[SR4]Building Points vs. Karma

  • Ich scheine nicht der einzige zu sein, der den Eindruck hat, dass man mit 750 Karma mehr machen kann als mit 400 BPs.


    Deswegen die folgende Bitte an die Community: Könnte jeder, der noch weiß, wie (s)ein 400BP-Charakter bei Spielanfang aussah diesen mit Karma nochmal nachbauen und mal kurz sagen, wieviel der kosten würde?


    Ich hatte mich mal mit dem GRW hingesetzt und beim dortigen Kampfmagier weniger als 494 Karma und bei der SpecOps-Spezialistin weniger als 511 Karma ausgerechnet. (Das "weniger als" kommt daher, dass ich die negativen Qualitäten weggelassen hatte).


    Mich würde interessieren, ob es überhaupt 400BP-Chars gibt, die die 750 Karma-Grenze knacken.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Tycho" schrieb:

    Hmm, ich glaub das ist schwer, die zu knacken, wenn es überhaupt möglich ist...


    cya
    Tycho


    Denke ich auch, was an den MinMaxing-Speedbumps liegt, die in die Charaktererschaffung eingebaut wurden, wie z.B. die Anzahlbeschränkung von hochstufigen Skills bei Chraktererschaffung und die maximale Summe Geld, die man für Punkte kaufen darf. Das wären nämlich Punkte, in denen BPs wegen der Linearität vor Karma liegen würden.


    Es wäre doch mal spannend, herauszufinden, welcher Karmawert in etwa den 400BP entspricht.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich hab' vorhin einfach mal angefangen, 'nen Menschenmagier zu basteln. Schon bei den Attributen ging's los:
    Str 2, Kon 3, Rea 3, Ges 3, Cha 5, Int 4, Log 4, Wil 5 - macht zusammen schon 210 BP aber gerade mal 189 Karma. Ich hab' mal ein bissl vor mich hin gebastelt... Synapsenbeschleuniger, Kraftfokus... ich bin jetzt bei 655 Punkte und alles was ich noch kaufen muss, sind die Wissensfertigkeiten. Und der Charakter ist jetzt schon stärker als ich ihn je mit 400BP kriegen könnte - dabei hab' ich nichtmal so sehr geminmaxt. Ich könnte noch initiieren. Morgen baue ich den mal fertig und rechne vielleicht noch einen meiner alten Chars ins Karmasystem um. Vielleicht kann man damit einen Hinweis erlangen, in welchem Bereich man Karma vergeben müsste um den 400BP in etwa gleichzukommen.


    Ich rechne aber auch damit, dass die Tatsache, dass man Wissensfertigkeiten jetzt wieder selbst bezahlen muss wie zu SR2-Zeiten zu weniger fluffigen Charakteren führt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Hmm, Initiieren darfst du nur mit SL Segen...


    und Minmaxen kannst du mit dem Karma System ja gar nicht mehr, weil du ja immer dasselbe bezahlst, bei der Generierung und später...


    cya
    Tycho

  • Habe mal geschaut was die Charaktere meiner alten Gruppe (alle mit 400 BP generiert) so an Karma verbraucht haben. Hier mal eine Übersicht was raus kam ...


    Einbrecherin mit viel Glück = 563 Karma
    Zwergen Bastler = 595 Karma
    Rigger = 576 Karma
    Ermittler = 572 Karma
    Face = 589 Karma
    Technomancer = 715 Karma
    Allrounder = 586 Karma


    Ich vermute das die Karma Zahlen nicht zwingen aussage kräftig sind, aber bei uns hätte es sich wohl so um die 580 Eingependelt. Ich muss sagen das ich die 750 auch etwas hoch angesetzt finde. Passender sind denke ich so etwa 600 Karma für die Generierung.


    Ich wäre allerdings auch daran interessiert was so andere an Karma bei ihren normalen Charakteren in die Generierung gesteckt haben.


    Allgemein muss ich sagen ich finde die Karma Generierung angenehmer, obwohl man etwas mehr rechnen muss, aber fließen halt in die Überlegungen nicht schon Planungen für später ein wie es bei den BP Variante öfter war, da man dort sich schon öfter mal Gedanken gemacht hat was ein wohl später ein paar Karma spart.

  • auffällig ist aber das der tm über hundert karma mehr verbratzt ;-)
    ich glaub ich bau meinen auchmal nach ja ja karmagräber

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Jepp, leider verhindert die Streuung, wirklich eine Karmamenge vorzugeben, die den 400BP-Chars äquivalent ist. In einer bestehenden Kampagne auf das Karmasystem umzustellen oder gar beide Systeme parallel zu erlauben, ist also nicht ohne weiteres möglich.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • bei dem TM, das liegt an den CFs, die haben halt ein richtig übles Karma/BP Verhältnis. ne CF auf 5 kostet 5BP aber eben 16 Karma, bei 6er CFs sogar 6BP gegen 22Karma. Mit diesem Verhältnis ists klar, das ein TM wesentlich mehr Karma verbraucht...



    cya
    Tycho

  • Grob aus dem Rahmen zu fallen scheint wirklich nur der TM. Wobei das bei 6 Beispielen natürlich so eine Sache ist. Aber so wie es jetzt aussieht würde ich sagen das es an sich kein Problem 400 BP mit grob 600 Karma gleich zu setzen.

  • Naja keiner der anderen Charaktere in der Liste war ein Magier/Adept. Zumindest bei ersteren kann ich mir vorstellen, dass die die 600 Karma durchaus sprengen. Ich wühl mal, ob ich irgendwo noch 'nen jungfräulichen 400BP-Mage habe...

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich mach mir mal die Mühe und rechne einige Chars um:


    Elf/ Sam/ Low Level: 491 Karma
    Elf/ Hacker: 530 Karma
    Elf/ Ganger/ Adept: 491 Karma
    Mensch/ Sam/ Adept: 507 Karma
    Elf/ Sam/ Sniper: 520 Karma


    Alle Werte nochmal überarbeitet. Hatte die Attribute von 1 beginnen lassen, aber beginnen ja beim Rassenminimum... ok, das System hat auch Nachteile!



    Carpe Noctem,
    Coldan

  • hhm, ich könnte mit einem 0-karma-mage aushelfen, allerdings müsste einer der leute mit compedium den teil des nachrechnens übernehmen, da ich das nicht habe ...


    freiwillige vor und eine PM mit ner mailadresse an mich, dann kann ich da was zuschicken.

  • hi, ich hatte auch den eindruck als ich mir das Karmasystem angeguckt habe und meinen ersten Char damit erstellt habe und so hab ich mir heute mal die Mühe gemacht und für alle Chars aus dem Basisbuch die Karmakosten ausgerechnet, dabei kam folgendes raus, hoffe ich hab mich nicht verrechnet:


    • Bounty Hunter - 488
    • Combat Mage - 434
    • Covert Ops Specialist - 491
    • Drone Rigger - 520
    • Enforcer - 517
    • Face - 494
    • Gunslinger Adept - 461
    • Hacker - 523
    • Occult Investigator - 464
    • Radical Eco-Shaman - 454
    • Smuggler - 485
    • Sprawl Ganger - 495
    • Street Samurai - 512
    • Street Shaman - 417
    • Technomancer - 543
    • Weapons Specialist - 466


    Bei den Charakteren würde man also sogar mit 550 Karma auskommen

  • Karma ist dann wohl eher was für ein höheres Startpowerniveau und "erfahrene" Runner/Profis, hätte ich auch kein Problem mit, ich komme bei meinen BP Startchars auch auf etwas an die 500-600 Karma.

  • "SCARed" schrieb:

    hhm, ich könnte mit einem 0-karma-mage aushelfen, allerdings müsste einer der leute mit compedium den teil des nachrechnens übernehmen, da ich das nicht habe ...


    freiwillige vor und eine PM mit ner mailadresse an mich, dann kann ich da was zuschicken.


    439 Karma kostet der. :)


    Schön, dass die Beispiele zeigen, dass es nicht nur eine dumpfe Vermutung ist, dass 750 Karma nicht so ganz 400 BP entsprechen. Ich bin auch für 550 als solide Startcharakterausstattung.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Der Kampfmagier aus dem GRW hat, wenn ich das grad richtig zusammengezählt hab, 390BP. Die 10BP machen jedenfalls keine großen Unterschiede zum fehlenden Karma aus, selbst für den Low-Tech Richtwert von 500.