Ich denke jeder kennt die Situation. Wir spielen nunmal ein Rollenspiel und da unterscheiden sich die Charaktere nunmal normalerweise von ihren Spielern.
In meiner Gruppe ist das aber ein Streitthema geworden. Manchmal wissen die Charaktere nunmal mehr als die Spieler. Ich spiele z.b. einen Hochintelligenten Ex-Wissenschaftler/Mediziner der eine Intelligenz von 9 hat (SR3) aber ich bin mir relativ sicher, dass ich als Spieler keine Intelligenz von 9 habe. Sollte sowas z.b. als eine Art eingebautes "Common Sense" gelten so nach dem Motto "Mach mal ne Int-Probe... Ok du denkst dass deine geplante Aktion nicht so klug ist" ich weiß nicht ob das allzu sinvoll wäre.
Das gleiche auch mit den Fähigkeiten. Manche Aktionen würde ein Charakter der in Millisekundenschnelle reagiert und mit einer Waffenfähigkeit von >6 kämpft einfach logischerweise nicht machten weil er durch Jahrelanges Training möglicherweise gelernt hat dass diese Aktion einfach nur... blöd is...
Wie handelt ihr das ab? Als SL will man den Spielern natürlich nur weil ihre Charaktere Intelligent sind nicht gleich die komplette Lösung des Rätsels geben aber man kann sie zumindest in die richtige Richtung stoßen denke ich... macht man ja sonst nur sehr selten....