[SR4]Infizierte/Vampiere als Chars, tut das not ?

  • Mein persönliches Lieblings-Rollenspielsystem ist GURPS - universell, da kann man problemlos auch ne Runde großer Drachen spielen, wenn man will. Ich sehe also in der reinen Möglichkeit sowas zu spielen kein echtes Problem, man MUSS es ja nicht tun. Für die Leute, die sowas mögen, ist es toll und für alle anderen ist es unwichtig. Aber mal ehrlich, ich würde auch keine Gang von schwulen Schuhputzern spielen wollen, trotzdem verlange ich nicht, dass das nach den Regeln unmöglich sein soll.
    Es gibt doch selbst im Grundbuch schon Möglichkeiten, die meinem Spielstil entgegen stehen. Es kommt ja immer auf die Spielrunde an. Wenn drei Spieler und der Spielleiter eine Low-Power Gangkampagne wollen dann stört der Elite-Ninja des vierten Spielers das Bild halt. Genauso ist es mit Vampiren, jede Runde muß selbst entscheiden, was sie da haben will und was nicht. Dass ernsthaft jemand mit "Aber in den Regeln steht, dass ich darf..." kommt, bezweifle ich stark - und dann gibts ja als Antwort immer noch "Aber nirgendwo steht, dass ich für dich spielleiten muß...".


    Vermutlich hätte ich aber in nem gewissen Rahmen nichtmal ein Problem mit so nem Charakter - bei nem Spieler, dem ich vertraue. Auf nem Con bei nem fremden Spieler zum Beispiel würde ich das schlicht ablehnen.

  • "Irian" schrieb:

    Mein persönliches Lieblings-Rollenspielsystem ist GURPS - universell, da kann man problemlos auch ne Runde großer Drachen spielen, wenn man will.


    Tja, Meinungen varieren.
    Ich persönlich bin zu der Meinung gekommen, dass man mit GURPS zwar alles spielen kann, aber nichts davon gut.

    Zitat

    Dass ernsthaft jemand mit "Aber in den Regeln steht, dass ich darf..." kommt, bezweifle ich stark - und dann gibts ja als Antwort immer noch "Aber nirgendwo steht, dass ich für dich spielleiten muß...".


    Kommt in meiner Gruppe bei einem Spieler immer mal wieder vor. :?
    Aber stimmt schon, wir haben deswegen trotzdem noch nicht mehrere dutzend Verbotsschilder für spezielle Konzepte aufgestellt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Geschmäcker sind verschieden. Imho kann man mit GURPS sehr viele Sachen sehr gut spielen, aber manche sehr spezifischen Settings fahren trotzdem mit nem eigenen Regelsystem manchmal besser. Außerdem hat GURPS den Vorteil von extrem gut recherchierten Quellenbüchern, die häufig auch in anderen Spielsystemen nützlich sind (z.B. habe ich mehrere hier, die ich gerne für SR heranziehe).


    Und wenn so ein Spieler bei dir vorkommt, sollte man ihn sich halt mal zur Brust nehmen und das Wort "Gruppenkonsens" erklären :-)

  • "Irian" schrieb:

    Und wenn so ein Spieler bei dir vorkommt, sollte man ihn sich halt mal zur Brust nehmen und das Wort "Gruppenkonsens" erklären :-)


    Er war bislang immer über kurz oder lang (leider oft lang) einsichtig. Leider stellt sich da scheinbar kein Lerneffekt bei ihm ein.
    Egal, back to topic.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Imho gehört die Problematik von Spielern, die sowas unbedingt spielen wollen, obwohl die Gruppe es nicht gerne sieht, durchaus zum Thema...


    Ich frage mich gerade, ob die Leute nur über Infizierte so denken oder auch über freie Geister, KIs, etc.?

  • Ich als Threadersteller von einem Vampirtopic möchte auch mal meinen Senf dazu geben.


    Mir ging es ja weder darum irgendwelche goth/emo/sonstige subkultur in die Runde zu bringen, da kann ich auchn Vampirposer spielen.
    Mein allererster SR3 Char wurde nunmal infiziert und somit damals NSC, ich hab ihn dann als Johnson für einen Run auftretten lassen,
    in dem er sich den Runnern die ihn von damals kannten, auch preisgab Vampir zu sein.
    Er hatte eher ein ganz normales Geschäftsmännisches Outfit, würde ich Vampire the Masquerade spielen wäre er wohl ein Ventrue,
    da is überhaupt nix typisch klischeehaftes dran ausser das er ein mächtiger Mann ist.


    Warum ich ihn dann wieder spielen wollte? Nun ganz einfach ich habn haufen anderer Charkonzepte gehabt nach ihm, aber keiner hatte mir wieder soviel Spass wie vorher gemacht.
    Und hab 2 seiner damaligen Mitrunner von NSC Status wieder in den aktiven Runnerdienst gehen sehen, da wollte ich dann auch wieder mitmischen.
    Es hatte null mit Powergaming und Balance des Spiels aushebeln soll, dazu bin ich nämlich viel zu noobisch.
    Er sollte ja im Grunde nicht weiter auffallen nur das man ihn kaum bis gar nicht Tags antrifft und er für Magier als "krank" gilt.
    Jeder hier der mir Powergaming unterstellt hat, weiß ja gar nicht wie ich spiele also erstmal vom schlimmsten möglichen ausgehen. Aber naja hat sich ja erledigt.


    Mein SL hätte es mir erlaubt ihn zu spielen aber ich bin nun schlussendlich dazu gekommen das ich es sein lasse,
    da die Runner bei ihm noch nen Gefallen gut haben, wäre ein mächtiger NSC mit "hier passender Connection einfügen" praktischer als ein SC mit nur ner bestimmten Anzahl von Connections.
    Naja und weil mir der Plot gefehlt hat, warum er wieder runnen würde, ihm gehts nämlich richtig gut.


    Und zur Frage des Threads, tut das not?
    Jain, wie viele in meinem Thread geschrieben haben in einer Runde wo alle Chars Vamps sind is das kein problem, weil da höchstens die Magier mächtiger sind als die normalen Vampire. Allgemein, wenn man ihn nicht zu nem Vampirkrüppel schneidet, is er ein großes Balanceproblem, auch wenn man ihm Magier mit Licht und Streichholswerfende Adepten als SL hinterher hetzt.
    Andere Exoten wie Gestaltwandler und Ghule, kann ja nur von den Sachen aus SR3 reden spiel ja kein SR4, find ich zwar auch sehr stark, haben aber meiner Meinung nach auch sehr starke Nachteile.


    Wer unbedingt nen klischeehaften Vampir spielen möchte. Soll halt Vampire the Masquerade spielen.


    -Arcticwolf

  • Ich denk mal die ganzen Exoten sind halt nice to have, wenn man irgendwann mal eine Kampagne hat wo einer reinpasst oder man mal eine besondere Runde spielen will. Notwendig sind sie nicht, aber ich denke die Regeln sind ganz gut, um die ganzen, "Was kann ein Vampir?"-Diskussionen zu beenden. Es gibt jetzt Regeln dafür, jeder benutzt es damit weitgehend gleich und wenn jemand kommt und sagt: "ich spiel einen Vampir", dann weiß man wenigstens womit man es zu tun hat (und kann es immer noch ablehnen).


    Das einzige aus dem Runner Companion, dass man mehr oder weniger Problemlos in eine Standard Runde integrieren kann sind mMn die Metavarianten...


    cya
    Tycho

  • Ich denke, es kommt immer darauf an, auf was sich der SL und die Gruppe einlassen will. Aber diese Diskussionen führen wir ja nicht zum ersten Mal. Die wurden bei Shapeshifter schon geführt, bei Drakes und jetzt wieder bei Vampiren.


    Ich persönlich kann sagen, dass ich es in meiner langjährigen Shadowrungeschichte nur einmal gesehen habe, dass jemand einen Shapeshifter gut darstellen konnte. Aber letztendlich ist es das selbe Problem, dass nur wenige in DSA einen Wald- oder Firnelfen gut darstellen konnte.


    Ich kann mir durchaus in einer Gruppe einen Naga vorstellen. Nicht gerade in Seattle (oder in der ADL), aber z.B. in Hong Kong oder einer "Feral City". Ein Zentauer wäre in Sarajevo nicht so ungeöhnlich (weil es am Mt. Igman einen Stamm von Zentauren gibt). Ich kann mir z.B. einen Naga gut für Missionen außerhalb eines urbanen Environments vorstellen (Runs in SouthEast Asia, Yakut, Afrika, madagaskar, Amazonien). Das wäre natürlich etwas fern von dem "Default" SR4 Setting, was ja eher wieder auf die "Strasse" zurückgebracht wurde, dennoch ohne Problem machbar (viele meiner SR3 Runs haben solche Dinge. Der Vampir hat den "Vorteil", dass er gut ins urbane Setting integriert werden kann, wenn man sich darauf einlassen will. Und man kann es auch von dem Standpunkt aus betrachten. Wenn man in der Gosse groß geworden ist, und versucht sich seinen Weg als Runner die Nahrungskette nach oben zu kämpfen, so ist ein Vampir durchaus ein gewisser Machtfaktor, den man nicht außer Acht lassen sollte. Es ist ein bischen ein "Deal with the Devil" und erfordert eine gewisse Art von Charakteren in der Gruppe, aber alles in allem ist es durchaus machbar, IMHO.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • Arcticwolf
    nur zum Verständnis, mein Einspruch ist nicht gegen dich persönlich(Ich kenn dich ja gar nicht :) )sondern gegen die vermischung von WoD Vampieren und SR Vampieren.Erst als zweites kommt meine generelle Abneigung gegen Vampiere zum tragen,da Ich sie bisher(alte SR3 Erfahrung), ebenso wie GWs, nur in Powergamer-Runden erlebt habe.Für mich ist das also eine alte ,schlechte Erinnerung.Das zur Erklärung
    Tycho
    Das einzige aus dem Runner Companion, dass man mehr oder weniger Problemlos in eine Standard Runde integrieren kann sind mMn die Metavarianten...
    Mit den Metavarianten habe aber Ich ein Problem,weil Sie zu Teuer sind(auf unfaire Art zu Teuer sind) aber das gehört in einen anderen Thread und zwar hierhin :
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…ners-companion-t5900.html



    mit Erklärungstanz
    Medizinmann

  • Nun, in einer "normalen" Runde könnte ein Vampir oder Drake (nach meiner Ansicht) noch am ehesten "problemlos" unterkommen - deutlich besser als Guhle, Wendigos, Nagas, Zentauren und GW (jedenfalls wenn die tatsächlich als Tiere gespielt werden, die sich in Menschen verwandeln können - und nicht umgedreht).


    Ich meine Guhle, Wendigos, Nagas und Zentauren (und dergleichen) sind wohl wahrscheinlich auf den ersten Blick zu erkennen und stehen damit schon einmal optisch sehr im Mittelpunkt. Viele "normale" Subplotts und Ereignisabläufe sind da schwer vorstellbar - von der Gefahr eines Mobs/Großwildjägers mal ganz abgesehen. :twisted:
    GW hingegen sind wegen ihrem (zumindest angedachten) "tierhaften" Wesen eine extrem heikle Sache - zu leicht können sie damit einem Meister einen Handlungsstrang kaputhauen, oder aber sie werden von ihm nicht erfasst und langweilen sich. Beides ist nicht ideal.


    Drakes (unverwandelt) und Vampire sind wesentlich unauffälliger, und deshalb sozial vermutlich einfacher in ein SR-Abenteuer einzubauen. Wahrscheinlich sogar noch einfacher als diverse Metavarianten der "normalen" Metamenschen... :roll:


    Das Grundproblem der Vampire ist natürlich das gleiche wie bei anderen Exoten, das wurde hier natürlich schon erwähnt.
    Sie stehen leicht zu sehr im Mittelpunkt - so, dass alle Handlungen und Handlungsstränge auf ihre Schwächen "abgeklopft" werden müssen, dass sie und ihre Hintergrundgeschichte zu sehr das Spiel dominieren und der Meister ständig Extrawürste braten muss - was zu gewissen Verstimmungen führen kann (bei Spielern und Meistern) u./o. den Spielfluss hemmt.
    Andererseits wird so jemandem zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, so kann sich der Spieler leicht benachteiligt und ignoriert fühlen und sauer reagieren.


    Schwieriger Balanceakt.


    Aber rein von den Werten her dürften solche Chars eigentlich weniger eine Gefahr sein - zumind. jetzt, wo es halbwegs (vielleicht nicht völlig aber halbwegs) ausgewogene Regeln gibt.


    Andere Erfahrungen gemacht? :?

  • @Medizinman:
    Dann sei dir verziehen ;)


    LabRat :
    Genau vor dem Problem stehe ich grade auch, hab natürlich nicht lockerlassen wollen und will nun nen Wolf Gestaltwandler in die Runde bringen und ich glaube das wird "tierisch" schwer.
    Ich hab zwar schon Ahnnung davon wie die Gestiken und Mimiken eines Wolfes in seiner wahren Gestalt auszusehen haben.
    Aber als Mensch, die ganze Zeit ängstlich aggressiv gegenüber allen?
    Ansonsten stell ich mir Dinge vor wie Wasser ausm Klo trinken, im Restaurant das blutige Steak zerfleischen und der Gleichen, oder wie seht ihr das?
    Wird jedenfalls ein sehr auffälliger Char den ich wohl auch nicht jede Session spielen kann.


    Handlungsstrang kaputt machen bzw. gar nix machen können als GW? Dann sollte man den SL wechseln!
    Wenn er Chars inner Runde zulässt die dann überhaupt nicht passen machts keinem Spass.



    -Arcticwolf

  • Ansonsten stell ich mir Dinge vor wie Wasser ausm Klo trinken, im Restaurant das blutige Steak zerfleischen und der Gleichen, oder wie seht ihr das?
    Wasser aus dem Klo stinkt
    und statt dem Steak nimmt man einen Penner von der Strasse,hat man mehr davon.Kennt denn ein Wolf das Prinzip des Geldes ? Ok das kann er erlernen ! Aber der Penner als Beute ist immer noch am verlockensten.Dann muss man auch klären,wer in der Rotte das Alphatierchen ist .Wenn Du das bist, must du das auch immer den anderen karmachen.
    Weibchen nimmt man sich sowieso immer dann wenn man will,aber als Tier wirst Du nicht auf Menschen stehen,sondern auf die anderen Wölfe im Zoo.Also immer wenns Dich "juckt" solltest Du da einbrechen und dafür sorgen,das deine Gene weitergegeben werden.Das sollte auch wichtiger sein als zu einem Run zu gehen :!:


    mit Alphatanz
    Medizinmann

  • Ich seh irgendwie schon bei Vampiren und Ghulen das Problem des Askennens. Ein Ghul kann sich dank Biosculpting optisch perfekt tarnen. Aber im Astralraum sind Ghule und Vamps permanent aktiv und werden als kranke Menschen angezeigt. Es brauch nur mal ein Magier Glück beim Askennen haben und er sieht, welches Zipperlein sie denn haben, schon sind sie enttarnt. Einziger Ausweg ist, jeden Ghul/Vampir den man spielt als Magier zu konzipieren, schnell (oder schon bei Erschaffung wenn's geht) zu initiieren und Maskierung zu lernen.
    Da kann ich mir noch eher einen Naga in der Gruppe vorstellen - der ist zwar äußerlich nicht unbedingt unauffällig, aber die haben nicht das soziale Stigma des "Aussätzigen" und keiner der Partner im Team muss Angst haben, sich anzustecken, wenn er bei dem Char eine Wunde versorgt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Es brauch nur mal ein Magier Glück beim Askennen haben und er sieht, welches Zipperlein sie denn haben, schon sind sie enttarnt. Einziger Ausweg ist, jeden Ghul/Vampir den man spielt als Magier zu konzipieren, schnell (oder schon bei Erschaffung wenn's geht) zu initiieren und Maskierung zu lernen.


    Nein, Krankheiten kann man nicht maskieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ansonsten stell ich mir Dinge vor wie Wasser ausm Klo trinken, im Restaurant das blutige Steak zerfleischen und der Gleichen, oder wie seht ihr das?
    Wasser aus dem Klo stinkt
    und statt dem Steak nimmt man einen Penner von der Strasse,hat man mehr davon.Kennt denn ein Wolf das Prinzip des Geldes ? Ok das kann er erlernen ! Aber der Penner als Beute ist immer noch am verlockensten.Dann muss man auch klären,wer in der Rotte das Alphatierchen ist .Wenn Du das bist, must du das auch immer den anderen karmachen.
    Weibchen nimmt man sich sowieso immer dann wenn man will,aber als Tier wirst Du nicht auf Menschen stehen,sondern auf die anderen Wölfe im Zoo.Also immer wenns Dich "juckt" solltest Du da einbrechen und dafür sorgen,das deine Gene weitergegeben werden.Das sollte auch wichtiger sein als zu einem Run zu gehen :!:


    Ich denke Medizinmann hat es ziemlich gut zusammengefasst, welche ROLLENSPIELERISCHEN Probleme das ganze aufwirft, wenn man den Shifter realistisch spiel, nämlich, dass er ein Tier ist, dass eine menschliche Gestalt annehmen kann. Man sollte sich die Fragen stellen, ob der SL bzw. alle Spieler es gut finden, solche Thematiker im Spiel zu vehandeln, denn solch - nennen wir es mal - tiefer gehendes Rollenspiel (was eigentlich in die Ecke von Storytelling RPGs geht) ist a) nicht jedermanns Sache und b) kostet viel Spielzeit am Tisch (und die ist oftmals rar). Wenn man eine Gruppe hat, die da mitzieht, kann das sicherlich eine interessante Sache sein (immer vorrausgesetzt, der Spieler kann das tatsächlich umsetzen, dass es nicht nur eine lachnummer ist).


    oO (Vielleicht sollte man dem Thema mal einen SR Workshop widmen???)

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, Krankheiten kann man nicht maskieren.


    darf ich da mal "doof" fragen, wieso du dir da so sicher bist? wenn ich mittels maskierung meine aura auch als "mundan" ausgeben kann, selbst wenn ich gerade astral aktiv bin, warum sollte das dann nicht gehen? ja, ich weiß, im GRW steht's nicht explizit drin, aber wenn ich mich selbst für nen geist ausgeben kann (oder irgendeine andere "astral creature" ...), dann kann es IMHO nicht unmöglich sein. zumal freie geister nicht mit HMHHV infiziert werden können. :)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Weibchen nimmt man sich sowieso immer dann wenn man will,aber als Tier wirst Du nicht auf Menschen stehen,sondern auf die anderen Wölfe im Zoo.Also immer wenns Dich "juckt" solltest Du da einbrechen und dafür sorgen,das deine Gene weitergegeben werden.Das sollte auch wichtiger sein als zu einem Run zu gehen :!:


    Straßenköter gibts auch. Viele davon sind Weibchen und "kompatibel" und wesentlich einfacher zu erreichen.


    Wenn ich so darüber nachdenke... es treten diesselben Probleme auf wie bei einem wilden Haustier das auf Runs mitsoll nur mit dem Unterschied, dass es eher verstehen lernt, verstehen kann und auch selbstständig lernt um mit der Umgebung agieren zu können.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • und irgendwann könnte auch ein GW lernen, sich halbwegs an die menschliche gesellschaft "anzupassen". aber ob er bis dahin überlebt oder opfer eines lynchmobs wird, weil er ebend mal wieder in ein "fettnäpfchen" getreten ist ... 8O