Voodoo

  • Die Bessenheit ansich müßte doch schon ein Dienst sein?!

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hoi Leute.


    Ich spiele auch ab und zu n Houngan Legbas und wollte jetzt mal einige Dinge genau wissen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.:)
    Es geht im Grunde um eine Textinterpretation.



    Im MitS steht halt nur der Satz: "Houngans sind Vollzauberer.. sie können ausschließlich Loa beschwören... sie haben keine Macht über Naturgeister, Geister der Elemente oder Elementare."


    Können Houngans eigentlich andere Geister bannen?


    Können sie Watcher beschwören?


    Oder freie Geister mit dessen wahren Namen in ihre Dienste zwingen?



    -Wir hams bisher immer so gehalten, dass alle 3 Dinge gehen aber ich wüsste einfach mal gerne ob dass auch so richtig ist.


    Thx

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • In SR4 gibts zusätzlich die optionale Regel, Watcher auf Besessenheit basierender Traditionen wie Voudoun, Hedge Witchcraft oder kabalistischer Magie die Kraft der Besessenheit zu geben.
    Sie werden dann als Widergänger oder lebende Puppen bezeichnet.


    Ob man das für so sinnvoll erachtet, dass man das als Hausregel für SR3 übernehmen möchte, sei dahingestellt, es ermöglicht jedenfalls massenhaftes Erzeugen von Mooks, wenn man genug vorbereitete Geistergefäße dabei hat (ohne die könnte es für den Watcher schwierig werden, Besitz zu ergreifen).

  • "L0rd" schrieb:

    Ja an sich ja, aber du gibst dem Loa ja einen Auftrag den er dann mit dem besessenen Körper ausführen soll.


    Hmm, also ich hab das so verstanden, dass der Invisible direkt in den bereitstehenden Körper hineinbeschworen wird und dann in diesem Körper steckt bis zur Ableistung seiner dienste bzw. mit diesem Körper verbunden ist.
    Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, da der Beschwörer ja durch eine einfache Handlung den Invisible "deaktivieren" kann, wie es im Regelwerk so schön heißt und so dem bewohnten Serviteur (oder sich selbst) die Kontrolle über seinen Körper zurück gibt, bis der Invisible wieder "aktiviert" wird.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Hmm? Solange der Geist in einem drinsteckt, hat er immer die Kontrolle über die Motorik und lässt sich nicht 'abschalten', ausser man besitzt die spezielle Metatechnik des 'Channeling'. Wenn man den Geist sozusagen 'abschaltet', verzieht er sich wieder weg im Astralraum/zurück auf seine Astralebene. Man bräuchte dann eben einen neuen Geist zu beschwören, der in einem hineinfährt (ausser er wurde schon gebunden, dann kann man ihn wieder rufen).

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Hmm? Solange der Geist in einem drinsteckt, hat er immer die Kontrolle über die Motorik und lässt sich nicht 'abschalten', ...


    Naja, ich hab jetzt keine Regeln speziell zur Besessenheit da, aber mit normal herbeigerufenen Geistern geht es so und ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit bewohnenden auch so ist. Mal abgesehen davon hat der Geist zwar die kontrolle über die Motorik aber der Hougan / die Mambo kann ja trotzdem noch eigenständig denken. Also kein wäre es kein Problem den Invisible wieder auf die Wartebank zu setzen.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Kann man einen besessenen durch den Zauber "Stärke steigern" verstärken, oder wird das vom Geist verhindert?

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Hexer" schrieb:


    Naja, ich hab jetzt keine Regeln speziell zur Besessenheit da, aber mit normal herbeigerufenen Geistern geht es so und ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit bewohnenden auch so ist. Mal abgesehen davon hat der Geist zwar die kontrolle über die Motorik aber der Hougan / die Mambo kann ja trotzdem noch eigenständig denken. Also kein wäre es kein Problem den Invisible wieder auf die Wartebank zu setzen.


    dann müsste der geist aber wieder auf die metaebene. und bei seiner rückkehr erneut würfeln, ob das bewohnen klappt. und die problematik mit den diensten bleibt auch. das ist ja ebend der nachteil von bewohnenden geistern. der mage müsste entweder


    a) einen dienst opfern, selbst wenn der geist nur die nächste tür öffnen soll oder


    b) den geist kurz auf "standby" schicken um so den eigenen körper wiederzukriegen. hinterher muss er zurückkehren und erneut bewohnen (kostet IIRC einen dienst).


    was deine andere frage bezüglich der stärke angeht:
    IMHO spricht da nicht allzuviel dagegen. allerdings dürfte die benötigte kraftstufe dann ziemlich schnell zeimlich hässlich werden. hat das ziel STÄ 3, dazu einen kraft 3 geist braucht man ja schon kraft 6 als kraftstufe für den zauber. und so weiter ...
    zu sprechen wäre der spruch IMHO auch auf das eigentliche objekt/lebewesen. wie das mit der "zielerfassung" durch die aurenüberlagerung aussieht, müsste ich nochmal nachlesen bzw. überlegen.

  • Ach, die Stärke des Gefäßes und die Stärke des Geistes summieren sich?
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Geisterstärke die des Besessenen ersetzt...
    Aber so braucht man ja fast kleinen Zauber mehr!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Jepp. Bei Besessenheiten summieren sich die körperlichen Werte des Geistes und des Leibes. Aber eben, der Geist lässt sich nicht auf stand-by schalten, sondern kontrolliert den Körper komplett. Wenn der Beschwörer den Geist in seinem eigenen Körper einfahren lässt, dann kontrolliert er seinen Körper eher Fernsteurungs-mässig und muss jedesmal Anweisungen am Geist geben, wohin er gehen und was er tun muss. Man beachte aber, dass es auch einigermassen klar definiert ist, was als Dienst zählt, und was nicht. Dem Geist zu befehlen, dass er mit dem eigenen Körper nach links gehen soll, zählt nicht als Dienst. beispielsweise. Eine Tür öffnen ist auch kein Dienstverbrauch, ausser die speziellen Kräfte eines Geistes kommen zum Einsatz, wie z.B. irgendwelche Blitze mittels Innate Spell darauf verschiessen, mit Psychokynese das Schloss öffnen, oder ätzende Kotze drauf würgen.
    Man sollte es mit dem Dienste-Ausgeben nicht übertreiben.

  • hhm und wo würdest du die grenze ziehen?


    klar, der einsatz einer der kräfte des geistes kostet einen dienst. aber IMHO würde ich auch irgendwann sagen, dass es ein neuer dienst ist, wenn ich den halben tag mit dem geist rumlaufe. sonst wäre das nämlich IMHO zu krass, weil geister dann die besseren panzerwesten ohne viele hindernisse wäre (von barrieren etc. mal abgesehen. oder kommunikation und sowas).

  • Den ganzen Tag besessen rumrennen sehe ich nicht als Problem an!
    Sich gegen einen Gegner zu wehren oder etwas aus einem Sicherheitsgebäude holen ist allerdings ein (oder mehrere) Dienst(e).


    Ein Houngan welcher gerne Besessen ist, sieht sein leben wie im Fernsehen. Er kann einige Dinge beeinflussen. Ist aber nicht Herr seines Körpers! Wenn der leicht arrogante Loageist meint, er muss wie ein Rammbock durch die Menschenmenge gehen, kann der Beschwörer wenig einwenden. Es sei denn er opfert einen Dienst.


    Loa Geister sind auch "Menschen". Sie machen was SIE wollen. Vielleicht kann der Beschwörer sie "überzeugen" etwas anders zu machen. Doch ein mächtiger Geist kann es durchaus glauben besser zu wissen. Will er den Geist zu irgendwas Zwingen oder Befehlen kostet das Dienste.


    Sprich: Zum Treffen mit Johnson zu gehen MUSS kein Dienst sein! Wenn dein Loageist aber lieber Trid gucken will, KANN es durchaus einen erfordern.


    Geister sind eben eigenständige Wesen. Und wenn du ihm deinen Körper überlässt bzw ihn darin "einsperrst" kannst du mit ihm reden wie mit einem Freund.
    Vielleicht macht er es freiwillig. Vielleicht musst ihn dazu "treten".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • mal am rande: mehr oder weniger "semipermanente" besessenheit, wie in
    den letzten posts beschrieben, deckt sich nicht wirklich mit dem hintergrund
    des voodoo und ähnlicher traditionen. diese form wäre viel zu prosaisch und
    würde den spirituellen aspekt zu stark "verweltlichen".

  • Ich hab heute nochmal in Straßenmagie geblättert. Dort steht, dass ein Zauberer, der sich selbst als Gefäß nimmt den besessenen Körper ähnlich steuern kann, wie ein Rigger...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Von welchem Regelwerk redet ihr(?), weil zum 4.01 kann ich zwar nicht viel sagen aber im 3.01er ist die Bessenheit von einem Loageist so ziemlich das letzte was man leichtfertig einsetzen sollte!



    Man nehme einen Durchschnitts-Spieler-Houngan mit Körperlichen Attributen von 3 und Geistigen von 4 Int 6 Cha und 4 Wil und magie 6 und einem Stufe 2 Loageistfokus und Beschwören 6, alles nichts ungewöhnliches.

    Würde ein Solcher Charakter z.B. einen Loa des Ogoun beschwören und ihn bitten ihm im bevorstehenden Kampf zu helfen und ihm dafür seinen Körper "leihen" würde die Kraftstufe des Loageistes auf alle Körperlichen Attribute addiert, und die Geistigen Attribute des Geistes würden die des Houngan überschreiben.



    Was würde das jetzt für das Spiel bedeuten? Naja der Hougan wäre durchaus dazu in der Lage einen Stufe 6 Geist zu beschwören ohne Enzug zu erleiden (6M Geistig fallen an) oder wenn er wagemutiger ist bzw die sche*** eh schon am dampfen ist einen Stufe 9 Loageist (entzug 9S Körperlich) aber dafür nimmt man dann tunlichst Karmapool zum neuwürfeln beim Entzug. Es ginge zwar auch ein Stufe 10 - 12 Geist aber wer möchte schon gegen 10-12T Körperlich würfeln?



    Naja ich mag extrembeispiele also nehmen wir an der Hougan bittet einen Ogoungeist mit Kraftstufe 9 ihm im bevorstehendem Kampf zu helfen, wäre der Houngan von einem solchen Geist Bessesen könnte der Geist dann (Geist deswegen weil der Spieler praktisch zum Nsc wird!) auf folgene Werte zurückgreifen: Stärke 12 Konsti 12 Schnelligkeit 12 Int/Cha/Will 9 Initiative 12+1w6 Essenz 9 magie 6 (bei magie 6 bin ich mir nicht ganz sicher) und der Geist könnte ihn seiner Domäne (hey Ogoungans Domäne ist der tobende Kampf) auf seine Geisterkräfte: Grauen, Schutz, Suche,Unfall,Verschleierung und Verwirrung zurückgreifen (anm.: bei einem Großßem Ogoungangeist kommen noch Immunität(feuer,normale Waffen) hinzu).
    Zuzüglich eines Magiepools von 8, Kampfpool von 15(!) und Karmapool wie der Beschwörer(auch beim Karmapool bin ich mir nicht ganz sicher).



    Und das ist nur der wertetechnische Aspekt, der Ogoungangeist würde wahrscheinlich ein kleines Massaker anrichten und naja sowas wie Kameras(etc) oder Zeugen wären einem Geist natürlich vollkommen egal, auch Rücksicht auf den Körper des Houngan zu nehmen ist nicht das wichtigste, es zählt nur der Dienst und das persöhnliche Vergnügen, die folgen sind ihm da egal.



    Achja lustig wirds bei Großen Loa, die können wenn sie lustig sind endlos lange einen Körper bewohnen und selbiger nimmt wärenddessen die Gestalt des Loa an xD
    Man stelle sich eine Große Schlange vor (Dambalahgeist) und ein paar Punks die einen Tierischen Brast auf Atzlan im allgemeinen und Schlangen im Spezielen haben....



    PS:
    Wenn der Spieler es darauf anlegt und unbedingt DEN überbeschwörer basteln will könnte er auch Stufe 9 Geister ohne Entzug, Stufe 10 bis 15 mit Entzug und Stufe 16-18 Geister zumindest noch auf den Beinen stehend beschwören dann noch Cyberware/Bioware/Adeptenkräfte/Gaben um den Wundmali zu ignorieren und ab geht die Party.
    Zum Glück muss man a) nicht alles als SL zulassen und b) Kann gerade ein Loageist einem einen dicken Strich durch die eigene Rechnung machen :D


    Edit:

    "Hexer" schrieb:

    Ich hab heute nochmal in Straßenmagie geblättert. Dort steht, dass ein Zauberer, der sich selbst als Gefäß nimmt den besessenen Körper ähnlich steuern kann, wie ein Rigger...


    Wenn sich die Aussage auf das SR 3.01D (meinetwegen auch SR3.0 Englisch) bezieht hätte ich gern eine Seitenagabe, danke.

  • Blubbels
    Die Drei reden von SR4 (Strassenmagie :wink: )
    Und das ein Magier einer Besessenheitstradition (In SR4 gibts mehr als nur Voodoo) seinen Körper durch den besessenen Geist steuern kann,kann Ich bestätigen,da Ich einen Magier dieser Tradition spiele


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann