[SR4]Building Points vs. Karma

  • das Problem ist, dass manche Konzepte eben doch mehr Punkte brauchen, mein Technomancer hat 649Karma gebraucht, daher wäre er mit einer beschränkung auf 600Karma noch schlechter als er mit 400BP schon ist...


    cya
    Tycho

  • Sagen wir es doch ganz einfach: Mundane werden über das Karmasystem verbessert, weil sie jetzt mehr und höhere Fertigkeiten und Qualities haben können, Erwachte und TMs sind knapp dahinter, weil sie eben nicht mehr die günstigen Umrechnungen BP => Karma haben (Zaubersprüche, Foki als Beispiel). Das sollte es gerade für Gruppen mit starken Magiern oder wo Spieler/Spielleiter sich über die Macht von Erwachten die Stirn runzeln interessant machen. Dazu neigt das System, ausgewogene charaktere nicht nur das statische BP-System zu benachteiligen, was insgesamt etwas rundere Charaktere erzeugt. Und natürlich ist auch der flüssige Übergang von Startkarma zu Spielkarma rein aus Designstandpunkten IMHO schöner und eleganter.


    /vote for Karmasystem. Es ist in jeder Hinsicht dem BP-System überlegen ... mit einer Ausnahme: es fehlt eine einfache Additionstabelle, wenn man zb seine Werte von 2 auf 4 verbessern möchte.


    SYL

  • ich war der Gast, der die Karmakosten für die Beispielchars gepostet hat und ich habe bei allen die Versionen genommen, die 400 Punkte kosten und wenn sie es nicht eh schon taten, dann half die Errata eigentlich immer aus.

  • Naja, man bekommt einen Attributpunkt umsonst, während andere mehr Punkte umsonst bekommen. Insgesamt find ich die Regelung schon etwas doof, da hätte man anders arbeiten können um für Menschen einen kleinen Anreiz zu bieten (schließlich sind immer noch mehr als 70% der Weltbevölkerung menschlich).

  • Zudem ist das Steigern von Attributen bei den Metarassen auch teuerer, z.B. steigert ein Troll seine Stärke für 90 Karma um 4 Punkte, ein Mensch hingegen für 42 Karma.
    Natürlich hat der Troll dadurch auch eine höhere Stärke, aber im BP System war beides gleichteuer.

  • Naja, für Spielabalnce zählt vor allem, was für Werte (und andere Sachen wie Dermalpanzerung, Infravision etc) am Schluss wieviel kosten. Und da schneiden Metamenschen halt einfach viel besser im Karmasystem ab.

  • Moin,Moin zusammen
    Ich hab mir Gestern und Heute Morgen mal 2 Chars mit dem Karmasystem gebastelt:
    eines war mein alter "Ragnaroek" ein Troll ,der sich zu SR3er Zeiten für einen Drachen hielt und Schamane mit Drachentotem war.Jetzt habe Ich ihn als Drake mit 746 Karmapoints neu erschaffen.Der ist so wie Ich ihn mir vorstelle.(da die 130 Extrapunkte für Drake-Sein reinhauen.)
    interessanter ist vielleicht mein 2ter Char.Ich hatte mal (inspiriert durch die Bushido-Codex Diskussion )einen orkischen Samurai gebastelt ,der aber nach dem ersten Run starb.
    Den habe Ich neu mit exakt 750 Karmapunkten gemacht(als klassischen Streetsam
    auf BP zurückgerechnet würde er so aussehen:
    Oni 25 BP
    Resourcen 50 (200.000 für ' ware & 50K für Equip)
    Connections 15
    Skills 162
    Attribute 260
    (hätte aber GES 5 (statt 6) und STR 7 (statt der 8 des Karma-Chars)+10 für Edge2
    und damit ein Total von 522 Buildingpoints
    dabei habe Ich mich(abgesehen von den Attributen )an das tote Original gehalten


    mit Tanz am Sonntag Vormittag
    Medizinmann

  • Mir ist grade noch eine Sache im Vergleich von Karma und BP System aufgefallen
    beim BP-System darf man maximal ein Basisattribut maximieren, dafür aber, wenn man BP über hat auch noch die Spezialattribute.
    Im Karmasystem darf man generell nur ein Attribut maximieren, da wird kein Unterschied zwischen Spezial- und Basisattribut gemacht.


    Zumindest hab ich das so verstanden...


    Gruß

  • hat schon jemand erwähnt, dass man für RASSE nichts zahlt im karma-system? O.o
    man würde sich also als freier geist oder sowas die punkte dafür sparen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Jo, das ist meiner Meinung nach ein großer Schnitzer im Karmasystem...


    Ansonsten ist das toll, klar 750 Karma sind vielleicht etwas zu viel, aber die Punkte kann man ja angleichen, so dass das gewünschte Niveau erreicht wird.


    zu den Rassenkosten, das funst noch ganz gut, solange man bei den Standartrassen bleibt, wobei Trolle schon grenzwertig sind.


    cya
    Tycho

  • Ich hab dank dem Karmasystem mir einen schönen Oni-Sam gebastelt und musste mich deshalb nicht darüber aufregen,das Oni eigentlich nur 15 BP kosten müssten(Ork(20) - Skin Pigmentation(5) =15) anstatt 25.
    Das Karmasystem hat auch seine Vorteile !


    Hough!
    Medizinmann

  • aber ist es nicht so, dass man beim karma-system bei trollen u.ä. für die hohen attributwerte (KON, STÄ) deutlich drauflegt? ich meine, mal sowas auf DS gelesen zu haben ...


    bisher klingt das system aber für mich eher unausgegoren. tut mir leid ...

  • Vorallem weil es gegenüber dem System im GRW nur den Vorteil bietet das man ein höheres Nivou bei Beginn hat, und das liegt an der Diskrepanz 400 BP <=> 750 Karma.


    Aber da liegt wohl auch der Vorteil: wenn man erfahrene Charktere haben will mit viel Karma/BP dann ist das Karmasystem wohl besser weil die kosten ansteigen und so das ausmaximieren teurer wird, aber ich schätzte das bis ~550BP da das Aufbaupunktesystem immer noch vollkommen ausreicht. Bei einem Nivou über ~550BP+ wird wohl das Karmasystem die passenderen Charaktere ausspucken.



    Also nach meinem bisherigen Wissensstand gefällt mir das Aufbaupunktesystem trotzdem besser.

  • Ich hab eine sehr spezialisierte menschliche Schwarzmagierin mit beiden Systemen generiert.
    Und hatte ein Verhältnis von 400 BP zu 545 Karma.
    Ich habe das Gefühl, dass die Aktiven Skills ziemlich günstig im Karmasystem sind. Eigentlich
    heißt es ja, dass ein BP ca 2 Karma-Punkten entspricht. Aber eine Skillgruppe auf vier zu bringen
    kostet in BP 40 und in Karma 55 (=28BP?).
    Ich finde das System aber trotzdem ganz gut. Einen Skill auf 1 zu holen ist so günstig, dass
    man den Char tatsächlich mal mit einem realistischen Fähigkeits-Profil ausstatten kann. Nur,
    dass die Rassen kostenlos sind erscheint mir auch wenig geglückt. Es bringt ja sogar noch nen
    Vorteil einen teuren Metatyp zu haben: Man hat die Option noch mehr Karma in die Attribute zu
    stecken. Vielleicht ist es ein guter Ansatz einfach doppelte BP in Karma für die Rassenkosten zu
    berechnen.


    Soweit...