Kann man mit einem StuG einen Hubschrauber abschießen?

  • "Nekekami" schrieb:


    Wenn aussen dran eine Rakete hängt, dann kann man die auch hochjagen, wenn man es richtig macht.


    Also ich bin da kein Experte, aber sind die Sprengköpfe von Lenkflugkörpern nicht gegen explodieren wegen Fremdeinwirkung von außen geschützt?


    Aber keine Angst, bei genügend Erfolgen (ich würde so einen Kunstschuss als SL schon n bisschen erschweren :twisted: ) würde ich der Cineastik wegen auch die Rakete explodieren lassen^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Flink" schrieb:

    Also ich bin da kein Experte, aber sind die Sprengköpfe von Lenkflugkörpern nicht gegen explodieren wegen Fremdeinwirkung von außen geschützt?


    Aber keine Angst, bei genügend Erfolgen (ich würde so einen Kunstschuss als SL schon n bisschen erschweren :twisted: ) würde ich der Cineastik wegen auch die Rakete explodieren lassen^^


    Naja, Sprengstoff, egal welcher, braucht nur eine Initialzündung um hochzugehen. Ein oder zwei gut gezielte Treffer mit EXEX und man sollte ein feines Feuerwerk veranstalten.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Naja, Sprengstoff kann bei hohem Druck und hoher Temperatur explodieren. Wie genau die einzelne Rakete auf den Geschsosskopf aus dem Sturmgewehr reagiert ist dabei nicht so klar, weil man nicht weiß, was drin ist und wo genau die Rakte getroffen wird.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Auerdem geht eine Rakete nicht hoch weil sie von einer Kugel getroffen wird. Es können Luft-Luft Raketen mit Benzin übergossen und angezündet werden ohne das die hochgehn.


    MfG Jackhammer

  • Das schon. Du kannst viele Sprengstoffe einfach so abfackeln solange sie unverdämmt sind. Aber 1967 gab es ein nettes kleines Feuer (nach einer Verkettung unglücklicher Umstände) auf der USS Forrestal. Einige Bomben lagen in dem Feuer und es hat nur ca 120 Sekunden gedauert, bis sich in der Bombe (durch die Verdämmung durch die Hülle) genügend Druck aufgebaut hatte, der zur Explosion führte.
    Andererseits reicht bei jedem Sprengstoff schon eine Menge von wenigen Gramm eines Initialsprengstoffes (wie man ihn in Sprengkapseln oder EXEX Geschossen findet) aus, um diesen zur Detonation zu bringen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Es gibt eine ganze Reihe von Sprengstoffen, die sich nicht so einfach durch Initialzündung zünden lassen sondern primär auf elektrische Impulse reagieren. Hinzu kommt, daß ein Geschosstreffer eine gute Chance hat den Sprengstoff zu verteilen anstatt ihn zu komprimieren. Das heißt nicht daß Raketen nicht durch Beschuß hochgehen können - es geht nur wesentlich schwerer als im Fernsehen ;)


    "Mimikry" schrieb:

    Wenn Hubschrauber vor allem wegen Getriebschäden und Triebwerksschäden runtergehen, wo sollte man denn dann hinzielen, um das Getriebe zu erwischen? Das Triebwerk ist ja klar (von vorne in die Turbine) und wohl am schwierigsten zu treffen, wenn der Helikopter gepanzert und bewaffnet ist.


    Das Getriebe hängt natürlich irgendwo zwischen den Turbinen und der Haupt- und Heckrotorwelle und ist eines der schweren Bauteile am Heli (okay, das war jetzt etwas zu trivial - der nächste Satz erklärt was ich meine). Der genaue Bauort ist konstruktionsabhängig entweder über oder hinter der Kabine. Das kann man übicherweise von außen abschätzen.


    "Mimikry" schrieb:

    Und wodrauf würdest Du bei einem Miltärheli schießen? Heckrotor?


    Militärhelis lassen einem üblicherweise diese Wahl nicht :( Sie zeigen die entweder die Front (böse Seite) oder sind schnell mit mit über 150 kmh unterwegs, so daß man froh ist überhaupt einen Teil der Geschosse ins Ziel zu bringen. Prinzipiell ist ohne passende Bewaffnung (mindestens mehrere 7,62 MGs oder mindestens eine MK >= .50) von einem Angriff auf einen echten Kampfhubschrauber (Transporthelis gibts ja auch beim Militär, die sind da schon eher zu beschädigen) abzusehen und das Heil in Tarnen-Täuschen-Verpissen zu suchen. Eine bewegliche, gepanzerte Feuerplattform mit Bordwaffen >= MK .50, Gatling oder GMG die aus erhöhter Position mit sehr guter Sensorik operiert greift man nicht einfach mal an. Außer vielleicht zu symbolischen/taktischen Zwecken, um den schweren Waffen Gelegenheit zum Angriff zu geben.


    Hätte ich die Wahl, würden Heckrotor, Bordwaffe, Sensorik und Triebwerke (trotz verstärkter Panzerung) oben auf meiner Liste stehen. Allerdings ist das insgesamt allein ohne richtige Waffen eher Witzlos. Sowas könnte den Piloten vielleicht wenigstens abschrecken und vielleicht auch etwas durch Glück beschädigen: "Ganzer Zug Gruppenweise Sperrfeuer. Jeweils ein Magazin, dann Deckung, Stellungswechsel und Nachladen. Erste Gruppe beginnt, zweite folgt wenn die erste in Deckung geht. Gruppen 3 und 4 analog. MGs feuern selbstständig und unabhängig Fliegerabwehr." Dabei versucht man durch geschickte Positionierung der Gruppen den Heli vor allem von hinten und in die Flanken zu treffen weil da die Panzerung dünner ist...


    Ich spreche von der Realität... in SR ist die Welt natürlich anders ;) Da reicht ein Held mit Pistolenwert bei 15 (ich übertreibe vielleicht etwas...)

  • @ Spirit_the_Otaku
    Danke erstmal für die Infos.


    Bei Wikipedia habe ich übrigens über den Hind bzw. Mi-Mil 24 gefunden, dass bei dem aus Balancegründen der Schwnaz und Heckrotor ungepanzert waren und er, obwohl ein schwer bewaffneter Kampfhubschrauber, damit anfällig gegen Handwaffen war.
    Eine andere Sache, ebenfalls von Wikipedia, war, dass wohl ein Apache sich selbst erwischt hat, weil der Heckrotor eine von diesem Helikopter abgefeuerte Hellfire angesaugt hat und diese den Heckrotor blockierte und somit den Helikopter unsteuerbar machte. Insofern wäre vielleicht das beste, das Sturmgewehr einfach auf der richtigen Seite vom Helikopter hochzuwerfen. So stabil wie eine Hellfire sollte es eigentlich ja sein und leichter alle mal. Meinst Du das (bzw. aus Kostengründen eine eisenstange mit einigen Haken dran) hätte Potential?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das ist doch Banal. Nimm eine große Menge an Luftballons und fülle sie mit einer noch größeren Menge an Wasserstoff an. Wenn der Helikopter kommt, läßt du sie hochsteigen und beschießt sie mit Leuchtspurmunition (explosivmunition wird bei einem Luftballon wohl nicht explodieren). Das hat doch schon bei der Hindenburg funktioniert, und die war viel größer.

  • Na ja, einen Heli durch einen Treffer an einer außenhängenden Rakete zu schreddern würde ich (in unserer Gruppe) wohl eher nicht zulassen, weil ich gedacht hätte, die Dinger wären halbwegs gegen so etwas abgesichert.
    Dass man durch gezielte Treffer so ein Ding beschädigen (d. h. für den Einsatz untauglich machen) kann, würde ich eher für wahrscheinlich halten.


    Wie man ja wohl grundsätzlich durch gute Treffer an Bordwaffen (also auch Maschinengewehrläufen) wohl etwas anrichten könnte (nicht unbedingt abschießen, sondern kastrieren :twisted: ).


    Das mit dem Rotor hatte ich v. a. deswegen gemacht, weil ich irgendwo (fragt mich nicht wo, ich weiß nicht mal mehr, ob das nun was mit Sachbuchanspruch o. irgendwelche Trivilalit.) davon gelesen, oder in einer anderen SR-Runde davon gehört hatte. Jaja, das Hörensagen... :wink:



    Hm... Im Irakkrieg wurde mal ein ganzer Apache-Kampfverband von den Irakern zusammengeballert (fast alle beschädigt, zwei abgeschossen, glaube ich). Ich weiß nicht mehr, mit was die Irakis da schossen - nur MG u.s.w., oder auch richtige Flak... :?



    P. S.: Was die Hindenburg-Idee angeht. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ist die Explosionswucht (keine Schrappnell-Wirkung) nicht zu gering u. die Hitze/Feuer viel zu kurz (immerhin bleibt der Heli nicht stehen), um eine Wirkung zu haben... :roll: :lol:

  • Ja, ein paar Ballons dürften nie reichen. Wenn man natürlich eine Nagelbombe nur nah genug (und auf der richtigen Seite) am Lufeinlass der Turbinen zur Explosion kriegen könnte sehe ich Probleme für den Heil kommen. Nur ist das kaum zu machen. Vielleicht eine Airburst Granate (Anti Personen) oder sowas?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Ares" schrieb:

    Na ja, einen Heli durch einen Treffer an einer außenhängenden Rakete zu schreddern würde ich (in unserer Gruppe) wohl eher nicht zulassen, weil ich gedacht hätte, die Dinger wären halbwegs gegen so etwas abgesichert.
    Dass man durch gezielte Treffer so ein Ding beschädigen (d. h. für den Einsatz untauglich machen) kann, würde ich eher für wahrscheinlich halten.


    Sehe ich ähnlich. Raketen sind nicht gerade erschütterungs-gezündet. Wenn nicht gerade der 1 zu eine Million Treffer genau den perfekt passenden Kurzschluß in der Steuerungselektronik verursacht sollte da gar nichts passieren (vermutlich ist die Chance dafür eher geringer als 1:1.000.000).


    Dass ein Schuß natürlich die Rakete beschädigt, so dass ggf. die Sicherheitselektronik anspringt und sich das Ding nicht mehr aktivieren und abfeuern läßt, halte ich eher für wahrscheinlich, das ist ja kein Beton-Brocken.

  • "Mimikry" schrieb:

    Insofern wäre vielleicht das beste, das Sturmgewehr einfach auf der richtigen Seite vom Helikopter hochzuwerfen. So stabil wie eine Hellfire sollte es eigentlich ja sein und leichter alle mal. Meinst Du das (bzw. aus Kostengründen eine eisenstange mit einigen Haken dran) hätte Potential?


    Auch wenns blöd klingt: eine ordentliche Harpune mit ner halbwegs vernünftigen Leine, Gurt oder Überland-Stromkabel (sollte eine Tragkraft von etwa >= ner Tonne haben) kann einem Heli (auch einem Kampfhubschrauber) richtig gefährlich werden. Vorrausgesetzt natürlich, man kommt irgendwie in die vielleicht fünfzig Meter Reichweite um das Ding einzusetzen. Egal ob der Haken / das Kabel am Chassi direkt hängen bleibt, oder in Haupt- oder Heckrotorbereich gerät und nur das Kabel gefangen wird, das Resultat ist sehr schnell verheerend. Die Maschinen haben zwar häufig Cablecutter, die sind aber vor allem gegen gespannte Leinen (Überlandleitungen, Telefonkabel...) gedacht und nicht gegen Ungespannte, so daß sie wenn überhaupt dann erst zu spät wirken. Helis werden bei fester Verbindung zum Boden sehr schwer kontrollierbar und selbst ein Abreißen einer Last im Tonnen-Bereich (für Kampfhubschrauber - bei Transportern reichen auch Waffen) kann die Maschine zum Absturz bringen.


    Mit hängenden Lasten sind schon viele böse Unfälle passiert...


    Stabile Gegenstände in einen der Rotoren werfen wirkt auch abschreckend - ist aber normalerweise nur schwer machbar (vielleicht einen großen Aktenschrank aus Metall aus der Chefetage des Wolkenkratzers mit 125 Nettoerfolgen genau auf den Heli werfen :) ).

  • Zitat

    Hm... Im Irakkrieg wurde mal ein ganzer Apache-Kampfverband von den Irakern zusammengeballert (fast alle beschädigt, zwei abgeschossen, glaube ich). Ich weiß nicht mehr, mit was die Irakis da schossen - nur MG u.s.w., oder auch richtige Flak...


    Vermutlich mehrere RPGs und schwere MGs / MKs. Einen Apa durch Glückstreffer mit Kleinwaffen zu erwischen ist schon unwahrscheinlich genug (wenn auch sicherlich möglich). Für einen ganzen Verband muß man schon ordentlich Feuer in kurzer Zeit in die Luft bringen - es sei denn natürlich, es gehört zur neuen Strategie der Helis, dem Gegner auch mal was zu gönnen ;)

  • Na ja, DAS waren damals auch keine irakischen Bauern, sonder republikanische Garden, meines Wissens. Also eine ganze Truppe relativ gut ausgebildeter und bewaffneter Kämpfer. Allerdings haben ja Widerstandskämpfer im Irak eine ganze Reihe von Helis abgeschossen, teils mit Raketen, teils mit Maschinenwaffen verschiedenen Kalibers - und das waren oft eher militärische Maschinen. Machbar scheint es also. Um mal ein früheres Beispiel zu nehmen - die Amis verloren in Vietnam meines Wissens 5.000 Helis, sicher auch aufgrund Unfällen und vietnamesischer Flak, aber ein ordentlicher Teil dürfte auch auf das Konto von Leichtwaffen gegangen sein...


    Ich finde es aber schon komisch, dass bei SR einige der leichten Gefechts- oder Polizeihubschrauber (die 2070'er Polizei...) theoretisch leichter zu knacken seien dürften als einige zivile Frachtmaschinen...

  • Schon klar, aber es wirkt mitunter schonmal etwas komisch... :wink:
    Nun, im Zweifelsfall ist auf das Cockpit ballern immer eine gute Möglichkeit - das Glas kann ja nur begrenzt haltbar sein...

  • "Strelok" schrieb:

    Um mal ein früheres Beispiel zu nehmen - die Amis verloren in Vietnam meines Wissens 5.000 Helis, sicher auch aufgrund Unfällen und vietnamesischer Flak, aber ein ordentlicher Teil dürfte auch auf das Konto von Leichtwaffen gegangen sein...


    Wobei diese Verluste vor allem Hueys waren (Bell UH1) - ungepanzerte, leichte Transporthubschrauber - die für alles einschließlich Bodenunterstützung eingesetzt wurden und dementsprechend oft runtergefallen sind. Die Dinger kann man halt wirlich mit Sturmgewehren abschießen - wobei der größte Teil sicherlich auf das Konto großkalibriger Waffen (MMG, HMG, 20+X mm).


    Sie fallen eher in den Bereich "ziviler Hubschrauber der im Krieg vergewaltigt wurde". ;) Apaches (und andere Kampfhubschrauber) sind da schon etwas anders aufgestellt...


    Dass SR und die Realität da etwas auseinandergehen *lach* kennen wir ja.