Augmention - Ja/Nein/Vielleicht?

  • Hallo erstmal...


    Ich versuch mir grad nen neuen Charakter (SR4) zu basteln und natürlich ist ein bisschen Cyber - und Bioware nie verkehrt, wenns kein Magier ist.
    Ich bin allerdings mit den Implantaten im GRW (hab nur GRW und Arsenal) nicht wirklich zufrieden.
    Das meiste ist so ausgelatscht oder passt nicht zu meinem Trolli.
    Also liegt die Frage nah, ob sich das Augmention zu kaufen lohnt... Es soll ja kein Sam werden, aber ein paar lustige (neue) Sachen fänd ich nicht verkehrt.


    Also lohnt es sich das Augmention zu holen?
    Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Buch bzw. wieviel davon habt ihr auch wirklich verwendet oder würdet es dem kleinen Trolli empfehlen?


    (PS: Ich weiß nich genau ob das hierher passt aber ich wüsste nicht wo sonst :oops: )

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kommt nicht so wirklich oft vor, dass der rote einem so eine einfache und kurze Antwort präsentiert.
    und noch seltener, dass ich mit ihm einer Meinung bin.
    JA VERDAMMT! KAUFEN!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nee, wenn man englisch kann, dann sind die englischen bücher zu bevorzugen . .
    es sei denn, es geht wieder los mit dem DEUTSCHE WARE IST BESSER krams . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gehts nicht, gibt zwar Zusätze, aber nix wirklich Tolles. Im Bodytech werden es wohl weitere Cybersuits, das wars dann. Die Regeln werden trotzdem 1:1 übersetzt und nicht mehr groß verändert, außer es gibt Regellücken, dann werden diese mit Alternativen benannt, wie es zu handhaben ist.


    Grüße,
    Coldan

  • Meiner Meinung nach lohnt Augmentation uneingeschränkt (auch wenn es zumindest bei einem Vorteil zu Regeldiskussionen führt).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das Augmentation sehe ich persönlich nur als Option an. Sicher, es wird eine breite Palette an neuer 'Ware präsentiert, die aber meist derart exotisch oder speziell ist, dass sie in meinen Augen nur selten eine Daseinsberechtigung für meine Charaktere erhält (und damit z.B. kaum zu vergleichen mit dem Strassenmagie). Die Frage wäre jetzt nur, inwieweit einem dieser Luxus knapp 30€ wert ist...

  • es lohnt sich, weil sonst die mundanen kaum mithalten können mit technomanschern, harkern und maggiern . .
    wenn du sowas eh nicht spielen willst, dann lohnt es sich für dich nicht.
    und diese spezialisierte ware? das haben sachen, die für einen speziellen zweck entworfen worden sind meistens so an sich.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten, ich werd also mal mit meiner Gruppe drüber reden.


    Zitat

    Das Augmentation sehe ich persönlich nur als Option an. Sicher, es wird eine breite Palette an neuer 'Ware präsentiert, die aber meist derart exotisch oder speziell ist, dass sie in meinen Augen nur selten eine Daseinsberechtigung für meine Charaktere erhält (und damit z.B. kaum zu vergleichen mit dem Strassenmagie). Die Frage wäre jetzt nur, inwieweit einem dieser Luxus knapp 30€ wert ist...


    Aber genau das suche ich ja ;)
    Weg von dem typischen Zeuch, Reflexbooster, Muscle Replacement usw.
    Meine Charakter hat zum Beispiel jetzt schon einen internen Lufttank, weil er Angst vor den ganzen bösen Rauchern und dem Smog hat (Allergie Schadstoffe)
    Da lohnt es sich schon viel spezielles kennen zu lernen um seinem Trolli ein bisschen individualität zu geben.
    Vor allem da wir in der Gruppe immer alle zusammen legen und da tuts nich ganz so weh in der Brieftasche.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Augmentation( oder Bodytech),Runners Compendium ,...
    Ich finde die Zusatzbände toll,warne aber immer davor nicht zuuuuuviel zuuuuuschnell in die Runde zu integrieren.Wenn man sich mehr abbeißt als man schlucken kann,verdirbt man sich nur den Magen,also;Ja ,aber mit Vorsicht geniessen


    mit vorsichtigem Tanz
    Medizinmann

  • In meinen Augen ein uneingeschränktes JA.
    Denn auch wenn die Cyberware-Liste beim GRW 4 (so mein Eindruck) etwas umfangreicher ist, als beim GRW 3, u. man zudem endlich auch Bioware mit reingebaut hat, fehlt doch eine Menge. Wenn also nicht die meisten Streetsam ziemlich gleich aussehen sollen, kann ich Augmentet nur wärmstens empfehlen - zumal dank Biodrohnen, Cyborgs u. a. Erweiterungen auch noch eine hübsche Menge anderer Anregungen u. möglichkeiten drin sind.


    Genauso wie das Arsenal kein unbedingtes MUSS (es geht auch ohne), aber in meinen Augen ein unbedingtes SOLLTE (es wird im Schnitt deutlich vielfältiger).


    Natürlich kann es sein, dass manche Implantate auf Reserve stoßen - in unserer Runde haben wir das Radar, mit dem man durch die Wände sehen kann, gestrichen - das nimmt zu sehr den Spaß...

  • Das Augmentation lohnt sich auf jeden Fall da für JEDEN etwas dabei ist.
    Traumadämpfer für den Magier,Encephalon für den Hacker, Fiberoptic Hair und Brustimplantate für die Mädels, Cyborgs für die Powergamer, Biodrohnen für den SL ...

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich kanns auch empfehlen, aber das ist so ähnlich wie das Arsenal, auf die beiden könnte man am ehesten verzichten, weil die grundlegende Ware ist ja schon im GRW.


    Aberr lohnen tut sichs auf jedenfall...


    cya
    Tycho

  • Naja, ich würde sagen, dass man von den drei primären Ergänzungsbüchern am ehesten auf Streetmagic/Straßenmagie verzichten kann und am wenigsten auf Augmentation.
    Letztlich eine Geschmacksfrage, aber lohnend sind Augmentaion, Arsenal und Streetmagic auf jeden Fall, meiner Meinung nach in der Reihenfolge. Zum Unwired kann ich nichts sagen, weil ich das noch nicht begutachtet habe. Aber wer viel Matrix im Spiel hat, wird das sicherlich auch brauchen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Mimikry : Das ist halt wieder die Glaubensfrage welchen Stil die Gruppe hat. Sind es viele Erwachte ist Strassenmagie nützlicher als das Augmentation. Sind es ehr vercyberte ist es umgekehrt. Arsenal ist für jede Runde praktisch aber für keine Notwendig.


    Imho ist das Runner Compendium am wichtigsten, besonders wegen den Gaben/Handicaps.
    Dann laufen auch nicht mehr so viele SCs mit dem Inkompetenz-Handicap rum :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich hatte die Gelegenheit es zu lesen, und fand es außerordentlich nützlich, auch wenn faktisch der ganze letzte Teil IMHO - mehr oder weniger - Spielleiter-Spielzeug ist (Cybermancy, Vollkörper-Cyborgs, Biodrohnen, Krankheiten/Biowaffen) Das erste Kapitel (die Referate über die verschiedenen Aspekte des Gesundheitswesens in der 6. Welt) ist unbedingt lesenswert. - Dort und in den jeweiligen In-Game-Kapiteln zu Cyber- und Bioware erfährt man dann auch gleich noch so einiges zum Thema Konzerne, die man sonst kaum kennt, oder die nur mal in einem Nebensatz in einem Regionalbuch wie Shadows of Asia erwähnt wurden.

  • Ist sicher Ansichtssache, auch ich halte das RC und das Arsenal für die wichtigsten (ok, auf Arsenal kann man zur Not verzichten, dennoch die Erweiterungen für Fahrzeuge und Waffen für den täglichen gebrauch machen sich auch recht gut) und je nach Spielergesinnung sind auch Streetmagic und Augmentation/Bodytech gute Erweiterungen. Ich geb mal im Sinne des Topics ein JA dazu (und das gleich für jedes der anderen Bücher mit).

  • "Ares" schrieb:

    Natürlich kann es sein, dass manche Implantate auf Reserve stoßen - in unserer Runde haben wir das Radar, mit dem man durch die Wände sehen kann, gestrichen - das nimmt zu sehr den Spaß...


    Es ist keine Sicht! Es ist ein Radar. Man bekommt mit dass da etwas ist. Aber je nach Erfolgen nur ungenau WAS es ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.