Neue SC Rassen (in use)?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Worauf? Auf das was man spielt (SC) oder das was in der Welt existiert (NSC/Critter)?


    Erstmal auf die Welt und was die Welt als Freak definiert, dann ob man es spielen will/kann.


    Grundsätzlich waren die Metavarianten durch die Bank weg eine optionale Regel, im Gegensatz zu Magie oder der Matrix. Wenn ich mich recht entsinne waren sogar die Otaku eine optionale Regel. Danach kamen dann Gestaltwandler und Ghule, wieder als optionale Regel. Wieder im Gegensatz zu anderen Regelerweiterungen welche wie z.B. neue Zauber oder Initationsregeln keinen Optionalen Passus dabei hatten.


    Daher sehe ich Shadowrun nicht als Zirkus sondern als eine Mischung aus dunkler Gassenpunkromantik, stinkender Kanalisation und Hochglanzwolkenkratzern und das mal sehr grob vereinfacht und überspitzt darzustellen.


    Die Freaks gab es bei mir aber nie, weil sie nie wirklich fester Teil der Welt waren, das einzige was glaube ich bei uns aus der Linie rausgefallen ist, was fix war, ist der Komet. Aber das betrauert wirklich niemand.


    Der Weg den Shadowrun geht ist halt ein Weg den es ohne einige alte Spieler geht, da kenn ich noch gut sechs weitere, macht ja nix, darf aber gesagt werden.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Gunware, du hast 17 Jahre geleitet ohne Baukosten fuer deine 'Nonstandart'-NSC, warum ist es jetzt 'sinnvoll' Regeln dafuer zu haben. Und ist dann die Folgekonsequenz dann auch Erschaffungsregeln fuer Grossdrachen und Avatare zu entwickeln, weil sie koennten in deiner Runde als NSC wichtig sein? :)


    P.s: Glueckwunsch fuer die kontinuierliche Runde.



    ------------------------------------------------------------------------------------------


    @UV:


    Wohin versetzt denn deine Runde ihren Fokus, so das es keine Runner mit intensiven Hintergrund sind, sondern wirklich Leute die vielleicht MAL mit den Schatten zu tun haben?


    Grade deine Aufzaehlung find ich jetzt nicht so ungewohnlich das da nicht diverse 'Runner'hintergrunde darauf basieren koennten.


    Und werden dann noch Runs innerhalb der Runde durchgezogen, wenn ja wie wuerdest du einen Centaur oder eine Naga einbauen (es sei denn sie sind nur immer Astral dabei/substiuieren alles ueber Zauber). Was steuert der Centaur fuers Team bei?



    P.S. auf meine Frage bezueglich Geld und Unsterblichkeit haett ich gern von dir noch ne Antwort, bin da durchaus Neugierig warum bei dir in deiner Spielwelt Unsterblichkeit Geld 'macht'.

  • "Calenor" schrieb:

    Gunware, du hast 17 Jahre geleitet ohne Baukosten fuer deine 'Nonstandart'-NSC, warum ist es jetzt 'sinnvoll' Regeln dafuer zu haben. Und ist dann die Folgekonsequenz dann auch Erschaffungsregeln fuer Grossdrachen und Avatare zu entwickeln, weil sie koennten in deiner Runde als NSC wichtig sein? :)


    Selbstverständlich wurden sie nach Regeln erstellt - aber halt nach Regeln, die ich selbst angepasst habe. Wenn wir dann von SR3.01D auf SR4 gehen würden, kann ich dann die offiziellen nehmen. Und das ist es, was ich sinnvoll finde. Ein Arbeitsschritt weniger für mich - und weniger Arbeit für mich, :angel: ja, das ist immer sinnvoll.


    "Calenor" schrieb:

    Glueckwunsch fuer die kontinuierliche Runde.

    Danke. Ich weiß es, wie außergewöhnlich das ist. Und ich bin sehr erfreut, dass es so gut funktioniert.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Selbstverständlich wurden sie nach Regeln erstellt - aber halt nach Regeln, die ich selbst angepasst habe. Wenn wir dann von SR3.01D auf SR4 gehen würden, kann ich dann die offiziellen nehmen. Und das ist es, was ich sinnvoll finde. Ein Arbeitsschritt weniger für mich - und weniger Arbeit für mich, :angel: ja, das ist immer sinnvoll.


    Irgendwie find ich da Werte festlegen einfacher und sinniger. Aber das is nur meine Meinung.


    :)

  • Hat jemand von euch eigentlich mal die alternativen Charakterkonzepte, die im 'Runner's Companion' beschrieben sind, ausprobiert/angespielt?


    Ihr redet darüber die meiste Zeit sehr kritisch, ohne es jedoch anscheinend jemals versucht zu haben. Woher wollt ihr dann wissen, wie sich der Charaktertypus im Spiel 'verhält'?

  • Ich muss es nicht ausprobieren um zuwissen das ein Zentaure bei Runs zu massiven Problemen fuehrt, und wenns nur der Pferdeanhaenger is, den man an den Fluchtwagen dranhaengen muss.
    Und wenn ich mir in einen normalen Seattler Setting die Naga beim Legwork vorstelle, dann weiss ich auch nicht ob ich lachen oder weinen soll. :)


    Gehen tut alles, wenn man die Kampange darauf zuschneidet. Auch THORkelnde Chars.
    Mein Problem bei den meisten 'neuen' Charoptionen ist einfach das man zu sehr schneidern muss und Buecher wie das RC Spielern 'optionale' Regeln an die Hand geben und je nach Runde mehr oder weniger nach diesen 'optionalen' Rassen gedibbert wird. Von Cons mal ganz zu schweigen, da bekommt man so oder so die lustigsten Charkonzepte vorgelegt. Aber Erfahrungsgemaess gibt es in fast jeder Runde den Spieler der dann auf sowas abfaehrt und dem schon DAS Konzept eingefallen ist, funktioniert zwar null im Stile der Gruppe ist aber soooooo cool/powerig/'interessant' oder einfach nur eine rollenspielerische Herausforderung.


    Und ja ich fand auch schon Wakiambi(Tir-Klappsensen-Albino-Ki-Wakiambi anyone), Dryaden und ein paar andere 'alte' Optionen mehr als schwierig, aber das macht es nicht besser. Aendert nix daran das gerne jeder in 'seiner' SR-Erdbeerwelt spielen kann was er will, aber mir is einfach vieles zu bunt. (Und ja ich bin da gerne Engstirnig.)

  • Ich habe meinen Elf-Nartaki erst einmal gespielt,habe auch die 4 Arme nicht an die grosse Glocke gehängt und erst ganz zum schluss,als einer der Spieler richtung Mond geschaut hat,hat er eine seltsame Gestalt gesehen.(er ist sich aber nicht sicher)
    Insgesamt war's ok für mich(und die anderen Spieler)und selbst das "Freak-sein" geheimhalten hat spass gemacht. Ich werde Ihn auf jeden Fall so weiterspielen.
    Ich bin aber trotzdem gegen Vampiere, vor allem gege Emo Vampiere und gegen WoD Vampiere


    mit Tanz vor dem Vollmond
    Medizinmann

  • Ich denke, es kommt halt immer auf den Exoten an. Ein freier Geist, eine KI, ein Gestaltwandler, etc. fällt, mit etwas Tarnung (und ggf. Auramaskierung), effektiv nichtmal so auf, zumindest nicht mehr als die versteckten Waffen des Sams oder ne falsche SIN. Andere Rassen haben natürlich logistische Probleme (Zentaur) oder sind einfach so exotisch, dass "Auffälliger Stil" eher ne Untreibung ist (Naga, Pixie, etc.). Andere hängen irgendwo dazwischen - Nächtliche sind z.B. 2070 jetzt nicht mehr sooo ungewöhnlich, dass jemand gleich "Ah! Dämon!" schreit und nen Herzkasperl kriegt, aber man erinnert sich halt doch mehr an ihn und mehr Leute schauen ihn an...


    Wie man zwei zusätzliche Arme verstecken will ohne irgendwie merkwürdig auszusehen, kapiere ich ehrlich gesagt nicht :-)

  • "Calenor" schrieb:

    Gunware, du hast 17 Jahre geleitet ohne Baukosten fuer deine 'Nonstandart'-NSC, warum ist es jetzt 'sinnvoll' Regeln dafuer zu haben. Und ist dann die Folgekonsequenz dann auch Erschaffungsregeln fuer Grossdrachen und Avatare zu entwickeln, weil sie koennten in deiner Runde als NSC wichtig sein? :)


    Pferde haben jahrtausendelang gereicht, wozu brauchen wir jetzt die Eisenbahn? :wink:


    Ernsthaft, ich empfinde es durchaus als praktisch, wenn ich für bestimmte NSC-Konzepte feste Regeln habe.
    Die geben mir oft Input für Ideen, die ich sonst nicht gehabt hätte.
    Und ich habe Spaß am Charakterbau.
    Einfach ein paar Werte aufs Papier werfen finde ich langweilig, willkürlich und oft auch uninspiriert.
    Das ist halt der Bastler in mir, der will was Handfestes.
    Wer seine SC einfach nach Gutdünken zusammenbaut, kann das auch weiterhin tuen, er schert sich bei einem Firewatch-Mitglied ja auch nicht darum, wie viel Karma der gebraucht hätte, um auf sein Level zu kommen.
    Ich bin nun mal Numbercruncher, wenn ich neue Regelbausteine sehe, kriege ich immer gleich gute Ideen.


    Na ja, nicht immer- die Regeln für KI-SC im RC sprechen mich überhaupt nicht an, ich weiß irgendwie nicht so ganz, was die mir damit sagen wollen.
    Und während ich bei den -dabei wirklich nur rudimentären!- Regeln für freie Geister im SM direkt Ideen für NSC hatte, sagten mir die Generierungsregeln für freie Geister im RC ebenfalls gar nichts.


    Womit wir wohl beim zweiten Teil deiner Frage wären- nicht jedes Konzept lässt sich in Generierungsregeln umsetzen, die auch für normale SC geeignet sind.


    Was die Regeln im RC angeht, funktionieren sie mit den oben genannten Ausnahmen für die vorgestellten Optionen.


    Für die Erstellung von SC sind natürlich noch etwas höhere Maßstäbe anzusetzen, denen sie nicht in allen Fällen ganz gerecht werden.
    Nächtliche bspw. haben definitiv ihren Preis für die schlechteste SC-Rasse in SR4 verdient (welcher Masochist spielt sowas?), Fomori (die neue Standardrasse für Tanks?) sind ein ähnlicher No-Brainer wie das Barret 121.
    Die Kosten für Metavarianten waren ja auch der Hauptkritikpunkt auf Dumpshock.
    Hier hauszuregeln kann nicht schaden und ist gottlob sehr leicht möglich, da die Zusammensetzung im Gegensatz zu den BP-Kostenkalkulationen, die sehr willkürlich und unter fadenscheinigen Begründungen durchgeführt wurden, sehr transparent ist.


    Am einfachsten ist es, die alte Devise von Paranormal Animals Of Europe anzuwenden ("diese Rassen unterscheiden sich wertetechnisch nicht vom Standard, sie sehen nur anders aus") und da, wo es angebracht ist, die passenden SURGEtraits normal zu berechnen.


    Im Großen und Ganzen muss aber gesagt werden, dass das RC die bisher gelungenste regeltechnische Umsetzung exotischer Charakterkonzepte in sämtlichen SR-Editionen bildet.
    Das Buch hebt zwar das generelle Powerniveau in der Gruppe an, das gilt aber in ähnlichem Ausmaß für alle bisher erschienenen Erweiterungen.


    Es ist ja auch nicht so, dass RC nur was für Freaks bietet, es gibt auch tonnenweise normale Vor- und Nachteile und die erweiterten Conection- und Lebensstilregeln bieten auch für Jeden etwas und funktionieren generell hervorragend, wie sich in der Gruppe, in der wir sie nutzen, gezeigt hat.


    Wie Eingangs schon erwähnt, fügen sich mehrere Metavarianten und auch SURGE in einer meiner aktuellen Kampagnen gut ein, sowohl thematisch als auch regeltechnisch.



    Die exotischeren Optionen werden gerade durch Charakterbau ausgiebig von mir geprüft, wobei schon einige brauchbare NSC herumgekommen sind, von der Freakpiratenbande bis zum amazonischen GW-Guerillla und wenn sich eine geeignete Kampagne ergibt, werde ich diese Optionen als SL vermutlich zulassen und als Spieler begrüßen.


    Wie sich StrangI-Infizierte und GW langfristig und unter maximaler Regelausnutzung machen, muss sich zeigen, erste "Laborversuche" mit einem GW haben aber sowohl unter 750 als auch unter 1000 Karma vernünftige Resultate geliefert (und wir reden hier von einem Adler/Elfen-Shifter, der Rasse mit dem theoretisch höchsten Entzugspool im ganzen Spiel- wenn der funktioniert, habe ich beim Rest keine Bedenken).


    Was sich aber definitiv über die sonstigen Exoten sagen lässt : sie funktionieren als Startcharaktere.
    Man muss in den extremen Fällen etwas aufpassen, dass man es mit ihren theoretischen Möglichkeiten nicht übertreibt (das führt auf der Stelle zu verskillten Charakteren, die ich durch ihre Überspezialisierungs-Schlagseite nicht spielen wollen würde), aber wenn man die Fallen kennt und vermeidet, ergeben sich runde und brauchbare SC.
    Ein Vampirface ist schwerer zu bauen als ein Orksam, aber durchaus machbar- und wertetechnisch man kann beide Charaktere problemlos in der gleichen Runde starten lassen.



    Natürlich muss in vielen Fällen das Umfeld stimmen- in einer Söldnerkampagne irgendwo in der Wildnis ist ein Zentaur mit seiner enormen Beweglichkeit und seinen paranormalen Fähigkeiten eine hervorragende Ergänzung des Teams, im Sprawl dagegen lässt er Trolle handlich erscheinen.


    Das ist ein Kritikpunkt am RC, den ich definitv anbringen möchte : zur tatsächlichen Umsetzung im Spiel beschränkt es sich auf die üblichen Allgemeinplätze ("der SL soll aber bittebitte vorsichtig sein, was er zulässt!"), statt dem Kunden konkret bei der Planung alternativer Kampagnenkonzepte zu helfen.


    Dabei finden sich durch das ganze Buch hindurch hervorragende Hilfsmittel dafür, man muss sie aber allesamt selber herauspicken und von alleine zusammenreimen, wie gut sich mit diesem Buch Charaktere für Söldner-, Mafia-, Spionage-, Wildnis-, Gang-, Ghetto-, Verschwörungs- oder Rockstarkampagnen gestalten ließen.


    Ja, das geht alles wunderbar, es ist, wie gesagt, keine reine Freakshow und die freakigen Teile sind tatsächlich für das Spiel nutzbringend zu verwerten.

  • apple : Da fällt mir spontan "Dualwesen im Suborbitalflug? Groovy!" zu ein. :mrgreen: :twisted:


    Rasumichin : Schöne und vorallem vielseitige Zusammenfassung. Danke. (Auch wenn ich Regeln für die Freaknutzung in Ihrer Nützlichkeit weiter bezweifel.)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Da fällt mir spontan "Dualwesen im Suborbitalflug? Groovy!" zu ein.


    ..was kein Problem ist, da bei Suborbitalflügen nie die Gaiasphäre verlassen wird.
    Probleme gibt es erst bei semiballistischen Flügen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..was kein Problem ist, da bei Suborbitalflügen nie die Gaiasphäre verlassen wird.
    Probleme gibt es erst bei semiballistischen Flügen.


    Stimmt wohl, ich verwechsel die immer, wobei im shadowhelix auch falsche Angaben zu stehen scheinen, denn da habe ich gerade nachgeschaut. Hmm, macht aber nichts man fliegt einfach nur noch außerhalb der Erdatmospähre und hat seine Ruhe. Oder auch nicht, je nachdem welcher Freak mitfliegt und dahingerafft wird. :mrgreen:


    Alles ab 76km Höhe führt allerdings zu Schäden bei allen astral aktiven Wesenheiten. Steigend bis 81km und 14T.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Rasumichin" schrieb:


    Und ich habe Spaß am Charakterbau.
    Einfach ein paar Werte aufs Papier werfen finde ich langweilig, willkürlich und oft auch uninspiriert.
    Das ist halt der Bastler in mir, der will was Handfestes.


    Jupp, so ist es.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Lubber" schrieb:

    apple : Da fällt mir spont "Dualwesen im Suborbitalflug? Groovy!" zu ein. :mrgreen: :twisted:


    Suborbital geht.
    Semiballistische sind das Problem. :wink:
    (Edit : da war jemand schneller...)
    Nicht mehr ganz so sehr, wie in früheren Editionen, aber Dualwesen zu sein, ist eine der grundlegendsten Einschränkungen, die man in SR haben kann.
    Vor allem, wenn der SL astrale Sicherheit so anwendet, wie von den Entwicklern angedacht.
    Zum Glück ist nur ein Teil der vorgestellten Optionen damit geschlagen.
    Das zu umgehen erfordert sorgfältige Planung, Teamwork und/oder entsprechende Gestaltung des Charakters.
    Macht man das richtig, gleichen die Vorteile die Nachteile aus.


    Ähnliches gilt für die Besonderheiten vieler anderer Exoten.


    Zitat

    Rasumichin : Schöne und vorallem vielseitige Zusammenfassung. Danke. (Auch wenn ich Regeln für die Freaknutzung in Ihrer Nützlichkeit weiter bezweifel.)


    Nun, sie erfordern definitiv mehr Arbeit von Seiten der Spieler und des SL, manchmal nur minimal, manchmal mehr.
    Man muss wissen, worauf man sich einlässt.
    Mein Ogerdruide spart halt durch seine metagenetischen Besonderheiten 20% bei den Lebensstilkosten, dafür gibt es einen +2-WP-Bonus, wenn man ihn aufspüren will.
    Ginge es in der Kampagne nicht darum, den Orkuntergrund gegen Humanis zu verteidigen, sondern sich möglichst gut zu verstecken, hätte ich vermutlich eine andere Wahl getroffen oder zumindest den Lebensstil so modifiziert, dass sich der Nachteil wieder ausgleicht (einmal Inconspicuous Housing, schon ist man bei +/- Null).


    So ist die Anwesenheit diverser "Freaks" eine Bereicherung, weil sie das Thema der Kampagne betont.
    Außenseiter, die sich gegen den Hass der Mehrheit zur Wehr setzen müssen.
    Mit normalen Orks ginge das auch (und die haben wir genau so in der Gruppe, einer geht sogar als Mensch durch), aber die Freakshowkomponente macht die Fremdartigkeit eben deutlicher, erlaubt es uns besser, die Andersartigkeit darzustellen, macht die Ablehnung, die einem von der Oberfläche entgegenschlägt greifbarer.


    Gleiches gilt für andere Konzepte.
    Wenn man in Lagos und Umgebung spielt, passt es einfach zur Atmosphäre, wenn die Bestialität eines Warek neben den lokalen Warlords kaum noch auffällt.
    In der SOX oder Bug City passen Ghule gut in die apokalyptische Grundstimmung usw.


    Manches ist da auch einfach nur Lokalkolorit- in Japan passen Oni und Koborukuru besser ins Bild als Orks und Zwerge, in Yakut braucht ne anständige Spezialeinheit Gestaltwandler, in einer Kampagne um eine 2050er-Retro-Rockband gehört ein Sasquatch einfach dazu, wenn man Shadowbeat gelesen hat- ohne den wäre es wie ne New Wave-Revival-Band ohne 3D-Brillen und schmale Krawatten.


    Wenn dann noch die wertetechnische Umsetzung stimmt, warum nicht?

  • "Rasumichin" schrieb:

    So ist die Anwesenheit diverser "Freaks" eine Bereicherung, weil sie das Thema der Kampagne betont.


    Oder eine Plage weil sie stören und nicht in die Kampagne passen.


    Praktische Überlegung wären ausgedehnte Tageseinsätze mit Vampiren, ganz zu schweigen warum man auch nur Ansatzweise einem Wesen trauen sollte was einen als einzige Nahrungsquelle hat. :roll:


    "Rasumichin" schrieb:

    Mit normalen Orks ginge das auch (und die haben wir genau so in der Gruppe, einer geht sogar als Mensch durch), aber die Freakshowkomponente macht die Fremdartigkeit eben deutlicher, erlaubt es uns besser, die Andersartigkeit darzustellen, macht die Ablehnung, die einem von der Oberfläche entgegenschlägt greifbarer.


    Spiel alles außer Elfen in einem Tir-Staat. Kommt aufs Gleiche raus und dazu gibt es noch viele andere Beispiele. Diskrimierung geht immer sogar in drastischer Form. Dafür brauche ich keine Vierarmigenplüschmonster. Echt nicht.


    "Rasumichin" schrieb:

    In der SOX oder Bug City passen Ghule gut in die apokalyptische Grundstimmung usw.


    Muss ich dann den anderen Spielern verbieten den Ghule zu erschießen weil er so gut in die apokalyptische Grundstimmung passt? Wie bedauerlich. :cry:


    "Rasumichin" schrieb:

    Manches ist da auch einfach nur Lokalkolorit- in Japan passen Oni und Koborukuru besser ins Bild als Orks und Zwerge


    Je nach Ansicht passen da nur Menschen ins Bild und warum brauchen japanische Zwerge oder Orks denn eigene Werte? Wofür Sonderregeln wenn ich einfach sagen kann mein Zwerg ist japanischer Herkunft?


    Als wenn japanische Menschen andere Werte als amerikanische Menschen hätten. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Je nach Ansicht passen da nur Menschen ins Bild und warum brauchen japanische Zwerge oder Orks denn eigene Werte? Wofür Sonderregeln wenn ich einfach sagen kann mein Zwerg ist japanischer Herkunft?
    In SR3 hatten Sie andere Werte(Ich erinnere Mich noch daran,das so mancher einen Albino Gnom genommen hat nur um seine Willenskraft zu Maxen :wink: ) in SR4 arbeiten sie gar nicht(fast nicht ?) mit Attributsänderungen.Das was z.B.den Oni vom Ork unterscheidet ist seine Haut/sein Aussehen und das er dadurch auffälliger wird.Das ist schon alles :)


    Irian
    Wie man zwei zusätzliche Arme verstecken will ohne irgendwie merkwürdig auszusehen, kapiere ich ehrlich gesagt nicht
    Thats for me to know and you to find out :wink:


    Mit besserem Tanz
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:


    Oder eine Plage weil sie stören und nicht in die Kampagne passen.


    Praktische Überlegung wären ausgedehnte Tageseinsätze mit Vampiren, ganz zu schweigen warum man auch nur Ansatzweise einem Wesen trauen sollte was einen als einzige Nahrungsquelle hat. :roll:


    :roll:
    Aber den anderen Runnern, nicht wahr...


    Zitat


    Spiel alles außer Elfen in einem Tir-Staat. Kommt aufs Gleiche raus und dazu gibt es noch viele andere Beispiele. Diskrimierung geht immer sogar in drastischer Form. Dafür brauche ich keine Vierarmigenplüschmonster. Echt nicht.


    Geschmäcker sind verschieden, die Wahl der Stilmittel ebenso.


    Zitat


    Muss ich dann den anderen Spielern verbieten den Ghule zu erschießen weil er so gut in die apokalyptische Grundstimmung passt? Wie bedauerlich. :cry:


    Kein Kommentar.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Medizinmann" schrieb:

    In SR3 hatten Sie andere Werte(Ich erinnere Mich noch daran,das so mancher einen Albino Gnom genommen hat nur um seine Willenskraft zu Maxen


    Ja, das macht es ja nicht besser oder? Weil A falsch ist und B falsch ist wird A und B dadurch nicht richtig. Nichtsdestotrotz hätten sie auch in SR3 keine Sonderwerte gebraucht, also für mich nicht. ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    in SR4 arbeiten sie gar nicht(fast nicht ?) mit Attributsänderungen.Das was z.B.den Oni vom Ork unterscheidet ist seine Haut/sein Aussehen und das er dadurch auffälliger wird.Das ist schon alles


    Wenn dann ist das auch der m.E. einzige richtige Ansatz. Aber bei Vierarmigen, Vampiren oder Ghulen kann man das halt nicht mehr machen. Bei uns gabs es (bis auf tragische Versuche von Spielern) in der Hintergrundwelt diese Rassen nie (Metasonderrassen) oder nicht spielbar (Vampire, Ghule, Geister, Drachen...), womit wir auch vollkommen in der Linie mit der Story sind, ohne die Optionen halt. Aber wie gesagt wer damit glücklich wird soll es werden, es war in SR2 optional machbar, es war in SR3 optional machbar und es ist in SR4 optional machbar, jedesmal ein bischen erweitert um neue Sonderrassen. Bei SR10 steige ich dann mit irgendeiner Rasse aus dem D&D Monster-Kompendium DCLXVI wieder ein. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubber ()