Neue SC Rassen (in use)?

  • "Irian" schrieb:

    Sie müssen pro WOCHE 1% ihres Gewichts in Menschenfleisch essen. Also etwa 0.8kg/Woche. Das ist nicht so wirklich ne ganze Leiche :-)


    Nach dem Flufftext sind es 1%, nach den Regeln 5% pro Woche.


    Ich bin bei meiner Angabe vom Schlimmsten ausgegangen (5% pro Woche, Leiche kann nur etwa zur Hälfte verwertet werden), habe den Ghulen aber immerhin eine Tiefkühltruhe gegönnt.


    Die metagenetischen Vorteile Ogre Stomach und Beak sowie die Nahrungsaufnahme verbessernde Bioware wie Extremverdauung könnten diese Quote noch weiter senken.

  • Eine Frage: SR bietet gezüchtete Körperteile an, Klone, geklonte Biodrohnen und eine Gentherapie mit der man Essenz regenerieren kann. Und in der Leichenentsorgung bzw. den allseits verbreiteten Bodyshops fällt auch genug metamenschliches Fleisch ab. Warum sollte Cyber-Joe nicht seinen echten Arm einem wohlhabenden Ghul (wenn es soetwas gibt) verkaufen wenn er sowieso einen brandneuen Cyberarm anschrauben lassen will. Oder fragen eure Runner nach was der Straßendoc mit euren körperlichen Überresten macht nach dem ihr etwas neu Ware in den Körper geschraubt bekommen habt?


    Haben Klone Essenz? Wenn ja kann man essenzreiches Blut daraus gewinnen oder essenzreiche Steaks? Damit könnten infizierte in der Gesellschaft leben, genauso wie Leute mit Lebensmittelallergien. Im grunde nichts anderes als eine bestimmte Diät die er zum Überleben braucht.


    Was ich sagen will ist, das Cyberzeitalter bietet Möglichkeiten, die Blutsauger und Cannibalen zu ernähren, wie sie bis dato noch nie in der Geschichte vorgekommen sind. Es ist nur eine Frage des Geldes, aber das sollte für unsterbliche Wesen kein so großes Problem sein.


    MfG
    UV


    PS: Für alle Vampir-Fans nur wärmstens zu empfehlen die neue US-Serie "True Blood", sehr lustig.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Eine Frage: SR bietet gezüchtete Körperteile an, Klone, geklonte Biodrohnen und eine Gentherapie mit der man Essenz regenerieren kann. Und in der Leichenentsorgung bzw. den allseits verbreiteten Bodyshops fällt auch genug metamenschliches Fleisch ab. Warum sollte Cyber-Joe nicht seinen echten Arm einem wohlhabenden Ghul (wenn es soetwas gibt) verkaufen wenn er sowieso einen brandneuen Cyberarm anschrauben lassen will. Oder fragen eure Runner nach was der Straßendoc mit euren körperlichen Überresten macht nach dem ihr etwas neu Ware in den Körper geschraubt bekommen habt?


    Es ist davon auszugehen, dass ein großer Teil dieser Klinikabfälle in Staaten, die Ghulrechte anerkennen, als Nahrung gesammelt wird.
    Eventuell wird man vorher eine Einverständniserklärung vorgelegt bekommen, ob diese Verwendung okay ist, aber prinzipiell wäre es zu naheliegend, um es nicht zu machen.


    Der Nahrungsbedarf bestimmter Infizierter ist weniger das Problem, womit sich Ghule, Fomóraig und Loup-Garou theoretisch relativ unproblematisch versorgen ließen, so lange es nicht zu viele sind.


    Aber der richtig kritische Teil ist Essenzentzug.
    Alle StrangI-Infizierten bis auf Nosferatu (die nur extrem langsam Essenz verlieren) brauchen mindestens einen Punkt pro Monat.


    Klone wären eine Möglichkeit, aber wenn sie Essenz haben, wird es ethisch extrem bedenklich.
    Braucht es einen lebensfähigen Klon, um Essenz bereitzustellen?
    Muss er ein Bewusstsein haben?
    Für Essenzentzug ist es nötig, dass eine starke emotionale Verbindung zwischen...Spender und Empfänger besteht.
    Also müsste der Klon zumindest in Ansätzen wahrnehmungsfähig sein, ein zumindest etwa mit Tieren zu vergleichendes Bewusstsein für seine Umgebung haben, um diese Verbindung zum Vampir herstellen zu können.
    Ist es vertretbar, geistig behinderte, metamenschliche Essenz-Melkkühe zu züchten?
    Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber lostreten, aber nur einwenden, dass das mMn keine akzeptable Lösung sein kann.
    Diese Methode wurde auch, wie schon erwähnt, bereits von den Ethikkomissionen mehreren Staaten, die immerhin so weit waren, Bürgerrechte für Infizierte anzuerkennen, also in Bezug auf diese Frage sehr liberalen Jurisdiktionen, eindeutig abgelehnt.


    Also bleiben eigentlich nur freiwillige Spender oder kriminelle Beschaffungsmethoden.
    Freiwillige Spenden mit anschließender Revitalisierung sind wohl am ehesten möglich, kosten aber pro Essenzpunkt 275.000 Nuyen und 10 Monate teilstationärer Behandlung, der Patient muss dafür 7 Tage pro Monat in der Klinik verbringen (Behandlungskosten sind, wie immer in SR4, darin schon enthalten).
    Man kann wohl zu den 275.000 noch eine nicht unerhebliche Aufwandsentschädigung einrechnen.
    Aber sagen wir der Einfachheit halber, der Infizierte findet genug Personen, die das für 25.000 Nuyen pro Zyklus permanent über sich ergehen lassen (immerhin für diese Zeit ein besserer Unterschichtlebensstil für lau...na ja, fast...), so dass wir auf eine runde Summe von 300.000 Nuyen pro Punkt Essenz kommen.
    Dann muss der Vampir 3.6 Millionen pro Jahr nur für seine absolute Essenzgrundversorgung bezahlen.


    Damit das medizinisch halbwegs sicher durchgeführt werden kann, wird man vermutlich mehr als das absolute Minimum von 10 Personen für einen ständigen Essenzkreislauf benötigen.
    Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass das bei der ganzen Verzweiflung in den Barrens mit der genannten Aufwandsentschädigung sogar hinhaut- aber der Preis ist einfach gewaltig.
    Ich glaube nicht, dass das 2071 noch von der Krankenkasse übernommen wird.


    Für dekadente Konzernbonzen, denen Léonisation nicht mehr cool genug ist, vieleicht eine Alternative, aber für Joe Durchschnittsvampir läuft es vermutlich so, wie ich weiter oben schon geschrieben habe : in den Schatten leben oder unter Polizeiaufsicht und ständigen Schikanen langsam verhungern.


    Wenn ich einen Vampir-SC hätte, wüsste ich, wie er dazu steht, eine legale SIN kriegen zu können.


    Zitat

    Es ist nur eine Frage des Geldes, aber das sollte für unsterbliche Wesen kein so großes Problem sein.


    Unsterblich sind die wenigsten Infizierten.
    Immunität gegen Alter haben nur Vampire, Nosferatu, Wendigos und Banshees.


    Damit haben wir mit den Goblins und Dzoo-Noo-Quas zwei Infizierte Subspezies, die nicht gegen Alter immun sind und trotzdem monatlich Essenz verlieren.


    Auch beim Rest ist die Möglichkeit, in den nächsten Jahrhunderten mal ein gewaltiges Vermögen anzuhäufen, wenig hilfreich, wenn es darum geht, sich in der Gegenwart Essenz zu beschaffen.
    Die meisten Infizierten dürften nicht oder kaum älter als Menschen sein.
    Lassen wir "Spikebabys" außen vor, kommen wir auf ein Alter von maximal 60 Jahren + dem Alter zum Zeitpunkt der Infektion.

  • Ich bin ED Fan, aber es ist noch viel zu früh. Es sollte erst in 500-1000 Jahren soweit kommen. Nicht den lächerlichen Zeitraum, den es bisher eingenommen hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "gunware" schrieb:

    [...] Eigentlich hatte ich es nämlich so verstanden, dass man eher "Robin-Hoods" spielt als was anderes. Leute, die außerhalb der Gesetze agieren müssen, weil sie innerhalb der Gesetze die Welt nicht verbessern können. [...]


    dieser beitrag ist zwar schon eine weile her, aber: das kompendium3.01d beinhaltet sonderregeln für amoralische kampagnen. sonderregeln impliziert, dass moralisch doch immernoch der angedachte standard für sc's ist. soviel von mir dazu. :wink:

  • "Cajun" schrieb:

    Ich bin ED Fan, aber es ist noch viel zu früh. Es sollte erst in 500-1000 Jahren soweit kommen. Nicht den lächerlichen Zeitraum, den es bisher eingenommen hat...


    Also in SR2 hieß es noch Sprites (Pixies oder Windlinge) gibt es nur in Tir NanÓg, und Irland ist halt bekannt dafür aber eben nicht nur Irland. Und das mit den 500-1000 Jahren stimmt auch nicht wirklich, außerdem Manaspikes und die Natur der Pixies, könnten schon die Erklärung bieten.
    Aber ob sich ein Pixie als Runner eignet sei mal dahin gestellt, in meiner Runde erstmal nicht. Maximal als NSC und da nur als Freakshow.


    Doch wird woll nächstes Jahr das ED-Thema/die 4. Welt wieder in SR4 aufgeriffen, bisdahin heißt es die Füße still halten.

  • Eignen sich Pixies als Runner?
    Nun, rein von den Werten her geben sie sehr gute Magier ab, als B&E-Adepten kann man sie sicher auch hervorragend gebrauchen.
    Uneducated ist ein harter Nachteil, aber selbst damit zahlt es sich eigentlich noch aus.


    Das Hauptproblem sehe ich in der Beschaffung passender Ausrüstung.
    Ohne Maßschneidern geht da wohl nichts.
    Nicht jede Gruppe hat eine Nanoforge oder Helfergeister zur Verfügung, da kann das schon mal zum Problem werden.
    Das sollte natürlich vorher bedacht werden.


    Hintergrundtechnisch sind sie in der öffentlichen Wahrnehmung noch ein sehr neues Phänomen, obwohl seit PAoE bekannt.
    Im Gegensatz zu anderen nichthumanen Sapienten haben sie derzeit noch relativ wenig Kontakt mit der Metamenschheit, das scheint sich aber in ihren Verbreitungsgebieten (britische Inseln, Frankreich, Schwarzwald, Pomorya, Tir Tairngire) rapide zu ändern.
    Die Franzosen stellen ihnen ja schon reguläre SINs aus und wenn man sich die Beispiele für bekannte Pixie-NSC durchliest, werden wohl die meisten schon von ihnen gehört haben.
    Auf die Dauer sind westeuropäische Industrienationen einfach zu dicht besiedelt, um regelmäßige Begegnungen mit der "zivilisierten" Metamenschheit auszuschließen.
    Einem Pixierunner in meiner Gruppe würde ich mich mit Sicherheit nicht verwehren.


    Dass der auffällig ist, versteht sich von selbst, aber damit kann umgehen.
    Nicht jeder ist darauf angewiesen, Blandness, Erased2, Mistaken Identity und Common Sense als Vorteile zu wählen, um nicht sofort verhaftet zu werden.




    T'skrang und Obsidianer...na ja, das lässt sich derzeit nur optisch umsetzen.
    Wobei RC ja derüber spekuliert, ob bestimmte Metatraits nicht vieleicht auf noch erscheinende oder ausgestorbene Rassen hindeuten.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Hintergrundtechnisch sind sie in der öffentlichen Wahrnehmung noch ein sehr neues Phänomen


    :-k Nun ja. Was Pixies (Windlinge oder egal wie sie heißen) angeht, bei uns war eine als NPC in den Jahren 2054 bis 2055 dabei. Dann wurde sie von den Dämonenkonstrukten auf der Brücke dahingerafft, als sich Harlekin ans Kreuz nageln ließ. Und in 2056 haben die Runner tief in Aztlan einen Stamm wild lebender Pixies entdeckt und mit ihnen einen kleinen Handel (Wegezoll, Irrlichter plätten) gemacht.
    Die eine, die jetzt (2061) an der Prager Uni die Anfänge der Vereinten Magietheorie studiert, die hatte auch schon Kontakte mit Pixies. Das heißt, für "unsere" Wahrnehmung sind sie eigentlich kein neues Phänomen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"