[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • @ Splinter: Da stehen die Mod Regeln für Waffen drin, also auch die Regeln was an wo rein modden kann. Mehr nicht.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Also neue Waffen an sich sind eigentlich überflüssig. Mit dem GRW und Arsenal gibt es so viel Waffen, da ist für jeden was dabei. Ganz zu schweigen von den veränderungen, die man mit dem Arsenal noch an denen betreiben kann.


    Und wenn man schon mal Feuerkraft braucht da bekommt man ohne großartig zu suchen oder zu warten auf jedem Schwarzmarkt ne AK 97 hinterhergeworfen. Da lässt man sich noch ne Smartgun, Skinlink und n GV 3 ein-/dranbaun und gut is. Bekommt man alles inerhalb eines Tages inkl. Lizenz und auf gehts. Kostet im zwei extra Clips Mun. ca. 1700-2000 Y je nachdem welche Lizenz einen reicht (1500,- ohne Lizenz für Low- oder Squater-Schichten eh uninteressant).


    AK-97 6P –1 SA/BF/FA -3 38(c)


    Billig und einfach zu bekommen und gibt jedem Straßenganger genügend Respekt auch von Runnern.


    Wer natürlich etwas mehr Geld locker hat, kann sich dank dem Arsenal eh Waffen basteln, die mit jedem SWAT Team locker den Boden wischen.

  • Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee mehr als die paar Waffen aus den Büchern in der Spielwelt zu haben, aber aus streamlininggründen bin ich nicht der Meinung, dass jede neue Waffe eigene Regeln braucht. Für so Exoten wie den Beowulf ist das Regelsystem eh viel zu grob gerastert. Nicht umsonst hat jede Waffenkategorie die gleiche Munition und meist den gleichen Schaden.


    Einfacher ist es, wenn man es wie bei den Fahrzeugen handhabt und einfach ein paar wertegleiche (nicht notwendigerweise baugleiche) benennt. Wenn man es etwas differenzierter haben will, guckt man sich einfach den Schaden, Feuermodi, Munitionskapazität, Verfügbarkeit und Preis einer Waffenkategorie an und strickt sich ein paar neue Waffen in dem Wertebereich. Je näher die Waffe an SotA sein soll, desto besser wählt man die Werte im Bereich und schmeißt noch ein paar Extras ab Werk dazu, die dann natürlich nicht für weitere Modifikationen zählen.


    Für die Namensgebung sucht man sich einfach bekannte Waffenhersteller und Modellbezeichnungen heraus und spielt damit ein bißchen rum.


    Mal ein Beispiel:


    Heckler & Koch G300A3


    Code
    1. DV AP Mode RC Ammo Cost Availibility
    2. 6P -1 SA/FA (1) 20(c) 1500¥ 12R


    The weapon includes a smartlink, rigid stock and an extended barrel.


    Jetzt zum Fluff:
    Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Einführung des G3 enschloss sich H&K eine zeitgemäße Replikaserie des bekannrten Sturmgewehres zu bauen. Wie das Vorbild besitzt die Hommage gute Präzision auch auf größere Entfernung aber der massive Rückstoß wird nur unzureichend gedämpft, besonders bei automatischem Feuer. Als Zugeständniss an die Moderne wurde noch ein Smartlink-System eingebaut
    Zum gleichen Preis gibt es auch das G300A4 mit einklappbarer Schulterstütze.


    Noch eine Hinterher:


    Ares Beta:
    Wie Alpha aber ohne Granatwerfer: Verfügbarkeit: 12R Preis: 1500¥

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich kann die Tage ja mal etwas aus der F&E Abtl von unserer Heckler und Koch Runde rüberwachsen lassen
    z.B. das H&K M 41 Pulse Rifle mit auswechselbarer Unterlaufwaffe


    http://vincentarnold.com/blog/wp-content/images/30.jpg
    aber nicht mehr Heute


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sehr cool, hab damals meinen imperialen Sternenkreuzer nie fertig aufbauen können, weil ein dummes Katzenviech mit den Teilen stiften geganegn ist...
    Grrr.
    Aber Laser gabs schon, natürlich nicht die coole Attentäter, äh Polizeiausrüstung heutiger Editionen. :D

  • Ich stimme LeChuq zu. dass Stats-alike mit vllt dem ein oder anderen zusätzlichen Extra von Werk aus wesentlich eleganter ist. Ich hab neue Waffen bisher meist nur eingeführt, wenn mir die Bilder zu den vorhandenen Waffen nicht gefiehlen. Bei SR3 hab ich Zb die Ingramm Samrtgun mit Smart 2 und nem unterlaufgewicht versehen, ne Knarre im Bullpup-Design gezeichnet und es Smart Mp 2 genannt. Preis und Verfügberkeit angegleichen und fertig wars. Kommt meist besser an, als wenn man versucht eigene Regeln für irgend ein exotisches Freak-Gerät aufzustellen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nett allerdings muss man die SR4 Smartgun nicht mehr verbessern. Die ist schon klasse. Außerdem sollen die Büchsenmacher ja noch was zum Verbessern haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nichts für Ungut,Jungs,aber über Lego kann man sich auch im Offtopic weiter unterhalten :)


    Hough!
    Medizinmann


    Man könnte den Thread doch umbenennen.


    Ich bin eher dafür, daß man bekannten Waffen neue Namen gibt. Denn so wie die Werte verteilt sind, hat es doch seinen Sinn.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was Shadworun fehlt sind wirklich cyberpunkige Pistolen. Die Vorhandenen sind entweder Savalette-Klone oder sehen viel zu brav aus.


    Daher mal ein paar Vorschläge meinerseits dafür:


    Ruger Ranger


    [IMG:http://datafortress2020.110mb.com/ab/Paste729200722.jpg]


    5K | -1 | HM | RK: - | 6(tr) | ¥350


    Der Ruger Ranger ist der stubsnasige kleine Bruder des Ruger Super Warhawk. Was er an mangelnder Durchschlagskraft gegenüber dem großen Bruder nicht aufweisen kann, macht er durch eine umfangreiche elektronische Ausstattung in Form eines Smartgun-Systems und einer Munitionswechselautomatik wett. Wegen seines soliden und zuverlässigen Designs ist er sehr beliebt bei Jägern, Outdoorsmen und ob seiner Größe bei vielen Gesetzesvollstreckungsfirmen, die den Ranger gern als leichte und/oder versteckte Zweitwaffe benutzen. (Enfield Merlin redesign)


    Colt Government '68 Tactical


    [IMG:http://datafortress2020.110mb.com/ab/Image11.jpg]


    5K | -1 | HM |RK: 1 | 12(s) | ¥800


    Die Colt Government Tactical ist ein 2068 erschienenes Redesign des Colt Government 2066. Wie das Vorgängermodell benutzt die '68 einen elektrisch induzierten Funken um die Patrone zu zünden und verfügt daher über wenige sich bewegende, und damit für Ladehemmung anfällige Teile. Zusätzlich bietet die Tactical-Version ein Smartgun-System. Aufgrund vieler eingegangener Kritiken über die Problematiken der Lagerung der hülsenlosen Munition in den Ladestreifen hat sich Colt bei diesem Redesign für eine geringere Ladekapazität der Standardstreifen entschieden. Der so entstandene Stauraum wird in den Ladestreifen durch stoß- und feuchtigkeitsresistente Halterungen genutzt, was die Haltbarkeit der Munition erhöhen soll (Ladestreifen für die Colt kosten 10% mehr wegen dieser speziellen Konstruktion)
    (Colt Government 2066 redesign)

  • "Angier" schrieb:

    Was Shadworun fehlt sind wirklich cyberpunkige Pistolen. Die Vorhandenen sind entweder Savalette-Klone oder sehen viel zu brav aus.


    Definiere mal "Cyberpunkig" und "brav" etwas genauer.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Moin Moin zusammen
    die HK M41 Pulse Rifle
    http://vincentarnold.com/blog/wp-content/images/30.jpg
    Geht auf der Basis des Nitama Optimums
    (Smartlink incl)
    Unterlaufgewicht und Exch.Weaponmount
    wird zu einem schweren Unterlaufgerüst[3KE] 125¥
    zus. Ladestreifen [2KE] 2200
    El.Firingsystem [1KE] 1000
    und statt der fixen Schulterstütze ein powered Foldingstock 100¥
    damit kommen wir auf Total 5625 ¥ und einer Avail von 12 F (wg der Unterlaufwaffe
    die Kampfdaten:
    H&K M41 Pulse : Dam 6P / AP -1 /Mode SA,BF,FA / RC 2(3)/Ammo 2x 30
    Unterlaufwaffe A Shotgun : Dam 7K / AP -1 /SA / Rec 2(3) Ammo 5 (included)
    Unterlaufwaffe B Grenade Lnchr : Dam Var / AP Var / Rec 2(3) Ammo 4 (+500 ¥ )
    Unterlaufwaffe C Shiawaze Blazer:Dam 6P / AP 1/2 / Rec 2(3) Ammo 4 (+1200 ¥)
    Ich hoffe ,Sie gefällt Euch


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Ich stimme denjenigen zu, die sich dafür aussprachen, werteähnliche, aber im style oder look verschiedenartige, Waffen einzuführen. Allerdings sollte dies vielleicht eher für oft spielende oder schon sehr lange spielende Spieler so geregelt werden. Irgendwann möchte man halt mal was anderes als die "Standardwaffen". Und es gilt auch hier: In Maßen, statt Massen. Und zwei Maß gehen immer^^.

  • Ich bin offen gesagt ganz froh, dass in SR die überdimensionierten Warhammer 40K Knarren nicht zu großen Zulauf haben.
    Viele Waffen sehen schlicht aus, weil sie ergonomisch geformt sind, um bequem und möglichst fehlerfrei bedient werden zu können.
    Diese Prämisse beim Design ist eine Herausforderung die ich auch der Zukunft nicht absprechen mag, dass esdurchaus weitergehende Designfaktoren gibt (Einschüchterung, Markenlook, oder Stapelmöglichkeit) kommt in den seltensten Fällen zum Vorschein.
    Billige, massenproduzierte Waffen sehen eben nicht immer Sahne aus, sie haben eher diesen klobigen Touch (Bsp. heutige AKs, oder Stingerraketen).
    Ich vermisse viel eher neuartige Granatendesigns (Zündstift und Eierform?), wo sind da die daumenabdruckgesichteren Mehrkammergranaten, die ihre Sprengwirkung nach Einstellung (meinetwegen so ein kleines i-Pod rädchen...) variieren können?
    Bzw. durh induktionshaftendes Zusatzequip zur Mine, oder Überwachungsdrohne umfuktioniert werden können?