[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Hier wird über die Daten der neuen Waffen diskutiert. Gerne können auch noch nicht ganz ausgegorene Vorschläge hier gepostet werden, die dann nach fertigstellung in die Waffenliste mitaufgenommen werden. Im anderen Thread wird nicht diskutiert, sondern da soll nur eine Liste an Waffen entstehen.


    Hier mein Vorschlag


    Colt Beowulf Carbine Assault Rifle
    Colts neue Waffe für den Häuserkampf. Mit überschwerem Kaliber ausgestattet durchschlägt der Beowulf problemlos auch massive Hinderhisse und schaltet den Gegner dahinter aus. Der Beowulf kommt Standartmäßig mit Schulterstütze und Vordergriff daher.
    Damage: 6P
    AP: -2
    Mode: SA/BF
    Recoil: -2
    Ammo: 10c
    Availability: 12F
    Cost: 1800
    Besonderheiten: Der Beowulf basiert auf dem M23, verschießt jedoch Caliber .50 Geschosse. Die vergleichsweise geringe Mündungsgeschwindigkeit macht den Beowulf für lange Distanzen eher ungeeignet (verwendet SMG Reichweite), Ihr Rückstoß macht ihn bei Feuerstößen jedoch recht unkontrollierbar (gilt als schwere Waffe).


  • Verglichen mit den existierenden Waffen hast du mal locker die beste Shotgun im Spiel kreiert. Stärke 6 und ein Gasventil 3 drauf und der Rückstoß ist fast weg.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Die Plempe sollte iegentlich nicht viel stärker als ein normales Sturmgewehr sein, was den Schaden angeht. Die 7,62*51 NATO und Co (.30-06, .300, .308) bringen mit den stärksten Treibladungen etwa die selbe Energie zusammen. Insofern ist 7 -3 viel zu viel.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Bin da kein Experte, aber 12mm (.500 Caliber) und 7.62mm kommen mir da schon sehr unterschiedlich vor, und die Patronen sehen auch schon allein von der Größe sehr unterschiedlich aus, wenn man sie nebeneinander sieht. Jedenfalls habe ich daher extra kein -3 verteilt, sondern nur -2 da das Geschoß von der Form im gegensatz zu einer Shotgun-Slug besser geeignet ist Panzerung zu durchschlagen, aber von den Ballistischen Eigenschaften nicht an ein Scharfschützengewehr heranreicht.
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Beowulf_Cartridges.JPG]
    (5.56mm links, .500mm mitte und rechts)


    Es soll doch auch gar keine Shotgun sein, sondern ein Sturmgewehr. Und es hat verglichen mit anderen Sturmgewehren einen klaren Reichweitennachteil. Es ist dazu gedacht eher mit SMG konkurrieren, als tatsächlich mit Assault Rifles. Es ist für close-quarter combat gedacht. Nur hat der Runner von nebenan mit dieser Waffe wie mit jedem Sturmgewehr immer das Problem, das Lone Star und Kollegen erst Schießen und dann fragen. Was die Auffällligkeit der Geschosse angeht ist dann noch ein anderes Thema.


    Wie sieht denn die gute alte Altmayr (aus SR2) mit ihren 30mm Geschoßen in SR4 aus?


    EDIT: Ah, typo. sry, -3 AP war nicht intendiert.

  • 5,56*45mm NATO hat zum Beispiel knapp 1800J. Das ist das AR15 Kaliber.
    7,62*51mm NATO hat typischer Weise rund 3350J. Das ist zum Beispiel das G3 oder das M14. Eng verwandte Kaliber kommen auch bis auf 4100J.
    .50 Beowulf kommt auf 3160J bis 4234J.


    Der Entscheidende Trick ist dabei die Treibladung.
    .50 BMG (auch 12,7*99mm NATO) kommt wegen seiner größeren Triebladung und der anderen Geschosskopfform mit schwererem Geschoss bis auf 20195J, .50AE (Ok, ist ein Pistolenkalieber, aber auch .50) liegt bei 1666J.


    Außerdem gilt, dass die Geschossenergie um so größer ist, je länger der Lauf ist.
    Ein "carbine" ist ein kurzläufiges Gewehr, also erstmal nicht stärker, als eines mit langem Lauf, sondern schwächer.


    Und mit Shotgun (=Schrotflinte) hat keines der Genannten kaliber, noch die Begriffe "rifle" oder "carbine" etwas zu tun. Einfach mal bei Wiki nachschlagen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Der Absatz zu Shotguns bezog sich auf Splinters Post, nicht auf deinen.


    Aber ich verstehe es dennoch nicht. Du sagst das M14 (in SR4 Maßstäben das M23) kommt also auf 3350J, aber ein .50er Kaliber auf 1,6J-20KJ. Natürlich hat ein Karabiner nicht den Punch und das die Waffe mehr punch hat als eine Desert Eagle, davon gehe ich aus. Aber ich will es ja nicht besser machen als ein MMG, also ändere ich mal auf 6P, -2AP.

  • "Mimikry" schrieb:

    Außerdem gilt, dass die Geschossenergie um so größer ist, je länger der Lauf ist.
    Ein "carbine" ist ein kurzläufiges Gewehr, also erstmal nicht stärker, als eines mit langem Lauf, sondern schwächer.


    Du solltest das nicht so verallgemeinern. Es kommt auch immer auf das verwendete Pulver und die Patrone an sich an. Man kann eine Patrone auch so laden, dass sie ihre ihre größte Leistung auf kurzer Strecke freilegt und dann jeder Zoll Lauf mehr als in der Laborierung vorgesehen die Kugel wieder durch Reibung abbremst. Beispiele: .22lr, .38SPL, .357 Magnum: nach spätestens 10 Zoll ist da das Pulver verbrannt und das Treibgase dehnt sich nicht mehr aus.


    Warentester :
    Vergleich mal die Hülse der .50 Beowulf mit der .50BMG - die .50 BMG ist etwa doppelt so lang und auch doppelt so dick. Da ist halt wesentlich mehr Pulver drinne - und die Waffen verfügren meist auch über eine Lauflänge (um die 30") um das Pulver möglichst vollständig zu verbrennen. Außerdem sind die Waffen in .50BMG wesentlich größer und massiver ausgelegt, es können also stärkere Pulver verwendet werden. Um mal nen kleinen Vergelich einzubringen: ein 8l V8 hat ja auch mehr Power als ein 3l V8 - beides V8, aber der eine bringt viel mehr Power als der andere. Und so halt auch bei Patronen. Es gibt 12,7mm Patronen von schwach bis Stark. Am unteren Ende liegt da die .50GI, welche nicht viel mehr Power aufbringt als eine .45ACP aber dann gibt es halt auch Hochenergetische Geschosse, wie die .50BMG, welche einen Motorblock durchschlagen können

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Fahrertuer :
    War so eine Daumenregel. Ich weiß, dass da letztlich tausende Dinge mit rein spielen, wie zum Beispiel die verwendete Patrone, die Dichtigkeit des Verschlusses, der Staudruck im Rohr usw.
    Was gilt ist, dass wenn alles andere gleich ist der normal lange Lauf gegenüber dem gekürzten Vorteile hat und gerade im militärischen Gebiet sind "carbines" eben eigentlich immer Kurzlaufvarianten von "rifles".

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Warentester" schrieb:

    Es soll doch auch gar keine Shotgun sein, sondern ein Sturmgewehr.


    10c Magazin, HM/BF, 7P und Reichweitentabelle für Shotguns(gleiche wie SMG)... klingt für mich nach 'ner Shotgun. Nur hast du halt AP -3 und Rückstoßregeln nach heavy weapons. Da man den Rückstoß kompensieren kann wird das mit dem Balancing schwierig. Ob du die Waffe mit Assault Rifles oder exotic melee weapon führen willst ist doch nicht wichtig, balancen musst du an vergleichbaren Waffen.


    Nebenbei, dickes Kaliber, massig Rückstoß, kleines Magazin, eher mittelmäßige Feuerrate und keine große Reichweite... klingt für mich ganz klar nach automatic Shotgun.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Wenn du nachliest siehst du, dass ich schon anhand von MMG und Shotguns auf 6P, -2AP korrigiert habe. Damit schlägt es die Shotgun, SMG und AR in AP capability, aber hat weniger Punch als eine SR und eine geringere RW als ein AR oder MMG und geringere Munitionskapazität als AR & SMG. Ich denke das ist balanciert.

  • "Warentester" schrieb:

    Wenn du nachliest siehst du, dass ich schon anhand von MMG und Shotguns auf 6P, -2AP korrigiert habe. Damit schlägt es die Shotgun, SMG und AR in AP capability, aber hat weniger Punch als eine SR und eine geringere RW als ein AR oder MMG und geringere Munitionskapazität als AR & SMG. Ich denke das ist balanciert.


    Ahh sry, hatte nicht gesehen, dass du den Eingangspost editiert hast. Jetzt ist es imo ne sauschlechte Schrotflinte ;)
    Die -1AP mehr als die anderen Shotguns gleichen den DV-Verlust nicht aus und dann kommt oben drauf noch der heavy Malus. Jetzt ist sie nicht mehr zu stark sondern eher zu schlecht für jeden Otto-Norm-Sam ;)
    Nimms mir nicht übel.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • @ Splinter:
    Das ist keine Schrotflinte, es ist ein Stumgewehr mit verkürztem Lauf.


    @ Warentester:
    Ich würde Dir vorschlagen eher auf 7P +0 oder 7P +1 zu gehen, denn die Geschosse sind nicht besonders spitz. Und rechnerisch ist 7P +0 sogar besser als 6P -2, 7P +1 ist rechnerisch das selbe.


    Mit einem langen Rohr und 7,62*51mm NATO (o.Ä.) hat man ein Schrfschützengewehr, aber gerade wenn es hier ein kompaktes Modell sein soll, sollte man eben nicht in diese Regionen kommen.
    Sicherlich, für das Beowulf ist auch FMJ mit 3943J erhältlich, aber leider gibt es davon auf die Schnelle keine Bilder und du willst ja ausdrücklich keine Waffe mit besonders langem, sondern eher ein mit kurzem Rohr, um das ganze kompakt zu halten. Außerdem werden Geschosse um so Panzerbrechender, je kleiner ihre Auftreffläche ist, wenn Energie und Material identisch sind. Deswegen ist zum Beispiel die Heckler und Koch MP7 trotz ihren 4,6*30mm mit "nur" 469J extrem panzerbrechend.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Splinter" schrieb:

    10c Magazin, HM/BF, 7P und Reichweitentabelle für Shotguns(gleiche wie SMG)...


    Damit ist er so verdammt dicht dran an den Autoshotguns aus dem Arsenal, dass er sich einfach daran orientieren sollte was die Werte angeht.
    Die Franchi hat 7P, -1AP, SA/BF, (1)RC, 10(c)... die Waffen sind also sehr dicht aneinander(vor allem wenn man der Franchi 'nen Vordergriff anbaut), jetzt möchte er einen zusätzlichen Punkt AP, setzt dafür den Preis und die Verfügbarkeit rauf und nimmt den Rückstoßmalus von schweren Waffen. So würde ich das Ding als SL unter Vorbehalt zulassen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Gerade was die Regel des arsenals angeht ist der Unterschied zwischen Sturmgewehr und Schrotflinte durchaus interessant, letztere können z.B. kein GV installieren.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Gerade was die Regel des arsenals angeht ist der Unterschied zwischen Sturmgewehr und Schrotflinte durchaus interessant, letztere können z.B. kein GV installieren.


    Es wäre gut wenn du mir erklärst, was das Arsenal damit zu tun hat. Meines wissens nach ist das GV das einzige was nicht in eine Shotgun geht und das war auch schon im GRW so. Die anderen Mods gehen doch alle oder?
    Aber natürlich stimme ich dir zu, Gasventil möglich oder nicht ist eine interessante Frage.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn ich die Diskussion hier lese, halte ich meine Lösung doch für die Beste. Als Karabiner hat sie MP-Reichweite und 6K PB-2 Schaden halte ich bei HM und nur 10(s) auch für balanced. Dafür ist sie relativ teuer (bei mir 1400 Y) und jetzt muss auch nicht jeder Sam, der anständig Schaden austeilen will mit ner Sturmschrote rumlaufen.


    btw. als Hausregel haben wir bei Karabinern eh den Schaden 5K, PB-1 eingeführt.

  • Hm, das .50er BMG ist natürlich noch ein ganz anderes Kaliber, als die .50 AE Munition des Beowulf .50 BMG ganz links (oben), .50AE ganz linke (unten) als vergleich diene die .22 LR die in beiden Bildern ganz rechts enthalten ist


    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Rifle_cartridge_comparison.jpg]


    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/CartridgeComparison.jpg]


    Hier ist das SR System uneindeutig.Einerseits sollte der so viel (oder mehr) Wumms haben, als eine Schwere Pistole, aber andererseits kann es unmöglich so viel Wumms haben wie ein MMG...


    Was machen?