Witzige/Blöde IG-Erklärungen für Fähigkeiten

  • Da bin ich leicht anderer Meinung. Ich denke Hintergrund und Werte müssen zusammen passen.
    Mal ehrlich, jemand der in der Gosse aufgewachsen ist und nie Geld hatte kann bei mir nicht mit den Skills Philatelie 4, Bodenfahrzeuge 6 (Sportwagen +2) und den Sprachen Englisch M, Sperethiel 5, Latein 5, Altgriechisch 5 auftauchen. Das passt nicht.

    da hast Du mich falsch verstanden :) und natürlich passt das nicht :wink:
    Ich hab nicht von passend gepostet (Ich bin auch der Meinung das sie passen müssen) sondern von Ursache und Wirkung,gerade bei Charerschaffung:
    muss Ich erst einen Hintergrund haben und danach den Char basteln oder kann Ich auch erst einen Char basteln und mir danach den Hintergrund zurechtlegen ?
    Ich mache beides und beides ist für mich gleichwertig


    Woher hat das Kind aus der Gosse Flugzeugmechnaik 5?
    aus der gleichen Erklärung,die du selber weiter oben in deinem eigenen post geschrieben hast: "Mein Vater war Chefmechaniker bei Boing bis er durch Mobbing rausgeflogen ist.Er hat mir alles beigebracht was es über Flieger zu wissen gibt"
    Siehst Du,ganz einfach :mrgreen:


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann


  • Das gute alte "das geht dich nen Scheißdreck an" würde bei den meistenChars besser funktionieren, weil die Ausrede von wegen "Wildschweinlehrer" lässt den anderen doch ein wenig *GAGA+ erscheinen
    12Seiten HG erwarte ich als SL auch nicht. die 20 Questions und ein kurzer Lebenslauf sollten eigentlich immer ausreichen, um die Motivation für die Schatten darzulegen und zu erkären wo der Char seine wichtigsten Skills her hat. Das finde ich alleine deshalb schon wichtig, weil ich wissen will womit ich es zu tun haben were und weil es auch mal Anstöße für Runs liefern kann.
    Ob man erst die Idee hat und dann die Werte dafür schafft, umgekehrt oder das in einem fließenden Prozess unterbringt ist egal. Es sollte einfach nur stimmig enden.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    12Seiten HG erwarte ich als SL auch nicht. die 20 Questions und ein kurzer Lebenslauf sollten eigentlich immer ausreichen, um die Motivation für die Schatten darzulegen und zu erkären wo der Char seine wichtigsten Skills her hat. Das finde ich alleine deshalb schon wichtig, weil ich wissen will womit ich es zu tun haben were und weil es auch mal Anstöße für Runs liefern kann.
    Ob man erst die Idee hat und dann die Werte dafür schafft, umgekehrt oder das in einem fließenden Prozess unterbringt ist egal. Es sollte einfach nur stimmig enden.


    Dem kann ich nur beipflichten und mich anschließen!!! =D>

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • Mehr als eine potentielle und nicht völlig abwegige Erklärung würde ich auch nie verlangen. Und es muss auch nicht so sein, dass aus dem Hintergrund die Werte erwachsen oder umgekhert. Sie müssen nur verbindbar bleiben.


    Bei uns wird es auch häufig so gemacht, dass wir nicht alles von den Charakteren festlegen, sondern die Charaktere erst im Spiel weiter kennenlernen, denn niemand von uns weiß bei der Erschaffung eines Charakter genau, was der Charakter für ein Mensch (Elf usw.) ist. 12 Seiten gibt es bei uns auch nicht, schon alleine weil das eine Zumutung für den SL ist.
    Eine Ausnahme bilden da Eigenbausystem, die wir auch spielen, wo es durchaus schon vorgekommen ist, dass jemand eine Region, die noch ein weißer Fleck auf der Karte war, in der Hintergrundgeschichte seines Charakters beschrieben hat.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Mein SL ließt gerne meine HGs. Entweder ist er nicht ganz richtig im Oberstübchen oder ich schaffe es zumindest halbwegs interessant zu schreiben...*shrugs*
    Ehrlich gesagt hasse ich es selber, wenn ich da einen Char liegen habe, dessen Werte unbegründet sind.ICh will selbst wissen, woher er etwas kann oder er seine Connections kennt. Anders könnte ich glaube ich nicht viel Spaß am Spiel haben. Kann ich ja gleich Diabolo/UT/Quake zocken. :?

  • naja, ich hab meistens ideen für ein konzept, das setze ich dann erst mal so genau um wie es geht . . dann kommen flavour sachen dazu, skillseitig, wenn was über bleibt . . dann vermodert der char als cooles proof of concept design irgendwo und FALLS ich ma dazu kommen sollte ihn zu spielen(bei 100+ chars unwahrscheinlich) saug ich mir halt irgendwas schnell aus den fingern . . paradoxerweise hab ich keinen einzigen character der mit einer hintergrundgeschichte ANGEFANGEN hat jemals gespielt @.@

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Woher hat das Kind aus der Gosse Flugzeugmechnaik 5?
    aus der gleichen Erklärung,die du selber weiter oben in deinem eigenen post geschrieben hast: "Mein Vater war Chefmechaniker bei Boing bis er durch Mobbing rausgeflogen ist.Er hat mir alles beigebracht was es über Flieger zu wissen gibt"


    Und ich dachte die richtige Antwort wäre "Ich wollte das so und wenn Du mir das nicht erlaubst machst Du mir meinen Char kaputt. Außerdem hast Du doch gesagt jeder sollte ein Hobby haben." :mrgreen:


    In welcher Reihenfolge der Charakter entsteht, also erst Vorgeschichte oder erst Charakterbogen, ist an sich ja egal. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass in bestimmten Fällen der Bogen zuerst für recht gewöhnungsbedürftige bis grauselig unrealistische Geschichten sorgt, bloß um alles zu erklären, was auf dem Bogen steht - und eh schon nicht passt.
    "Sagmal, warum hat Dein Char eigentlich nur eine Connection?" - "Ja, das ist Chantalle, meine Mentorin, die hat mich aufgelesen als ich nach dem bösen Unfall als einziger Überlebender in Aztlan vor dieser Pyramide saß. Die hat mir alles beigebracht und ist superhübsch und wir wohnen zusammen. Achja, und die steht auf mich und würde alles für mich tun." *wegrenn*



    -Sheena
    -Sheena

  • "Sheena" schrieb:

    In welcher Reihenfolge der Charakter entsteht, also erst Vorgeschichte oder erst Charakterbogen, ist an sich ja egal.


    Ja, das stimmt. Ein bisschen was ergibt sich dann, oder ich änder bei meinen Konzepten dann das eine oder andere passend ab.


    Zitat

    Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass in bestimmten Fällen der Bogen zuerst für recht gewöhnungsbedürftige bis grauselig unrealistische Geschichten sorgt, bloß um alles zu erklären, was auf dem Bogen steht - und eh schon nicht passt.


    OK, sowas versuch ich so gut wie möglich zu vermeiden. Aber stimmt schon, das kommt anchmal zuerst raus und ich lach mich dann über das Endergebnis meist erstmal saelbst kaputt un fang nochmal von vorn an *g*


    Zitat

    "Sagmal, warum hat Dein Char eigentlich nur eine Connection?" - "Ja, das ist Chantalle, meine Mentorin, die hat mich aufgelesen als ich nach dem bösen Unfall als einziger Überlebender in Aztlan vor dieser Pyramide saß. Die hat mir alles beigebracht und ist superhübsch und wir wohnen zusammen. Achja, und die steht auf mich und würde alles für mich tun." *wegrenn*


    :roll: :mrgreen: (ACK das ist dann echt zum *wegrenn* LOL)

  • Ich las oben was von den 20 Fragen. Welche sind das denn bei euch? Wenn das ok währe wenn es super wäre wenn ihr mir eure Fragen mal schicken könntet weil mich interessiert was ihr wissen wollt.


    MfG Jackhammer

  • Da ich für meine Chargenerierung eigentlich immer den NSRCG verwende benutze ich die vom NSRCG gegebenen Fragen.


    Also um genau zu sein sind dies folgende:


    BACKGROUND:
    1) Where's your character from?
    2) Does your character have a family?
    3) Does your character have an ethnic background?
    APPEARANCE
    4) What does your character look like?
    5) What does your character dress like?
    6) Does your character have physical quirks?
    SKILLS, ATTRIBUTES, AND RESOUCES
    7) Where did your character learn their Active Skills?
    8) Where did your character learn their Knowledge Skills?
    9) Where did your character get his goodies?
    10) Where does your character live?
    11) Who are your character's contacts?
    12) Who are your character's enemies?
    13) How did your character learn magic
    PERSONALITY
    14) What are your character's likes and dislikes?
    15) What is your character's moral code?
    16) Does your character have goals?
    17) Does your character have personal beliefs?
    18) Does your character have personality quirks?
    RUNNING THE SHADOWS
    19) Why does your character run the shadows?
    20) How does your character view his/her role as a shadowrunner?

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Aus dem Cyberpunk 2020-Handbuch hatte ich mir irgendwann mal folgendes rausgeschrieben:


    Herkunft (Muttersprache):
    - Afrika: Bantu, Fante, Kongo, Ashanti, Zulu, Suaheli
    - Europa: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Dänisch, Griechisch, Holländisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch
    - Japan/Korea/China: (Japanisch, Koreanisch, Chinesisch)
    - Nordamerika: Englisch, Sioux
    - Osteuropa/GUS: Bulgarisch, Russisch, Tschechisch, Polnisch, Ukrainisch, Slowenisch
    - Pazifische Inseln: Mikronesisch, Tagalog, Polynesisch, Javanesisch Malaiisch, Sudanesisch, Indonesisch, Hawaiisch
    - Südostasien: Burmesisch, Mandarin, Kantonesisch, Thai, Tibetanisch, Vietnamesisch
    - Südamerika: Spanisch, Portugiesisch, Aztlan


    Familie
    - Sozialer Stand: im Konzern tätig (niedrig, mittel, hoch), Unterweltbosse, Amerindianer, Normbürger (niedrig, mittel, hoch)
    - Eltern: kamen im Krieg um, kamen bei einem Unfall um, wurden ermordet, nie gekannt, zur Adoption frei-gegeben, bei Verwandten aufge-wachsen, auf der Straße gelebt, leben noch
    - Deine Familie...: hat durch Betrug alles verloren, hat sich selbst ruiniert, wurde ins Exil gezwungen, ist irgendwo gefangen, ist verschwunden, wurde getötet, ist in eine Blutfehde verwickelt, lebt im Untergrund, ist ganz normal
    - Kindheit: auf der Straße, in einem sicheren Vorort, im Stammesland, ein einer verfallenen Gegend die mal besser war, in der Innenstadt, in den Barrens, in einer Arcologie, in einer Kon-Gegend
    - Geschwister: Wurf mit W10 (1-7 = Anzahl der Geschwister, 8-10 = Einzelkind). Für jeden Bruder/Schwester: W10 (gerade = männlich, ungerade = weiblich); W10 (1-5 = älter, 6-9 = jünger, 10 = Zwillinge); W10 (1,2 = haßt dich, 3,4 = mag dich nicht, 5,6 = völlig gleichgültig, 7,8 = mag dich, 9,10 = vergöttert dich)


    Motivation
    - Wie bist du: Scheu und zurückhaltend, rebellisch asozial und gewalttätig, arrogant stolz und hochnäsig, launisch voreilig und dickköpfig, hektisch fahrig und nervös, ernst und verläßlich, einfältig und fröhlich, hinterhältig und scheinheilig, intellektuell und abgehoben, freundlich und nett
    - Wer ist dir wichtig: Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester, dein Liebhaber, ein Freund, du selbst, ein Haustier, Lehrer oder Mentor, eine Person der Öffentlichkeit, ein Idol, niemand
    - Was ist dir wichtig: Geld, Ehre, dein Wort, Ehrlichkeit, Wissen, Rache, Liebe, Macht, sich wohl zu fühlen, Freundschaft
    - Was hältst du von anderen Menschen: keine besondere Meinung, ich mag fast jeden, ich hasse fast jeden, Leute sind Werkzeuge die ich für meine Zwecke benutze, Jeder Mensch ist ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft, Leute sind nicht vertrauenswürdig ich vertraue keinem, Leute sind Hindernisse die ich beseitige wenn sie im Wege stehen, Man sollte sie alle ausrotten und die Welt den Kakerlaken überlassen, Menschen sind einfach wundervoll

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • Um zum Thema zurück zu finden:
    Eine der eher blöderen Erklärungen, die ich mal gehört habe war die auf de Frage, warum eine 11-jährige Trollin, die als hungergeplagtes Straßenkind in Redmond lebte (entsprechende Straßenkids-Kampagne) mit Rassenmaximalwerten in Konsti und Stärke ausgestattet war:
    "Irgendwas muss so ne kleine Trollin auf der Straße ja am leben halten."
    Wegen selbigem Spieler und seinem Charakter ging die Kampagne, die spassig begonnen hatte, dann auch schnell den Bach runter.


    Die blödeste Erklärung überhaupt, die ich jemals für irgendwelche Charakterwerte erlebt habe, war die für eine Kombination von Phobien vor: Menschenmengen, heiligen Orten, Offenen Plätzen und Tageslicht.
    Der entsprechende Charakter war, laut Spieler, am hellichten Tag auf dem Petersplatz von einem wütenden Mob religiöser Pilger zusammengeschlagen worden.


    Obwohl, die Rechtfertigung für die goldene Panther Stuka in den Händen eines Wendigos (zu SR2 Zeiten) war eigendlich noch blöder: Er war angeblich Hauptaktionär von Fuchi und Botschafter eines Trollkönigreiches.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Der entsprechende Charakter war, laut Spieler, am hellichten Tag auf dem Petersplatz von einem wütenden Mob religiöser Pilger zusammengeschlagen worden.


    Jaaa! Solche witzigen/blöden IG-Erklärungen für Fähigkeiten wollen wir hören. Wer kann das toppen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Na ja, bei meinen Chars ist das relativ simpel, vor allem, da sie kaum überragende Fertigkeiten hatten - nichts über 4 am Anfang (eventuell eine Spezialisierung dabei). Ich fürchte das ist weder witzig noch blöd...


    Der Hacker hat eine Ausbildung zum Informatikexperten hinter sich, weil er ursprünglich in der Branche arbeiten sollte. Er hab aber schon im Studium mit illegalen Nebenverdiensten angefangen, und sich langsam hochgearbeitet (oder runter, je nachdem). Pistolen schießen lernte er, weil seine Familie etliche Angehörige im polnischen Militär und Geheimdienst hatten und es einfach "dazugehörte" - sozusagen als standesgemäße Erziehung, wenn man schon nicht selber Dienst tun wird. Das bißchen Umgang mit Maschinenpistolen, das er am Anfang hatte, hat er von seiner Teilzeit-Freundin, einer Gangerin, gelernt.


    Der zweite Char, eine Messerklaue, wurde schon ab zwölf Jahren von ihrer Ziehmutter, einer Kartellsoldatin, auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet...

  • Man sollte aber gerechterweise Anerkennen, dass es ganz einfach nicht immer möglich ist, in allen Fertigkeiten dem Vorbild zu entsprechen.
    Besonders extrem ist das natürlich bei Special Forces u. ä. Chars, die (um sie jedenfalls den hier und da auftauchenden NSC-SF anzupassen) kaum bezalhbar sind - v. a. wenn man dann auch noch die nötigen Fahrzeug/Überleben etc. -Fertigkeiten dazu haben will...


    Klar, irgendwann wird es lächerlich, wie der angebliche UCAS-Ranger, der keine Wildnisfertigkeiten hatte, nur mit Pistole und SSG umgehen konnte und nicht einen ienzigen Punkt für waffenlosen (oder sonst einen) Nahkampf investiert hatte...


    Aber wenn ein Ex-SAS-Mann eben doch nicht von Anfang an Kanu- u. Fahrzeugfahren, Fallschirmspringen UND dazu noch bewaffneten/waffenlosen Nahkampf, Fernkampf (und das mit fast allen Schusswaffen) körperliche u. heimliche Fertigkeiten, Umgang mit Sprengstoffen, Waffenbau (im Sinn von Reparieren etc.) u. die Wildnis-Fertigkeiten (und so weiter und so weiter) beherrscht, dann würde ich mal gnädig sein.


    Ich selber hatte ja auch jemanden von der Straße, der nur Klingenwaffen (Implantatwaffen) beherrschte u. der sich waffenlosen Nahkampf erst später zulegen konnte. Und dass ich ihm als einzige Fernkampfwaffenfertigkeit Schnellfeuerwaffen 6 zugelegt habe (Begründung: mit Automatikpistolen u. Mpi "angefangen", später dann 3 Jahre mit einem StuG Guhljäger) wäre vielleicht auch diskutabel...

  • Wenn sowas passiert, Ares, frage ich mich als Spieler, ob ich nicht zu stark ausgreife. Da sind dann nicht die Punkte zu wenig, sondern ich selbst versuche ein Konzept das mehr Punkte bräuchte in ein Korsett zu quetschen was einfach nicht passt.
    Aber da kann man dann ja mit dem SL sprechen, ob man nicht mal Lust hätte auf eine Runde wo die Chars mal mehr BP kriegen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!


  • Grade was das Thema Soldaten angeht, warum sie einzelne Skills mal nicht haben: "Das hatte er nur in der Grundausbildung mal in der Hand und einmal damit geschossen" oder "Das ist schon so lange her dass er mal sowas benutzt hat" kann da ja schon reichen als Erklärung, warum man es eben nicht kann (Der UCAS Ranger den du beschreibst sollte aber wirklich noch ein wenig mehr können um Glaubhaft zu wirken ;))

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.