Kurvenflug von Elementarzaubern

  • Heho, mir hat sich vor kurzem die Frage gestellt, ob der 0815 Feuerball denn Kurven fliegen kann? Zum Beispiel, man sieht sein Opfer hinter einer 2m hohen Panzerglasscheibe, oben ist alles offen. Könnte der Feuerball jetzt eine ballistische Flugbahn wählen um in einer eleganten Kurve das Hindernis zu überwinden, oder kracht der einfach gegen das Glas?
    Dasselbe beim mit Spiegel um die Ecke zaubern: macht der Feuerball aus dem Spiegel ein Häufchen Asche, oder kann ich ihn eine 90° Kurve machen lassen, um so mein Opfer zu treffen, dass ich nur mit Hilfe eines Spiegels um die Ecke gesehen habe?


    Und wie siehts bei anderen Elementarzaubern aus? Kugelblitz, Säurestrahl..? Ich denk mir, die Zauber haben im Vergleich zu den Manazaubern so schon irsinnige Nachteile, also wäre so ein Zuckerl doch evtl. möglich. :)


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Der Feuerball ensteht da, wo ich ihn hinzaubere und ich muss ihn nicht werfen, insofern ist die Frage meiner Meinung nach irrelevant (sonst wäre Magesight ja auch riesiger Quatsch).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Der Feuerball ensteht da, wo ich ihn hinzaubere und ich muss ihn nicht werfen, insofern ist die Frage meiner Meinung nach irrelevant (sonst wäre Magesight ja auch riesiger Quatsch).


    Nein. SR unterscheidet zwischen Direkten und Indirekten Kampfzaubern. Die einen entstehen tatsächlich im Ziel, sind gemein, weil sie zumeist keinen Rüstungswurf erlauben, man nicht ausweichen kann, gegen Willenskraft gehen und nur wenig Enzug bringen. Die anderen sind Pompöse Feuerbälle, die mehr Schaden beim Zauberer als beim Ziel verursachen, denen man ausweichen und mit Rüstung und Konstitution widerstehen kann. Diese müßen die tatsächlich in einer direkten Linie auf das Ziel geworfen werden.


    Aber... erstens bezweifle ich, daß magische Feuerbälle und Blitze an die Schwerkraft gebunden sind. Zumal sie eine theoretisch unendliche Reichweite haben (Adler müßten verdammt gemeine Magier sein), werden sie auch keine ballistische, nach unten abfallende Kurve aufweisen. Du mußt dich erst durch die Scheibe durchbrennen.


    Und ja, Elementarzauber sind gegen lebende Kreaturen ziemlich nutzlos, allerdings kann man damit mehr Sachschaden verursachen und besser Frauen beeindrucken.

  • Die einzige Begrenzung die ein Elementarer Manipulationszauber mit Flächeneffekt wie z.B. ein Feuerball hat, ist das vom Magier zum Zentrum des Zaubers nichts (nichtmal eine Glasscheibe) dazwischen sein darf...


    Tatsächlich entstehen tut das Feuer aber erst im Ziel, und dann auch im kompletten betroffenen Bereich, Sichtbar oder nicht, und auch Hindernisse sind dann egal(wobei Barrieren ggf Rüstungwürfel geben können, da bin ich mir gerade unsicher).



    Richtig böse kann auch ein hochstufiger Energieball mit erweitertem Radius sein... aber lassen wir das. :angel:

  • Ich traus mich ja fast nicht zu sagen, aber in den Büchern werden die Elementarzauber immer so beschrieben wies Nidhoeggr sagt. Ein riesiger Feuerball mit mehreren Metern Durchmesser der vom Magier ausgeht und auf sein Opfer zufliegt, mit jede Menge Licht, Rauch und Knisterknaster- und Wrooooooomgeräuscheffekten.
    Und eben weil so ein Ding von der Schwerkraft unbeindruckt sein sollte, dachte ich mir da können die Magier beliebige Flugbahnen wählen.. stellts euch vor wie wenn ihr einen Feuerelementar mit Levitation bezaubert und ihn Loopingfliegend aufs Ziel schleudert. :)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • na ja, ausgehend davon, dass der mage bei indirekten kampfzaubern quasi eine fernkampfprobe macht, bin ich für meinen teil sicher, dass das schadmedium (feuer, blitz, säure ...) beim mage entsteht, dann "geworfen" wird und im falle eines flächenzaubers am zielpunkt "explodiert" und den raum gemäß der regeln verwüstet (das ist ja einer der vorteile der indirekten kampfzauber - auch leute in deckung - also ohne LOS zum mage - sind betroffen).


    was die flugbahnen angeht: RAW äußert sich dazu nicht. jedoch ist davon auszugehen, dass die devs erstmal nur gerade flugbahnen im kopf hatten. schon aus balancing-gründen. und weil sonst mit hilfe des spiegels auch bei indirekten kampfzaubern um die ecke zaubern möglich wäre, was es aber nicht ist (zumindest muss die ecke leiden).

  • Ich würde auch sagen das ganze hat schlicht Balancegründe.



    Die Regeln sagen der Effekt entsteht im Ziel, und bis dahin darf nichts im Weg sein.



    Aber zumindest vom Style sprach noch nie was dagegen kleine Feuerbälle zu werfen, die dann im Ziel plötzlich GAAAANZ groß werden. :shocked!:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich bin auch recht sicher,das der Feuerball vor dem Magier entsteht und dann auf das Ziel losfliegt,aber ohne Regeln ... ?


    mit leicht unsicherem Feuertanz
    Medizinmann


    Sollte der Feuerball "im Ziel" entstehen... dann sind folglich durchsichtige Barrieren wie eine Glasscheibe auch keine Hindernisse (mehr)... ?



    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Regelwerker das so geändert haben.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht, denn das ganze ist ja nicht wirklich trivial...


    Der Zauber entsteht nicht im Zeil (wie etwa ein BetBlitz) sondern man wirft oder schießt ihn zum Zeil. Wenn das nicht so wäre, würden die Regeln mit "wie ein Fernkampfangriff" und Ausweichen keinen Sinn machen. Daher würde ich mal als gegeben ansehen, dass der Zauber vom Magier ausgeht und erst zum ziel fliegen muss.


    Jetzt fängts an tricky zu werden. folgende Fälle sind nämlich irgendwie komisch:


    a.)Zauber durch eine Magesightbrille gecastet
    b.)Zauber über eine Sichtlinie über 1 oder mehrere Spiegel gecastet
    c.)Zauber durch eine Scheibe in einen geschlossenen Raum gecastet


    Diese Fälle lassen mehr oder weniger 2 Möglichkeiten zu:


    1. der Zauber liegt gerade vom Magier weg und zwar in dessen Blickrichtung "auf das Ziel". Das führt dazu, dass
    - bei a.) die Brille nichts bewirkt, wobei ich da etwa einen halben Meter Glasfaserkabel als "zur Aura gehörig" zählen würde.
    - bei b.) der erste Spiegel ist vermutlich hinüber.
    - bei c.) der Zauber muss erst die Scheibe zerschlagen um das Ziel zu treffen (wäre bei nicht Area Sprüchen recht einfach (+Panzerung der Scheibe fürs Ziel); bei Area müsste man sich was überlegen)


    2. der Zauber lenkt mehr oder weniger intelligent zum Zeil, was dazu führt, dass
    - bei a.) die Magesightbrille getoastet wird oder der Zauber erst hinter der Brille entsteht
    - bei b.) alle Spiegel kaputtgehen oder keiner je nach Intelligenz
    - bei c.) kA, der Zauber sucht den schwächsten Punkt und fiegt durch?


    imho finde ich Variante 1 stimmiger, auch wenn das bedeuten würde, dass die indirekten Kampfzauber nochmal schwächer werden würden, was ihmo reichlich blöd wäre.


    Wäre mal eine gute Frage für den Chat imho.


    cya
    Tycho

  • Ich schieß jetzt einfach mal ins blaue, ohne das problem je gehabt, oder in die regeln geschaut zu haben.


    Magie kann nur an einem ort entstehen, den der magier sehen kann. Im falle des direkten Zaubers das Ziel selbst. Ein indirekter Zauber wird aber, wie mehrfach schon gesagt wurde, per Fernkampf und Ausweichprobe auf das Ziel geworfen. Also würde ich sagen, dass was du beim indirekten Kampfzauber sehen musst, ist bspw deine hand oder womit auch immer du feuerbälle werfen willst. Nachdem er dann entstanden ist, kannst du den Feuerball aber werfen, wohin du willst, auch "blind" um die ecke, oder über die schulter ^^. Betrachtet man die "magische Zielerfassung" mal genauer, geht es dabei ja darum, dass mana an einem bestimmten ort zu kanalisieren und in eine bestimmte form zu bringen. Wenn man einem feuerball ausweicht, trifft der feuerball ja wahrscheinlich auch irgendetwas anderes. Bei direkten Zaubern trifft man, oder es passiert halt nichts. Insofern würde ich sagen, dass man bei indirekten kampfzaubern sein ziel gar nicht sehen muss, um es zu treffen. Ob die jetzt ballistische Flugbahnen, oder sagen wir mal nur gelenkte Flugbahnen verfolgen können.... - ich weiß nicht, aber zur not würde ich das so abhandeln wie die begrenzung des wirkungsradius bei Flächenzaubern durch zurückhalten von Würfeln...


    Wie gesagt, alles nur "senf" ;)


    Dahak

  • Also ich denke auch das der Ball schon beim Magier entsteht dann ist natürlich eine Glaswand ein Hinderniss.


    Hat eigentliche jemand Regeln bzw Hausregelen um die Manazauber runter zu lvl damit die nicht mehr so stark sind?


    MfG Jackhammer

  • Danke...


    Nein ich muss es wohl konktreter Ausdrücken. Ich meine hat jemand gute Hausregeln umd die generelle Macht von Manazaubern zu senken. Weil ichs schon Krass finde das die keinen Entzug haben, quasi nicht zu wiederstehn sind für Mundane und dann auch noch so viel Schaden machen.


    MfG Jackhammer

  • *schulterzuck* den entzug erhöhen?


    für betäubungszauber hat das Serbitar so gemacht, dass die den gleichen etzug haben wie die jeweiligen enrgiezauber. man kann das für die manazauber ähnlich handhaben. dann gibts immer noch den vorteil, dass man gegen WIL wirft und nicht wie bei den energiezaubern gegen KON (die ja bei orks etc. schon deutlich höher sein kann).


    ansonsten kann ich nur die gebetsmühle auspacken: sichtmods beim zaubern nicht vergessen. deckung/lichtverhältnisse/rauch lassen den (meistens) geringeren würfelpool (im vergleich zum sammy und seiner MP) recht schnell in regionen absacken, wo fortuna deutlichen einfluss hat, ob der zauber gelingt (weil das ziel nur unwesentlich weniger würfel zur verfügung hat).

  • "SCARed" schrieb:


    ansonsten kann ich nur die gebetsmühle auspacken: sichtmods beim zaubern nicht vergessen. deckung/lichtverhältnisse/rauch lassen den (meistens) geringeren würfelpool (im vergleich zum sammy und seiner MP) recht schnell in regionen absacken, wo fortuna deutlichen einfluss hat, ob der zauber gelingt (weil das ziel nur unwesentlich weniger würfel zur verfügung hat).


    Das Problem ist, dass alle diese sachen auch bei den indirekten gelten, was das verhältnis nicht wirklich besser macht.


    Eine mMn guter Ansatz ist: Man kann den Schaden durch die Zauber ganz normal soaken (ohne Rüstung halt).


    cya
    Tycho

  • hhm, es wurde erstmal nach einem "hausmittel" zur regelung von manazaubern gefragt. dass das die indirekten auch betrifft, ist schon klar.


    was das soaken bei zaubern angeht: hhm. das mag für den KON 9 troll noch ordentlich was bringen, aber für Joe Normalo mit KON 3 oder 4 macht es fast keinen unterschied. aber es schwächt zumindest ein ganz klein wenig.

  • Also was mich einfach bischen stört is das ein recht begabter hermtischer Magier (Mag4 ) mit Log 5 und Wil 5 mal locker einen 8 Manablitz raushaut und dann nur 1k Schaden bekommt während der Gegner am Ende ist. Da hat doch keiner nachgedacht. Vor allem weil man dem Zauber quasi nicht wiederstehn kann selbst wenn man von ner 5 Wil ausgeht ....


    MfG Jackhammer