[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • "Cajun" schrieb:

    Frage: Ist die Regel, daß es in SR4 keinen Munimix mehr gibt durch den Munitionsauswurf negiert worden?


    Offiziell nicht,denn das Problem des Schadens bei Salven ist dadurch nicht aufgehoben. Wenn Du aber die Kugeln so packst
    das pro Salve die gleichen Kugeln sind (also immer nur Kurze Salven und dann 3 Gel,3 XX,3 Hollowpoint)
    dann haben meine beiden Feen nix dagegen und dann klappt das auch mit den Regeln.


    der mit seinen beiden Feen tanzt
    Medizinmann

  • Ja, umgehen könnte man das mit GMV, aber ich denke auch nicht an die vernünftigen Spieler. Wenn auch meine Gruppe die Sorge noch nicht hatte, aber ich bin ja auch nicht ohne...
    Dennoch eine merkwürdige Diskrepanz.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nun, ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man einfach Standartwaffen verwendet, sie entsprechend der Regeln modifiziert, die dadurch entstandenen Kosten anpasst (da sie ja massenproduziert wird) und dann hier als "reguläre" Waffe postet. Das erweitert die Menge der direkt greifbaren Waffen die persönlichen Vorlieben entsprechen.


    Einige Waffen lassen sich allerdings nicht so gut mit dem System greifen, und bedürfen Sonderregeln. Eine solche regeltechnisch Verbürgte Waffe wäre zum Beispiel die Hämmerli, die als leichte Pistole dennoch die Reichweite einer Schweren Pistole verwendet etc. Solche Waffen finde ich hier aber noch interessanter.

  • "Warentester" schrieb:

    Einige Waffen lassen sich allerdings nicht so gut mit dem System greifen, und bedürfen Sonderregeln.
    [...]
    Solche Waffen finde ich hier aber noch interessanter.


    Es macht sie für den SL aber noch schwieriger abzusegnen bzgl. ihrer Balance.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nebenbei ne Frage: Gibt es ne logische Erklärung dafür, dass Bei Waffen die als Unterlaufmodelle gemoddet sind die Munitionskapazität halbiert wird? Gerade bei Waffen mit Clip-Munition will sich mir der Sinn nicht so recht erschließen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wahrscheinlich aus Spielbalance- und vorallem Platzgründen. Ich weiß aber nicht, ob selbst ein sechsschüssiger Unterlauf-Granatwerfer bei der AK98 oder dem Ares Alpha wirklich schlank ist. Mit den Bildern in den Büchern hat das wahrscheinlich nicht viel tun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich denke diesbezgl auch eher an ein Unterlauf-Sturmgewehr, mit dem ich mich gedanklich immer noch rumschlage. Warum sollte man da das Magazin verkürzen?
    Also das mit der Spielbalance ist ja ganz ok (hab ich auch nix gegen), aber ne IP-logische Erklärung wäre trotzdem ganz nett. Falls dir also was einfallen sollte ... :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • IP taugliche Erklärung:
    Ein Feuergefecht findet nicht immer im stehen statt - man schießt auch mal aus einer liegenden Position - grade wenn an einen Hinterhalt legt, um halt eine möglichst kleine Siluette abzugeben. Aber wenn das Magazin zu lang ist muss man sich weiter aufrichten.
    Dies ist a)unkomfortabel b)unergonomisch c)zeigt man zu viel von sich d)man kann nicht mehr so gut zielen
    Die Tritt besonders auf, wenn das Magazin (wie bei einem Unterlauf StuGe) niedriger befestigt ist als gewöhnlich. Von daher: einfach ein (etwas) kleineres Magzin verwenden.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "doc damnij" schrieb:

    Nebenbei ne Frage: Gibt es ne logische Erklärung dafür, dass Bei Waffen die als Unterlaufmodelle gemoddet sind die Munitionskapazität halbiert wird? Gerade bei Waffen mit Clip-Munition will sich mir der Sinn nicht so recht erschließen.


    Die meisten Unterlaufwaffen sind Shotguns und Grenny Launcher mit interner Mun(m) deshalb. und der Platz unter der Hauptwaffe ist nicht so gross (deshalb hat meine M41 auch nur 5 Shotgunpatronen bzw 4 Grennys
    Für Unterlaufwaffen mit Magazin(c) macht die Regel aber keinen Sinn.Da hast Du Recht :wink:


    Hough
    Medizinmann

  • Ihr habt beide Recht, aber beim Ares Alpha hat der Unterlaufgranatwerfer eine Kapzität von 6(c). Die Errata haben das noch nicht verändert. Immerhin hat das AK98 6(m).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    IP taugliche Erklärung:
    Ein Feuergefecht findet nicht immer im stehen statt - man schießt auch mal aus einer liegenden Position - grade wenn an einen Hinterhalt legt, um halt eine möglichst kleine Siluette abzugeben. Aber wenn das Magazin zu lang ist muss man sich weiter aufrichten.


    Unpraktischer als beim Grundmodell des Sturmgewehrs (Standardmagazingröße) wirds nicht werden. Und das ist ja eigendlich auf solcherlei Anwendungsmöglichkeiten hin Konzipiert.
    Was solls. Ist nicht so schlimm letztlich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • @OICW-Nachfolger. Bau doch regeltechnisch ein StG mit Enfield GL-67 unter dem Lauf. Mit der halben Kapazität sind das immernoch 10 Granaten und das StG kann jede Kapazität haben. Doch eigentlich genau das was Du willst. Zumindest ich als SL hätte nichts dagegen, dass das Ding dann ählnicht dem OICW aussieht, erst recht nicht, wenn noch Custom Look in die Kalkulation miteingeflossen ist.


    @Versteckbarkeit von Waffen mit Unterlaufwaffen: kann das sein, dass der Suchende +10 Würfel bekommt? Das finde ich ein bisschen heftig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Es macht sie für den SL aber noch schwieriger abzusegnen bzgl. ihrer Balance.


    Nun, das ist natürlich von jeder Spielgruppe abhängig. Aber eine solche Waffe sollte ganz klar einen Vorteil gegen einen Nachteil ausspielen, der nicht einfach kompensiert werden kann. Es spricht nichts dagegen eine Waffe mit hoher Durchschlagskraft zu haben, die aber nur auf kurze Distanz präzise ist (s. Beowulf), oder eine mit hoher Präzision aber hoher Feuerrate mit geringer Durchschlagskraft verglichen mit anderen Waffen dieser Reichweite (z.B. eine MP mit verlängertem Lauf vs. einem Gewehr).

  • "LeChuq" schrieb:

    Ihr habt beide Recht, aber beim Ares Alpha hat der Unterlaufgranatwerfer eine Kapzität von 6(c). Die Errata haben das noch nicht verändert. Immerhin hat das AK98 6(m).


    Wobei das Bild der Ares Alpha einfach kein zweites Mag zeigt. Ich dachte es wäre (m)
    die HX Kombigun hat aber genau das was LeChuq schreibt. ein 2tes Mag für den Granatwerfer


    HokaHey
    Medizinmann

  • @ Warenteste
    Ist dein Problem das eine Unterlaufwaffe die Schwäche der Hauptwaffe negiert?


    Weil genau das ist doch der Grund sie zu nuzten. Siehe zb heutige Scharfschützengewehre mit unterlauf Schrotflinte.


    @ UV
    Die AA12 erinnert mich stark ans Arsenal...


    MfG Jackhammer

  • Scharfschützengewehre mit Unterlaufschrotgewehr heute? Wo das? Die beiden einzigen Waffensystem mit Unterlaufschrotgewehr die ich kenne sind Sturmgwehre (um genau zu sein: M4 oder M16) mit einem KAC Masterkey oder einem M26 MASS drunter.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Jackhammer" schrieb:

    @ UV
    Die AA12 erinnert mich stark ans Arsenal...


    Verpasse ich da irgend ein entscheidendes Detail bei der Plempe?
    Auf mich wirkt die, wie ne gewöhnlich Vollautoschrotflinte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nein du verpasst nichts das is eifnach die Neuerung, soweit ich weiß gibt es kein produziertes Schrotgewehr mit Vollautomatischem Modus, einer deratigen Kadenz und Trommel.


    @ Aniger
    Unter anderem ja. Habs aber auch schon am G3ZF gesehn. Aber es geht nicht um reine Scharfschützengewehr da macht die Seitwaffe eher Sinn.


    @ Fahrertür
    Fast jede Moderne Waffe verfügt über die möglichkeit Picadilly-Schienen anzubringen die dann auch eine Unterlaufwaffe zulassen daher ist das eigentlich optional.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Nein du verpasst nichts das is eifnach die Neuerung, soweit ich weiß gibt es kein produziertes Schrotgewehr mit Vollautomatischem Modus, einer deratigen Kadenz und Trommel.


    Was ist mit dem USAS 12?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang