Guide to Technomancer Powergaming

  • Ja, würde mich auch mal interessieren.
    Denn unabhängig davon, ob "vertiabel" nun als "mindestens genausogut" oder "nicht ganz so gut" auf die Goldwaage gelegt wird: mich als Sam-Spieler würde es schon ziemlich stören, wenn ich eine Menge Essenz, Karma und Nuyen investiere, und der Technomancer der Gruppe ist dann immer noch in meiner Klasse und nicht deutlich drunter.


    Aber für Unwired-Nichtbesitzer: was heißt biowire und Mesh-Reality genau? Kann man sich mit Biowire z.B. Kampfskills kreieren? Wie geht das regeltechnisch und hintergrundmässig?
    Und wie ist dei zitierte regelstele zu Mesh-Reality und Real-Ini auzufassen? Ich lese dass so, dass ein TM mit nur einem Ini-Pass in der Realität mit Mesh-Reality auch nicht mehr hat. Sehe ich das richtig?

  • Biowire sind die TM-Variante von Skillwires. Ein TM ist zwar gezwungen, die Skillsoft zu emulieren (also nachzuahmen, entweder fest für Karma oder improvisiert mit nem Malus von -2 fürs Aufrechterhalten), kann jedoch auf diese Weise ohne Essenzverlust Skillmonkey nebenher sein.


    Mesh-Reality erlaubt einem TM, die reale Welt und VR parallel wahrzunehmen und in beiden Welten gleichzeitig zu handeln. Nur Kampfaktionen werden mit einem Malus von -4 belegt (es erlaubt einem Mancer also effektiv mit seiner Matrixini in der laufenden Kampfrunde sowohl in der Matrix als auch in der realen Welt zu handeln, statt nur in einem von beidem. Allerdings kann er in der realen Welt nicht mehr ID benutzen, als er normalerweise auch könnte (hier kommt Acceleration ins Spiel)).

  • "Angier" schrieb:

    (hier kommt Acceleration ins Spiel)).


    Ich trau mich fast nicht, zu fragen....aber was ist Accelaration?



    Was Skillsofts angeht, sehe ich die sowieso als etwas problematisch. Wir hatten den Fall bisher nie, aber ich würde als SL bei sehr vielen Skills komissarisch festlegen, dass man sie als reien Skillsoft nicht oder nur beschränkt oder ergänzend haben kann. Bei vielen Skills sehe ich sofort ein, dass Software da eine Unterstützung sein kann. Aber bei vielen anderen ist es oft euch eine Frage von Training und vor allem körperlicher Voraussetzungen.
    Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, wie man mit einem Karat-Chip zum Nahkampfchampion werden könnte. Eher bricht man sich wahrscheinlich die Hand. Bei SR 4 ist durch das neue Regelsystem der körperlichen Einfluss glücklicherweise etwas gestärkt worden.

  • Acceleration (Adv Echo):
    man bekommst +1IP in RL und +1Rea (kann man 3mal nehmen)


    Biowire (Echo):
    Skillwire in Höhe des Wandlungsgrad des Technomancers


    Reallity Mesh (Adv Echo):
    Man kann VR und RL simultan wahrnehmen, man handelt mit seiner Matrix Ini und Matrix IP, aber kann nur so viele IP körperlich verwenden wie man normalweise hat.


    Klar, sind die alle toll, aber die Aussage ist etwas gleichbedeutend mit: Ein Ki-Magier ist so krass, wenn der erstmal 6facher Initiat ist und Zentrierung, Anrufungen, Abschirmung, Adsorbtion Adepten Zentrierung, Infusion, Maskierung, Extended Masking, Wahrsagerei und 6 Kraftpunkte mehr hat.

  • hm... weg vom übermagier, hin zum übertechnomancer. in drei wochen lese ich hier vermutlich den thread "straßensamurais sind imba" wobei sich dann alles wieder selbständig geregelt hätte ^^


    ich finds echt seltsam das einige soviel ärger mit powergamern haben. oder sprechen wir mal wieder nur von möglichkeiten, mit denen zwar bisher niemand erfahrungen sammeln konnte, die aber sowas von unfassbar böse sind das sie am besten von der redaktion komplett gestrichen und durch die wandlung "Lebende-Hello-Kitty-Persona" ersetzt wurden wären...


    äusserst amüsant hier ;)



    edit:


    "Alle" durch "einige" ersetzt. ich möchte ja nichts verallgemeinern *g*

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • @ Varadon: Das hast du falsch verstanden! Die "Meisten" hier glauben wie ich das der TM eben gerade kein Über-Charakter ist.


    Dirk will beweisen, daß ein TM mit Gadges aus dem Unwired einen SuperHacker und guten Sammy abgegeben kann.


    Ich glaube zumindest den letzten Teil nich, da ich selber schon versucht haben einen GRW TM-Kämpfer zu erstellen. Ein Ork-Ganger der durch Systemschock zum TM wurde.


    Aber da reichen die GP hinten und vorne nicht!


    Ein guten Kämpfer definiere ich nun mal als jemand mit guten Körperlichen Attributen (der TM verteilt erfahrungsgemäß mehr auf geistige), guten Fernkampf und ausreichenden Nahkampfmöglichkeiten, gute Reflexe sowie auch gute Defensivmöglichkeiten.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ein guten Kämpfer definiere ich nun mal als jemand mit guten Körperlichen Attributen (der TM verteilt erfahrungsgemäß mehr auf geistige), guten Fernkampf und ausreichenden Nahkampfmöglichkeiten, gute Reflexe sowie auch gute Defensivmöglichkeiten.
    Dazu muss er schnell sein(mindestens 2,wenn nicht 3-4 Inidurchgänge haben)
    hart im nehmen sein,verschiedene(nicht nur 1) Fernkampf&Nahkampfdisziplinen haben.
    Ich bin auch gespannt ob Dirk Löchel das hinkriegt,bezweifel es aber.
    Ich glaube nämlich auch(wie die Meisten hier) das das nicht machbar ist !
    Wer macht eigentlich den Vergleichsam mit 117 Pkt ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, die Ini-Durchgänge und Skills kann man über Acceleration und Biowires organisieren. Das Problem, das ich dabei eher sehe ist einfach, dass der Mancer eben vor seinen 20-30 Sitzungen so gut wie nichts reissen wird, weil er keine komplexen Formen hat (und das Echo fürs verbesserte Threaden erst mit Karma gekauft wird) und er nur einen Inidurchgang hat, was ihn vor allem in der Anfangszeit sehr verwundbar macht. Für die ersten paar Runs hat man also einen, der nicht viel kann und so weit erstmal überleben muss (was je nach Runde nicht gerade einfach ist).

  • Nun, was davor ist, spielt bei der Betrachtung nicht direkt die Hauptrolle ... umgekehrt muß sich der Straßensamurai von Anfang auf Bioware (kaum zu bezahlen am Spielanfang) oder Cyberware (viel zu essenzintensiv im laufenden Spiel) entscheiden (Augmentation-Essenzart-Regel), was seine späteren Entwicklungsmöglichkeiten ab 200 000¥ und 117 Karma massiv in eine Band lenkt und ihm damit Entwicklungsmöglichkeiten nimmt.


    Ich poste mal nachher einen Straßensamurai, zumindest die grobe Charakterskizze, damit man ansatzweise eine Vergleichsmöglichkeit hat. Da es nur eine grobe Skizze ist, wird er nicht zwangsweise sinnvoll optimiert sein.


    Frage vorweg: darf ich überhaupt optimieren oder muß ich mich künstlich an Beschränkungen halten?


    SYL

  • Also einen Punkt Resonanz würde ich für wichtige Cyber- und Bioware auf jeden Fall opfern.


    Aber die ganzen Diskussionen "Der TM könnte auch ... sollte doch ... darf auf keinen Fall...." werden endlos weitergehen. Wenn nicht irgend jemand mal seinen Kampf-TM postet. :roll:


    (Ich selbst hab leider keinen Zugriff auf mein GRW und hab auch kein Unwired)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also ich seh mich hier nicht in der Bringschuld, meinen Techno kann man im anderen Thread sehen und der ist eher ein Bsp dafür, dass ein gespielter Charakter mit Hintergrund eben mit 100Karma immernoch eher unterdurchschnittlich ist. Sicher ist der nicht bis ins letzte optimiert, aber es ist eben ein stimmiger Char.


    der Dirk hat gesagt, er baut einen Techno-Sam, also soll er mal was posten.


    cya
    Tycho

  • Woher kommt jetzt das Budget von 450.00 ?
    Brauchst Du soviel für deinen Char ? oder meinst du die 250.00 am Anfang und angenommene 200.00 im verlaufe der 117 Karma ?


    Ich bin auch für Optimierung
    Das ist ja schliesslich ein "Pimp"Contest :)
    Vielleicht mach Ich übers WE auch einen,Aber Ich werde Euch enttäuschen ,ich bin echt mies wenn es ums richtige Pimpen-bis-ins-Extreme geht


    HokaHey
    Medizinmann

  • Optimiert ruhig ein wenig. Schließlich macht es keinen Unterschied ob TM und Sammy beide 8 GP für Gebräuche ausgeben oder die 8 GP für ihre Kernfertigkeiten.


    Mit dem Geld kann man ja auch 250000 lassen. Nehmen wir hat an beide hätten ihr neugewonnenes Geld verspielt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Moment.
    Dirk hat damit angefangen,dann kann Dirk auch die Rahmenbedingungen nennen.Wenn er die 450.000 braucht ist das von mir aus OK.
    Ich finde es auch fair das man in den 20-30 Abenteuern,die man für die 117 Karma braucht auch 200.000 zusammenklaubt(falls das damit gemeint sein soll)

    mit fairem Tanz
    Medizinmann

  • wenn man das Geld weglässt geht das klar zugunsten des Technomancers, der braucht das nämlich nicht...


    200k sind ok, für 20-30Runs wenn man davon ausgeht das laufende Kosten schon bezahlt wurden.


    Die Rahmenbedingungen waren:
    400BP Char
    +117Karma
    +200k Nuyen (macht halt dann max 450k mit Resourcen aus der Generierung (+nen paar zerquetschte für das erwürfelte Startgeld)


    cya
    Tycho

  • Ihr solltet Euch auch über die maximale Verfügbarkeit einigen. Da kann man den Sam auch unnötig beschneiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Rahmenbedingungen waren:
    400BP Char
    +117Karma
    +200k Nuyen (macht halt dann max 450k mit Resourcen aus der Generierung (+nen paar zerquetschte für das erwürfelte Startgeld)

    So hab Ich es auch verstanden
    Anfangsverfügbarkeit 12 bei Erschaffung und hinterher ohne ?
    Dafür werd Ich auch keinen Hobbit nehmen :mrgreen:


    Hough!
    Medizinmann