Kurvenflug von Elementarzaubern

  • Ich will kein Crossover Alarm auslösen, aber ich stelle es mir vor, wie "die Macht" einsetzen.


    (Kleiner Tipp: Bekannte Serie, über den ersten Teil sind die Meinungen geteilt).


    Nur das ausgewichen werden kann.


    Also: Der Hexer/Forceuser visiert ein Ziel an und Mana statt Midichlorianern vollführt einen Effekt im Ziel, wenn das Ziel sich wegbewegt wird der Effekt nicht automatisch hinterhergeschickt.


    Du kannst auch einer Granatenexplosion ausweichen, wenn sie direkt unter deinen Füßen abdampft, selbes Prinzip.

  • "Blubbels" schrieb:

    Was du dir vorstellen kannst bzw zu welchen Schlussfolgerungen du kommst Serrax ist RAW erst einmal vollkommen egal.


    Ach, bitte... erzähle mir nicht, was ich mir vorstellen kann und was nicht. :roll:


    Denn dies:


    "Blubbels" schrieb:

    Und würde man im SR bei Zaubern wie "Flammenwerfer" den Namen wörtlich nehmen und Regeln daraus schlussfolgern, dann wäre "Flammenwerfer" sicher kein zielgerichteter Zauber, der nur ein einzelnes Ziel betrifft.


    ... läßt wohl auf eine recht geringe Vorstellungskraft Deinerseits schließen.


    "Blubbels" schrieb:

    Und selbst wenn ein Zauber wie ein Fernkampfangriff gewertet wird, wird trotzalledem auf Magie+Spruchzauberei gewürfelt, es wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen statt auf die Fernkampfregeln zu verweisen ein eigenes System dafür zu entwickeln, aber notwendig ist es sicher nicht.


    So ein Extra-System gab es nicht mal in den Regeleditionen, in denen ein indirekter Kampfzauber explizit auf das Ziel geworfen wurde.



    "Blubbels" schrieb:

    Allgemein gilt:


    Alles in allen sind die SR Regeln sogar für ihre Komplexität erstaunlich wiederspruchsfrei und schlüssig, kompliziert wird es erst wenn man die Regeln realistischer oder "logischer" machen will, da kommt das SR Regelwerk an seine Grenzen.


    Ja, klar, "widerspruchsfrei" und "komplex".


    Schlampig gemacht würde ich eher sagen, denn Frage wie die dieses Threads sind keineswegs exotisch.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich will kein Crossover Alarm auslösen, aber ich stelle es mir vor, wie "die Macht" einsetzen.


    Das kommentiere ich mal nicht... :P


    "Harbinger" schrieb:

    Du kannst auch einer Granatenexplosion ausweichen, wenn sie direkt unter deinen Füßen abdampft, selbes Prinzip.


    Schönes Beispiel.


    Denn eine Granate wird zum Ziel geworfen (oder mit nem Granatwerfer geschossen) - ein klassischer Fernkampfangriff halt.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Dann eben keine Granate, sondern eine Mine, Explosion-Fläche etc. unveränderte Ausgangslage
    Rea-2 wenn du fit bist (oder verchipped...=), passiert dir nix, nischt, null, nada.


    Und die meißten freuen sich drüber.


    Flammenwerfer ist, da es keine phys Manipulation mehr ist, nicht mehr der selbe Zauber wie früher (wo noch brav aus der Hand gezaubert wurde).
    Aber "Zauber der Feuer entsteht in/um das Ziel und hat die Möglichkeit Schaden und sekundäre Effekte auszulösen" ist nicht kurz und griffig genug für die Tabelle.

  • Ich bin auch für "Showeffekte" eine Menge Style und alles was halt dazu gehört, keine Frage!



    Hmmm, mal sehen was mein kranker Verstand gerade so hergibt:


    Was würde passieren wenn man einen Gegner mit einem "Flammenwerfer" Zauber aus sagen wir 1 Km Entfernung treffen möchte (freies Sichtfeld ist gegeben, Sichtverbesserung ist mit Essenz bezahlt oder rein optisch) und der Zauber tatsächlich geworfen werden würde? Sind wir mal dreisst und treiben es auf die Spitze, ein darauf ausgelegter Magier könnte ohne mit der Wimper zu zucken erfolgreich 8 mal den Zauber "Flammenwerfer" innerhalb von nur 3 Sekunden auf 1 Km Entfernung werfen. Natürlich nicht gerade auf einer hohen Kraftstufe aber stellt euch mal rein optisch so ein Rudel 1200Km/h schneller "Flammenwerfer" vor, ist sicher besser als bei Sylvester wenn sich die Zauber schon in denn Händen des Magiers zeigen. :mrgreen:


    PS:
    Auf deinen Post gehe ich gleich ein, Serrax :wink: (erstmal was essen)

  • "Harbinger" schrieb:

    Dann eben keine Granate, sondern eine Mine, Explosion-Fläche etc. unveränderte Ausgangslage


    Ich glaube, ein Thorhammer wäre wohl der Vergleich, den Du suchst...


    Zitat

    Rea-2 wenn du fit bist (oder verchipped...=), passiert dir nix, nischt, null, nada.


    Das wiederum widerspricht ganz klar den Regeln.


    Zitat

    Flammenwerfer ist, da es keine phys Manipulation mehr ist, nicht mehr der selbe Zauber wie früher (wo noch brav aus der Hand gezaubert wurde).


    Es steht auch nichts davon drin, daß es anders ist.


    Kurioserweise ist selbst das Artwork uneinheitlich diesbezüglich...


    Zitat

    Aber "Zauber der Feuer entsteht in/um das Ziel und hat die Möglichkeit Schaden und sekundäre Effekte auszulösen" ist nicht kurz und griffig genug für die Tabelle.


    Nur das bei den direkten Kampfzaubern "entsteht im Ziel" explizit dabei steht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Blubbels" schrieb:


    Hmmm, mal sehen was mein kranker Verstand gerade so hergibt:


    Was würde passieren wenn man einen Gegner mit einem "Flammenwerfer" Zauber aus sagen wir 1 Km Entfernung treffen möchte (freies Sichtfeld ist gegeben, Sichtverbesserung ist mit Essenz bezahlt oder rein optisch) und der Zauber tatsächlich geworfen werden würde? Sind wir mal dreisst und treiben es auf die Spitze, ein darauf ausgelegter Magier könnte ohne mit der Wimper zu zucken erfolgreich 8 mal den Zauber "Flammenwerfer" innerhalb von nur 3 Sekunden auf 1 Km Entfernung werfen. Natürlich nicht gerade auf einer hohen Kraftstufe aber stellt euch mal rein optisch so ein Rudel 1200Km/h schneller "Flammenwerfer" vor, ist sicher besser als bei Sylvester wenn sich die Zauber schon in denn Händen des Magiers zeigen. :mrgreen:


    Vollkommen egal, da es sich nicht um normales Feuer handelt, sondern um magisch erschaffenes, elementares Feuer.


    Darüber hinaus hat der Magier weder in früheren Editionen, noch in SR4 die Möglichkeit "daneben" zu werfen. Die Magie hatte schon immer eine eingebaute Zielerfassung - auch als noch explizit die Chose geworfen wurde.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Harbinger" schrieb:

    Der Zauber materialisiert sich im Ziel heißt nicht Autohit.


    "Serrax" schrieb:


    Du kannst mir sicher erklären, wie sich ein:


    - Blitzstrahl
    - Flammenwerfer
    - Säurestrom


    ... sich "im Ziel" materialisiert.


    Kannst du mir erklären wie sich überhaupt etwas Materialsiert? It's Magic! (rethorische Frage!)
    Ein Blitzstrahl/Flammenwerfer/Säurestrom Materialisiert sich entweder beim gewünschten Ziel, oder am erst besten Hindernis im Sichtfeld.
    Wobei das Ziel an sich auch nur ein Ort ist an dem z.B. ein Gegner steht, selbiger kann wenn er gut genug ist einwach ausweichen, indem er von dem Ort (seine aktuelle Position) schnell genug verschwindet.


    "Cajun" schrieb:

    Wenn man bei den indirekten merkt, dass sich die Umgebung merkwürdig verhält und den betroffenen Bereich verlässt (Rea -2 bei Fläche...),
    wird der Zauber nicht in Blickrichtung dem Feind hinterher geschoben.


    "Serrax" schrieb:


    "Die Umgebung verhält sich merkwürdig"?
    Das ist doch Unsinn...


    Kannst du mir und Cajun bitte erklären was an dieser Sichtweise so unsinnig ist?
    Es wäre zumindest eine sinnige Beschreibung dessen was nach den Regeln so oder so passiert.


    "Harbinger" schrieb:

    Bin für Feuerbälle im Glasfasernetz, denn der Entzug levelt das Feld hinterher beinahe garantiert.


    "Serrax" schrieb:


    Offensichtlich bin ich genau andere Meinung.


    Welcher Meinung bist du, das du Feuerbälle durch Glasfaserkabel zulassen würdest, das der Entzug das schon regelt, oder beides?
    Ich bin übrigens der Meinung das überhaupt nichts dagegen spricht, ausser das man 3W bei der Spruchzauberreiprobe verliert.
    Man könnte aus Balancegründen diese möglichkeit ersatzlos streichen, das wäre aber eine Hausregel.


    "Harbinger" schrieb:

    ]Es hat einen gewissen atavistischen Charme Feuerbälle zu werfen, aber Regelseitig würde den Eindruck gewinnen, dass blos das Zielgebiet mit Mana aufgeheizt, elektrisiert, oder nass gemacht wird. :D


    "Serrax" schrieb:


    Nein, ganz sicher nicht.


    Denn das indirekte Kampfzauber wie Fernkampfangriffe behandelt werden, legt eher den anderen Schluß nahe.


    Frage, was macht dich so sicher? (bitte keine Spekulationen, Hausregeln, oder Meinungen sondern Fakten)


    "Blubbels" schrieb:

    Was du dir vorstellen kannst bzw zu welchen Schlussfolgerungen du kommst Serrax ist RAW erst einmal vollkommen egal.


    "Serrax" schrieb:

    Ach, bitte... erzähle mir nicht, was ich mir vorstellen kann und was nicht. :roll:


    Ich erzähle dir garnichts, vorstellen können wir uns sicher alle eine ganze Menge, aber mir sticht nur ins Auge das du Meinungen die sich nicht mit deinen decken als "Unsinn" betitelst.


    "Serrax" schrieb:


    Denn dies:


    ... läßt wohl auf eine recht geringe Vorstellungskraft Deinerseits schließen.


    Meiner "Vorstellungskraft" nach muss ein Magier im SR seinen Gegner nur böse anschauen und den entsprechenden Wurf+Entzug schaffen und schon geht sein gegenüber(bzw der Ort an dem dessen Körper sich gerade aufhällt) in Flammen auf, Gesten, Zeichen und sonstiges drumherum würden einen entsprechenen Geas erfordern oder sind eine Frage des RP. Regelseitig alleine reicht freies Sichtfeld.


    "Blubbels" schrieb:

    Und selbst wenn ein Zauber wie ein Fernkampfangriff gewertet wird, wird trotzalledem auf Magie+Spruchzauberei gewürfelt, es wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen statt auf die Fernkampfregeln zu verweisen ein eigenes System dafür zu entwickeln, aber notwendig ist es sicher nicht.

    "Serrax" schrieb:


    So ein Extra-System gab es nicht mal in den Regeleditionen, in denen ein indirekter Kampfzauber explizit auf das Ziel geworfen wurde.


    Weil ein derartiges System sich nur gering vom bestehenden unterscheiden würde, es zusätzliche Seiten in den Büchern verschlingt und weil man (besonders im 4er) auf unnötige Regeln verzichten möchte.


    "Blubbels" schrieb:

    Allgemein gilt:


    Alles in allen sind die SR Regeln sogar für ihre Komplexität erstaunlich wiederspruchsfrei und schlüssig, kompliziert wird es erst wenn man die Regeln realistischer oder "logischer" machen will, da kommt das SR Regelwerk an seine Grenzen.


    "Serrax" schrieb:


    Ja, klar, "widerspruchsfrei" und "komplex".


    Schlampig gemacht würde ich eher sagen, denn Frage wie die dieses Threads sind keineswegs exotisch.[/quote]


    Also die Frage nach der Ballistischen Flugbahn eines Zaubers(!) ist nicht exotisch? Also mmn ist das definitiv keine Alltägliche Fragestellung, ausser wie hier in einem Forum in dem eine Hand voll Menschen (wie ich z.B.) gerne über solche wie ich meine exotischen Fragen Diskutieren.


    Das einzige was bisher wirklich RICHTIG schlampig war war die 1. Auflage des 4er Grundregelwerks! Ansonsten schafft das Shadowrun System als ganzes den Spagat zwischen Magie undTechnik bzw Fantasie und Sc-Fi doch erstaunlich gut! (besser geht immer)


    Und was das sichtbare angeht spricht nichts dagegen das man bei JEDER Art von Magie auch tolle Bunte Lichter und Energies zu sehen bekommt (wobei es z.B. dem Sinn von Unsichtbarkeit ... naja abträglich wäre) aber Auswirkungen auf das Spiel hat es nicht, ein Magier kann sich an seinem Flammenwerfer nicht noch eine Zigarette anzünden während er ihn wirft, Handschuhe braucht er auch keine :wink:

  • "Harbinger" schrieb:

    direkte im Ziel, weil nur die Aura betroffen ist, indirekte in der Nähe zum Ziel, der Mage kann daneben funzen, das Ziel kann ausweichen.


    Nein.


    Weder ist nur die Aura Ziel oder beeinträchtig, noch kann eine Magier daneben funzen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Blubbels :


    Wenn Du vernüftig zitierst, beantworte ich Dein posting...



    Ich bin sicher nicht unfehlbar(wäre langweilig), aber kannst du dich bitte etwas konkreter Ausdrücken?


    [edit: höchstens der Umfang bzw die schiere Menge des Textes ist ungewöhnlich]

  • Blubbels :


    Wie Du schon sagts ist die Länge des Postings allein schon langweilig.


    Und wie ich schon sagte, schlecht zitiert. Wenn Du die Fehler findest, darfst Du sie korrigieren.



    Aber beides zusammen - langes Posting UND Fehler im Zitieren, werde ich mit Nichtbeachtung quittieren.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Harbinger" schrieb:

    Wenn bei direkten Kampfzaubern nicht die Aura das Ziel wäre, würde Panzerung helfen :wink:


    Es gibt fast keine Möglichkeiten, eine Aura zu beeinflussen.


    Das gelingt allenfalls Initiaten mit der eigenen Aura...



    Darüber hinaus:


    Gemäß Deiner Auffassung, müsste der Magier die Aura des Ziels SEHEN können. Das aber ist nicht der Fall.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Nein.


    Weder ist nur die Aura Ziel oder beeinträchtig, noch kann eine Magier daneben funzen.


    Kann daneben zaubern, wenn's ein Indirekter Zauber ist. Der Name enthält einen Hinweis.


    Und Bubbles,
    bitte achte drauf, das du Harbinger und meine Aussagen nicht wieder durcheinander bringst, ok?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Kann daneben zaubern, wenn's ein Indirekter Zauber ist. Der Name enthält einen Hinweis.


    Wie meinst Du denn das?


    Ich kenne keine Konstellation, in der ein Feuerball (Flammenwerfer, Blitzstahl, usw.) vom Magier aus daneben geht.


    Der Zauber kann scheitern (d.h. 0 Erfolge) und das Ziel kann erfolgreich ausweichen.


    Aber gerade der letzere Fall bedeutet aktives Handeln seitens des Ziels. Würde es auf eine Rea-Probe verzichten, träfe der Magier mit gelungenem Zauber immer.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Harbinger" schrieb:

    Serrax : Einschrämung anerkannt, aber wie erklärt sich ingame der Schaden, den ein direkter Z. macht?
    Die negative Energie....tut was genau?


    Die werden kaum in Kästchen sprechen.


    Nö, es wird halt Mana in das Ziel gepumpt - wo dieser Mana-Überschuß eigentlich von Natur aus nichts zu suchen hat.


    Direkte Kampfzauber sind sehr unkritisch zu erklären.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Cajun" schrieb:

    ...
    Und Bubbles,
    bitte achte drauf, das du Harbinger und meine Aussagen nicht wieder durcheinander bringst, ok?


    Ich denke das ist so ziemlich das erste was ich editiert habe.
    Das war mein Fehler, dafür entschuldige ich mich.


    Btw: Blubbels (passiert häufiger)



    Und was das treffen mit indirekten Kampfzaubern angeht, entweder trifft der Zauber voll, es wird erfolgreich ausgewichen, oder der Magier patzt beim Zaubern (letzteres ist zumindest denkbar).