Spieler bringen selbst Erfahrenen SL zur Weißglut

  • Guten Abend ^^


    Also ... ich leite schon seit einigen Jahren, habe vieles durch, habe viel gelacht und war oftmals kurz vorm Heulen, also alles in allem eine Erfolgreiche SL Zeit *g*


    Im moment ist es allerdings mehr Frust als Spaß und mehr Kopf + Wand = Plonk als alles andere, und ich meine damit nun nicht die Spielinternen Aktionen ( Wobei da manchmal Kopf gegen Wand nicht ganz unangebracht wäre *g* )
    Ich leite im moment eine recht große Gruppe, um genau zusein sind es 6 Spieler, 6 Spieler die natürlich ihren Charakter spielen wollen, schönes RP haben wollen, einen netten Plot bespielen wollen und ab und an auch einfach mal ein Held sein wollen. Doch wie ich schon sagte in letzter Zeit gab es durchaus situationen wo ich schlicht weg einfach Raus bin um eine zu rauchen aus Frust. Die Situationen finden nicht Intime statt nein eher Outtime, hier mal ein paar beispiele


    - Es gibt durchaus Situationen wo man sich auch mal länger mit ein oder zwei Spielern auseinandersetzen muss, sei es weil sie ihr eigenes Ding drehen oder sie grade in einer bestimmten Situation festsitzen. Das Problem an der Sache und dessen bin ich mir vollends bewusst ist, das die anderen 4 -5 Spieler dann erstmal in der Luft hängen, demzufolge entstehn störende lautere Gespräche und am ende wird sich beschwert das sie nichts mitbekommen, was dann in zickereien und geschmolle endet, was sich dann auch negativ aufs Intime auswirkt, leider.


    - Regeldinge im Sinne von " MOMENT das geht so aber nicht " ... ich habe nichts gegen fragen oder anderes aber meine Spieler haben einen hang dazu mit sowas rauszuplatzen wen grade echt nettes RP entsteht, die Spannung da ist, oder einem schlicht weg die Kugeln um die Ohren fliegen, das ganze geht dann soweit das sich das Regelbuch geschnappt wird, wie doof darin geblättert wird ( Part 2 tut das ebenfalls ) und danach beginnt ein verbales Gefecht wer den nun mehr recht hat, im zweifelsfall einfach Ich in dem ich ein Machtwort spreche damit der Spielflß aufrechterhalten wird. Das ganze geht ab und an dann soweit das sie die Parteien streiten und ich mich wie beim Damentennis fühle, zumindest was die Kopfbewegung angeht wen man in der mitte sitzt.


    - Mein absoluter Liebling ist: Mir hört eh keiner zu, ich komm eh nie zu Wort also mach ich garnix mehr .... und spätestens da bekomm ich Augenzucken, sicher im normalfall geht man der reihe nach durch und die Spieler sagen was sie zusagen haben, was aber nicht immer klappt z.B wen der Haufen in einem Raum zusammenhängt und jeder mal mit jedem im RP babbelt, meine ANtwort ist meistens " Behaupte dich und wen du es noch 3 mal wiederholen musst, oder hau auf den Tisch, werd kurz etwas lauter um dir gehör zu schenken" oder was weiß ich ....


    - Ein noch großes Problem ist ... das unsere gruppe sich auch ab und an mal splittet und jeder ne kleinere Gruppe übers WE übernimmt, ich finds entspannend, 3 Spieler zu Meistern is um einiges einfacher und entspannter als 6 Mann, das problem tritt erst auf wen wir wieder alle zusammen sind. Der andere SL ist sagen wir mal ... "großzügiger" als ich es bin, die Spieler die bei ihm sind, bekommen meist das was sie wollen oder kommen mit den meisten Dingen durch als bei mir ...dann kommen so situationen wie " Warum das den? Bei "Mike" hat das auch immer geklappt, find ich scheisse " ....


    Das sind mal einige Auszüge aus meinem SL Alltag, man muss dazu sagen meine Spieler sind gut, sie lieben RP ... lieben das Spiel und sind absolut nicht dumm, sie können es, ich weiß selber nicht woran es liegt, das ab einem gewissem Punkt einfach auf Stur geschaltet wird, reden bringt nicht viel habe ich oft genug getan, das geht dann vieleicht den Abend gut is aber spätestens am zweiten vergessen.


    Also ein Hilferuf von einem Ausgebrannten frustrierten SL der Kopfschmerzen hat von zuviel Kopf gegen Wand hauen... was kann ich tun um wieder den normalen Spielfluss herbeizurufen?


    Danke im vorraus


    Damien

  • Reden!


    Sry, klingt blöd, gibt aber keinen Weg dran vorbei. Am wichtigsten ist, dass ihr alle gemeinsam in einem ruhigen Gespräch absteckt, was ihr euch vom RPG versprecht. Wenn ihr da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt wird das immer Problem bestehenbleiben. intime Gegenregulierungen werden nicht funktionieren, ebensowenig Bevorzugung einiger die "den richtigen Stil" pflegen oder andere "Erziehungsmaßnahmen".


    Ihr müsst für euch als Gruppe, Freunde etc festlegen, was ihr dabei erreichen wollt, wenn ihr euch zum RPG trefft. Und darauf gibt es eine ganze Menge völlig valider Antworten. Mal richtig den Hammer raushängen lassen ist ebenso gültig, wie eine Rolle in einem Sci-Fi Setting zu verkörpern oder mit den ganz großen Spielzeugen spielen...


    Am besten macht ihr das bei einem Treffen bei dem ihr nicht mehr zockt und wo das auch von vornherein klar ist. Ansonsten ist das nicht eindeutig genug eine Krisensitzung.

  • Mein Tip: zieh dich mal für nen halbes Jahr als SL zurück und hab statt dessen Spaß als Spieler. Bevor du ganz ausbrennst einfach mal nur seicht mitspielen statt voll involviert zu sein. Bringt dir ja nix, wenn du ganz ausbrennst und garkein Bock mehr hast.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Warentester" schrieb:

    Reden!


    QFT.


    Warentester und Fahrertuer haben ja schon einige kluge Sachen gesagt, das einzige was mir dazu noch einfaellt:


    Mir kommt es so vor, als waert Ihr ein paar Spieler zu viel. Wie Du ja selbst sagst: zu dritt klappts prima. Kein Plan, wie Ihr das loesen wollt :?

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:

    Mir kommt es so vor, als waert Ihr ein paar Spieler zu viel. Wie Du ja selbst sagst: zu dritt klappts prima. Kein Plan, wie Ihr das loesen wollt :?


    Ja, da ist was dran. Vorschlag dazu: im Wechsel immer spielen. Zwei Teams, die jeweils die Auswirkungen der anderen mitbekommen. Und eventuell alle paar Abende mal mit allen zusammen Spielen, wenn die beiden Teams dann zusammen agieren.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich denke was bei uns immer hilft is einfach keine Fehler machen. Es kommt leider immer wieder vor das man Sachen sieht die einfach nicht stimmen. Ich weiß das das auch hier viele anders sehn aber ich (und meine Runde) spielen SR weil uns das Regelwerk gefällt und daher nehmen wir die Regeln wie sie sind und wenn wir etwas ändern dann so das alle das gleich Recht haben.
    Daher setze ich mich immer hin und versuche es einfach so zu halten das ich nichts drin habe was zu Disskusion führt da ich selber immer en tierischen Hals bekomme wenn SLs Regeln ihrem Willen nach anpassen damit sie ihren Plot durchbekommen. Entweder wir spielen SR oder wir lassen es. Wenn man etwas anders machen will dann ist das vorhher klar und alle wissen das Sachen kommen die Regeltechnisch nicht gedeckt sind. Ansonsten gleiches Regelwerk für alle.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ansonsten gleiches Regelwerk für alle.


    Das verhindert aber keine Diskussionen über Regelauslegungen, -unklarheiten, etc.


    Als erste würde ich mit dem anderen SL mal ganz eng abstimmen, was geht und was nicht. Klar ist für die Spieler frustrierend, wenn sie in zwei verschiedenen Regelwelten mit dem gleichen Charakter agieren müssen.


    Die Gruppenstärke wär mir auch zu hoch als Spieler und als SL, 4 Spieler und ein SL ist optimal.
    Die Guppe teilen ist hier eine Lösung.


    Und gegen Burnout hilft nur Pause, mal wqas anderes machen und dann beim Neuanfang mit der Gruppe klar absprechen, was man will und was man nicht will.

  • Eine andere Möglichkeit wäre Kampagnen abgeschlossen mit einem SL zu spielen, damit nicht im laufenden Run (mit Unterbrechung, da längeres Ding) zwischendrin neue Goodies nebenher eingeholt werden.
    Wenn 2 SL, min.2 SCs pro Spieler, damit einem Metagaming (ich hatte diese "neue" Ware doch schon ewig, nur weil sie hier gut ins Setting zu passen scheint, heisst das nicht ich hätte gemogelt!) vorgebeugt werden kann.
    Dann ist der Belohnungsunterschied bei den 2 SLs in der Chargruppe nicht in einer Kampagne zu spüren, sondern eher zwischen den Chars der Spieler, eine Kampagne frei-Loot, eine etwas RP lastigere mit gerungerem Einkommen, damit der Endboss nicht einfach bestochen werden kann...
    #-o

  • Hm ich kenn das meistern in großen gruppen nicht, da ich vom meistern her eh sehr unerfahren bin. (allerdings würden meine spieler nieeeemals etwas in frage stellen da jeder die regelnkennt)


    Wir haben als spielgruppe einen sehr erfahrenen meister der seit jahren spielt. und eine 3ergruppe an spielern. Jeder von uns kennt sein regelwerk und würfeln das dann auch so. Da gibts keine discussion. Relativ am anfang hatten wir eine regelzerkauerei da es einen spielleiterwechsel gab.
    Der spieler meinte dann die regeln als bare münze zu nehmen (löwenschamane kann sich in ratten verwandeln :?: ) Da war unser einzgister regelkrach. Da es zwar regeltechnisch möglich ist aber wiederum gegen die aussage des totem ging.


    Ansonsten respektieren wir das nein und ja unseres meisters und sollte mitten in einer solchen situation auf etwas stroßen ist die klare regel nach der situation wird das besprochen und nicht mitendrin es gibt ja auch noch zeit nach dem spiel.


    :agrue:


    Vielleicht hilft das in deiner gruppe. Vielleicht auch das ihr euch ganz teilt auf 2 SLs und gruppen. Da er anscheinend viele sachen
    "lockerer anderst und wie auch immer" spielt.


    Stell auch klar fest du bist meister es wird seine gründe haben das du etwas anderst spielst.
    Dazu ist es bei uns so das wir um erlaubnis fragen ob wir in einem buch was nachlesen dürfen. Es wird sich nicht einfach genommen.


    Definitiv ein abend ohne spiel nur discussion und geh mit ihnen in aller ruhe die einzelnen situationen und standpunkte durch und zeig ihnen auf wie schön die situationen gewesen wären wenn sie ihr geblätter und spielstörendes verhalten unterlassen hätten.
    Dazu wenn chars untereinander sprechen muss das leise von statten gehen damit du in deinem spiel nicht gestört wirst. Wenn jemand was nicht mitbekommt sollte er es sich bei anderen chars erkundigen da es 1. Störend ist alles zu wiederholen beziehungsweise man dann wieder eine situation schaft die man auseinander nehmen kann.


    LG Jena

  • Wie wäre es, wenn du jeden Spieler mal dazu bringst, selbst einen Run zu leiten? Geb den Leuten nen großes Ziel vor (z.B. bringt AA-Kon XYZ zu Boden, damit Kon ABC ihn übernehmen kann) und jeder deiner Spieler leitet mal einen kleinen Run innerhalb dieses Rahmens. Dann sehen die Leute mal, welche Arbeit am Leiten hängt und welche Probleme man als SL hat, die man als Spieler gar nicht erst wahrnimmt. Vor allem so Geschichten wie das Aufbringen von Regelproblemen dürfte dann deutlich abnehmen, wenn die Leute mal sehen, wie nervig es sein kann, wenn sowas während man die Story weiterführen will immer wieder aufgebracht wird.

  • Reden mit deinen Spielern, wenn sie es nicht schaffen sich zu disziplineren musst du an an der Gruppenkonstellation arbeiten, aka Gruppengroesse reduzieren.



    Regeldiskussionen erstmal per SL Dekret entscheiden und irgendjemand notiersts ums dann hinterher oder ueber Mail auszudiskutieren.


    Als SL nicht lauter werden, sondern leiser, wenn die Leute nicht zuhoeren, meist schafft das mehr Aufmerksamkeit wenn der Imput weniger wird als wenn man gegenanschreit.(Und es spart kraft.) Und den Spielern dann auch klar sagen, das ihre Konzentrationsschwaeche nicht dafuer sorgen wird das die NSC ihnen ihr Spruechlein immer 2x aufsagen.


    Mal besprechen was jetzt genau anders laeuft in der anderen runde, vielleicht koennen sich beide Seiten aufeinander zubewegen. Denn wenn die Spieler merken das nicht nur was gefordert wird sondern auch entgegenkommen da ist ihre Wuensche zu erfuellen,.....


    Und unter dem Strich, sorg dafuer das DU beim spielen(leiten) spass hast, du bist ja nicht ihr Leitsklave. Reduzier Anzahl der Spieler wenn es dir angehmer ist. Wenn das querspielen bei einen anderen SL ein ungleichgewicht verursact lass sie die Chars erstmal nur bei dir spiele oder koordiniere dich mit dem anderen SL.


    Jm2C

  • So, ich gehe mal absatzweise deine Probleme durch:


    "Garn Damien" schrieb:


    - Es gibt durchaus Situationen wo man sich auch mal länger mit ein oder zwei Spielern auseinandersetzen muss, sei es weil sie ihr eigenes Ding drehen oder sie grade in einer bestimmten Situation festsitzen. Das Problem an der Sache und dessen bin ich mir vollends bewusst ist, das die anderen 4 -5 Spieler dann erstmal in der Luft hängen, demzufolge entstehn störende lautere Gespräche und am ende wird sich beschwert das sie nichts mitbekommen, was dann in zickereien und geschmolle endet, was sich dann auch negativ aufs Intime auswirkt, leider.


    Gibt zwei Lösungen dafür: Die erste mündet in mehr Arbeit für Dich: Alle Spieler parallel beschäftigen, was naturgemäß extremes Multitasking seitens von Dir verlangt. Zweite Möglichkeit: schick die Leute raus zum Rauchen, was trinken oder einfach ausquatschen. Da ihre Chars in den meisten Fällen eh woanders sein werden, als die Chars der zwei Leute, die Du in dem Moment ausspielst, macht es auch nix, wenn sie von dieser Aktion als Spieler nichts mitkriegen. Und Du hast natürlich deine Ruhe


    "Garn Damien" schrieb:


    - Regeldinge im Sinne von " MOMENT das geht so aber nicht " ... ich habe nichts gegen fragen oder anderes aber meine Spieler haben einen hang dazu mit sowas rauszuplatzen wen grade echt nettes RP entsteht, die Spannung da ist, oder einem schlicht weg die Kugeln um die Ohren fliegen, das ganze geht dann soweit das sich das Regelbuch geschnappt wird, wie doof darin geblättert wird ( Part 2 tut das ebenfalls ) und danach beginnt ein verbales Gefecht wer den nun mehr recht hat, im zweifelsfall einfach Ich in dem ich ein Machtwort spreche damit der Spielflß aufrechterhalten wird. Das ganze geht ab und an dann soweit das sie die Parteien streiten und ich mich wie beim Damentennis fühle, zumindest was die Kopfbewegung angeht wen man in der mitte sitzt.


    Von vorne herein klarstellen: Während des Abenteuers gibts keine Regeldiskussionen. Danach, dazwischen gerne, aber während eines Abenteuers ganz klar: nö. Wer sich daran nicht halten kann, soll gehen. Du bist als SL auch so schon eingespannt genug während des Leitens. Eine zusätzliche Regeldiskussion ist nicht nur Streß für Dich, sondern klaut auch den restlichen 5 Leuten ihre Rollenspielzeit. Damit ist sie in dem Augenblick untragbar.


    "Garn Damien" schrieb:


    - Mein absoluter Liebling ist: Mir hört eh keiner zu, ich komm eh nie zu Wort also mach ich garnix mehr .... und spätestens da bekomm ich Augenzucken, sicher im normalfall geht man der reihe nach durch und die Spieler sagen was sie zusagen haben, was aber nicht immer klappt z.B wen der Haufen in einem Raum zusammenhängt und jeder mal mit jedem im RP babbelt, meine ANtwort ist meistens " Behaupte dich und wen du es noch 3 mal wiederholen musst, oder hau auf den Tisch, werd kurz etwas lauter um dir gehör zu schenken" oder was weiß ich ....


    Ist eher eine Sache, die die Spieler unter sich regeln müssen (bzw. zu lernen es zu regeln). Erziehe sie zur gegenseitigen Rücksichtnahme und gehe aufs Gezicke nicht ein bzw. verweise auf die Mitspieler.


    "Garn Damien" schrieb:


    - Ein noch großes Problem ist ... das unsere gruppe sich auch ab und an mal splittet und jeder ne kleinere Gruppe übers WE übernimmt, ich finds entspannend, 3 Spieler zu Meistern is um einiges einfacher und entspannter als 6 Mann, das problem tritt erst auf wen wir wieder alle zusammen sind. Der andere SL ist sagen wir mal ... "großzügiger" als ich es bin, die Spieler die bei ihm sind, bekommen meist das was sie wollen oder kommen mit den meisten Dingen durch als bei mir ...dann kommen so situationen wie " Warum das den? Bei "Mike" hat das auch immer geklappt, find ich scheisse " ....


    Mit dem anderen/den anderen SL(s) hinsetzen und bestimmte Randbedingungen festlegen. Ansonsten den Spielern den Spruch "Bei xyz hat das auch geklappt" ganz schnell austreiben oder die SL-schaft (wie oben bereits vorgeschlagen) zeitweilig oder permanent ablegen.


    "Garn Damien" schrieb:


    Das sind mal einige Auszüge aus meinem SL Alltag, man muss dazu sagen meine Spieler sind gut, sie lieben RP ... lieben das Spiel und sind absolut nicht dumm, sie können es, ich weiß selber nicht woran es liegt, das ab einem gewissem Punkt einfach auf Stur geschaltet wird, reden bringt nicht viel habe ich oft genug getan, das geht dann vieleicht den Abend gut is aber spätestens am zweiten vergessen.


    Bloß nicht bei jedem Kleinmist weich werden. Du bist der SL und deine Autorität haben die Leute zu akzeptieren. Insbesondere beim Rumgezicke und beim auf Stur schalten solltest Du sie vielleicht darauf aufmerksam machen, daß ihr nicht im Kindergarten seid und sie sich nicht wie Erwachsene sondern wie kleine Kinder benehmen.
    Falls sie wirklich intelligent genug sind, dürfte einmal erwähnen ausreichend sein.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich schließe mich dem Tipp an, auch mit deinen Spielern (und nicht nur hier) mal über die probleme, die du mit dem gemeinsamen Spiel hast, zu reden. Sei Kompromisbereit, aber fordere selbiges auch von den andern. Und falls (was nicht zu hoffen bleibt) alle Stricke reissen, sei bereit, die finale Konsequenz zu ziehen (nein, nicht Gewalt, sondern das Verlassen der Gruppe und die Suche nach einer neuen).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • In meinen Runden gibt es auch immer die nicht sehr subtile Drohung der Kuh ("dein Charakter glaubt eine Kuh muhen zu hören" - "Dein Charakter hat einen schwarzweißen Schemen über sich gesehen")... stammt aus einer Runde (nicht SR), in der eine SL mal so sauer wurde, dass sie die Charaktere (inklusive meines) durch einen Kuh-Regen tötete... gut, seine Abenteuer waren auch immer von der Qualität, also haben wir uns auch irgendwann von ihm getrennt. Aber die Kuh blieb. Sie ist bei uns inzwischen der kurze Hinweis an den Spieler, dass er grade den Spielablauf stört und er sich doch bitte etwas zurücknehmen möchte...
    Klingt albern, ist im Grunde sowas wie ein Safeword. Wenn es fällt, weiß jeder sofort, was Sache ist. Es stört nicht viel und als SL kann man gleich weitermachen.

  • "Garn Damien" schrieb:

    Der andere SL ist sagen wir mal ... "großzügiger" als ich es bin, die Spieler die bei ihm sind, bekommen meist das was sie wollen oder kommen mit den meisten Dingen durch als bei mir ...dann kommen so situationen wie " Warum das den? Bei "Mike" hat das auch immer geklappt, find ich scheisse "


    Sei großzügiger.


    Spielstil ist Runden-Frage, ihr solltet euch dort auf einen Kompromiss einigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Darkcyde" schrieb:

    In meinen Runden gibt es auch immer die nicht sehr subtile Drohung der Kuh ("dein Charakter glaubt eine Kuh muhen zu hören" - "Dein Charakter hat einen schwarzweißen Schemen über sich gesehen")... stammt aus einer Runde (nicht SR), in der eine SL mal so sauer wurde, dass sie die Charaktere (inklusive meines) durch einen Kuh-Regen tötete... gut, seine Abenteuer waren auch immer von der Qualität, also haben wir uns auch irgendwann von ihm getrennt. Aber die Kuh blieb. Sie ist bei uns inzwischen der kurze Hinweis an den Spieler, dass er grade den Spielablauf stört und er sich doch bitte etwas zurücknehmen möchte...
    Klingt albern, ist im Grunde sowas wie ein Safeword. Wenn es fällt, weiß jeder sofort, was Sache ist. Es stört nicht viel und als SL kann man gleich weitermachen.


    Kühe... *schaut gebannt in den Himmel, bereit jederzeit zur Seite zu springen*
    Du bist da nicht der einzige der das kennt - und wenn man einmal einen Kuhregen erlebt hat: das will man nicht ein weiteres Mal erleben... MUH!

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich fand Orbitale Kuhwerfer schon als ich das erste mal davon gehört hab nicht wirklich witzig. (Ausser für Paranoia vielleicht) Imho ein schlechter Versuch Authorität und Scherz zu vermengen. Aber jeder das seine.

  • Bei uns waren es Suborbitale Klaviere die durch Aboregenee Rituale gestartet werden.


    1.Warnung SL : Kameraschwenk zum Ayers Rock. Du siehst einige Aboes die ein Ritual tanzen
    2te Warnung . Ayers Rock ein Klavier setzt sich aus Einzelteilen zusammen,schwebt über den Tänzern und verschwindet Richtung Himmel
    3te und letzte Warnung: Du siehst ein Klavier im niedrigen Orbit um die Erde Kreisen


    Leider hab Ich den SL nicht mehr aber die Idee hatte was :mrgreen:


    HougH!
    Medizinmann

  • Warnung 1: "Das Licht flackert"
    Warnung 2: "Das licht geht aus"
    Warnung 3: "Selbst mit deinen Infratot und Rest-Schicht-Augen mit Augenschlampen wird es ZAPPENDUSTER!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.