Neue SC Rassen (in use)?

  • "Lubber" schrieb:


    Ja, das macht es ja nicht besser oder? Weil A falsch ist und B falsch ist wird A und B dadurch nicht richtig. Nichtsdestotrotz hätten sie auch in SR3 keine Sonderwerte gebraucht, also für mich nicht. ;)


    . ;)


    Nein Es macht es schlimmer,das war ja mein Punkt Ich war immer schon sowohl gegen A(Sinnlose Boni die sich in einem Nachteil verstecken) als auch gegen B(Metavarianten nur um Ihrer Punktebonus Willen zu nehmen)


    Hough !
    Medizinmann

  • @ Medizinmann. Ok find ich gut. ;)



    "Unplugged" schrieb:

    Aber den anderen Runnern, nicht wahr...


    Die haben zumindest nicht "Metamensch" auf dem unumstösslichen festen Speiseplan. Das macht Sie ungleich sympathischer. :mrgreen:


    "Unplugged" schrieb:


    Kein Kommentar.


    Warum nicht? Nur wieder trollen?


    Warum sollte man einen Ghul der nachweißlich eine schwere, nachteilige und ansteckende Infektionskrankheit in sich trägt nicht einfach sofort erschießen, vor allem wenn man in quasi Kriegegebieten auf einen trifft? Weil Dunkie ein Herz für Ghule hatte? Weil Shadowrun Gutmenschentum TM ist? Wohl kaum. Wenn überhaupt weil er für den Moment als nützlich erscheint aber dieses Vertrauen reicht nur bis zur Gebietsgrenze, wenn überhaupt.


    Sorry, aber ich hab diesen Kuschel Hype um Ghule nie verstanden. Wer Rassismuss derart als gegeben ansieht wie in der Hintergrundwelt von Shadowrun und zwar durchaus gegen alle neuen Metamenschenrassen sowie interrassisch, der kann mir als Line-Developer keine Ghule als aktzeptierte Wesen verkaufen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass es zwei Arten von Ghulen gibt: Intelligente Menschen, die menschliches Fleisch essen müssen und humanoide Monster ohne Intelligenz, die alles angreifen, was menschlich aussieht. Wenn man sich für ne SIN bewerben kann, dann ist man wohl ersteres, für den Rest kann man sich imho durchaus Kopfgeld vorstellen.

  • Ich ging schon von den intelligenten menschlichen Ghulen aus oder dem intelligenten Vampir der wohl noch mehr gehaßt und gejagt werden dürfte. Ich glaube aber die Abneigung der Welt ist ungleich gewaltiger gegenüber etwas das mich und meine Familie infizieren kann und ggf. rohes (Menschen)Fleisch ißt, als gegenüber dem Ork oder Troll an der Ecke. (Brauchen die Kuschelghule eigentlich noch Menschenfleisch bzw. können die noch infizieren oder wurden die spielbar kastriert, so aus heiterem Himmel?)


    Es passt einfach sowas von gar nicht in das Bild von Shadowrun, dass man den Ghul um die Ecke hat der als Gabe "Mitleid der Welt" geschenkt bekommt. Gleichzeitig aber rassitische Elfennationen, Alamos 20k Rassisten und andere Globale Gruppierungen dieser Art.


    Aber wie gesagt wer will kann alles spielen, das jedoch wirklich glaubhaft zu machen wird m.E. schwer.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Es gibt Bonus-BP wenn man nicht infektiös ist. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Lubber" schrieb:


    Die haben zumindest nicht "Metamensch" auf dem unumstösslichen festen Speiseplan. Das macht Sie ungleich sympathischer. :mrgreen:


    Ist natürlich auch wieder ein Punkt.
    Aber ob das so viel besser ist als ein psychotischer Sammy/Magier/Rigger? ... Naja, ich weiß nicht.


    Zitat


    Warum nicht? Nur wieder trollen?


    Klar. :wink:


    Rasumichin hatte über SC geschrieben, iirc - und wenn du einen SC-Ghul zulässt in deiner Runde, nur damit er gleich wieder erschossen wird... Und das habe ich einfach mal hinein interpretiert. Deshalb kein Kommentar.


    Zitat

    Warum sollte man einen Ghul der nachweißlich eine schwere, nachteilige und ansteckende Infektionskrankheit in sich trägt nicht einfach sofort erschießen, vor allem wenn man in quasi Kriegegebieten auf einen trifft? Weil Dunkie ein Herz für Ghule hatte? Weil Shadowrun Gutmenschentum TM ist? Wohl kaum. Wenn überhaupt weil er für den Moment als nützlich erscheint aber dieses Vertrauen reicht nur bis zur Gebietsgrenze, wenn überhaupt.


    Mit Runnern/Runnerkollegen ist es doch genauso: Wegwerfware...


    Zitat

    Sorry, aber ich hab diesen Kuschel Hype um Ghule nie verstanden. Wer Rassismuss derart als gegeben ansieht wie in der Hintergrundwelt von Shadowrun und zwar durchaus gegen alle neuen Metamenschenrassen sowie interrassisch, der kann mir als Line-Developer keine Ghule als aktzeptierte Wesen verkaufen.


    :roll:
    Nicht, dass ich Freund davon bin, aber bitte. Ich, als SL, kümmere mich um die Motivation der NSC, die Reaktionen der Welt auf die SC oder bestimmte Ereignisse, etc. - warum sollte ich Ghule als "Toll", "Gut", "Kuffelige Nachbarn" hinstellen? Ein moderner Ghul, über den die SC mal stolpern, mehr als nur dieser 08/15 Emoverschnitt oder Vertreter der "Braaains!"-Fraktion - das kann auch mal ganz interessant sein. Kann, muss nicht. Ist jedenfalls ungewöhnlich und konfrontiert die Spieler mit einer neuen, ungewöhnlichen Situation. Ob sie dann sofort zur ExEx-Muni greifen oder nicht, das ist nicht in meiner Entscheidungsgewalt.


    @RvD
    Die Rehaugen gibts dann umsonst dazu, oder? :wink:

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Na ja, in der Theorie ist es halt Mord, einen Kuchel-Ghul zu erschießen. In der Praxis denke ich mal, dass viele Richter und Cops geneigt sein werden, "Er hat mich hungrig angeschaut!" als Begründung für Notwehr anzuerkennen :-)

  • "Lubber" schrieb:


    Oder eine Plage weil sie stören und nicht in die Kampagne passen.


    Ich traue meinen Mitspielern ein Mindestmaß an Sozialverhalten zu.
    Dazu gehört, dass man Charaktere generiert, die das Thema der Kampagne unterstützen, statt es zu torpedieren.
    Bedauerlich, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, für mich aber irrelevant.


    Zitat

    Praktische Überlegung wären ausgedehnte Tageseinsätze mit Vampiren, ganz zu schweigen warum man auch nur Ansatzweise einem Wesen trauen sollte was einen als einzige Nahrungsquelle hat. :roll:


    Tageseinsatz : hui, die -1 WP sind ja so furchtbar.
    Und ausnahmsweise klappt die Regeneration mal nicht.
    Wie tragisch.
    Nebenbei :
    Du hast es offensichtlich in 4 Editionen (oder in deinem Fall 3, hätte aber auch reichen müssen) noch nicht bemerkt, aber Vampire haben nur eine leichte Sonnenlichtallergie.
    Die kann man sogar dann noch ganz gut ignorieren, wenn man nicht den praktischen Allergie Mildern-Zauber im Reportoire hat.


    Und was die Ernährung angeht :
    Vieleicht sind in deiner Runde holzschnittartige Abziehbilder Trumpf, die als Karrikatur ihres Konzepts alles aussaugen müssen, was sich bewegt.
    Sollte dem so sein (deine Äußerungen über andere Gruppenmitglieder gingen ja in die Richtung), tut mir das aufrichtig leid.
    Ich bin mit solchen Problemen nicht geschlagen.
    Auf die Idee, mir für einen Vampir-SC Leute als Nahrungsquelle auszusuchen, die mich innerhalb von Sekunden umbringen könnten, käme ich nun wirklich nicht.
    Wenn andere Leute vorzugsweise Idioten mit Intuition und Logik als Dumpstats spielen oder sich sonst einen Grund suchen müssen, um so eine Scheiße abzuziehen, ist das -wieder mal- nicht mein Problem.



    Zitat

    Spiel alles außer Elfen in einem Tir-Staat. Kommt aufs Gleiche raus und dazu gibt es noch viele andere Beispiele. Diskrimierung geht immer sogar in drastischer Form. Dafür brauche ich keine Vierarmigenplüschmonster. Echt nicht.


    Also, wenn der SL sagt, dass die nächste Kampagne im Orkuntergrund stattfindet, soll ich mich beschweren, dass ich lieber in einem Setting spielen will, das so faschistoid ist, dass sich keiner normal bewegen kann.
    Abgesehen davon, dass mich TT nicht interessiert, wäre das ein bisschen kontraproduktiv, oder?
    Und was du alles brauchst oder nicht brauchst, interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders.


    Zitat


    Muss ich dann den anderen Spielern verbieten den Ghule zu erschießen weil er so gut in die apokalyptische Grundstimmung passt? Wie bedauerlich. :cry:


    Nein, wie in jeder vernünftigen Gruppe, die auch Wert auf Charakterentwicklung und kreative Freiheit bei der Auswahl möglicher Konzepte legt, statt auf Paranoiamaximierung zu setzen, hat bei uns jeder SC ein "Nicht erschießen, SC"-Schild über dem Kopf.
    Wie sich das gehört.
    Knallt ihr euch gegenseitig ab oder was?
    Ach ja, tut ihr, hattest du ja geschrieben.
    Haltet ihr für realistisch und so, ne?


    "Rasumichin" schrieb:

    Manches ist da auch einfach nur Lokalkolorit- in Japan passen Oni und Koborukuru besser ins Bild als Orks und Zwerge


    Je nach Ansicht passen da nur Menschen ins Bild und warum brauchen japanische Zwerge oder Orks denn eigene Werte? Wofür Sonderregeln wenn ich einfach sagen kann mein Zwerg ist japanischer Herkunft?


    Als wenn japanische Menschen andere Werte als amerikanische Menschen hätten. :roll:[/quote]


    Man sieht wieder mal, dass du nur die verkorksten SR3-Regeln kennst.


    Wie gesagt, auf so einer Grundlage ist es sinnlos, vernünftig zu diskutieren, weil du einfach nicht wissen kannst, worüber wir hier konkret reden.

  • "Calenor" schrieb:

    Nette Aufzaehlung, tanzt aber ums Thema rum, denn deine Freaks sind inzwischen 'alteingesessene' Freaks. Du vermeidest (mal vom Sasquatch abgesehen) die Haertefaelle des Buchs.


    Ich hab im Laufe des Threads was zu Dualwesen, Gestaltwandler, Ghulen, Vampiren, Metavarianten, SURGElingen, Nagas, KIs, Freien Geistern und Zentauren geschrieben.
    Möchtest du zu irgendwas davon mehr hören oder soll ich noch was zu vierarmigen Nosferatu-Popstars mit Krakenköpfen und einer lebenslangen Blutfehde mit den Anarchosyndikalistischen Drake-Wakyambi-Kegelcatgirls Castrop-Rauxel ev. schreiben?

  • "Rasumichin" schrieb:


    Nebenbei :
    Du hast es offensichtlich in 4 Editionen (oder in deinem Fall 3, hätte aber auch reichen müssen) noch nicht bemerkt, aber Vampire haben nur eine leichte Sonnenlichtallergie.
    Die kann man sogar dann noch ganz gut ignorieren, wenn man nicht den praktischen Allergie Mildern-Zauber im Reportoire hat.


    Nö, ist Moderate.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die ganze Diskussion ist doch irgendwie schon seit ca. 7 Seiten etwas schärfer... :roll:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Rasumichin" schrieb:

    Du hast es offensichtlich in 4 Editionen (oder in deinem Fall 3, hätte aber auch reichen müssen) noch nicht bemerkt, aber Vampire haben nur eine leichte Sonnenlichtallergie.
    Die kann man sogar dann noch ganz gut ignorieren, wenn man nicht den praktischen Allergie Mildern-Zauber im Reportoire hat.


    Schlage das Critter Seite 45 auf, Vampir - Schwächen: Allergie (Sonnenlicht, mittel).


    Wirklich hässlich wenn sich langsam die Haut schält. Der gute verreckt zwar nicht dran, aber es sorgt wirklich nicht für freundliche Blicke. Von der Vampirabart wie Nosferatu welche eine schwere Allergie hat sind nur Dzoo-Noo-Qua mit einer leichten Allergie bedacht. Das macht allerdings bei dem Aussehen mit Verlaub, keinen Unterschied. :mrgreen:


    Sofern man den Zauber dann auch noch gut maskieren kann wunderbar. Sonst fragen die Kollegen doch schon wieder. :roll:


    "Rasumichin" schrieb:

    Und was die Ernährung angeht :
    Vieleicht sind in deiner Runde holzschnittartige Abziehbilder Trumpf, die als Karrikatur ihres Konzepts alles aussaugen müssen, was sich bewegt.
    Sollte dem so sein (deine Äußerungen über andere Gruppenmitglieder gingen ja in die Richtung), tut mir das aufrichtig leid.


    Och, warum gleich beleidigend werden? Nur weil Dir meine Äußerungen nicht gefallen. Wie amüsant. :mrgreen:


    "Rasumichin" schrieb:

    Auf die Idee, mir für einen Vampir-SC Leute als Nahrungsquelle auszusuchen, die mich innerhalb von Sekunden umbringen könnten, käme ich nun wirklich nicht.


    Dir ist schon klar, dass der Vampir nur durch seine Anwesenheit auf der Todesliste steht oder haben Deine Vampire T-Shirts an mit "ich beiße keine Teammitglieder" und wenn ja, glaubt ihr das? :rofl:


    Also diese Erklärung ist ja selten lächerlich, denn wird der Vampir enttanrt, was fix geht, hilft ihm seine Nahrungsquellenauswahl gar nichts.


    Zitat

    Und was du alles brauchst oder nicht brauchst, interessiert mich ehrlich gesagt nicht besonders.


    Dafür schreibst Du verdammt viel dazu, anstelle einfach still zu sein.


    "Rasumichin" schrieb:

    Nein, wie in jeder vernünftigen Gruppe, die auch Wert auf Charakterentwicklung und kreative Freiheit bei der Auswahl möglicher Konzepte legt, statt auf Paranoiamaximierung zu setzen, hat bei uns jeder SC ein "Nicht erschießen, SC"-Schild über dem Kopf.


    Echt, lustig so nen Schild, muss ich mal vorschlagen, hat das nen Straßenindex? :mrgreen:


    "Rasumichin" schrieb:

    Knallt ihr euch gegenseitig ab oder was?


    Nur Critter, die meinen sie dürfen im Sandkasten mitspielen. :mrgreen:


    "Rasumichin" schrieb:

    Haltet ihr für realistisch und so, ne?


    Ja! Es sind Critter! :twisted:


    "Rasumichin" schrieb:

    Möchtest du zu irgendwas davon mehr hören oder soll ich noch was zu vierarmigen Nosferatu-Popstars mit Krakenköpfen und einer lebenslangen Blutfehde mit den Anarchosyndikalistischen Drake-Wakyambi-Kegelcatgirls Castrop-Rauxel ev. schreiben?


    Egal was Ihr nehmt, aber es verstößt mit Sicherheit gegen das BtMG!
    :smilecolros: 0X :rainbowafro: 0X :smilecolros:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Mal ganz im ernst ihr redet doch völlig aneinader vorbei. Es geht doch schon seit en paar Seiten kaum noch um Regeln sondern um die Vorlieben verschiedener Gruppen. Irgendwie ist doch keine Seite dazu gekommen ihre Seite mal klar zu Untermauern was mich zu dem Schluss führt das es offen gelassen wurde damit jede Gruppe macht was ihr am besten gefällt.


    MfG Jackhammer

  • Nicht ganz. Es gibt ja durchaus Gründe bestimmte Critter nicht zu spielen zu können aufgrund der genannten Nachteile, wenn dann jemand meint man sei ja unflexibel und ein schlechter Rollenspieler und man müsse ja doch das Setting und die Kampagne anpassen, was soll ich dann antworten außer:"Ja, wenn Du meinst mach das, aber logisch oder glaubhaft wird es deswegen nicht."


    Was einzelne Gründe angeht, wir hatten ja schon die Essenz-Geld Komponente, die Allergie, Auffälligkeit, allgemeine Nahrungsproblematik, extremer Rassismus, Dualwesen Nachteile (Semiballistische Todesflüge) und vieles mehr. Aber, ich wiederhole mich, wenn jemand sagt, "Aber das RollenspielTM, die KampagneTM, JESUStm" ist das nunmal leider nicht mehr diskutable weil es der Diskussion einfach den Boden entzieht indem er die Welt umschreibt oder umdichtet.


    Optionale Regeln bleiben halt optionale Regeln, wer mag darf, wer nicht mag läßt es, Freunde werden wir nicht. :twisted: :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Und wir haben nun auch alle verstanden warum so ein Monster in Menschengestalt einen schlechten Nachbarn macht.


    Warum es einen so wesentlich schlechteren Runner macht als die üblichen Cyberpsychopathen, Hirnverdreher und Zombie-Meister allerdings nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jackhammer" schrieb:

    Mal ganz im ernst ihr redet doch völlig aneinader vorbei.


    Wofür soll das Internet sonst gut sein?
    Um Bilder meiner Katze hochzuladen?


    @ Rotbart : Weil es Critter sind und die sofort erschossen werden.
    Man würde das Setting verbiegen, wenn nicht 99.99% aller Menschen immer exakt gleich und immer wie ein Critterjäger aus Quebec reagieren würden.
    Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

  • "Rasumichin" schrieb:

    Wofür soll das Internet sonst gut sein?
    Um Bilder meiner Katze hochzuladen?


    Ja bitte :D

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann