Wenn die Charaktere mal wieder mehr Wissen als die Spieler

  • Ich denke jeder kennt die Situation. Wir spielen nunmal ein Rollenspiel und da unterscheiden sich die Charaktere nunmal normalerweise von ihren Spielern.


    In meiner Gruppe ist das aber ein Streitthema geworden. Manchmal wissen die Charaktere nunmal mehr als die Spieler. Ich spiele z.b. einen Hochintelligenten Ex-Wissenschaftler/Mediziner der eine Intelligenz von 9 hat (SR3) aber ich bin mir relativ sicher, dass ich als Spieler keine Intelligenz von 9 habe. Sollte sowas z.b. als eine Art eingebautes "Common Sense" gelten so nach dem Motto "Mach mal ne Int-Probe... Ok du denkst dass deine geplante Aktion nicht so klug ist" ich weiß nicht ob das allzu sinvoll wäre.


    Das gleiche auch mit den Fähigkeiten. Manche Aktionen würde ein Charakter der in Millisekundenschnelle reagiert und mit einer Waffenfähigkeit von >6 kämpft einfach logischerweise nicht machten weil er durch Jahrelanges Training möglicherweise gelernt hat dass diese Aktion einfach nur... blöd is...


    Wie handelt ihr das ab? Als SL will man den Spielern natürlich nur weil ihre Charaktere Intelligent sind nicht gleich die komplette Lösung des Rätsels geben aber man kann sie zumindest in die richtige Richtung stoßen denke ich... macht man ja sonst nur sehr selten.... :roll:

  • Ich wuerde das nach der guten, alten LARP-Regel "Du kannst, was Du darstellen kannst" machen. Als SL vielleicht mal ne Warnung geben. Aber wenn Du Int 9 nicht ausspielen kannst, dann spiel auch keinen Int 9 Char. Wobei ich mich bei so einem Char damit rausreden wuerde, dass das ja hochbegabte Wissenschaftlertypen haeufiger leichter Schwierigkeiten haben, ihre Intelligenz im Alltag anzuwenden...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • :? LARPs DKWDDK ist eine miese Idee bei Pen&Paper
    Dann kann der ein oder andere keinen Troll spielen,keinen Face oder Chamaleon,keine Frau,etc
    was ist mit Profisöldnern ...?
    Ich meine ,ein bischen geb Ich dir recht,wenn der Unterschied wirklich zu krass ist,kann man ja mit dem Spieler reden,vielleicht fühlt er sich bei dem Char auch nicht wohl,aber Ich würde es erstmal mit LOG-Proben und unterstützung des SLs und seines GMVs versuchen.
    Ich bin bei sowas lieber ein "Ja"sager als ein "Nein"sager


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Deswegen mag ich die SR4 Atrribute so.
    Man hat eben hier "Intelligenz" durch "Logik" ausgetauscht.
    Ein Charakter mit einem geringen Logikatrribut ist damit nicht gleich dumm.
    Er kann vielleicht nicht die besten Schlussfolgerungen ziehen, oder zumindest nicht so schnell und ist auch sonst mit kniffligen Rätseln oder sonstigem überfordert, aber er ist kein dummer Typ, der nicht weiß wo oben und unten ist.


    Da aber in SR3 explizit "Intelligenz" als Atrribut genommen wird, würde ich sagen, der Charakter hat eine ungefähre Ahnung davon was er tut. Ein Charakter mit Intelligenz 9 wird demnach nicht total dumm handeln und der SL sollte ab und zu, unterstützt von nem Intelligenzwurf mal nen Tipp geben. Aber auch kluge Menschen machen Fehler und wenn der Wurf misslingt, sollte der Meister die "dumme" Handlung ausführen lassen und dementsprechend bestrafen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    :? LARPs DKWDDK ist eine miese Idee bei Pen&Paper


    Ich meine, man muss es fuer die Gruppe zufriedenstellend ausspielen koennen. Wenn das nicht klappt, wird keine Gruppe den Profisoeldner, Face, oder was auch immer akzeptieren.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:


    Ich meine, man muss es fuer die Gruppe zufriedenstellend ausspielen koennen. Wenn das nicht klappt, wird keine Gruppe den Profisoeldner, Face, oder was auch immer akzeptieren.


    Geb Ich dir recht,aber versuchen sollte man es dürfen als Spieler ,aber dann auch einsehen ,das
    wenn man es nicht kann,es lassen sollte. Bei mir ist das so mit GWs ich habs versucht,aber Ich schaff das nicht,deshalb lass' Ich es auch


    der nicht wie ein GW tanzen kann
    Medizinmann

  • Wenn der Character mal mehr weiss, als der Spieler?
    DANN MUSS HALT DER SL MAL SAGEN:"WÜRFEL MAL AUF ABCXYZ"
    Dafür sind Skills da. Vor allem bei Magie-Theorie und solchem Schwachsinn den es in unserer Welt nicht gibt.
    Da MUSS der Spieler nicht wissen was der Character wissen könnte/sollte/müsste/würde, sondern es wird GEWÜRFELT und damit erzählt dann der SL, wie bei einer Wahrnehmungsprobe, was deinem Character so auffällt. Und DANN kann der Spieler VIELLEICHT Schlussfolgerungen ziehen und zur Not eben raten . . Wenn er immer noch was falsches macht . . na und? Nobody's perfect. Auch die Charactere machen mal Fehler, was zwar meistens durch schlechte Würfelergebnisse dargestellt werden wird, aber halt auch hin und wieder einfach mal durch Spielerfehler passiert. Und dann spielt man halt das Ergebnis aus. FERTIG!
    Nötigenfalls kann man seinem Character halt auch noch wirklich den VORTEIL COMMON SENSE verpassen. Und/Oder Photografisches Gedächtnis, da kann man bei den meisten Sachen nachfragen oder so . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • gerade bei rätseln, wahrnehmung und ähnlichen sachen, an die man evtl nicht denkt, weil man nicht das training des chars hat, sollte der meister oft verdeckte proben ablegen und ggf hinweise fallen lassen.


    allerdings erfordert das ein ziemlich detailliertes wissen über die fähigkeiten der chars von seiten des meisters - wenn dann noch npc dazu kommen, hat er ganz schön zu würfeln. ein co-sl kann da hilfreich sein (wir haben bereits in ner gruppe mit 4 spielern einen und es ist echt praktisch).

  • das ist die alte Diskussion.


    Ich bin auch der Meinung, dass ich nicht alles wissen muss, was man Charakter weißt und auch nicht alles können muss usw. Wenn mein Charakter etwas weiß, dann soll der SL mir das sagen (ggf. eine Probe machen). Man hat Werte, die sind relevant, nicht was man am Tisch darstellen kann oder die Hintergrundkenntnisse.


    cya
    Tycho

  • Niemand kann alles wissen. Erst recht nicht, wenn man ein fantastisches Gebilde in einer Realitätsfernen Welt versucht darzustellen. Wenn da jetzt ein Char ist mir BioTech 9 und der sieht, wie jemand auf der Straße liegt und sich dessen Gedärme über die Straße verteilen: der Spieler wird mir kaum beschreiben können, was jetzt genau nötig ist. Sobald das Satzfragment "Ich stabilisiere ihn und seh mir das dann genauer an" fällt lass ich ihn würfeln. Wenn da jetzt nen SC ist, der durch eine Lonestarkontrolle muss und das nötige Wissen hat: soll er mir erstmal sagen woran er denkt. Es reichen da schon so abstrakte Sachen wie "Ich denke an meine Ausbildung zurück: worauf sollten wir immer achten" und er bekommt einen Wurf auf den Knowledge Skill. Wenn er wirklich geniale oder genaue Ansagen liefert wird eben auf den Wurf verzichtet oder er bekommt einen Bonus - er muss mich als SL in dem Moment nur einfach überzeugen. Denn schließlich ist die Begrenzung des Wissensskills der Chars der SL. Überzeuge ihn und dein Char weiß was er da macht. Aber einfach nur darauf zu warten dass der SL sagt "Mach mal nen Test auf xyz" ist zuwenig.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich kann Fahrertüre nur zustimmen.
    Ein bisschen was muss von den Spielern kommen.
    Beispielsweise ein "Puhh ein Fusionsreaktor.. wie bekommen wir den nur wieder zum laufen.... Was weiss mein Char denn noch so über Fusionsreaktoren?"
    SL: Dann mach mal eine Int+Passenden Skill (Physik?!) probe.
    S: 8 Erfolge.
    SL: Also du weisst da so einiges. Blabla blubb. Unter anderem musst du erst die Abschirmung in welcher auch der Brennstoff eingebettet ist überprüfen. Dann das Magnetfeld aufbauen. Und dann die kleine Reaktionsmenge mittels Lasr erhitzen, bis sich die Fusion selber versorgt. Dir fällt ausserdem auf, dass die Linsen der Laser in diesem Reaktor gesprungen sind.


    Fertig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es geht nicht um einen Zweikampf zwischen Leiter und Spieler.
    Wir spielen mit- und nicht gegeneinander.
    Keiner unserer Spieler hat in Echt Reflexbooster, auch wenn er einen Sam spielt.
    Keiner unserer Spieler hat in Echt Wissen über die tatsächliche Funktion der Magie, auch wenn er einen Hermetiker oder Schamanen spielt.
    Und so weiter.....


    Wofür gibt es denn Attribute und Wissensfertigkeiten wenn nicht dafür?
    Schließlich spielt man eine ROLLE, und nicht sich selbst.


    Wenn ein Spieler nicht weiß was er machen soll, aber sein Char müsste es wissen, dann lass ich würfeln.
    Wenn mir der Spieler noch einen guten Vorschlag macht wie er das angehen will dann gibt es gegebenenfalls einen Bonus, der ist dann aber regeltechnisch begründet, oder der Vorschlag ist so originell dass er mich schier vom Stuhl haut.


    (meint meine Barbie)

  • SC- vs Spieler-Wissen:
    Bei physischen Fähigkeiten IMO weitgehend irrelevant. Ebenso bei reinen Fantasiefähigkeiten (Zauberei, etc). Bei geistigen (was wiederum Settingspezifische Theorie zu phys. und fantastischen Fähigkeiten beinhalten kann) und gerade sozialen Fähigkeiten ist es schön (flüssiges, detailreiches Ausspielen, etc), wenn die Spielerfähigkeiten möglichst nahe an die SC-Fähigkeiten heranreichen bzw einfach größer sind. Sollte das nicht so sein, dann muss man halt schauen, inwieweit man durch google Fu, Wiki und va Mithilfe von Mitspielern und SL da Abhilfe schaffen kann, so dass das Spiel dann zumindest nicht gestört und allseitiger Spielspass erhalten wird.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Was ich viel schlimmer finde ist das "andersherum" Wenn der Unfähigkeit(elektronik) Troll mit Log1 und Int1 ganz genau weiss wie er irgendetwas überbrückt, weil der Spieler es sehr schön erklären kann. So als E-Techniker.
    "Was ist denn daran schwer das Messgerät erst da dran dann da dran zu halten und dann einen Draht da und da dran zu tüddeln?" SL: "Das Wissen!"


    Ich bin da für Gleichberechtigung! Die Spieler müssen nicht wissen was der Char weiss! Aber der Char DARF auch nict wissen was der Spieler weiss! Wer was wann wissen kann/darf/muss, muss der SL regulieren. IN welcher Form auch immer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Spielerwissen ungleich Charakterwissen" halte ich für implizit und nicht diskusionswürdig. Insofern Zustimmung.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wenn der Charakter mehr (oder anderes) weiß, als der Spieler, dann wird es beschrieben, SL unterstützt und ein Würfelwurf gibt an, wie es auf andere wirkt. Im Pen&Paper zu sagen, DKWDDK halte ich für unsinnig. Ansonsten darf ich als SL ja keine Verfolgungsjagden, Feuergefechte, Messerkämpfe oder Shadowruns im Spiel bringen, da kein Spieler ernsthaft darstellen kann, wie er diese Situationen, die ich vorgebe, bewältigen kann.
    Ich erwarte allerdings, dass der Spieler zumindest versucht, etwas zu erklären... also z.B. der Cyberware-Mechaniker, der sich den kaputten Cyberarm anguckt und erstmal ankommt mit "Also der DNI-Subprozessor ist total durchgeschmolzen. Ein Geschoss hat den Kühlmittelzufluss unterbrochen und einen Rückstau ausgelöst, so das der überhitzte Prozessor die die Hydraulikflüssigkeit verdampft hat." Dann darf der Spieler würfeln und alle anderen dürfen sich vorstellen, wie sie von einem Sermon an Fachbegriffen erschlagen werden.

  • Ich stimmer Sir Drow und doc dmanij zu. Spielerwissen und Charakterwissen gehören getrennt. Es ist nur normal, dass meine Charaktere andere Dinge iwssen als ich und ich andere Dinge weiß als meine Charakter.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Bei uns wird das dann meist über eine Probe geregelt. Kann auch sein, dass der Spielleiter diese von sich aus fordert o. sogar auf sie verzichtet und dem Spieler sagt, was er weiß.


    Es vereinfacht die Sache erheblich.


    Fast genauso schwierig ist allerdings m. E., wenn der Char WENIGER weiß, als der Spieler. Ich bin (sage ich mal ganz unbescheiden) in der Welt von SR dank intensiven Lesens der Regelwerke ziemlich firm.
    Mehr wohl, als mein Spieler (obwohl...wenn die inTime-Inhalte der Regelwerke schließlich frei verfügbare Downloads der Schattengemeinde sind... :? ).
    In dem Fall hilft wohl nur Selbstbeschränkung (schwierig) o. manchmal muss der Meister eben auch eine Probe verlangen o. ein Machtwort sprechen.
    Was natürlich auch eine Gratwanderung ist...

  • Ja. Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Wobei es halt immer wieder unvermeidbar ist, dass man als Spieler auf Wissen zurück greift, welches der Char nicht hat. Und wenn es nur unbewusst ist. Ich regel dies für mich aber gerne so, dass mein Char entsprechende Hintergrundfertigkeiten bekommt. Und sei es auch nur ein Punkt in der entsprechenden Fertigkeit.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.