Neue SC Rassen (in use)?

  • "Irian" schrieb:

    Nein, der erste Shadowrun-Roman kam nach dem ersten Quellenbuch


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täusch, waren einige der Geschichten, die in Wolf und Rabe Platz gefunden haben, bereits geschrieben, bevor das Regelwerk Nummero 1 das Licht der Welt erblickt hat, respektive es wurde parallel geschrieben und die Geschichten waren als erste fertig.
    Aber es kann sein, dass sich mein altersschwaches Gedächtnis täuscht, wäre kein Wunder, es ist schon so viele Jahre her...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Aber es kann sein, dass sich mein altersschwaches Gedächtnis täuscht, wäre kein Wunder, es ist schon so viele Jahre her...
    nein,es täuscht sich nicht. Mein Gedächtnis,das viel besser ist als deins,bestätigt das


    HokaHow
    Medizinmann

  • Zitat

    Du solltest nicht versuchen, in Postings mehr hinein zu lesen, als da ist. Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, heißt das nicht, dass ich mich aufregen würde.


    Nun für mich klang der Ton einfach einer ruhigen Diskussion ein wenig abträglich. Vielleicht bin ich da auch ein wenig überempfindlich, wer weiß? Das hatte aber nichts damit zu tun, dass du Vampire anders verortest als ich.


    Ich will ofPlay-Diskussionen (nach einigen negativerfahrungen, bei denen ich auch selber "Mitschutschuld" hatte) einfach am liebsten ruhig und ziemlich abgeklärt. :wink:


    Zitat

    Was interessieren mich andere Runden? Da muß ich ja nicht mitspielen.


    Sehr viel anderes habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe doch wohl hoffentlich nie bei meinen letzten Beiträgen den Anspruch der Absolutheit vertreten, ihn eher ausdrücklich negiert.
    Wenn du meinst "bei UNS sind Vampire Monster", ist die Sache natürlich was anderes u. wie schon früher erwähnt der Beliebigkeit eurer Meister anheim gestellt, ganz klar.


    Zitat

    Was interessiert mich irgendeine InGame-Rechtfertigung? Wir reden hier über OutPlay. Wie meine Charaktere reagieren würden, wäre evtl. wieder was ganz was anderes.


    Warum bringst du dann aber solche extrem emotionalisierten Begriffe wie "Seele" ins Spiel?
    Ich dachte einfach, bei so einer Argumentation beziehst du dich dann eher auf inplay-Probleme.
    Und, ich gebe es zu, ofPlay IST "Essenz" für mich in erster Linie ein Wert - eine Abstraktion, Teil eines Regelsystems.
    Genauso wie Stärke, Schnelligkeit etc.


    Zitat

    Ich nehme an, "Hintergrundwerk" heißt "Roman" für dich?


    Das ist falsch. Ich habe, ich gebe es zu, noch keinen einzigen "Vampirroman" von Shadowrun ausgelesen. Glaube ich. Falls doch, habe ich es verdrängt - sie waren in meinen Augen nach einem ersten Anlesen so schlecht, dass ich sie schleunigst zurückgestellt habe. :x
    In den Romanen wird (wenn ich das Überfliegen dieses Romans mit diesem Pieter deVries korrekt erinnere) übrigends eher deine Sicht der Vampire vertreten. Vampire sind da per se Psychopathen.
    Nein, mit "Hintergrundwerken" meine ich Rollenspielhilfen. Ich glaube mich bei "Bedrohliche Sechste Welt" sowohl bei dem inPlay als auch dem ofPlay-Teil daran erinnern zu können, dass Vampire nicht nur als Psychopathen dargestellt wurden. Eher nach dem Motto "EINIGE gehen voll in der Rolle...".
    Und war nicht auch beim GRW SR 4 bei dem Vampir (auch wenn das Bild dem Monster-Image Rechnung trägt) der Text so ähnlich? Falls ich mich irre und sie dort doch nur als Psychokiller vorgestellt werden, weise man mich auf meinen Irrtum bitte hin...


    Zitat

    Ich wunde mich immer wieder über Leute, die denken, ein Posting könnte etwas anderes darstellen als eben genau das.


    Nun ja, bei Äußerungen wie

    Zitat

    Vampire sind Monster


    und

    Zitat

    Du hälst es für "normal" Leute umzubringen um ihre Essenz zu rauben?


    und

    Zitat

    Natürlich, ganz klar, dass ist völlig ok, Leuten nur die Seele halb zu klauen. Das macht ja nichts, Essenz ist nur ein numerischer Wert und ein Lohnsklave braucht seine Punkte doch eh nicht. Ganz logisch.


    ist ein solcher Irrtum m. E. leicht möglich. Das klang alles ziemlich absolut, nirgendwo ein "in meiner Runde.." oder "in anderen Runden..."


    Aber wenn jetzt dieses Missverständnis geklärt ist, umso besser.


    Dann sind in deiner Runde Vampire unmenschliche Psychopathen (falls das keine Dopplung ist), in in meiner Runde Nicht alle.
    Und gut ist. :D


    Sargdeckel zu.

  • "Irian" schrieb:

    Was manche Autoren in den Romanen für nen Mist bauen, das hätte ich nur ungern im Regelwerk...


    Um persönliche Vorlieben geht es nicht, es geht eher um die Frage was ursprünglicher und damit (rein theoretisch) eigentlich richtiger ist. Und da sind leider die Regel, die das Rennen verlieren.
    (Das heißt nicht, dass ich ein Shadowrun möchte, in dem man die Romane nachspielen könnte! Gott bewahre! Ich mache mit meiner Gruppe lieber eigene Geschichten.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wie gesagt, auch bei einigen Regelwerken scheinen Vampire nicht alle Psychopathen zu sein. "Bedrohliche Sechste Welt", glaube ich, auf jeden Fall, bei dem GRW 4 kann ich nicht darauf schwören. Da müsste man noch mal (bei den Crittern) nachsehen.


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei dem Critter-Inlay des SR 3-Spielleiterschirms Vampire nicht per se als "Monster" dargestellt werden.


    Sollte eindeutiger Klärungsbedarf bestehen, kann ich ja noch mal nachschlagen und Seitenzahlen liefern.
    Was jetzt um Gotteswillen nicht als Versuch verstanden werden darf, mein Konzept anderen aufzudrängen. :roll:


    Was natürlich "als Erstes" da war - die Romane oder diese Sicht von Vampiren auch in Regelwerken, kann ich nicht sagen. Und auch nicht, inwieweit es da evt. gegenseitige Bedingtheiten gab...

  • Wie gesagt, ich muß mich da etwas korrigieren, ich hatte angenommen, Essence Loss wäre heftiger als 1 Punkt/Monat, keine Ahnung mit was ich das verwechselt habe :oops: . Das macht Vampire tatsächlich weniger extrem, als ich gedacht hatte. Ob ich mit nem Vampir als Spielercharakter glücklich wäre, kann ich trotzdem nicht sagen...

  • "Irian" schrieb:

    Wieso ursprünglicher? Nur weil irgendwelche Geschichten ewig in Schubladen lagen und dann nachträglich nen Shadowrun-Stempel bekamen?


    Medizinmann : ich schätze, weil

    "Medizinmann" schrieb:

    Mein Gedächtnis,das viel besser ist als deins


    kannst Du das sicher besser erklären
    Und ich tanz' mit ausgestreckten Zunge...


    Oder korrigiere mich einfach:
    Meinem altersschwachen Gedächtnis nach wurden die Geschichten direkt für Shadowrun geschrieben, sie sollten ja eine Art Werbung für das neue System sein.
    (Deswegen amüsiere ich mich immer wieder, wenn die Leute erzählen (und sich auf die Wurzel von Shadowrun berufen), dass man in Shadowrun die bösen Verbrecher spielt und dass das "das wahre Shadowrun" ist. Eigentlich hatte ich es nämlich so verstanden, dass man eher "Robin-Hoods" spielt als was anderes. Leute, die außerhalb der Gesetze agieren müssen, weil sie innerhalb der Gesetze die Welt nicht verbessern können. So hat es nämlich angefangen. Das andere kam erst später...)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Also Stackpole schreibt in seinem Nachwort zu Wolf and Raven, dass er von Shadowrun das erste Mal hörte, als es 89 schon in Entwicklung war - und erst danach begann er an Wolf and Raven zu arbeiten. Und Shadowrun ist einfach mal nur ein Setting. Man kann Robin Hood spielen oder die bösen Verbrecher, je nachdem, was man will. Was daran "wahrer" sein soll? Keine Ahnung.

  • Nun, ich würde auch sagen moralisch sind Vampire auch nicht schlimmer als Leute die mit der Bereitschaft und Ausrüstung zur "Arbeit" gehen, tödliche Gewalt anzuwenden (wenn es zur Schießerei mit der Sicherheit kommt, Söldner natürlich erst recht) bzw. die Wetwork annehmen oder bereit sind, schwere Körperverletzungen anderer als Teil ihres täglich Brot zu akzeptieren. Man kann nämlich auch anders (Schocker sei Dank - und man ist ja selten unbedingt gezwungen Wetwork anzunehmen), wenn man denn WILL. Jede Gewaltanwendung, ob tödlich oder nicht, ist ein massiver Eingriff in ein anderes Leben, und oft auch noch die, die um ihn herum sind.
    Was ist der Unterschied wenn man einen Wachmann niederschießt, der vielleicht Familie hat, oder wenn man einen Suqatter aussaugt, der ja auch nur ein armes Schwein ist? Ist der Wachmann etwa weniger wert und das Leid seiner Angehörigen? Wieso soll man das geringer werten? Wenn man also schon die Moralische Tour fährt, dann sollte man sich zumindest offplay darüber im klaren sein, was ganz normales running bedeutet, auch wenn man nicht als Massenmörder vom Dienst daherkommt. Was Runner tun verusacht Leiden für etliche - für andere natürlich Profit oder sonstwie was gutes.


    Was mich bei Vampiren eher abschreckt ist der Umstand, dass ich als Meister so einem Char vermutlich eine extra Portion Aufmerksamkeit qua Verpflichtung widmen MÜßTE. Ich meine, es ist scher immer allen gleich gerecht zu werdne (jeder hat seine privaten Ziele, Konections und so weiter) - da will ich mir ungern von einem Spiel quasi anordnen lassen mich besonders um seinen zu kümmern (von wegen wie jagt er - was ja immer wieder Teil des bespielten Zeitraums wäre, kann er entdeckt werden, was passiert dann, wie mache ich meine Runs ohne das der Vamp gleich als Aschehaufen endet weil es durch die Wüste geht etc.). Ich habe lieber freie Hand um welchen Char ich mich mal mehr kümmere - je nachdem welches Inspirationspartikel mich gerade trifft...


    PS.: Was Wolf und Rabe angeht - also ehrlich gesagt finde ich eher DIE Chars störend. Aber vielleicht nur weil mir solche Gutmenschen stinken. Hobeln mit einem verschissenen Panzer durch die Straßen und machen die verschiedensten Untergrundbosse dumm an - und landen nicht mit dem Gesicht im Dreck und durchlöchert auf der Straße? Aber Herr Stacpole steht ja ohnehin auf Superhelden... Pfuiteufel.

  • Ich denke das Problem ist das es hier klar auf die Runde ankommt. Ares hat warscheinlich da gnaz andere Probleme und Sorgen als irian sie hätte und so sind doch gerade Rassen wie Vampire die beiden einen "Psychopaten" und bei den anderen eine interessante Bereicherung. Ich selbst hab auch für auf keinen Fall gestimmt was aber damit zusammen hängt das wir in unseren Runden sehr stark richtung Cyberpunk gehn und da die neuen Rassen Imho überhaupt nicht reinpassen.
    Auf der Ratcon vor ein Paar Wochen hab ich aber zB mit Medizinmann eine Runde gehabt in der er einen 4 armigen goldenen Elfen gespielt hat und das war zugegebener Maßen eine sehr witzige und neue Erfahrung.


    MfG Jackhammer

  • Ich frage mich, wie die rechtliche Stellung von Vampiren ist.


    Aber da ja nicht mal bei den Guhlen einvernehmlich vom Hintergrund geklärt ist, ob die nun gejagt werden oder nicht (und das für ein und dasselbe Land...).


    Hm...
    Wenn ich mir allerdings bedenke, was es da an
    a) Surglingen
    b) Rassen/Metarassen/intelligenten Crittern/MMVV
    c) Gen/Bio/Cyberwaremods gibt
    was alles die Menschen in etwas verwandeln kann, was mit dem "Grundmodell" nur wenig zu tun hat, dann frage ich mich manchmal, ob ich nicht ein wenig zu konvetionell bin, zu sehr auf die vier "Grundtypen" (Menschen, Zwerge, Elfen und Trolle) fesgelegt.
    Klar, ein Riese, Sasquatsch oder Wakayambi ragt aus der Menge heraus. :D
    Ein Zentauer, ein Naga und ein Vierarmiger dürften immer noch ziemlich hoch auf der Freakskala liegen.


    Aber selbt das physiologische "Grundmodell", die inzwischen wohl weitesgehend "akzeptierten" Metamenschensorten können derart massiv modifiziert sein (freiwillig und unfreiwillig), dass das Straßenbild doch wirklich verdammt bunt sein kann.
    V. a. dort, wo man sich die diversen Mods auch leisten kann und sie nicht aus soz./rel. Gründen automatisch eine Gegenreaktion hervorrufen...

  • Das wahre Shadowrun ist für mich ein Tisch mit Kumpels, Würfeln und einer Pizza mit extra Käse...


    Hmmmmmm.... Pizza.


    Bei Vampiren bedeutet die Abwesenheit von Carmarilla, Sabbat und wie sie denn heißen schlicht, dass es einfach alles gibt und keinen organisierten Vampirismus mit Verhaltenskodex und Sonnenbad bei Nichtbefolgen desselben. Genausowenig unterschreibt der HMVV-Infizierte bei Ansteckung einen Vertrag, der ihn verpflichtet, ab jetzt Him zu mögen und möglichst androgyn auszusehen.
    Vampir sein heißt, ab und zu Jemandem Essenz entziehen zu müssen. Das ist alles.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • gunware & Irian
    Eure Diskussion über, wer war zu erst da und wer hat das Recht, den anderen zu beeinflussen, ist totaler Murks, sorry! Vielleicht war das eine vor dem anderen da, aber seit nun mehr 4 Editionen oder fast 20 Jahren beeinflussen sich beide Quellen gegenseitig und werden heute parallel produziert. In den Regelschmieden wird auf Romanideen eingegangen, so wie vom Linedev. auch eine Vorschrift zu Romanen existiert. Sie nehmen halt beide aufeinander Einfluss und es funktioniert mehr oder minder.


    @Topic
    Mir geht es weniger um, iiiieh die spiel ich nicht, als mehr um, echte Spielerfahrung (positive wie negative) und dem daraus resultierenen persönlichen Fazid. Also die Fragen, wer hat schon damit gespielt und worauf sollte man achten.


    Ich bin übrigens der Meinung das Auffälligkeit oft unauffälliger ist, als gewollte Unauffälligkeit. Und es kommt auch immer auf die Spieler und ihre Ideen an. Ok SR-Spieler sind jetzt nicht berühmt für ihre kreative Vorgehensweise, aber jeder Spieler sollte seinen SC kennen und auf die Schwächen auch eine passende Antwort haben. Bin ich auffällig, setze ich es doch als Ablenkungsmittel ein, anstatt zu versuchen mehr schlecht als recht unauffällig zu sein. Gilt aber auch für alle anderen SC, körperlich schwache SCs laufen ja auch nicht aus Spaß einen Marathon...


    MfG
    UV

  • @UV: Also hab genug Wakyambi Schamanen in SR3 sterben sehn, grenzt an ein Wunder, dass es noch welche gibt... 8O


    Metarassen sind eine Bereicherung, wenn sie nicht überhand nehmen, ihr habt wie viele Gnome im Haus als antimagischen Support?


    Nehmt euch ein Herz für Freaks, gibt eben mehr als Surge und Cyberfetisch zu begaffen. :wink:


    Gruß H

  • Ich könnte mir vorstellen dass Vampire wenn sie eine legale SIN haben als hochansteckend gesehen werden und per Sondererlass in Quarantäneeinrichtungen müssten - ich meine, es ist natürlich schwierig, so jemanden auf Grund seiner Infektion GLEICH jede Existenz als Bürger abzusprechen. Natürlich wird man ihn für alle seine Taten haftbar machen (mit Vorsatz vermutlich), und ich nehme an die wenigstens Cops, die einen Infizierten einsammeln sollen, haben Hemmungen ihn in Ausübung der Pflicht zu erschießen. Auch wenn er gar keinen Widerstand leisten will - und die Öffentlichkeit fragt wohl selten nach. Ich tippe also eher auf de facto Ausgrenzung und oft auch Ermordung, aber auf de jure Grauzonen die offen sind.


    Ein Kon-Vampir - tja, mit dem kann passieren was der Kon will. Zwischen final sunrise und gezielter Förderung ist alles drin, je nachdem wie man will.


    Wie das mit der Abwesenheit von Camarilla und Sabbat aussieht...
    Nun ja, die Vampirverschwörung in "Bedrohliche 6. Welt" ging schon ziemlich in Richtung einer Vampirorganisation die mehr will als nur Cape-Parties feiern ohne gestört zu werden...
    Aber wie man das umsetzt (und ob) ist natürlich Sache jedes einzelnen.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es einzelne ältere und/ oder mächtigere Vampire gibt, die in ihrer Stadt oder Region versuchen, Newbies kurzuhalten oder sich untertan zu machen - zum einen ist man selber machtgeil, zum anderen will man nicht, dass irgendwelche Amateur-Mitvampire ein Team von Critterexperten auf einen hetzt...


    UV: Aber um drei laufende Meter oder ein Pferdehinterteil zu tarnen mußt du schon SEHR innovativ sein - oder Magier... :wink:

  • Ich spiele in unserer SR Runde einen Tigergestaltwandler, und es gibt keine Probleme. Weder auf der rollenspielerischen Ebene, noch was die Regeln angeht.


    Mit solchen Konzepten muss man natürlich sorgsam umgehen. Nur weil sie z.B. Regeneration hat, würde ich niemals auf die Idee kommen, auf ein feuerndes SMG zuzulaufen...


    Ich denke, es ist immer stark von der Runde, dem Spieler selbst und auch vom Setting, in dem die Kampagne spielt, abhängig, ob 'exotische' Metarassen ins Spiel passen oder nicht.


    Ob Vampire, Gestaltwandler etc. nun eine größere Bedrohung für die Mitrunner sind, als der verdrahtete, skrupellos tötende Straßensam, sei dahingestellt.