Guide to Technomancer Powergaming

  • Der Technomancer (ebenso wie der Magier oder der Ki-Ad oder Hacker,oder Oder) wird erst dann übermächtig,wenn der Spieler anfängt zu Powergamen(und der SL keine zusammengerollte Zeitung hat/benutzt).
    Jetzt gibt es anscheinend(ich hab das unwired noch nicht gelesen,kann nur aus 2ter Hand berichten), so wie Dirk Löchel ja schon häufiger erklärt hat,möglichkeiten zum Powergamen für den TM ! Uihhhhhh 8O ,die Möglichkeiten gibt/gab es für Magier,für Hacker,für Sams ! Die Möglichkeiten zum Powergamen gab es in jeder Edition und für jede Klasse.Das ist nichts neues !


    mit altem Hut&Tanz
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Naja, beim TM fällts halt besonders auf, weil man sich nicht sonderlich viel Mühe geben muss, um diese PG-Schemata zu bemerken ;)


    Ah,Ok,danke für den Hinweis :)
    Worauf hat denn ein nichtsahnender SL zu achten ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    Worauf hat denn ein nichtsahnender SL zu achten ?


    Das Echo acceleration gibt dir theoretisch 5 IP in AR oder der Fleischwelt, indem es die Hot-Sim-Matrixini des Technos überall hin überträgt (ja, das heißt, ein techno kann in Hot Sim-Geschwindigkeit in AR hacken und ist damit in der Matrix praktisch unverwundbar, was einens einer wenigen Nachteile komplett negiert). Biowires sind dafür Voraussetzung.


    Swap, 2 Mal enommen, streicht je nach Lesart den Aufrechterhaltngsmalus von improvisierten CF komplett weg. Paladin- udn Tanksprites sind im Matrixkampf praktisch unbesiegbar, und der Techno kann mit Tutor Sprites jedes Lernen erheblich verbilligen. Das sind die übelsten Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.

  • Also so ähnlich wie der 50 Karma Magier der keinen nenenswerten Magieskill hat,nicht weiß,welche Geister er beschwören kann,keinerlei Magieteorie hat aber Initiat St 5 ist ?
    Die Pappenheimer kenne Ich :wink: :lol:


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Lernen verbilligen im Sinne von Geld, oder?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Acceleration kann 3x genommen werden (jeweils +1 Rea und +1 Ini-Pass), er hat also am Ende maximal 4 Ini-Durchgänge in der normalen Welt. Advanced Overclocking bringt ihn zwar auf die 5 Ini-Passes, aber nur wenn er VR unterwegs ist.

  • Es verkürzt auch das lernen, und macht die Anwendung eines nciht vorhandenen skills in situ durch tolle Sprite-Ratschläge möglich.


    Ach ja, zu Acceleration: my bad, ich meinte Mesh Reality. 2 mal OVerclocking + Mesh reality, und man hat Acceleration quasi umsonst dazubekommen.


    Daß Acceleration als augmentation bonus zählt, und daher wohl mit anderen (cyber/bio-)reflexbeschleunigungen kompatibel ist, ist an sich aber schon hardcore genug.

  • Jain, Mesh Reality ist nur für Matrix-Handlungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Mesh Reality

    "Unwired S. 148" schrieb:

    This allows her to use her Matrix Initiative and Initiative Passes in meat space, thought she cannot use more Initiative Passes on real-world actions than she usually would, based on her normal Initiative Passes.

  • Die gewonnenen IPs aus Mesh Reality dürfen aber nur für Matrix-Handlungen benutzt werden und im Falle eines Kampfes in beiden Welten gibts satte -4 auf den Würfelpool.


    Acceleration wird nicht mit anderen ReBos zusammen funktionieren, auch wenn es nicht explizit dabei steht. Die maximalen 4 Init Passes sind fest (bei Overclocking und dem Upgrade für Hacker steht extra dabei, dass die 5 IPs eine Ausnahme bilden) und ich kann mir kaum vorstellen, dass man die beiden mischen kann. Selbst wenn das denn funktionieren würde zahlt der Mancer wieder mit Resonanz, die er für seine Haupttätigkeit braucht.

  • Ich mag mich irren, aber die Matrix ist nur ein Teilbereich der SR-Welt und Magie/Kampf nimmt in den meisten Gruppen einen deutlich höheren Stellenwert ein.


    Von daher ist es doch nicht so schlimm das der TM in diesem einen Teilbereich super ist. Solange er nicht noch der besste Kämpfer/Zauberer ect. ist.


    Der TM/Hacker Konflikt ist der selbe wie Adept/Sammy. Der eine ist zu Anfang schlechter aber mit massig Karma ein Gott auf seinem Gebiet. Der letztere ist dafür schon zu Anfang recht gut und bleibt auch später vielseitiger.


    Und imho ist eine TM generell ein Char der ehr Charakterdarsteller als Powergamer anzieht.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Mit 117 Karma kann man einen Mancer zu einem veritablen Streetsam ausbauen. Völlig ohne Cyber. (4 Wandlungen á 42 Karma - Biowires, Mesh Reality, Acceleration, Acceleration 2, für je 15 Karma noch die Echos Swap, Swap 2, Overclocking und Overclocking 2 und Widget Creation).


    Da er mit Mesh Reality zumindest in AR mit allen Vorteilen des Hot Sim aukreuzen kann, ist er als Hacker schlicht unbesiegbar. Skills und CFs kann er sich beliebig viele und beliebig of threaden, da 2 mal Swap ihm den Malus fürs Aufrechterhalten streichen, oder mit Tutorsprites emulieren.


    Je nach Runde sind das so 20 bis 30 Sitzungen; alternativ gibt es ja einige Rudnen die mit Startkarma starten, weil sie lieber SR3-gewohntes Charniveau haben wollen, da geht das dnn von Start an.


    Zaubern ist dann das einzige was er nicht kann. Und er ist immun gegen die Nachteile der weltlichen Cyberchars (Scanner, Sucht, Softwareunterhalt im Rahmen von 4000 Nuyen ect pp).

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Mit 117 Karma kann man einen Mancer zu einem veritablen Streetsam ausbauen. Völlig ohne Cyber. .


    Das würd ich gerne mal sehen.


    Warum erschafst du nicht 2 Charaktere, selbe Attribute und Rasse, und baust mit 400 GP und 117 Karma aus dem einen einen vercyberten Sam und aus dem anderen einen TM.


    Dann wollen wir sehen wer besser kämpfen kann :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)