Neue SC Rassen (in use)?

  • Lubber gehts meistens um SR3 (siehe sein Avatar) :wink:
    dan anderen (gerade dem Thredersteller )mehr um SR4
    und Obwohl Romane keine Regelwerke sind(Romane sind keine Regelwerke,Romane sind keine Regelwerke,Dona eis Requiem [Bamm] )kommt es immer wieder vor,das Geschichten aus Romanen auch in die Regelwerke einfliessen
    also: Romane Nix Crunch,aber Romane Maybe Fluff


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Lubber
    Man kann und konnte schon immer auf Romane verweisen, wenn es um Hintergrundgeschichten ging. Aber sie sind wie die Gebetsmühle schon sagt keine Regelbücher, d.h. wenn es um Regelfragen ging waren und sind Romane tabu.
    Aber hier geht es nicht um eine Regelfrage sondern um den Hintergrund von Vampiren und damit ist ein Beispiel aus einem Roman durchaus legitim, vor allem da es momentan mehr Material in Romanen gibt als in SB.
    Und selbst wenn du mein Romanbeispiel ignorierst, so kannst du die gleiche Geschichte auch als SC-Hintergrund erschaffen.


    Mir persönlich liegt es fern einen Vampir in SR zu spielen, denn wenn ich einen Vampir spielen will spiele ich Vampire (WoD). Aber rein objektiv betrachtet müssten die besten Infiltratorgruppen in den Schatten aus Vampiren bestehen. Ich meine ein Runnerteam ist zwar gut, aber ein Runnerteam aus Vampiren ist noch besser! :twisted: .o0(Wie hießen noch gleich diese Super-Vampir-Assassinen, aus WoD? An die muss ich immer denken.)
    Was ich damit sagen will, jeder der Vampire und Shadowrunner kennt, kann sich denken das die Kombi echt böse wäre.
    Der Vampir als von Natur aus heimlicher Killer, und der Job des Runners, der bezahlt wird, jemanden heimlich zu geeken.

  • "Tildus" schrieb:

    Lubber : Aber es geht doch um die neuen SR-4 Rassen? Oder jetzt doch um SR3?


    Wolltest Du zum Thema was beitragen? Ja? Nein. Nah dann.


    "Medizinmann" schrieb:

    Lubber gehts meistens um SR3 (siehe sein Avatar) :wink:


    Das ist doch ein Geheimnis nicht verraten. Menno. :(


    "Ultra Violet" schrieb:

    Und selbst wenn du mein Romanbeispiel ignorierst, so kannst du die gleiche Geschichte auch als SC-Hintergrund erschaffen.


    Kann ich das? Nah dann. Ich denke Rockstar-Vampire sind ungefähr als Spielercharakter so warscheinlich wie Megakonzernbosse, Dämonenbeschwörer oder andere Romanprotagonisten, es gibt sie aber ob sie als SC überlebensfähig sind, mit den SC Ressourcen, das wage ich zu bezweifeln.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Mir persönlich liegt es fern einen Vampir in SR zu spielen, denn wenn ich einen Vampir spielen will spiele ich Vampire (WoD).


    Warum war das nur so offensichtlich? :roll:


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie hießen noch gleich diese Super-Vampir-Assassinen, aus WoD? An die muss ich immer denken.)


    *Kopfschüttel* Assamiten und sie wären vermutlich über die Darstellung als Super-Vampir-Assassin höchst betrübt und sind aufgrund Ihrer Diablerie auch höchst unbeliebt, gerade zu gehasst. :mrgreen:


    Wobei, ich muss auch immer an Elminster, Shades, Engel mit Bioware, Teleportationsstormtrooper mit Plasamgewehren oder Teufel denken ah halt nein wir sammeln ja keine Shadowrun-Gurps-Engel-Degenesis-Starwars-D&D-ED-Crossoverideen. Verdammt.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Was ich damit sagen will, jeder der Vampire und Shadowrunner kennt, kann sich denken das die Kombi echt böse wäre.
    Der Vampir als von Natur aus heimlicher Killer, und der Job des Runners, der bezahlt wird, jemanden heimlich zu geeken.


    Traurige eindimmensionale Vorstellungen von Runnern und Vampiren hast Du. Naja jedem das was er gerne spielt. Als Antagonist in Abenteuern mag sowas machbar sein, als SC so realistisch wie andere Abenteuer Antagonisten zu verkörpern.


    Was SR4 angeht. Die Gründe gegen das neue System häufen sich sogar im Fluff. Halleluja! :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Was SR4 angeht. Die Gründe gegen das neue System häufen sich sogar im Fluff. Halleluja!
    Vielleicht schafft es SR4 ja so in ca 8-10 Jahren soviel Gründe,es nicht zu spielen,anzuhäufen, wie es SR3 in 5 Jahren geschafft hat ?
    Wolltest Du das sagen? Weil wenn nicht, will Ich dich bitten doch dein stänkern zu lassen. Du weißt wozu das damals geführt hat und wozu es wieder führen wird


    Wolltest Du zum Thema was beitragen? Ja? Nein. Nah dann.
    Gegenfrage an Dich,war dein letzter Post wirklich Produktiv ?
    Nur um das Klarzustellen:Ich habe nichts gegen Kritik an SR4,Sie ist sogar wichtig ! Ich kann es nur nicht ab,wenn man SR4 etwas vorwirft,was in SR3 genauso oder schlimmer war :evil:


    und zum Thema sollten wir auch wieder zurückkommen


    Hough :!:
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Vielleicht schafft es SR4 ja so in ca 8-10 Jahren soviel Gründe,es nicht zu spielen,anzuhäufen, wie es SR3 in 5 Jahren geschafft hat ?


    Schaffe ich in 4 Jahren, wenn das so weiter geht. ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    Gegenfrage an Dich,war dein letzter Post wirklich Produktiv ?


    Er passt doch zu dem Post von UV auf den ich geantwortet hatte und der Rest schreibt hier auch ungefähr das selbe Niveau von RvD seinen Einzeilern ganz zu schweigen. Also mecker alle an oder verwarn mich, Deine Entscheidung, wie immer. (In der 3ten konnte man keine Vampire etc. spielen, also schlimmer war es imho nicht)


    Hier stand ja schon fast alles in einer Zusammenfassung drin: http://www.sr-nexus.de/bb/neue…-use-p165134.html#p165134


    Wer dann aber mit einem WOD-Cineastischen-Vampireerklärungsmix kommt der ohne Regeln auszukommen scheint. Regeln und Rechenbeispiele andere Poster ignoriert oder das Argument "das geht im Abenteuerband also kann das auch der SC" bringt, der bekommt dann eben nochmal eine Antwort.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Wer dann aber mit einem WOD-Cineastischen-Vampireerklärungsmix kommt der ohne Regeln auszukommen scheint. Regeln und Rechenbeispiele andere Poster ignoriert oder das Argument "das geht im Abenteuerband also kann das auch der SC" bringt, der bekommt dann eben nochmal eine Antwort.


    Was soll ich ignoriert haben? Bitte wenn ich was ignoriert habe, dann eher aus der Länge des Threads und dem ständigen hin und her (dieses regt leider dann zum Überfliegen an und so kommt es vor das das eine oder andere Post untergeht). Also bitte welche Argumente hab ich ignoriert?


    Rasumichin Post
    Ich meine es gibt noch mehr mögliche Sichtweisen, nicht nur ENTWEDER/ODER. Klar ist die Runde und der Spielstil verantwortlich ob und wie man solche SCs spielen kann, aber das ist nun mal mit jedem Charakter so, nicht nur mit Freaks.
    Was ich mich frage und auch mit ein Grund für diesen Thread war ist halt. Wenn man alles weglässt ist es dann noch richtiges SR oder ist es nicht dann ein eigenes Spiel? Und wenn man alles zulässt ist es dann noch spielbar?
    Mein Hauptproblem ist halt das garantierte Spotlight-Leben der Freaks, da kommen andere Charaktertypen einfach zu kurz (das führe ich gerne auf Anfrage weiter aus). Und wenn alle Freaks spielen kommt man vom Soloplay und Miniplots garnicht mehr weg.
    Die Situation die wir im Moment haben ist die das es NEU ist, und wie schon immer seit ich SR kenne, werden Neue Dinge in der Community von SR nur schleppend und mit viel Skepsis aufgenommen. Ich selber bin gegenüber dem neuen Trend auch skeptisch, denn ich bin nicht so überzeugt das dieser Weg der Richtige ist für Shadowrun. Da er das Spiel nur Konkurrenzprodukten ähnlicher macht, die aber in diesem für SR neuen Element besser, versierter antworten können da sie es in ihrem Spiel länger im Fokus haben.


    Der Punkt ist halt der das SR-Spiel wandelt sich, und ist man bereit diesen Wandel mitzumachen? Oder kann man schon absehen was am Ende rauskommt?


    Haben wir irgendwann garkeine Menschen mehr in den Runden?
    Ich glaube, kaum das der Normrunner aussterben wird, das wurde schon seit der SR2 prophezeit, aber es ist nie eingetreten. Warum? Weil es immer Leute gab die gesagt haben, ich hab kein Bock, so ein Freak zu spielen ich will einen stinknormalen Menschen, einen Norm.


    Will man jedoch Mini-Maxen oder PowerGamen so kommen neue Charakteroptionen immer gut. Denn sie eröffnen Möglichkeiten die es vorher nicht gab.


    Ich für meinen Teil begrüsse die neuen Möglichkeiten, auch wenn ich mir nicht so sicher bin wohin das führen wird. Aber das liegt auch an meinem Spielstil oder eher an unserem Spielleitstil, denn unsere NSCs sind praktisch SC, teilweise investieren die SL genau so viel Zeit in die einzelnen NSCs (Aussehen, Macken, Hintergrundgeschichten usw.) wie manch Spieler in sein SC. So freut es uns, wenn wir einen freakigen NSC wie im SR4 vorgeschlagen nach SC-Regeln erstellen können, ohne irgendwelche Hausregeln erfinden zu müssen.


    Zum Konzept des vampirischer Rockstars, da hat sich sehr viel in SR4 getan, schade das Ludder das nie genießen wird... :wink:
    Aber man kann jetzt wirklich auch reiche und/oder berühmte SCs nach Regeln erstellen (siehe RC, die neuen Qualities). Wie sie dann im Spiel eingebaut und sich bewehren werden, ist ein andere Frage, aber man kann.


    Und wie ich schon vor einer Weile sagte, es kommt eben drauf an ob der Freak nun Runner sein muss oder ob er auch anders in die Runde integriert werden kann. Wenn z.B. ein Zentaure ein P.I. ist oder ein Cop so lebt er im Tageslicht der Öffentlichkeit und muss sich nicht heimlich verhalten. Und dann gibt es halt auch noch Wege, wie per Matrix oder Astralraum, wo das körperliche Freaktum nur eine geringe Rolle spielt, und das Beschreiten dieser Wege trotzdem wichtig für das Team sein kann. Es kommt halt auf die Umstände an, d.h. die Runde, ihr Spielstil, die Zusammensetzung des Teams, die Art der Kampagne, die einzelnen Situationen und die Fähigkeit des Spielers diese zu meistern.
    Aber das kommt es bei jedem Charakter ob Freak oder Nichtfreak.


    Die Frage ist halt lohnt es sich seine Zeit beim SR spielen mit Freaks rumzuschlagen, abgesehen davon das die freakigsten Charaktere die mir je untergekommen sind, alles Menschen waren. Naja Freak vom Erscheinungsbild heißt ja noch lange nicht Freak im Geiste.


    MfG
    UV

  • "Lubber" schrieb:

    Ich denke Rockstar-Vampire sind ungefähr als Spielercharakter so warscheinlich wie Megakonzernbosse, Dämonenbeschwörer oder andere Romanprotagonisten, es gibt sie aber ob sie als SC überlebensfähig sind, mit den SC Ressourcen, das wage ich zu bezweifeln.


    Im Shadowbeat gab es Regeln für Rockstar-Charaktere... das waren noch Zeiten.
    In SR4 gibt es übrigends Qualities die den Charakter zur Berühmtheit machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Essenz per Gentherapie
    Ach nur noch mal als Nachtrag, hatte ich die ganze Zeit einfach übersehen und verdrängt. Aber die Rechnung der Kosten für ein genetisch wiederhergestellten Essenzpunkt sind nicht 275k, sondern "nur" ca. 15-30k. Was die Sache dann doch in greifbare Nähe rückt. Wie ich darauf komme? Ganz einfach es ist eine andere Behandlungstherapie nicht "Revitalization" wird benötigt es reicht ein schlichtes "Cellular Repair" aus (siehe Beschreibung). Und da selbst jemand mit Essenz 0 spätestens nach 8 Wochen wieder voll da (Essenz 6) ist und "nur" 120k kostet. Kann sich ein reicher Vampir das wahrscheinlich sogar leisten, und ganz sicher ein reicher und berühmter Rockstar-Vampir. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    @Essenz per Gentherapie
    Ach nur noch mal als Nachtrag, hatte ich die ganze Zeit einfach übersehen und verdrängt. Aber die Rechnung der Kosten für ein genetisch wiederhergestellten Essenzpunkt sind nicht 275k, sondern "nur" ca. 15-30k. Was die Sache dann doch in greifbare Nähe rückt. Wie ich darauf komme? Ganz einfach es ist eine andere Behandlungstherapie nicht "Revitalization" wird benötigt es reicht ein schlichtes "Cellular Repair" aus (siehe Beschreibung). Und da selbst jemand mit Essenz 0 spätestens nach 8 Wochen wieder voll da (Essenz 6) ist und "nur" 120k kostet. Kann sich ein reicher Vampir das wahrscheinlich sogar leisten, und ganz sicher ein reicher und berühmter Rockstar-Vampir. :wink:


    wtf?
    source/quote?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Vorwarnung: Ok, an sich spiele ich seit einem halben Jahr Shadowrun, sprich auch nur SR4. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit SR3, habe aber eher kompliziertes als anderes gehört. Desweiteren basiert dieser post auf meiner persönlichen Erfahrung, da ich nicht behaupten alles zu wissen :P


    Desweiteren gebe ich gerne zu, eher anglo-amerikanische Rollenspieler zu sein, als ein Deutscher (Gut ich bin ja auch Österreicher). Wenn ich das so kurzfassen/karikieren darf.


    Als deutsches Topprodukt/Marktführer darf man wahrscheinlich DSA nennen, das war in der 3ten Edition auch eher solala, und strotzt selbst in der 4ten Edition nur so von Regeln, dass einem davon schwindelig werden kann, und ist eher als low-power/fantasy setting gewählt.
    D&D, Shadowrun und andere sind für mich eher high-power/fantasy settings gewählt. Da fühle ich mich zu Hause.


    Warum den Vortext.... Nun ganz einfach, an DSA kann man fetsstellen, dass dort der Weg zur Norm gesucht wurde. In DSA3 findte man DEN Krieger oder DEN Streuner, aber nur DEN Zwerg.....das wurde in DSA4 dann nachkorrigiert. Will meinen dort lässt man Spieler nur GAAANZ vorsichtig an die Sache dran.


    Shadowrun bietet da sofort alle möglichen unterschiedlichen Rassen sofort an. Sofort heist hier RC geb ich zu, aber im D20 Star Wars wird man mit einem Rassenbuch bombadiert.....bei welchem viele Rassen auf den ersten Blich nicht unbedingt sinnvoll erscheinen. Und eben nur in gewissen Kampagnen Sinn machen.


    Diese Prinzipien würde ich nun bei SR:RC nun anwenden. Nichts muss von Spielerseite verwendet werden, aber darf nach Absprache mit dem Spielleiter. Wenn der SL eine Orkuntergrundkampagne spielen will (und die Spieler wollen auch), dann wird sich wohl eher kein Spieler nen arroganten Elfen nehmen, der wäre in den meisten Standardgruppen keine Problem, aber hier praktisch Selbstmord. Je nach Setting klappt das ganze auch mit Ghulen etc. Das Prinzip ist doch immer das man als Gruppe (das beinhaltet den SL) etwas zusammen machen will. Also sollte die Gruppe stimmen. Wenn man jetzt eine SR Vampirverschörung spielen will. Der kann das nun ohne große Vorarbeit tun. Den Kons würde ich ohne Probleme eine Allianz mit so eine Kabale zutrauen. Die Vamps kriegen Nahrung/magische Mats/etc. vom Kon gestellt, dafür erledigen sie ein paar schmutzige Aufträge. Wo sonst findet man ein Runnerteam mit sovielen Quasierwachten, die vielleicht auch eher billig zu haben sind, denn allzuviele Alternativen haben sie ja nicht.


    Klar wer nun On the Run mit der Hälfte der Chars aus dem GRW spielen will, der kann eher keinen Vampir/Naga/Zentaur gebrauchen. Aber ab und zu hat man ne Kampagne wo man sie doch verwendet.



    Und schlussendlich mag ich Regeln für NSCs genausosehr wie für SCs, denn dann sollten sie ungefähr ausgeglichen sein. Klar ich kann mir auch Werte einfallen lassen, aber dann könnten Runner auch mit Steinen statt mit ner Ares Predator auf den Run gehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    wtf?
    source/quote?


    Zu finden in Augmentation unter AUgmented Healing: Cellular repair.


    Heilt Strahlung und Neurotoxine und ne Menge anderer hässlicher Dinge. Es weißt gesondert darauf hin, dass auch Essenzverlust durch die Critterkraft "Essence drain" geheilt wird.

  • Tatsächlich ist es auch der Weg der Wahl, um die Essenzverluste durch die MMVV selbst auszugleichen - Revitalization ist ausdrücklich verboten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Im Shadowbeat gab es Regeln für Rockstar-Charaktere... das waren noch Zeiten.
    In SR4 gibt es übrigends Qualities die den Charakter zur Berühmtheit machen.


    Ja, ist das nicht genauso dämlich, wie vier Arme?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, ist das nicht genauso dämlich, wie vier Arme?


    Rockstar-Charaktere? JA!

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tatsächlich ist es auch der Weg der Wahl, um die Essenzverluste durch die MMVV selbst auszugleichen - Revitalization ist ausdrücklich verboten.


    Nur für den Essenzverlust bei der Infektion mit Strang II und III.
    Ansonsten finden sich im RC keine Einschränkungen und im Augmentation wird darauf verwiesen, dass Revitalization auch Essenzverlust durch Essenzentzug heilt (warum man sein Geld so zum Fenster rausschmeißen soll, verstehe ich jetzt allerdings auch nicht).



    Was Cellular Repair angeht :
    Die Kosten sind 15k pro Woche, bei einer Dauer von 1 Woche bis 2 Monaten.
    Das macht im schlimmsten Fall 120.000 Nuyen für 5 Punkte Essenz...sprich, 25.000 pro Punkt.


    Das ist immer noch sauteuer, aber finanzierbar.


    Tatsächlich ist es nach RL-Standards gar kein so ungewöhnlicher Preis für die Behandlung einer chronischen Krankheit.
    Pech, dass in SR wohl kaum noch jemand gesetzlich krankenversichert ist. 8)



    Zu Jetblack, dem Rockstarvampir : der taucht seit SR1 oder 2 auch in offiziellen QB immer mal wieder am Rande auf.
    Er ist so eine Art SR-Elvis (in dem Sinne, dass er offiziell tot ist, aber immer wieder Leute im SR-Äquivalent zu Tabloid-Zeitungen behaupten, ihn gesehen zu haben).
    Eine Art Running Gag.
    Dass er ein Vampir ist und deshalb untergetaucht ist, hab ich auch erst vor kurzem erfahren.


    Zum Vorteil Fame und Rockstars im Allgemeinen :


    Kennt noch jemand Queen Euphoria und Mercurial?
    Was war daran schlecht?
    Genau, der Promi-NSC, den der SL so divenhaft und nervig spielen sollte wie möglich, dem die Gruppe aber trotzdem nichts tuen durfte (na ja, ist wohl in vielen Gruppen anders gelaufen, neulich noch einen Spielbericht auf Dumpshock gelesen, in dem Maria Merurial eine Woche lang sediert in den Kleiderschrank gesperrt wurde...ich fühlte mich spontan an Syd Barret in der WG-Besenkammer erinnert).


    Wenn man Szenarien mit Prominenten in der Hauptrolle spielen will, ist es definitiv besser, wenn einer der Spieler selbigen VIP darstellt, sofern jemand Interesse daran hat.


    Ne stilechte Kampagne in LA braucht den Vorteil jedenfalls.


    Ich mochte auch die Rockstar-Regeln aus Shadowbeat, es wäre nett, das mal für SR4 umzusetzen.
    Und wenn man sich ansieht, wie viele Leute sich Plastikgitarren umhängen, um bei Guitar Hero Rockstar zu spielen, gibt es vieleicht sogar einen Bedarf danach?