Kurvenflug von Elementarzaubern

  • Ok, auch ohne Deine Überarbeitung des Postings... weil mich die Auseinandersetzung interessiert. :wink:


    "Blubbels" schrieb:


    Kannst du mir erklären wie sich überhaupt etwas Materialsiert? It's Magic! (rethorische Frage!)


    Richtig. Das ist aber auch nicht der Streitpunkt. Denn Materialisieren muß sich ja was, egal ob am Ziel oder in den Händen des Magiers.


    "Blubbels" schrieb:

    Ein Blitzstrahl/Flammenwerfer/Säurestrom Materialisiert sich entweder beim gewünschten Ziel, oder am erst besten Hindernis im Sichtfeld.
    Wobei das Ziel an sich auch nur ein Ort ist an dem z.B. ein Gegner steht, selbiger kann wenn er gut genug ist einwach ausweichen, indem er von dem Ort (seine aktuelle Position) schnell genug verschwindet.


    Da gibts aber keinen großen Unterschied, zwischen Deiner "Energieübertragung" vom Magier zum Ziel(ort) - und meiner geworfenen elementaren Energie...


    "Blubbels" schrieb:


    Kannst du mir und Cajun bitte erklären was an dieser Sichtweise so unsinnig ist?
    Es wäre zumindest eine sinnige Beschreibung dessen was nach den Regeln so oder so passiert.


    Ich halte es für absurd eine derartig zeitkritische Sache wie einen indirekten Zauber an einer Veränderung der Umgebung zu erkennen. Das würde viel zu lange dauern - und das tut der Zauber eindeutig nicht.


    "Blubbels" schrieb:

    Welcher Meinung bist du, das du Feuerbälle durch Glasfaserkabel zulassen würdest, das der Entzug das schon regelt, oder beides?
    Ich bin übrigens der Meinung das überhaupt nichts dagegen spricht, ausser das man 3W bei der Spruchzauberreiprobe verliert.
    Man könnte aus Balancegründen diese möglichkeit ersatzlos streichen, das wäre aber eine Hausregel.


    Imho: Keine indirekten Kampfzauber durchs Glasfaserkabel.


    "Blubbels" schrieb:

    Frage, was macht dich so sicher? (bitte keine Spekulationen, Hausregeln, oder Meinungen sondern Fakten)


    Wenn ich Fakten hätte, dann würde ich Dir nur eine Stelle in den Regeln nennen.


    "Blubbels" schrieb:

    Und selbst wenn ein Zauber wie ein Fernkampfangriff gewertet wird, wird trotzalledem auf Magie+Spruchzauberei gewürfelt, es wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen statt auf die Fernkampfregeln zu verweisen ein eigenes System dafür zu entwickeln, aber notwendig ist es sicher nicht.


    Weil ein derartiges System sich nur gering vom bestehenden unterscheiden würde, es zusätzliche Seiten in den Büchern verschlingt und weil man (besonders im 4er) auf unnötige Regeln verzichten möchte.


    In früheren Editionen wurde aber explizit die Anwendung der indirekten Kampfzauber mit dem Werfen der materialisierten elementaren Energie benannt. Auch ohne die Extra-Regeln.


    Dashalb ist Dein Einwand kein stichhaltiges Argument.


    "Blubbels" schrieb:

    Allgemein gilt:


    Alles in allen sind die SR Regeln sogar für ihre Komplexität erstaunlich wiederspruchsfrei und schlüssig, kompliziert wird es erst wenn man die Regeln realistischer oder "logischer" machen will, da kommt das SR Regelwerk an seine Grenzen.


    Also die Frage nach der Ballistischen Flugbahn eines Zaubers(!) ist nicht exotisch? Also mmn ist das definitiv keine Alltägliche Fragestellung, ausser wie hier in einem Forum in dem eine Hand voll Menschen (wie ich z.B.) gerne über solche wie ich meine exotischen Fragen Diskutieren.


    Nein, diese Frage ist sicher nicht exotisch.


    Und die verwandte Frage, ob indirekte Zauber durch Glasscheiben ist auch nicht exotisch.


    Das sind gewissermaßen "basics", die im Regelwerk einfach verschwiegen werden.


    Schlampige Arbeit eben... besonders, weil einige Teile der anderen Magie-Regeln (z.B. Ki-Kräfte) ebenso schlampig gemacht sind.


    "Blubbels" schrieb:

    Das einzige was bisher wirklich RICHTIG schlampig war war die 1. Auflage des 4er Grundregelwerks! Ansonsten schafft das Shadowrun System als ganzes den Spagat zwischen Magie undTechnik bzw Fantasie und Sc-Fi doch erstaunlich gut! (besser geht immer)


    Verschweigen von wichtigen Regelauslegungen und einfach "keine Regeln" wo welche benötigt werden halte ich nicht für "erstaunlich gut".


    SR3 war "überregelt", SR4 ist "unterregelt".


    "Blubbels" schrieb:

    Und was das sichtbare angeht spricht nichts dagegen das man bei JEDER Art von Magie auch tolle Bunte Lichter und Energies zu sehen bekommt (wobei es z.B. dem Sinn von Unsichtbarkeit ... naja abträglich wäre) aber Auswirkungen auf das Spiel hat es nicht, ein Magier kann sich an seinem Flammenwerfer nicht noch eine Zigarette anzünden während er ihn wirft, Handschuhe braucht er auch keine :wink:


    Viele magische Effekte beeinträchtigen den Nutznieser nicht... oder bist Du vielleicht schon mal durch die Beschleunigungskräfte des Levitations-Zauber ohnmächtig geworden?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ICh muss gestehen ich habe nur den afang dieses Themas gelesen und dann entdeckt das es bereits 5 Seiten hat. Dann habe ich die letzten Posts überflogen und festgestellt dass es scheinbar immer noch nicht klar ist. Daher mal meine "Ansicht"/"Erfahrung"/Regelleserei:


    Es gibt erstmal 2 Arten von Zaubern:
    Direkte und Indirekte!


    Im Prinzip sind diese analog zu SR3:
    Direkte Kampfzauber [SR4] = Kampfzauber [SR3]
    Indirekte Kampfzauber [SR4] = elementare Manipulationszauber [SR3]


    Direkte Kampfzauber sind Zauber die im Ziel entstehen. Daher kann man alles Bezaubern was man sieht. Und dabei ist es egal was zwischen Zauberer und Ziel ist. Man kann also wunderbar einen Manablitz auf Ziele schmeissen, welche man durch ein Periskop, Spiegel, Glaswand, Magesightbrille, oder Teleskop sieht. Das opfer bekommt auch keine Rüstung zum abwehren. Denn der Zauber entsteht IN ihm.


    Indirekte Kampfzauber hingegen entstehen beim Zauberer und werden dann "geworfen"/"geschleudert"/"gefeuert". Dabei können sie ebenso wie eine Gewehrkugel von Hindernissen aufgehalten werden. Eine Glaswand, ein Spiegel, eine Mauer, Oder aber die U-Boot-Wand beim Blick durch das Periskop halten den Zauber auf.
    Es ist also eine extrem dumme Idee einen Feuerball durch ein Optisches-Magesightnetzwerk zu schmeissen!


    Alles hat seine Existenzberechtigung. Es gibt übrigens noch mehr Unterschiede. Wie:
    valide Ziele im Wirkungsradius,
    Wirkung auf unbelebte/technische Objekte,
    Panzerung vom Ziel,
    etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.