"Ultra Violet" schrieb:Worauf? Auf das was man spielt (SC) oder das was in der Welt existiert (NSC/Critter)?
Erstmal auf die Welt und was die Welt als Freak definiert, dann ob man es spielen will/kann.
Grundsätzlich waren die Metavarianten durch die Bank weg eine optionale Regel, im Gegensatz zu Magie oder der Matrix. Wenn ich mich recht entsinne waren sogar die Otaku eine optionale Regel. Danach kamen dann Gestaltwandler und Ghule, wieder als optionale Regel. Wieder im Gegensatz zu anderen Regelerweiterungen welche wie z.B. neue Zauber oder Initationsregeln keinen Optionalen Passus dabei hatten.
Daher sehe ich Shadowrun nicht als Zirkus sondern als eine Mischung aus dunkler Gassenpunkromantik, stinkender Kanalisation und Hochglanzwolkenkratzern und das mal sehr grob vereinfacht und überspitzt darzustellen.
Die Freaks gab es bei mir aber nie, weil sie nie wirklich fester Teil der Welt waren, das einzige was glaube ich bei uns aus der Linie rausgefallen ist, was fix war, ist der Komet. Aber das betrauert wirklich niemand.
Der Weg den Shadowrun geht ist halt ein Weg den es ohne einige alte Spieler geht, da kenn ich noch gut sechs weitere, macht ja nix, darf aber gesagt werden.