Kurvenflug von Elementarzaubern

  • Magie ist nunmal Mächtig und es heißt nicht umsonst "Geek the Mage first" Mit Geistern kann der nämlich noch viel heftigere Sachen machen. Als Ausgleich gibts ja nur 1% Erwachte und wenn man das logisch runterrechnet noch viel weniger fähige Magier !
    Das ist aber nur ein Ausgleich in der Spielwelt.
    Das das in der Runde nicht zutrifft...
    Ich hab am liebsten (Egal ob als Spieler oder SL) maximal einen Vollmagier und/oder 2 Erwachte.
    Dann braucht man keine Hausregeln(oder weniger) muss sich keine(oder weniger) Gedanken darum machen,die Magie künstlich klein zu halten.Braucht man sowieso nicht wenn man die Regeln voll ausnutzt,etc PP.
    Wenn man aber Magier zulässt dann find Ich es falsch die künstlich zu beschneiden .
    Magier sollen Magie wirken und die soll Effektiv sein. Hacker sollen Hacken und mit ihrem 5er Comlink und 5er Programmen was erreichen. Sams sollen Kämpfen,etc das ist nunmal deren Aufgabe.
    Ich bin strickt gegen Stadtbürger mit stoffumwickelten Stuhlbeinen !! :!:
    Warum gönnen manche SLs ihren Spielern nicht ab&Zu mal einen Erfolg ?


    Hough :!:
    Medizinmann

  • Wenn es um die Wurst geht ist Edgeeinsatz gegen Magie (Schadensfall etc.) durchaus angebracht.


    Den Magier wird die verbesserte Schadenwiederstandsprobe idR nicht aus den Socken hauen.


    Balancingtechnisch ist es evtl. für viele noch unverständlich, aber ich habe bisher nicht als zu sehr als SC drunter zu leiden gehabt und als SL diversifiziere ich ohnehin meine Gegenwehr :wink:

  • @ Mediznmann mein Problem ist eher das wenn die Spielrunde keinen Magier hat (was bei usn eigentlich öfter der Fall wäre) und dann in einen Komplex muss in dem eingentlich Magier gehören. Dann wird entweder der Magier wegretuschiert oder irgendwer muss einen spielen da die Mundanen allein keine Chance haben udnd as find ich nicht gut.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Also was mich einfach bischen stört is das ein recht begabter hermtischer Magier (Mag4 ) mit Log 5 und Wil 5 mal locker einen 8 Manablitz raushaut und dann nur 1k Schaden bekommt während der Gegner am Ende ist. Da hat doch keiner nachgedacht. Vor allem weil man dem Zauber quasi nicht wiederstehn kann selbst wenn man von ner 5 Wil ausgeht ....


    MfG Jackhammer


    Ich finde gemein, daß ein recht begabter Schütze mit Skill 5 und Agy 5 locker auf 8k Schaden kommt, während der nicht mal den Rückstoß bedenken muß, und der Gegner ist am Ende mit seiner Rea 3.
    Da hat doch keiner Nachgedacht. Besoders, weil da noch ein zweiter Schuß kommt. Evtl ne Salve. Selbst wenn man von einer Rea 5 ausgeht. Die geht ja runter nach dem ersten Angriff...


    Das ist so fies. Ich geh weinen und poste das.
    Wenn man immer, ja immer, mit der Schiene kommt, hey, ein maximaler Magier macht eine Kleinstadt N00Bs platt. Bleibt auf dem selben Powerniveu und der Magier hat andere Sorgen.


    Was ist eigentlich mit Drohnen? Wollen wir uns auch beschweren, das die uns umbringen können, weil die so viel mehr Muni haben? Und dann sitzt der Pilot auch noch zuhause und spielt an wer weiß was rum...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Jackhammer" schrieb:

    @ Mediznmann mein Problem ist eher das wenn die Spielrunde keinen Magier hat (was bei usn eigentlich öfter der Fall wäre) und dann in einen Komplex muss in dem eingentlich Magier gehören. Dann wird entweder der Magier wegretuschiert oder irgendwer muss einen spielen da die Mundanen allein keine Chance haben udnd as find ich nicht gut.


    MfG Jackhammer


    Dann sollte der SL das Problem an der Wurzel packen und intime GMV anwenden.Ein Johnson beauftragt nicht ein Magieloses Team um eine Aufgabe zu lösen /einen Auftrag auszuführen,wenn mit magischen Widerstand zu rechnen ist !
    Also ein anderes Abenteuer anbieten


    "Harbinger" schrieb:

    Die gute Nachricht: Sterben war noch nie so leicht in SR.


    Die schlechte Nachricht: Wie kopiere ich en Char samt Karma unter neuem Namen, ohne das der SL es merkt?


    Sterben ist immer noch eine komplexe Handlung (Bluten eine Freie Handlung)
    man kopiert nicht einfach den Char , das ist Kindergarten RPG. ( :) )
    Man nimmt das wie ein Mann(oder wie eine Frau) setzt sich hin und macht sich einen neuen Char,damit man aus seinen Fehlern lernen kann.Hat der Sl den Fehler gemacht wartet man bis nach der Runde und geht das mit dem SL nochmal durch


    jetzt sind wir aber etwas vom Thema abgekommen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Auf halbem Weg zurück zum Topic...


    Mir ist bisher nur ein magischer Char verstorben.


    (Teamkill)


    Da ich die hui-buhs nicht zu meinen Stärken zählen würde, finde ich das ganz passabel...
    Habe auch so zu viele Char-Ideen, um auch noch eine alte zu reanimieren, aber ich kenne auch Gegenbeispiele. :evil:


    Zur Regelfrage: Ich finde den Ansatz "Zauber manifestiert sich/beginnt im Ziel" am einfachsten (Wie kommt der Feuerball sonst durch das Glasfasernetz?).


    Aber will da kein Hühner-Ei Ding draus machen.


    Zumindest will ich nicht anfangen...

  • "Harbinger" schrieb:

    (Wie kommt der Feuerball sonst durch das Glasfasernetz?).


    Wie kommst Du darauf, dass das geht?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • das Problem mit "Zauber entsteht im Ziel" ist aber, dass der Betroffene dann herzlich wenig von etwaigen Ausweichmanövern hat, der Zauber würde immer treffen. Das ist aber bekanntlich nicht der Fall...


    Eigentlich wäre ich auch stark für eine Aufwertung der elementaren Zauber, aber wie man die jetzt logisch handhabt bei den oben genannten Problemen (Spiegel, Glasfaser,Glasscheibe)... kA


    cya
    Tycho

  • "Harbinger" schrieb:

    Line of Sight? Oder werden indirekte Kampfzauber doch noch zusätzlich dirskiminiert?


    Wir halten fest: Es gibt keinerlei Angaben dafür oder dagen, daß indirekte Kampfzauber durch ein Glasfasernetzwerk gehen.



    Darüber hinaus ist es wie Blubbels sagt: Direkte Kampfzauber sind in der Relation zu den indirekten Kampfzaubern zu stark.


    Ferner: Ziele in Deckung mit indirekten (Flächen-)Kampfzauber bekämpfen zu können - was mit direkten Kampfzaubern nicht geht - plus elementare Effekte, halte ich schon für ein sehr nützliche Aspekte. Das wiegt die Flugbahn auf.


    Ich verstehe nicht ganz, wieso hier plötzlich - nach mindestens 2 Editionen - die indirekten Kampfzauber zu Killer-Sprüchen gehypt werden sollen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Cajun" schrieb:


    Ich finde gemein, daß ein recht begabter Schütze mit Skill 5 und Agy 5 locker auf 8k Schaden kommt, während der nicht mal den Rückstoß bedenken muß, und der Gegner ist am Ende mit seiner Rea 3.
    Da hat doch keiner Nachgedacht. Besoders, weil da noch ein zweiter Schuß kommt. Evtl ne Salve. Selbst wenn man von einer Rea 5 ausgeht. Die geht ja runter nach dem ersten Angriff...


    Das ist so fies. Ich geh weinen und poste das.
    Wenn man immer, ja immer, mit der Schiene kommt, hey, ein maximaler Magier macht eine Kleinstadt N00Bs platt. Bleibt auf dem selben Powerniveu und der Magier hat andere Sorgen.


    Was ist eigentlich mit Drohnen? Wollen wir uns auch beschweren, das die uns umbringen können, weil die so viel mehr Muni haben? Und dann sitzt der Pilot auch noch zuhause und spielt an wer weiß was rum...



    Selbstverständlich haben Magier so ihre eigenen Probleme (Hintergrundstrahlung, Hüter/Barrieren, etc.), aber gegen eine Halbautomatische Waffe ist Sammie Sam einigermaßen Geschützt (Balistische Panzerung 8+, geboostete Konstitution, etc), gegen Manablitze hilft nur eine höhere Initiative(wenn er den Magier sehen kann) und Antimagie die er nicht hat. Andernfalls ist Sammie Sam mause Tod wenn es der Magier so will.



    Und ja, ein Dronenrigger kann ebenfalls seeeehr Böse sein, aber das richtig gute Spielzeug riskiert man auch ungern. Und von zu Hause aus zu Riggen wird lustig wenn ausreichend starke Störsender ins Spiel kommen (obwohl das eher unwahrscheinlich ist).



    Zum Thema Hype, es hat sich nicht sooo viel verändert:


    Nunja, also zumindest gegen Betäubungsblitz/-Ball und Manablitz/-Ball war man im 3er mit einer 6er Willenskraft einigermaßen gefeilt(weil der Magier dann gegen Mindestwurf 6 zaubern musste), jetzt bringt einem Willenskraft im direkten Vergleich fasst nichts mehr.



    Man muss aber auch dagegen halten das man im 3er schneller sehr hohen Schaden mit derartigen Zaubern raushauen konnte, in der Hinsicht sind Kampfzauber ein kleines wenig schwächer geworden. [Edit: die jetzigen direkten Kampfzauber]



    Das eigentliche Problem ist das im SR Magier ihrer klassischen Rolle als "Glaskanonen" leicht nachkommen können, nur das viele Magierspieler das "Glas" aus der Rechnung erfolgreich durch "Kruppstahl" ersetzen.

  • Der Zauber materialisiert sich im Ziel heißt nicht Autohit.


    Wenn man bei den indirekten merkt, dass sich die Umgebung merkwürdig verhält und den betroffenen Bereich verlässt (Rea -2 bei Fläche...),
    wird der Zauber nicht in Blickrichtung dem Feind hinterher geschoben.


    Bin für Feuerbälle im Glasfasernetz, denn der Entzug levelt das Feld hinterher beinahe garantiert.


    Es hat einen gewissen atavistischen Charme Feuerbälle zu werfen, aber Regelseitig würde den Eindruck gewinnen, dass blos das Zielgebiet mit Mana aufgeheizt, elektrisiert, oder nass gemacht wird. :D


    Der Zauber entsteht im Zielgebiet ist die Zukunft, Feuerball ist dann blos eine Bezeichnung, Explosion ist ja einem anderem Elemetarefekt zugeschrieben...


  • Würfel es mal aus. Nimm die Archetypen. Sam ist schneller und besser gepanzert. Das ist ein Vergleich auf selber Ebene. Nicht ein Magier, der dies und jenes beschworen/gebunden/verankert hat gegen Johnny N00BSam. DAS finde ich dumm. Ein Magier wird erst die Rüstungstspirale durchbrechen, wenn sie im Spiel vorangekommen sind. Dann aber haben Sams viel gute Möglichkeiten mehr Schaden einzustecken: Cyberglieder, Traumdämpfer, Reakt, etc. Den Sam zu treffen wird dann nochmal zum Glücksfall. Ich wüßte nicht wie es ausgeht, aber ich bin sicher es wird nicht eindeutig. Versprochen.


    Rigger der sich nicht traut sein Ausrüstung zu nutzen? 8O
    Im Ernst. WTF?
    Was machen Sam und Mage denn in dem Beispiel? Der Magier muß sein Ziel sehen. Selten, äußerst selten ist das eine einseitige Sache. Geek the mage first. And they do. Sollte es heißen. Ich kann euch nicht verstehen, daß ihr euch von bloßen Zahlen so blenden laßt. Mein Tip: Probewürfeln. Nehmt die Archetypen. Vergeßt das Edge und den GMV nicht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Harbinger" schrieb:

    Der Zauber materialisiert sich im Ziel heißt nicht Autohit.


    Du kannst mir sicher erklären, wie sich ein:


    - Blitzstrahl
    - Flammenwerfer
    - Säurestrom


    ... sich "im Ziel" materialisiert.


    Zitat

    Wenn man bei den indirekten merkt, dass sich die Umgebung merkwürdig verhält und den betroffenen Bereich verlässt (Rea -2 bei Fläche...),
    wird der Zauber nicht in Blickrichtung dem Feind hinterher geschoben.


    "Die Umgebung verhält sich merkwürdig"?


    Das ist doch Unsinn...


    Zitat

    Bin für Feuerbälle im Glasfasernetz, denn der Entzug levelt das Feld hinterher beinahe garantiert.


    Offensichtlich.


    Offensichtlich bin ich genau andere Meinung.


    Zitat

    Es hat einen gewissen atavistischen Charme Feuerbälle zu werfen, aber Regelseitig würde den Eindruck gewinnen, dass blos das Zielgebiet mit Mana aufgeheizt, elektrisiert, oder nass gemacht wird. :D


    Nein, ganz sicher nicht.


    Denn das indirekte Kampfzauber wie Fernkampfangriffe behandelt werden, legt eher den anderen Schluß nahe.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Was du dir vorstellen kannst bzw zu welchen Schlussfolgerungen du kommst Serrax ist RAW erst einmal vollkommen egal.


    Das SR System ist in diesem spezielen Fall (Ausweichen von "Feuerbällen") genauso bescheuert wie D&D, dort kann man auch (Entrinnen als Talent vorrausgesetzt) einem "Feuerball" komplett ausweichen, und das mitten im freien wärend man nicht mal weit genug laufen/springen könnte um aus dem Einflussbereich des "Feuerballs" zu kommen.



    Und würde man im SR bei Zaubern wie "Flammenwerfer" den Namen wörtlich nehmen und Regeln daraus schlussfolgern, dann wäre "Flammenwerfer" sicher kein zielgerichteter Zauber, der nur ein einzelnes Ziel betrifft.


    Und selbst wenn ein Zauber wie ein Fernkampfangriff gewertet wird, wird trotzalledem auf Magie+Spruchzauberei gewürfelt, es wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen statt auf die Fernkampfregeln zu verweisen ein eigenes System dafür zu entwickeln, aber notwendig ist es sicher nicht.



    Allgemein gilt:


    Alles in allen sind die SR Regeln sogar für ihre Komplexität erstaunlich wiederspruchsfrei und schlüssig, kompliziert wird es erst wenn man die Regeln realistischer oder "logischer" machen will, da kommt das SR Regelwerk an seine Grenzen.

  • auch wenn ich ebenso die "wurf"-variante vertrete: vorstellen kann man sich viel: im zielgebiet (was bei nicht-area-sprüchen halt auf die zielperson beschränkt bleibt) bilden sich blitze (quasi wie durch extreme statische aufladung dort) oder dort beginnt die luft zu brennen ...


    und warum dann wie normaler fernkampf? na weil der mage ebend das zielgebiet anvisiert und nicht wie bei direkten kampfzaubern die aura des ziels an sich. nicht so phantasielos ... :wink:


    wegen dem merkwürdig verhalten: da ein völliger instantprozess wäre, könnte man dem ziel zugestehen, dass die aufladung/erhitzung des zielgebietes spürt. die zwar schnell, aber ebend nicht in nullzeit stattfindet. und dann zumindest noch die chance hat, darauf zu reagieren.


    ich bleib aber bei den "showeffekt" zaubern.