[SR4] Metavarianten im Runners Companion

  • "cerbero" schrieb:

    Die Nächtlichen werden wohl die aussterbende SC-Rasse werden (Nocturnal ist heftig)


    Okay, wegen eines Spielerchars der nach SR4 konvertiert wurde, hab ich mir das genauer angeschaut:
    Elf und Nächtliche: 30 BP vs 35 BP


    Beide erhalten die gleichen Boni auf Attribute und die Qualitiy "Low Light Vision"
    Jetzt kommt das Ungleichgewicht: Obwohl für den Nächtlichen 5 BP mehr gezahlt werden, erhält der zu dem Nachteil der Auffälligkeit, mit der er leben muss noch eben mal 25 BP werte Nachteile - aber gerademal einen 5 BP Vorteil. (den "Vorteil" wert ich nicht gerade positiv, aber das was anderes).


    Realistische Reaktion:
    Dem Elf verpass ich einen 5 BP-Nachteil fürs Fell, pack die Sonnelichtallergie auch wieder rein (10 BP) und kann im gegensatz zum Nächtlichen dann gleich noch ein Exceptional Attribute Agility draufpacken.
    Kostet genauso viel, erspart mir aber das Nocturnal. Und ich hab fast den SR3-Nächtlichen wieder.


    Hab ich irgendwo noch einige Boni übersehen?
    Ist das bei den anderen Metarassen in SR4 ebenfalls so übelst nachteilig einen Metavariante zu wählen :?:

  • Synner und die Redaktion haben mit Absicht die Metavarianten teurer gemacht ,als Sie vom Punktewert her eigentlich wären(z.B. auch der Oni der eigentlich nur 15 statt 25 Punkte kosten müsste),weil die VArianten so selten sind.Eine in meinen Augen......übereilte Entscheidung.Auf der einen Seite kann Ich verstehen,das Sie damit die Seltenheit aufzeigen wollten, auf der anderen Seite ist dadurch das Streamlining erheblich gestört.Dazu kommt noch das sie auch falsch liegen denn was ist,wenn man eine Kampagne in Japan spielt wo 75 % der Orks Oni sind? Bekommt man dann einen Distinctive Feature Nachteil für seinen Ork ?
    Sie hätten am besten die RAW Kosten reinschreiben sollen + deren Vorstellung der Seltenheitskosten. So muss das jede Gruppe für sich entscheiden und es gibt immer wieder Gruppen die nichts akzeptieren,was nicht in den Regeln steht


    mit recht unzufriedenem Tanz
    Medizinmann

  • Halte ich auch für grundverkehrt. Eine Runnergruppe soll doch nicht den demographischen Durchschnitt der Spielwelt wiederspiegeln (5 Leute = 5 Verbrecher ist doch alleine schon ne Ausnahme, normalerweise sinds höchstens 4 *g*). Die Seltenheit soll jede Gruppe mit sich selbst ausmachen, ein Regelwerk sollte das imho nicht wiederspiegeln, höchstens eben als Anmerkung.

  • ist das nicht hanbüchener schwachsinn?


    mage als quality kostet doch (gott sei dank!!!) auch keine 45 BP, obwohl der durchschnittliche SC-mage mit recht hoher magie und skills noch wesentlich seltener als so ein mitglied der metavariante an sich sein sein sollte. *kopfschüttel*


    @ Medizinmann: deine idee mit dne RAW-kosten plus seltenheitswert gefällt mir! müsste man einfach mal durchrechnen und dann ne tabelle machen.

  • "Chaki" schrieb:

    Und der Seltenheitswert basiert auf Seattle oder wie wird er errechnet?


    Der basiert auf das ,was sich die Redax vorgestellt hat (eigentlich weiss Ich das nur aus dem Dumpschockforum,geschrieben steht das nirgendwo)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich halte diese Lösung ehrlich gesagt auch für blödsinnig. Die Kosten sollten eher die Ungleichgewichtigkeiten ausgleichen, statt über die Häufigkeit zu spekulieren.


    Wobei...kommt es daher, dass im GRW die Metakosten so ungerecht sind? Dass ALLE Metavarianten außer den Elfen deutlich bevorteilt sind wenn man Kosten und Attributsmod. vergleicht (besonders Orks und Trolle).
    Bloß weil Elfen "selten" sind?
    Das sind Trolle schließlich auch - und die präsentieren sich nun wirklich als konkurenzlos günstige Kampfschweine... :twisted:

  • ..und Rassenkosten spielen mit dem Karma-System keine Rolle. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und wie ist es dann mit den Vorteilen (Attributsmod.)?! Sag bloß, die gibt es dann für lau. 8O
    Falls ja, dann schreit das nach einer Hausregel - oder einem hochoffiziellen Nachtrag in den Erata...

  • Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da tanz Ich mit Rotbart.Die Attributsmods machen ja auch beim späteren Steigern mit Karma keinen unterschied,also dürfen sie auch bei der Erschaffung mit dem Karmasystem keinen Unterschied machen.
    Das grosse Problem an der Karma erschaffung ist,das sie 500BP chars machen. man kann sie also nicht mit 400BP Chars zusammen spielen lassen,da der Unterschied/Vorsprung zu Gross ist.Wenn Di Gruppe das vorher weiß ist das OK,ansonsten(ImO) nicht



    mit grösserem,phateren Tanz als normal
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    man kann sie also nicht mit 400BP Chars zusammen spielen lassen,da der Unterschied/Vorsprung zu Gross ist.


    100-250 Karma Gefälle sind jetzt nicht unbedingt eine Seltenheit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :-k Mir kommt es nur seltsam vor, dass bei der Erschaffung man die Karmakosten für Rasse nicht bezahlen muss, aber bei der Konvertierung schon. Was könnte der Grund sein?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • na ja, je nach spielrunde wird sich das sicher unterscheiden. und je nach spielrunde sind die karmadifferenze sicher auch unterschiedlich schwerwiegend. ausgehend davon, dass beide varianten (karmagen vs. BPs) jedoch offiziell sind, hätten die devs IMHO ruhig mal abklären können, welche karmawerte man empfiehlt, um auf ein ähnliches powerniveau wie beim GRW und BPs zu kommen. so enttehen wieder nur diskussionen und ärger. *hrmpf*


    man hätte ja auch dazusagen können, dass bei TMs eine erhöhte punktezahl anzuraten ist, der rest aber mit 550 karma gut hinkommen sollte.

  • das es keine Rassenkosten gibt, ist schon nicht so gut, bei den Standard rassen passt das schon, aber bei sowas wie Freien Geistern und KIs geht der ziemlich was schief...


    cya
    Tycho

  • Die Erschaffungsregeln für AIs und freie Geister scheinen mir sowieso etwas roh zu sein aber das sind die beiden Fälle, die ganz bestimmt nicht für eine normale Runde vorgesehen sind bzw. normalerweise unter Beobachtung durch das Argusauge (resp. die Zeitung) des SLs stehen (sollten).

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Hrmm nach der Logik müssen Fomori häufiger anzutreffen sein als normale Trolle, und es mehr Gnome geben als Zwerge.


    Oder ist Arcane Arrester doch keine 25 BP wert......


    Unterm Strich finde ich es sinnlos Häufigkeit/Seltenheit mit BP Kosten abzustrafen. Dann müsste ein Oni in Japan nur 10 BP kosten aber der Fomori gleich 120 BP?


    An sich finde ich ist der Fluff (und dazu gejört Seltenheit denke ich) jeder Runde und ihrem SL selbst überlassen und nicht dem crunch.


    Zum Oni, da macht es ja mehr Sinn zu Surgen(lvl1), denn dann bekommt man für 25 BP und den Nachteil Striking skin pigmentation noch die 10 BP Vorteile die einem zustehen. zB Goring horns oä (weiß nimmer wie das genau heißt, aber die hat der ja irgendwie auch aufm Bild im RC).