Neue SC Rassen (in use)?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es ist nur eine Frage des Geldes, aber das sollte für unsterbliche Wesen kein so großes Problem sein.


    Warum?


    Hab ich was verpasst? Steht im RC das Chars mit dem Trait 'Immunitaet gegen Alter' automatisch eine unbegrenzte NY Summe auf ihren Konto haben?




    ----------------------------------------------------------------------


    In der Umfrage wars dann die 3. Option, ergo 'Man kann damit mit leben/spielen!'


    Aber nur in Ausnahmefaellen und nur einige dieser unglaublich geeigneten Runnerrassen. :)


    Bei den Optionen Ki/Freier Geist/Sasquatch und vielleicht ein paar anderen sehe ich durchaus die Option sowas in eine Kampange einfliessen zu lassen, wenn der SL bereit ist sich darauf einzulassen gemeinsam mit den restlichen Spielern. Genau wie ich mir eine Kampange mit Ghul vorstellen kann(in einen geschlossenen Szenario wie Bug City, in dem der Ghul fuer die Gruppe notwendige und kaum zu ersetzende Resourcen bieten kann).


    Die restlichen Erwachten Wesen (Naga/Windling/Centaure) halte ich an vielen Punkten fuer ungeeinget, fuer mehr als 1 Abenteuer irgendwo in der Wildnis( unter der Premisse das wir zumindest noch von Shadowrun als Fokus reden und nicht von Daktari oder 5 Freunde im Zirkus).
    Centaure versus Auto, hat mal jemand den Pferdeanhaenger?



    P.S> Wenn schon Erwache Wesen, warum kann man dann nicht auch erwachte Delphine spielen. :)

  • Willkommen im Forum, Calenor!


    "Calenor" schrieb:

    Warum?


    Hab ich was verpasst? Steht im RC das Chars mit dem Trait 'Immunitaet gegen Alter' automatisch eine unbegrenzte NY Summe auf ihren Konto haben?


    Nö, verpasst hast du nichts - aber während man sich als Ork schon früher über Altersvorsorge etc. Gedanken machen muss (Was in den Schatten nur selten der Fall ist...), hat ein Elf wesentlich mehr Zeit, um die Karriereleiter hinaufzuklettern und mehr Geld zu verdienen, weil er eine längere Lebenserwartung hat. Drachen sind vor allem wegen ihrer langen Lebensspanne reich: Langes Leben -> Viel Erfahrung -> Besser als andere Leute -> mehr Geld.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ich habe generell mit Exoten umso weniger Probleme, je mehr sie als Menschen durchgehen können. Vampire wären ok, Shapwshifters hatten wir ohnehin schon in unserer SR2-Kampagne - allerdings nur, wenn die Kampagne dann nicht zu "alles dreht sich um den Exoten und seine Probleme" mutiert.


    Freaks, die zu sehr auffallen, würden mir aber sowohl als Leiter als auch als Spieler den Spass verderben, sollten dadurch soziale Interaktionen zu sehr beeinträchtigt respektive in "hach guckt mal wie exotisch ich bin und alle auf mich reagieren" Szenen abgeändert werden.

  • "Unplugged" schrieb:

    Willkommen im Forum, Calenor!


    Danke Danke



    "Unplugged" schrieb:

    Nö, verpasst hast du nichts - aber während man sich als Ork schon früher über Altersvorsorge etc. Gedanken machen muss (Was in den Schatten nur selten der Fall ist...), hat ein Elf wesentlich mehr Zeit, um die Karriereleiter hinaufzuklettern und mehr Geld zu verdienen, weil er eine längere Lebenserwartung hat. Drachen sind vor allem wegen ihrer langen Lebensspanne reich: Langes Leben -> Viel Erfahrung -> Besser als andere Leute -> mehr Geld.


    Oehm, Elfen scheitern bei deiner Theorie mal (von Spikebabys abgesehen) an dem Zeitpunkt des Erwachens, denn ein Elf ist selbst 2070 noch keine 60 Jahre alt, ergo jeder menschliche Arbeitnehmer hat aehnlich viel Lebensarbeitszeit und hatte in den ersten Lebensjahren weniger mit Vorurteilen zu kaempfen. Und eigentlich bezog sich ja die Frage auf Vampire und aehnliche Wesen die von heute auf Morgen 'unsterblich' sind.


    Es bleibt also die Frage, warum ist Geld fuer 'Unsterbliche Wesen mit Nahrungseinschraenkung' kein Problem?

  • "Unplugged" schrieb:

    Nö, verpasst hast du nichts - aber während man sich als Ork schon früher über Altersvorsorge etc. Gedanken machen muss (Was in den Schatten nur selten der Fall ist...), hat ein Elf wesentlich mehr Zeit, um die Karriereleiter hinaufzuklettern und mehr Geld zu verdienen, weil er eine längere Lebenserwartung hat. Drachen sind vor allem wegen ihrer langen Lebensspanne reich: Langes Leben -> Viel Erfahrung -> Besser als andere Leute -> mehr Geld.


    Was den VAMPIR um den es hier ging dazu führt das er exakt (Startessenz Monate) Zeit hat iirc um sich über die ausgerechneten 3.6 Millionen Nuyen Gedanken zu machen. Das ist verdammt wenig Zeit. :twisted: (edit: zu spät)


    Aber wir spielen in SR3 nichtmal mit Otaku, geschweige denn den Rassen aus dem Kompendium. Aber interessant was es in SR4 so alles gibt. *play kotz.wav* :mrgreen:


    Albino-Drake-Nächtlicher-Elfen-Banshee-Ki-Magier anyone?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Das ist mir klar, was nichts daran ändert, dass ein Infizierter wesentlich mehr Zeit hat, auf lange Hinsicht seinen Nahrungsvorrat zu sichern - wenn er denn Essenzverlust/psychischer Schock/Xenophobie am Anfang übersteht. Dann helfen ihm seine Fähigkeiten, "besser" als die Leute in seiner Umgebung zu sein - und wenn es nur eine längerfristige Planung/Intrige ist, mit der er sich mehr und mehr Nuyen unter den Nagel reißen kann. Überleben kann er auch schon am Anfang, allerdings auf welche Art...


    Lubber
    SR scheint schon immer "Freakshow - Reloaded" gewesen zu sein (und das macht irgendwie auch einen Großteil des Settings aus, imho).

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • @Unlugged:


    Reden wir hier von einen fuer SC auch nur ansatzweise interessanten Zeit?
    Oder geht es hier um Plaene so um die Jahrhunderte?



    P.S. :Mein Hauptproblem mit SC Vampiren ist und belib die Frage warum sich der Vampir genau in ein Biz einklinken sollte das ihn sehr schnell enttarnen kann. Denn ob nun 0,5%, 1% oder 2% der Weltbevoelkerung magisch sind, so bringt einen doch das Runnerleben mit deutlich mehr Magiern die einen Ascannen in einen Raum, womit die 'unauffalligkeit' des Vampirtums mal hinfaellig ist. (ok, manche Magier sehen vielleicht nur das es ein schwer krankes Individuum ist,.. aber es faellt auf).

  • "Unplugged" schrieb:

    Lubber
    SR scheint schon immer "Freakshow - Reloaded" gewesen zu sein (und das macht irgendwie auch einen Großteil des Settings aus, imho).


    Kommt drauf an.


    Freakshow in Bezug auf Rockstars die Runner sind (SR1). Ja durchaus.
    Freakshow in Bezug auf Cyberware und Magie (SR2-SR4). Ja durchaus.
    Freakshow in Bezug auf degenerierte Superdeckerkrüppelkinder (SR3). Ja durchaus.
    Freakshow in Bezug auf Elektorimpulshackermagier (SR4). Ja durchaus.


    Allerdings war der Anteil an spielbaren Crittern doch recht gering. Das Kompendium gab zwar Sonderregeln her wie man Gestaltwandler implementiert, allerdings waren die BP Anforderungen, dem Spielgott sei dank, richtig hoch. Ganz zu schweigen davon, dass fast alle Spieler die sich daran versucht haben, kläglich am RP gescheitert sind oder von der Gruppe verkauft wurden, weil die sich an ihr RP gehalten hat. Die Metarassen waren auch ein trauriger Versuch Drow oder andere Fantasyrassen zu implementieren, da hatte man ja gesurgete Elfen mit Fell noch vor dem Kometen, wie putzig. *play kotz.wav* :mrgreen:


    Mein SR bleibt plain und oldschool. Der Rest darf auf Cons gerne die Freaks spielen. :twisted:


    PS: Wenn ich Freaks will spiele ich halt ein anderes RP D&D bietet ja Unmengen zu Sonderrassen, WOD (je nach Version) eigenet sich auch um einen richtig kaputten Was-auch-immer zu spielen, da geht wirklich genug, kein Grund das in Shadowrun so mieserabel und imho unpassend umzusetzen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Calenor
    Gut, ich gebe dir Recht - in dieser Hinsicht ist meine Aussage natürlich falsch. Reichtum ist einem langen Leben nicht zwangsläufige immanent, jedoch bleibt eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich reicher wird - eben weil man mehr Zeit hat, um zu planen. Das können jetzt nur ein paar Jahre sein oder einige Jahrzehnte. Ich habe die Möglichkeiten der Infizierten gesamt betrachtet, nicht die eines Individuums.


    Zum Thema der magischen Entdeckung: Die Anzahl der Magier in den Schatten schwankt von Gruppe zu Gruppe - je nach dem, wie man zu diesem Thema steht. Hier im Forum gab es schon genügend Diskussionen dazu.


    Lubber
    Mein SR ist nicht dein SR, aber, bei den Würfeln: Wenn du keine Freaks spielst, was für eine Art von Runnern laufen dann in deiner Welt herum? :wink:
    Ich meinte eigentlich, dass einfach aufgrund der dynostopischen-Cyberpunkwelt, welche Shadowrun zugrunde liegt und die um Fantasyelemente erweitert wurde, Freaks sein müssen - schließlich ist die Szene, in der Shadowrun "üblicherweise" spielt, nicht gerade "normal". Und eben weil es Magie gibt, finde ich das sporadische Auftauchen von Freaks (und wenn dazu einmal ein Plüschball made by comet gehört) durchaus als der Freakshow-Stimmung förderlich - es gibt immer noch etwas, was verrückter als Verrückt ist...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Zitat

    Mein Hauptproblem mit SC Vampiren ist und belib die Frage warum sich der Vampir genau in ein Biz einklinken sollte das ihn sehr schnell enttarnen kann.


    Na ja, da könnte man schon einige Antworten finden, denke ich.
    Die Schatten bieten eine rel. gute Gelegenheit, um an das nötige Blut/Essenz heranzukommen, die eigenen Vorteile zu nutzen UND gleichzeitig dabei auch noch Geld zu verdienen.
    Es gibt, vermute ich mal, nur eine relativ überschaubare Anzahl von Jobs die das bieten. Arbeit im Sicherheits-/Söldner-/mil. Sektor stößt sich (vermute ich mal) eher an der zeitlichen Einschränkung. Und ist wohl auch von den Verhaltensrichtlinien/rechtl. Problemen reglementierter.
    Runner können sich ihre "Arbeitszeit" bei vielen Runs aussuchen (Tags o. Nachts) respektive kann der Vampir die tägliche "Beinarbeit" den anderen Runnern überlassen. Nicht, dass es nicht auch noch Probleme damit geben kann, aber es dürfte handhabbar sein.


    Zumal in einer Subkultur wie der Schattengemeinschaft vielleicht (natürlich nicht immer) die Akzeptanz gegenüber "Sonderlingen" ein wenig größer ist - solange man so jemanden gebrauchen kann...
    Runner dürften häufig (vermute ich mal) gegenüber Vampiren und dergleichen weniger ängstlich sein. Einerseits weil sie mit "Exoten" dank diverser Runs und der tw. recht...bunten Schattengemeinschaft häufiger zu tun haben.
    Und teilweise, weil sie sich durch ihre persönlichen Fähigkeiten/ihrer Rolle im Team vielleicht etwas "sicherer" fühlen als viele Normalos, sozusagen. Soll heißen, ein Magier/Ki-Adept/Streetsam weiß (oder glaubt), dass er auch einem Vampir einen verflucht harten Fight liefern kann. Und/oder man ist als Mitrunner (tatsächlich oder vermeintlich) mehr "wert" als als "Schnellimbiss".


    Außerdem haben berufsmäßige Schwerkriminelle mit den Bedürnissen von Vampiren vielleicht nicht so große Probleme wie ein sozial eingebundener Charakter.


    All das sind natürlich nur Möglichkeiten und Ideen...

  • Ich glaube da ist Lubber auf einem ähnlichen Wert wie ich da ich persönlich vor allem damit Porbleme hätte diese Sonderrassen (Drakes, KI, Leute mit 3-6 Armen etc) in meine SR Welt einzuklinken. Das es Leute gibt die das können und wollen ist möglich aber nicht in meiner SR Welt in der wir uns mit den Spielern meiner Gruppen tummeln. Auf ner Kon mags ne schön Abwechslung sein aber ansonsten möchte ich doch auch SR mit seiner Grundlegen Realitätsverständlichen Welt auch so halten, einfahc nur um es selber zu verstehn 8) .


    MfG Jackhammer

  • "Unplugged" schrieb:

    Lubber
    Mein SR ist nicht dein SR, aber, bei den Würfeln: Wenn du keine Freaks spielst, was für eine Art von Runnern laufen dann in deiner Welt herum? :wink:
    Ich meinte eigentlich, dass einfach aufgrund der dynostopischen-Cyberpunkwelt, welche Shadowrun zugrunde liegt und die um Fantasyelemente erweitert wurde, Freaks sein müssen - schließlich ist die Szene, in der Shadowrun "üblicherweise" spielt, nicht gerade "normal". Und eben weil es Magie gibt, finde ich das sporadische Auftauchen von Freaks (und wenn dazu einmal ein Plüschball made by comet gehört) durchaus als der Freakshow-Stimmung förderlich - es gibt immer noch etwas, was verrückter als Verrückt ist...


    Zum Glück für uns Beide. :mrgreen:


    Wenn etwas in der Welt oft genug vorkommt, dann gewöhnt sich die Welt daran. Per se sind also Metamenschen keine Freaks und Magier an sich auch genausowenig wie vercyberte. (Den Komet gibt es bei uns nicht.)


    Eine Dystopie hat vielfälltige Auswirkungen auf das allgemeine Spielkonzept, aber nicht zwingend auf die Charaktere. Nur weil in Gotham City per neuesten Kinofilmen eine dystopische Atmosphäre vorliegt ist noch lange nicht gesagt das der Joker oder Two-Face direkt daraus resultieren, sie sind vielmehr ein Produkt des Plots aber nicht der Dystopie, welche selbst wieder nur Plotelement ist.


    Das bedeutet, dass das Wort "Freaks" immer wertend zu sehen ist. Für mich können einzelne Charaktere in meinem SR Universum durchaus aufgrund von verschiedenen Merkmalen Freaks sein.


    Deine Freaks sind bei mir aber Critter. Nichtmal Freaks. Nicht spielbar. Sie werden in der Regel von 99,99% der Weltbevölkerung gehasst, gejagt und verachtet, oder es gibt sie aufgrund der Hintergrundwelt nicht.


    Daher ist Freak nicht immer gleich Freak. Ich dachte das hätte meine vorherige Auflistung der Freakarten schon ergeben. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    Deine Freaks sind bei mir aber Critter. Nichtmal Freaks. Nicht spielbar. Sie werden in der Regel von 99,99% der Weltbevölkerung gehasst, gejagt und verachtet, oder es gibt sie aufgrund der Hintergrundwelt nicht.



    Es ist ja sicher interessant, dass deine Welt geschlossen von einem Mob mit Fackeln und Mistgabeln bevölkert wird, der so harmlose und seit SR1 fest in den Hintergrund integrierte Wesen wie Sasquatches lyncht.


    Aber auf welcher Grundlage du als den Hintergrund ignorierender SR3-Spieler über die Implementation aktueller Regeln vor dem offiziellen Setting mitdiskutieren willst, erschließt sich mir nicht wirklich.


    Dass du bei bestimmten Charaktertypen pauschal kotzen musst, mag vieleicht für deinen Internisten interessant sein, aber was bringt uns das?


    Ich poste ja auch nicht in SR3-Threads um rumzutrollen.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Es ist ja sicher interessant, dass deine Welt geschlossen von einem Mob mit Fackeln und Mistgabeln bevölkert wird, der so harmlose und seit SR1 fest in den Hintergrund integrierte Wesen wie Sasquatches lyncht.


    Sasquatches fallen per Definition nicht unter Freaks, dürfen bei uns aber trotzdem nicht gespielt werden. Wir haben übrigens Flammenwerfer und Ares Laserwaffen. Mobmaster gibt es auch aber eher selten, sind halt zu teuer. Meistens regelt sich das über die Abschussprämien die auf viele Critter ausgesetzt sind (in einigen Ländern wohl leider auch auf Sasquatches, sehr bedauerlich, aber nunmal eine böse Welt. Andereseits kommt es aber auch immerwieder zu Unfällen mit Crittern die sich das falsche Jagdgut aussuchen.


    "Rasumichin" schrieb:

    Aber auf welcher Grundlage du als den Hintergrund ignorierender SR3-Spieler über die Implementation aktueller Regeln vor dem offiziellen Setting mitdiskutieren willst, erschließt sich mir nicht wirklich.


    Oh, es gibt ein Postingverbot für die eigene Meinung die da wäre: "Würde ich SR4 spielen würde ich sicher keine einzige Sonderrasse zulassen" interessant. Zensur! Skandal! :mrgreen:


    "Rasumichin" schrieb:

    Dass du bei bestimmten Charaktertypen pauschal kotzen musst, mag vieleicht für deinen Internisten interessant sein, aber was bringt uns das?


    Was das Abspielen einer kotz.wav Datei (leider hier nicht implementiert) mit meinem Internisten oder mir zu tun hat weiß ich nicht. Aber vielleicht möchtest Du mir das erklären?


    "Rasumichin" schrieb:

    Ich poste ja auch nicht in SR3-Threads um rumzutrollen.


    Nö, Du trollst ja gerade hier.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    Oh, es gibt ein Postingverbot für die eigene Meinung die da wäre: "Würde ich SR4 spielen würde ich sicher keine einzige Sonderrasse zulassen" interessant. Zensur! Skandal! :mrgreen:


    Natürlich darfst du posten, so viel du willst, aber mehr als unbegründete (und letztlich unbegründbare) Präferenzen signalisieren geht auf der Grundlage nicht.


    Damit ist für die Diskussion darüber, wie sich bestimmte Optionen auf das Spielgeschehen auswirken können, rein gar nichts gewonnen, ein allgemeines Stimmungsbild ohne Begründung gibt ja schon die Umfrage ab.



    Zitat


    Was das Abspielen einer kotz.wav Datei (leider hier nicht implementiert) mit meinem Internisten oder mir zu tun hat weiß ich nicht. Aber vielleicht möchtest Du mir das erklären?


    Wenn dir bei Metavarianten schon schlecht wird, mache ich mir einfach Sorgen um den Zustand, in dem dein Magen ist.
    Bitte lass das überprüfen, damit ist nicht zu spaßen.


    Zitat


    Nö, Du trollst ja gerade hier.


    Ich dachte, ich krieg wenigstens nen Fisch.

  • "Lubber" schrieb:

    Meistens regelt sich das über die Abschussprämien die auf viele Critter ausgesetzt sind


    Ihr spielt also in Quebec.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ihr spielt also in Quebec.


    Nein, würde sich aber als mundane Bounty-Hunter-Gruppe durchaus lohnen. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Kommt drauf an.

    Worauf? Auf das was man spielt (SC) oder das was in der Welt existiert (NSC/Critter)?


    Zitat

    Freakshow in Bezug auf Rockstars die Runner sind (SR1). Ja durchaus.


    Rein von der Existenz sind die meisten sapienten Critter schon im SR1 GRW vorhanden. Der Sasquatch Entertainer war schon im SR1 Asphalt Dschungel als Connection drin. Und vom Shadowbeat reden wir mal lieber garnicht erst.

    Zitat

    Freakshow in Bezug auf Cyberware und Magie (SR2-SR4). Ja durchaus.


    Metavarianten gibt es schon seit dem "Paranormal Animals of Europe" (Anfang der SR2) und bekamen dann mit den GW (die ja schon im SR1 GRW standen) zusammen auch SC-Regeln im ersten Companion (SR2). Und die erwähnte Vampir Verschwörung gibt es auch schon seit dem "Threats" (SR2) usw.

    Zitat

    Freakshow in Bezug auf degenerierte Superdeckerkrüppelkinder (SR3). Ja durchaus.


    Vollkommen falsch! Die Otaku gibt es schon seit der Denver Box (Anfang SR2) und bekamen dann im VR 2.0 auch SC-Regeln.

    Zitat

    Freakshow in Bezug auf Elektorimpulshackermagier (SR4). Ja durchaus.

    Nennt man Evolution. :mrgreen:


    Zitat

    Mein SR bleibt plain und oldschool.


    Und dieses Oldschool ist eine Illusion, denn die Freaks waren immer schon da, seit dem SR1 GRW. Dein Oldschool ist eine eigene Sicht auf die SR-Welt und somit eine Art Hausregel.

    Zitat

    Der Rest darf auf Cons gerne die Freaks spielen. :twisted:

    Werden die die es wollen tun.


    Zitat

    PS: Wenn ich Freaks will spiele ich halt ein anderes RP D&D bietet ja Unmengen zu Sonderrassen, WOD (je nach Version) eigenet sich auch um einen richtig kaputten Was-auch-immer zu spielen, da geht wirklich genug, kein Grund das in Shadowrun so mieserabel und imho unpassend umzusetzen.

    Die Umsetzung ist noch eine komplett andere Frage (die im Übrigen Teil dieses Threads ist). Aber unpassend ist es nicht, eher sehr spät... und bedenke es ist alles optional gehalten, so dass du dein "Oldschool" SR auch weiterhin spielen kannst.


    Die "neue" Strömung dahinter ist halt, allen Spielern alles zu bieten was sie spielen wollen und spielen könnten. Ob und wie sie es dann im Endeffekt umsetzen ist dem SL überlassen.


    MfG
    UV

  • Etwas Off-Topic: Freaktum und das Spiel


    Meine persönliche Meinung und Sichtweise dazu ist, dass Shadowrun schon lange kein Shadowrun mehr ist oder jemals war.
    Was das heißen soll? Naja, wir haben unzählige Threads zu diesem Thema. Es lautet: Was ist Shadowrun und was ist ein "echter" Runner? Das ursprüngliche Setting ist meiner Meinung nach schon längst überholt, schon in den ersten Source Books der SR1 wurde es aufgebrochen und weichgespült, und alles was dann kam spülte noch mehr raus. Bzw. gab noch mehr neue Setting Alternativen die besser zu der Welt passten als das ursprüngliche Setting.
    Wenn man sich wirklich mal nur mit dem Aspekt des Runnertums auseinandersetzt und sich jegliche Bücher von SR mal daraufhin anschaut, stellt man schnell fest, dass für "echte" Runner Kampagnen alles vorhanden ist, was man braucht. Aber immer nur ein kleiner Teil der Bücher daraus besteht, der Großteil aller Bücher bietet mehr Informationen über die Welt ansich, und alternative Kampagnen.
    Der Infiltrator oder Grauzonenmitarbeiter, der ein Runner ist, steht durch seinen Status außerhalb der Gesellschaft, und so muss man die SR Bücher auch betrachten. Sie zeigen die Gesellschaft der 6. Welt, in der der Runner nur ein kleiner unauffälliger Arbeitnehmer ist. Aber die Welt und die Möglichkeiten den Fokus zu versetzen (vom Runner weg!) sind schier unendlich und gut (oft mals besser oder schlüssiger) ausgearbeitet.
    Ich für meinen Teil spiele schon lange keine Runner mehr in SR, dass war vor 10 Jahren mal reizvoll, aber meine Ansprüche sind gestiegen. Der Runneraspekt ist geblieben, doch kommen meine Charaktere schon lange nicht mehr aus diesem Schicksals- und Berufsstand, klar sie übernehmen in einer "normalen" Spielrunde auch einen Auftrag aus der Grauzone an und müssen auch vorsichtig und geplant vorgehen. Aber sie sind keine Runner, es sind Metamensch direkt aus der Gesellschaft.
    Leute die im System stecken, d.h. nicht unbedingt das sie SINner sind, aber sie haben Aspekte, Verpflichtungen und Bedürfnisse, die anders sind als die eines "typischen" Runners. Und als Runner zu große Erklärungsnöte bieten würden.


    Also im Grunde könnte ich das Shadowrun-Spiel für mich auch "Die 6. Welt" nennen und es würde besser zu meinem Spiel passen.
    Und die meisten Runden, die ich kenne, kämpfen genau mit diesem Problem, ohne das sie es richtig erkennen.
    Der Aspekt des reinen Shadowrunnen ist ein zu Kleiner um einen Charakter vollkommen auszuspielen.


    Viele der Erklärungsnöte entstehen nur dadurch dass die SC Runner sein müssen, im Übrigen ist das ein Problem was nur SR kennt, andere Systeme haben eben Klassen oder Berufe mit denen sie genau das ausdrücken. Na klar kann ein Runner auch ein Beruf haben und ein Doppelleben führen, aber warum so umständlich wenn es auch einfacher geht und man sagt, der SC hat ein anderes Leben und kommt aus einem anderen Berufs-/Gesellschaftszweig?
    Klar würde auch Joe Hausmeister von der Presse als "Runner" bezeichnet werden, wenn er ein Grauzonen Ding dreht. Aber im Leben und auch auf der Straße ist und bleibt er ein Hausmeister mit Namen Joe.
    Aber die Definition des Runners und des Runnertums muss jeder für sich selbst erörter oder mal in anderen Threads schauen, hier ist eigentlich der falsche Ort.


    Der Grund, warum ich es hier erwähne, ist halt der das, wenn man den Runner als Voraussetzung streicht, kein Freak oder noch so abgedrehter SC in Berechtigkeitserklärungsnöte kommt. Ob er nun ein Zirkusarbeiter ist, oder ein Cop oder ein Entertainer oder ein Sportler, Rentner, Arbeitsloser, Obdachloser, Ex-Knackie oder Privater Ermittler ist, es findet sich immer was, dass auch mit der Straße als Spielort korrespondiert. Und wenn es nicht mal auf die Straße beschränkt ist, geht es noch besser...


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und dieses Oldschool ist eine Illusion, denn die Freaks waren immer schon da, seit dem SR1 GRW. Dein Oldschool ist eine eigene Sicht auf die SR-Welt und somit eine Art Hausregel.


    Habe ich das nicht schon vorher erwähnt? Zwar nicht so präzise, aber der Gedanke dahinter war der gleiche.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich für meinen Teil spiele schon lange keine Runner mehr in SR


    Meine Shadowrun-Soap-Opera Runde ist dafür auch ein Beispiel. Reine Runner? Das ist sehr schwer umzusetzen, wenn man eine fortlaufende Geschichte hat, wenn das Leben der Runner immer weiter geht und man nicht nur die Runs macht, sondern auch das Leben behandelt, wie die Leute und -ähm- Freaks leben. Dann entsteht (ohne es eigentlich zu wollen) wirklich etwas, was man Soap-Opera nennen könnte. Aber das geht nicht mit einem One-Shot-Run. Es verlangt eine Runde, die daran auch interessiert ist.
    Es gibt sogar ein magischer Gegenstand, den den Runnern im Jahre 2052 in die Hände gefallen ist und erst jetzt (Jahr 2061) [was in Echtzeit, weiß ich nicht, 15, 17 Jahre oder mehr bedeutet?] werden sie hoffentlich diesen Part abschließen.
    Und in der Zwischenzeit haben sie viele verschiedene "Freaks" und andere ungewöhnliche Rassen kennengelernt, mit ihnen zusammen gearbeitet (und auch gegen sie) und vieles geschafft und vieles verloren. Deswegen finde ich die Möglichkeit sehr gut, dass man jetzt ziemlich viel mit den Charaktererschaffungsregeln hinkriegen kann. Weil ich gerne für die wichtigen NPC die Chara-Regel benutze und jetzt nicht mehr improvisieren müsste (wenn wir SR4 spielen würden). Es ist Schritt in die richtige Richtung, den "Freaks" die Regel mitzugeben.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"