicherung..).


    Medizinmann : Sie arbeiten für die Vory, aber als unabhängige Einheit davon. Sie sind keine Mitglieder, lediglich Handlanger eines der Offiziere. Und sie sind schlau genug keine Spuren auf ihre Identitäten zu hinterlassen, somit entfällt die Möglichkeit leider. ;)


    Zitat

    Dann kommt die Beinarbeit. Abklappern von Orten, herausfinden, wer die Entführer sein könnten, wo sie sind.


    Ja, im Grunde sind mir die Schritte schon bekannt, aber mir fehlts an Ideen wie ich sie für meine Gruppe interessant machen kann. Beinarbeit ist bei uns Datensuche in Matrix und paar Bars oder andere Löcher abklappern, wen auf Drink einladen und auf irgendnen Charisma-Skill (Etiquette, Überreden, ..) würfeln. Da kommt keine wirkliche Spannung auf.. ;)


    Lg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Ja, im Grunde sind mir die Schritte schon bekannt, aber mir fehlts an Ideen wie ich sie für meine Gruppe interessant machen kann. Beinarbeit ist bei uns Datensuche in Matrix und paar Bars oder andere Löcher abklappern, wen auf Drink einladen und auf irgendnen Charisma-Skill (Etiquette, Überreden, ..) würfeln. Da kommt keine wirkliche Spannung auf.. ;)


    Mmh, sowas ist doof.


    Vielleicht hilft es dann, dir die eine oder mehrere Orte vorher genau auszumalen. Dich an solchen Kleinigkeiten festhalten (beim Ausarbeiten), was für Leute in einer Ecke sitzen, ist da ein Päärchen, das schmust, sitzt da vielleicht an nem anderen Tisch jemand, der das alles die ganze Zeit beobachtet... dann dir die Zeit nehmen und den Ort genau darstellen und mit Athmosphäre füllen. Eventuell mit passender Musikuntermalung. (Die Gruppe geht in ne Rocker-Kneipe, Rock/Hardrock laufen lassen, es ist ne Durchschnittskneipe, mal schauen was gerade in den Charts dudelt)


    Vielleicht kommt jemand, der eigentlich gar nichts mit dem Plot zu tun hat, auf die Runner zu und läd die zu nem Bier ein, etc.


    Auf jedenfall, versuch einfach erstmal Würfe zu vermeiden und Athmosphäre aufzubauen, und die Leute auch in intime Gespräche zu verwickeln... vielleicht hilfts...


    LG,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Ich glaub fast das wär zu extremes RP für meine Gruppe. Man muss das ja langsam angehen.. :-k


    Was macht ihr auftragsbezogenes abseits von Legwork was nicht direkt mit Ballern zu tun hat?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • - Schatzsuche in nem fremden Staat (könnte beinhalten "Über-die-Grenze-Gelangen", "in-fremder-Kultur-zurechtfinden", "Gegenstand suchen und finden", der wohl interessanteste Teil, könnte mit ner feinen Story in Anlehnung an Indiana Jones oder dergleichen ausgeschmückt werden, Rätsel, alte Maya/Inka-Tempel... und wems zu langweilig wird, der hat noch andere Parteien, die das Ding suchen oder verhindern wollen, dass es gefunden wird)


    - Bodyguardjobs auf denen nichts passiert - gleich wie die Charaktere sich anstellen, dafür aber nette "Zwischensequenzen", Dialoge mit dem Auftraggeber, dessen Bekannten, lustige Begegnungen etc...


    - Beschattungsaufgabe, bei der es nicht nur darauf ankommt ab und an mal Heimlichkeit zu würfeln, weil der zu Beschattende auch in den Nobelschuppen verfolgt werden muss, weil er mit seiner Yacht nen kleinen Abstecher in die offene See macht, aber man auch daran bleiben muss (Einschleichen auf seiner Yacht, verfolgen mit Drohnen...), weil man sich eventuell seinen Terminkalender vorher besorgt um sich auf viele seiner Vorhaben von vornerein einstellen möchte... Und wenn die Spieler sich halt besonders dusselig anstellen, wird man halt entdeckt und es gibt auch ne kleine Schiesserei, hoffentlich erst dann, wenn genug Informationen gesammelt wurde, wozu und welche auch immer...


    - erinnert sich noch jemand an das Internetabenteuer, indem man in einer Gefängniszelle sitzend den Trollwächter mit einem ganz besonderen Gegenstand/Versprechen bestechen musste? (z.B. Ner Wundergitarre?) Einfach klasse! Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Ähnliches gibts ja auch in "Freier Markt" - welches ich auch gerne weiter empfehlen möchte, auch für erfahrene Gruppen und ich glaube, gekämpft haben wir nicht bei dem Ding....

  • Wunderbaum : Beschreibe doch den bisherigen Ablauf eurer Runden noch genauer. Wenn du sagst, dass es unvermeidlich zum Kampf kommt, stelle ich mir das so vor, dass nach kurzer Zeit die "Bösen" auftauchen, und jeder in der Runde denkt sich "alles klar, die nieten wir um und haben kein schlechtes Gewissen dabei".
    -> sind denn die Seiten immer klar erkennbar? (In Shadowrun gibts eigentlich nur mehr oder weniger dunkle Grau-Schattierungen, aber es kann ja auch mal sein, dass die Runner den "Guten" in den Weg kommen und dann für sich entscheiden müssen, ob sie dagegen genauso vorgehen wie gegen die klar erkennbaren "Bösen".) Mein Tipp: Die Gruppe mal vor moralische Entscheidungen stellen. Sollte das Rollenspiel etwas tiefer gestalten.


    Und man kann sowieso auch jede Menge Spaß haben, ohne dauernd Yakuza oder LoneStar zusammenzuschießen. Die letzten Sessions, an denen ich als Spieler teilgenommen habe, waren gerade durch den großen Rollenspielanteil was ganz besonderes (werde ich in Erinnerung behalten), und ich kam nicht mal dazu, den Abzug zu drücken. Schau dir die Charaktere der Spieler genau an und verwickle sie in Nebenplots (kommt imho immer gut). Gib ihnen Gegenspieler und lass sie erst mal im unklaren, ob sie Freunde oder Feinde sind - und vor allem lass die mysteriösen NPCs erst mal alle Schläge ausweichen bzw. deine Spieler erkennen: "vll. gibts noch ne andere Möglichkeit, als 100 Schuss ExEx rauszurotzen" 0X


    Greets
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "tranquin" schrieb:

    naja gib ihnen einfach (vielleicht nur für eine begrenzte zeit) nen neuen schmidt, der ganz viel wert drauf legt, dass eben kein geballer ausbricht, sondern die ganze sache still und leise erledigt wird


    Ein ganz softer Einstieg könnte ja sein, dass du die Bezahlung immer so anpasst, dass der "Basislohn" grade die wirklichen Kosten deckt (oder gemeinerweise eben nicht mal das) und es 'nen Bonus gibt, der recht substantiell ausfällt und halt für "keiner soll Spuren entdecken", "ihr dürft nicht auffallen" etc. ausgelobt wird.


    Ein Klassiker ist da die "infiltriert diese mysteriöse Gruppe/Untergrundorganisation/Schrebergärtnerkolonie/... und findet/besorgt/..."
    Dazu die oben genannten moralischen Entscheidungen & Unterscheidungen hellgrau/etwas heller grau etc. und du solltest auf jeden Fall zumindest Teile des Spielabends ohne Geballer auskommen.


    Just my 2 cent


    Schöne Grüße
    Bardobard

  • Also ich erinnere mich an ein Abenteuer, wo die SCs aus Seattle nach Deutschland kamen um einer gemeinsamen Connection ein wenig unter die Arme zu greifen. Die eigentliche Nummer war auch superschnell erledigt (1h intime) und ich wurde als SL schon komisch angeschaut, denn eigentlich waren da noch einige Stunden Spielzeit zu füllen. Dann kam aber, nachdem der eigentliche Run vorbei war ein anderes Problem auf: Die Connection, die offiziell keine illegalen Kontakte hatte, stand in Gefahr ihren Status zu verlieren (und damit auch die Nützlichkeit für die SC). Sei selbst versicherte, dass es ein Komplott sei.
    Also entschlossen sich die SC, ihr zu helfen und fingen an zu suchen, wer denn ihrer Connection schaden wollte und zu so einer Nummer in der Lage wäre. Matrixrecherschen und Gespräche brachten aber nicht einen Verdächtigen, sondern direkt fünf, die auch alle teilweise miteinander zu tun hatten (z.T. durch Feindschaft, aber auch z.T. durch Freundschaft).
    Am Ende gab es auf dem Tisch fünf Mindmaps, eine zu jedem Verdächtigen, auf denen die Beziehungen festgehalten waren und dann ging es an das weitere Legwork. Blos waren das eben keine Schattengestalten, sondern Leute aus der Gesellschaft. Die konnte man eben nicht in der Bar um die Ecke treffen, sondern z.B. am Golfplatz (hier hatten die SC wirklich Glück, dass ihre Ex-Reporterin voller Übertragungs- und Aufnahmeimplantate legaler Natur auch noch passabel Golf spielte).
    Letztlich konnten sie in einigen Stunden dann heruasbekommen, welche Motive letztlich relevant waren, wer mit wem zusammenarbeiten würde und wer mit wem garantiert nicht und so weiter.
    Letztlich waren die SC so gründlich, dass es ihnen nicht nur gelang, den eigentlichen Sachverhalt aufzulösen, sondern auch eine weitere Verschwörung zu Ungunsten ihrer Coneection im Ansatz erkennen und vereiteln konnten.


    Ach ja, gekämpft wurde dann auch noch, als die SC nämlich eine Spur zu einem Killer gefunden hatten, der als Ausweichlösung agieren und die Beschuldigung in die falsche Richtung lenken sollte. Dabei hatten die SC eine einzige, legale Pistole, der Killer aber eine MP und Handgranaten. Gewonnen haben die SC, indem sie ihn festgenagelt haben und die Polizei gerufen.


    Das ganze war eine schöne Abwechslung von Runs, wo nur geschlichen oder geballert wird.


    Wobei ich zwingend darauf achten würde, auch auf soziale Fertigkeiten zu würfeln, denn sonst ist das meiner Meinung nach Betrug an den Spielern, die sie haben. Nur würde ich dabei die Möglichkeit eines Wurfs und die Schwierigkeit eben auch vom Vorgehen abhängig machen. Also "Ich gehe in die Kneipe und suche mit einer Gebräucheprobe nach dem Kontaktmann" würde ich zulassen, aber "ich schüchtere ihn dann mal ein" so nicht, bzw. mit einer sehr hohen Schwierigkeit, denn womit der SC droht ist nicht klar und böse gucken alleine reicht eben im Allgemeinen nicht aus.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Du könntest denen auch nen Exec vorsetzen, der will, das die Runner seine Tochter an einem Abend bewachen, ohne das sie es mitbekommt.
    je nachdem was die Tochter dann macht kann es zu geilen Rollenspielsituationen kommen!
    Und wenn ihr an diesem Abend zufällig etwas blödes passiert kann es ja trotzdem noch ne Schießerei geben, was das ganze auflockert.
    Und dann die Flucht vor den Bullen, die etwas mitbekommen haben, wo man zwar schnell aber nicht laut sein sollte...


    Bei sowas, wo jemand die Anwesenheit der Runner garnicht mitbekommendarf gibt es unendlich viele Möglichkeiten, bor allem weil das Würfeln echt leicht kleingehalten werden kann:


    S1: Ich hab 5 Erfolge bei der Infiltrationsprobe und geh ihr hinterher, die sieht mich ja nicht...
    SL: Du folgst ihr die ganze hell erläuchtete Allee entlang, setzt dich ihr gegenüber in der Bahn und folgst ihr ins Restaurante?
    S1: Ja, ich hab ja 5 Erfolge, die sieht mich sicher nicht
    SL: Nö, sie erkennt dich in der Bahn und geht stattdessen zum nächsten Lone Star-Wagen und meldet dich als perversen Stalker...
    jetzt versuch, dich a) da rauszureden und b) sie nicht aus den Augen zu verlieren, errinnerst du dich an die Weisung unauffällig zu sein?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Soetwas passiert immer dann, wenn der Spieler das Wort "Rollenspiel" nur vom Computer kennt... :?
    Deshalb kündige ich als SL in Spielrunden immer an, dass es mir im Grunde egal ist, wieviel Erfolge sie haben, wenn sie mir die Aktion supertoll (oder supermies) beschreiben. Ich korrigier' das dann eh nach oben oder unten ;) (hauptsächlich beim sozialen Teil, aber z.B. auch beim Beschatten - was übrigens im obigen Beispiel die passendere Fertigkeit gewesen wäre *hint*)



  • also zum einen ist Infiltration der falsche Skill, es wäre in dem Fall nämlich Beschatten und zum anderen würde ich bei sowas aufstehen und gehen, weil das ist extrem schlechter SL Stil: pure SL Willkür. Wenn ich 5 Erfolge bei einer Probe hab, dann habe ich spieltechnisch den Effekt von 5 Erfolgen und solange die Tussie nicht mehr Erfolge bei ihrer Wahnehmung/Beschattung enddecken Probe würfelt, bekommt sie nicht mit dass ich sie verfolge. Fertig!


    cya
    Tycho

  • Ein 2 Meter großer mit Waffen behangener Elf, der einer Frau etwa eine Halbe Stunde nachläuft, durch beläuchtete Alleen und eigendlich leere Bahnen...
    Ne, aber tut mir leid, das ist ne Situation, wo eine Probe, die ein Spieler mal einfach so ablegt einfach nicht ausreicht!
    nenn es SL Willkür, aber da sagt der kleine Klugscheißer in mir nur eins:
    Nein!


    Das mit dem falschen Skill nehm ich an und merk es mir für später

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich gehe mal davon aus, das die Waffen jetzt nicht offensichtlich waren, aber wenn jemand 5 Erfolge beim Beschatten hat und der Beschattete das nicht schlägt, heißt das, das die Tussi nicht merkt das jemand ihr folgt. Im Sinne von, sie sieht den Elfen zwar, aber er ist geschickt genug, dass sie ihn nicht wiedererkennt und er wie unbeteiligter Passant ausschaut. Klar, kann der SL Würfeln ob die die Waffen sieht, wodurch es auffliegen könnte, aber einfach sagen: "Pech, die sieht dich jetzt" ist extrem schlecht.


    Aber wir spielen ein Spiel, da gibt es Werte und Würfel um festzulegen wie etwas ausgeht. Warum soll ich überhaupt würfeln, ob ich es schaffe, wenn der SL eh entscheidet wie er will? Beim schießen sagst du ja auch nicht, "Du hast zwar 5 Erfolge, aber triffst nicht, weil der Ganger hüpft schnell hinter die Mauer." oder sowas.


    cya
    Tycho

  • Oh, durch leere Alleen jemanden folgen und dann die gleiche Bahn nehmen ist jetzt nicht so schlimm... wenn ich die gleiche Strecke habe... who cares? Klar, irgendwann wirds auffällig, aber dann gibts ne neue Probe mit Würfelmodifikatoren... und es gibt kaum was, das Beschatten boostet. (Wenn überhaupt...)


    Ein Spieler wird fast immer schwächer sein als sein Charakter... dafür gibts eben Würfelwürfe. Gleichzeitig sollte ein SL etwas nicht zu lassen, was der Charakter nicht weiß aber der Spieler... aber wir kommen auf eine andere Ebene damit und noch weiter weg vom Thema.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Leute gerne viel zu gerne würfeln und daher gerne kämpfen. Wenn sie aber mal Proben auf andere Fertigkeiten würfeln müssen und die Story Spannung verspricht, dann werden sie ausreichend Würfelwürfe haben und nicht zwingend kämpfen wollen.



    Grüße,
    Coldan