Guide to Technomancer Powergaming

  • So, nur als einfacher Vergleich. Der Charakter entstand zwischen zwei WoW-Instanzsitzungen, ist also kaum überarbeitet, es gibt einige Lücken und er ist nicht wirklich optimiert, da würde noch einiges gehen (Genbehandlungen, späteres Geld, Softwareoptionen (für Skillsofts vor allem)).
    Die Ausrüstung ist auf das nötigste reduziert und ist zum größten Teil abgeschätzt, ich setze einfach voraus, daß 10k jeweils für eine maximierte Alpha/Smartgun sowie die Panzerung mit entsprechenden Optionen (alles auf 6) reichen. Außerdem sind sowieso noch 12k übrig, davon müssen dann die kompletten Sensoren gekauft werden (IR, Zoom etc) in einer Brille. Für Unterstützungsdrohnen hat es leider nicht mehr gereicht.


    Das sollte zumindest als grober Rahmen so brauchbar sein. Ich werde garantiert nicht anfangen, 450k Nuyengenau abzurechnen.


    Klassiche Nachteile sind natürlich die geistigen Attribute, welche den Charakter sehr anfällig gegenüber Magie machen ... nicht, daß das jetzt ein Problem spezifisch für Straßensamurais wäre.


    Das einzige nervige ist, daß die Reaktion nicht ausgemaxt ist, weil es am Ende nur für einen Synapsenbeschleuniger 2 gereicht hat. Version steht auf der Liste. Alternativ müssen 1-3 Biowareteile gegen einen SB3 ausgetauscht werden. Der Charakter entstand in einem Vakuum, es wurden allerdings 50BP für Geld ausgegeben.


    Der Char selber hat noch einen Stufe 6 Mook-Agenten mit allen notwendigen Schutzprogrammen auf seinem 6er Commlink, natürlich ist sämtliche Software über die 10% Regel gekauft ... eine 5/4er Connection macht es möglich (Multischieber, wem das nicht reicht, der kann auch gerne noch mit 3 BPs mehr daraus einen 6/6er machen, der sollte das auf jeden Fall machen können).


    Rage

    Hey Flowerboy, you hire me for getting into the shit, taking the shit, fucking the shit out of your enemy, get the team alive out of the shit and making you a happy flower boy. So, wanna pay me or wanna shit on me?


    Ork, herb macho-männlich, schwarz. Prinzipiell schlecht gelaunt, außer es um Sätze, die man mit "fuck" oder "shit" in Verbindung bringen kann.


    Attribute:
    Stärke 6, Agilty 9, Reaktion 8, Konstitution 8, Will 3, Intution 4, Logic 3, Cha 2


    Spezialattribute:
    Edge 6, Essenz: 2,03


    Fertigkeiten
    Firearms 4, Automatics(SMG) 6, Athletics(Assited) 3 Gymnastics(Tumbling) 5, Unarmed Combat 4, Influence 2, Infiltration(Urban) 4, Perception(Hear) 4, Ground Craft(Bike) 1


    Chipfertigkeiten
    Heavy Weapons 4, Monowhip 4


    Wissensfertigkeiten spare ich mir, es werden taktische Fertigkeiten wie Magiekunde, Polizei/Sicherheitsprozeduren genommen sowie Dinge wie Rotlichtszene, Hurenwitze, Biermarken oder Fusel brennen.


    Lebenstils 5k (Unterschicht mit SOTA-Kosten)


    Ausrüstung:
    Ares Alpha, Ingram Smartun, Colt Manhunter, ExEx Muni
    Panzerjacke, Bike Armor, FFBA, PPP, SIN 6, Yamaha Growler (einem Flower Boy die Fresse poliert und damit weggefahren), 6er Commlink (6er Programme, 6er Schutzprogramme, später 6er Hackprogramme, 10% Crack-Regel), Radarsensoren, LMAA-Brille/Headset, Tacnet 2


    Bioimplantate:
    SB2, Trauma, Factories, Toner 4, Syntha 3, Reflex Firearms/Monowhip/Gymnastics, Sleepreg


    Cyberimplantate:
    Lower Cyber arm (Gyro, 6x Auto injector (combat drugs, Monowhip)), Skillwire/expert 4, Reac 1, Att-cop 3


    Multischieber 5/4


    Wichtige Werte (Überschlagen, da im Zeitdruck):
    Angriff mit Smartgun: 20w6
    Angriff mit Monowhip: 14w6
    Ausweichen: 8w6
    Volles Ausweichen (Gymnastics): 19w6
    Schleichen/Verstecken in einer Stadt/Haus: 15w6
    LMAA-Panzerung: 13/14 (mit allen Optionen auf Maximalstufe)
    Schadenswiderstand (physisch normal): 21/22 ohne Behinderung
    Initiative: 12, 3IP
    Wahrnehmung: Sehen 14w6, Hören 16w6


    Übrigens Geld: 12k (siehe oben, eigentlich weniger)
    Übriges Karma: 4


    SYL

  • Ich nehme mal an, Reac ist die Reaktionsverbesserung. Ich bin mir nicht sicher, ob die Boni sich mit denen des Synapsenbeschleunigers addieren. Bei den Reflexboostern geht das laut FAQ nicht.


    Was ist att-cop? LMAA-Brille?


    Wenn mich nicht alles täucht ist die Initiative 11 oder 12 / 3 IP, nicht 15.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Attention Coprocessor


    LMAA = Leck mich am Arsch, also Sensorensysteme mit allen Optionen (IR, Zoom, Sichtverbesserung etc) ... in SR4 überraschend billig (für gemaxte Brillen udn Headsets kam man, glaube ich auf 6k ¥ oder so).


    Reaction Enhancer: ewige Streitsache, aber solange es nicht klar geregelt ist ... ;-)


    "SR4 BBB" schrieb:


    Reaction enhancers are compatible with other Initiative-boosters.


    Was irgendwie die Sache doch etwas komisch machen würde, wenn zumindest SBs nicht darunter fallen würde.

    Zitat


    The synaptic booster cannot be combined with any
    other form of Initiative enhancement


    Ich denke, da der RE eigentlich eine Attributsverbesserung (und nur indirekt eine Initiativverbesserung) darstellt, bezieht sich das eher auf die Kompatibilität zwischen Wired Reflexes und SB. Ansonsten wären auch Implanate, welche die Intuition erhöhen, nicht mit SB/WR kompatibel.


    Initiative ist 12 in der Tat, ich habe aus versehen einen Bonus doppelt angerechnet.


    SYL

  • Ach ja, ein paar Granaten und einen Throw-Chip habe ich noch vergessen. Wahrscheinlich muß dann der Schlafregulator rausfliegen, das gibt dann nochmal 10k zum spielen.


    SYL

  • Moin,Moin zusammen
    Flower Power
    mein Elfen Sam ist in geistiger Bearbeitung
    Wenn alles so richtig ist wie vorab im Kopf ausgerechnet wird der Char ca 20 W auf Hauptwaffe,15-18 auf Nebenwaffe 18-20W im Nahkampf ca 24-26W für Full Dodge bekommen,Ini 12, 3 IDs ,Genug Rüstung & Konsti um eine MP Salve wegszustecken und ausserdem mehr als die normalen Möglichkeiten haben Gegner zu erledigen.Aber das ist alles noch nicht aufgeschrieben,ausgerechnet,nachgecheckt,etc
    Ach Ja ;Natürlich hat er den Nachteil : Inkompetenz Luftfahrtmechanik
    (ich musste extra die feindlichen Ratgebergeister rausnehmen,die waren nicht PG genug)
    :wink: :mrgreen:


    mit Tanz im Anfangsstadium
    Medizinmann

  • "Varadon" schrieb:

    hm... weg vom übermagier, hin zum übertechnomancer. in drei wochen lese ich hier vermutlich den thread "straßensamurais sind imba" wobei sich dann alles wieder selbständig geregelt hätte ^^


    Ich schätze, auf so einen Thread wirst Du deutlich länger warten müssen aus drei Wochen.

  • "Eusebius" schrieb:

    Wie funktioniert das?


    Übertaktung des Nervensystems, könnte man spontan behaupten. Oder das sie das emulieren was bei den anderen IP Verbesserungen gemacht wird. TMs haben ja eine gute Biokontrolle.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Eusebius" schrieb:

    Reale Inidurchgänge?
    Wie funktioniert das? Wie wird ein TM real schneller durch die Matrix?


    Sie erklären es mit: Die Biowires welche der TM entwickelt hat übertragen jetzt auch die normalen Nervenimpulse schneller.
    Er entwickelt sozusagen natürliche Synapsenbeschleuniger.
    So nach dem Motto: "Hey mein Hirn abeitet eh schon anders! Wieso nicht der Rest des Nervensystems auch?"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Im Emergence wurde schon angedeutet, dass die Kräfte eines TMs daherrühren, dass Nervenbahnen und -knoten anders funktionieren als bei den Unemerged.


    Nebenbei bemerkt: Gibt es ein schön klingendes deutsches Wort für Emergence und emerged? Ist ja quasi das "Erwachter" und "erwacht" der Technos.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Naja, aber wie viele Magier kennst du, die eine adv Metatechnik haben?
    Also 2facher Initiat und so...


    Acceleration rangiert auf der selben Stufe.


    "Ich kann die ja kurz für 15 Karma kaufen" ist immer schnell geschrieben, aber...

    "Unwired 147" schrieb:

    At the gamemaster’s discretion, advanced echoes may only be learned from an enlightened technomancer or powerful free sprite that is already cquainted with them.


    von daher ist es nicht so, dass man da schnell rankommt.


    Im prinzip ist das Biowire/Acceleration Echo die Entsprechung von Move by Wire (eher schlechter weil nur +1Rea und keinen Dodge Bonus). Du brauchst hat 2 Wandlungen für Move by Wire 1, 4 Wandlungen für MbW2 und 5 Wandlungen für MbW 3.


    und selbst ohne Rudeldenken sind mehr Inipasses und mehr Rea für einen Technomancer sicher nice to have, aber es gibt durchaus wichtigeres...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Im prinzip ist das Biowire/Acceleration Echo die Entsprechung von Move by Wire (eher schlechter weil nur +1Rea und keinen Dodge Bonus). Du brauchst hat 2 Wandlungen für Move by Wire 1, 4 Wandlungen für MbW2 und 5 Wandlungen für MbW 3.


    Hmm? Wieso MBW?
    Das Echo hat die selben Boni wie ein Syynapsenbeschleuniger. (+1 Rea, +1 IP).
    Und wieso 5 Wandlungen für stufe 3?
    1te Wandlung Biowire.
    2te Acceleration 1
    3te Acc. 2
    4te Acc. 3


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • jo aber der MbW 3 hat ja nen Skillwire 5 dabei, für das brauchst du halt 5 Wandlungen. Dann hat man halt noch Platz für ein weiteres Echo...


    Wo bleibt eigentlich der uberMancer, jetzt wo schon Vergleichs-Chars gepostet wurden?


    cya
    Tycho

  • Für den Fall das Dirk indisponiert ist ... könnte auch jemand von euch "Neo-Nerd" den ultimativen Kampf-TM designen?


    Dann könnten wir einen Kampf gegen Apples und Medizinmanns Sam auswürfeln. Das wird ein Spass :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also Ich erwarte schon den Neo-TM von Dirk Löchel ! Der hat das ganze schliesslich angeleiert und nur wegen Ihm mache Ich einen PG Char !Ich hoffe,Ich kann den Char hinterher wieder normal machen,wenn nicht muss Ich
    A) die Konzeptblätter verbrennen werde,B) mir die Hände mit Kernseife waschen werde(mehrmals) C) 1/2 Stunde Duschen werde und D) mindestens 1/2 Lt Wodka trinken werde,in der Hoffnung,das genau die Synapsen abgetötet werden,die für den Char zuständig waren!
    Hab Ich eigentlich schonmal gesagt,das Ich PG-Chars nicht abkann ?


    mit Tanz der sich dreckig anfühlt
    Medizinmann

  • @ Medizinmann: Was denn gar keine Jugend-PG-Sünden? In der guten alten Teenager-Zeit :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Min/Maxing vielleicht,aber Powergaming nie.Ich wollte Immer meinen Spass zusammen mit den anderen haben,nie auf Kosten der anderen.Auf der anderen Seite sind 25 Jahre ne lange Zeit und Ich will nichts völlig ausschliessen,(vielleicht sind ja die Synapsen,die fürs Powergamen zuständig sind bei mir eingegangen?)


    So,jetzt aber Back to Topic


    HougH!
    Medizinmann